Redmen Toys: Ellie (The Last of Us)

0

Heute beschäftigen wir uns mal mit einer Figur von Redman Toys. Die Geschichte des Herstellers beginnt im Sommer 2014 mit vier The Walking Dead Kostüm Sets. Zu einem davon habe ich damals auch ein Review geschrieben. Anschließend fing Redman an, komplette Figuren herauszugeben, wendete sich zunächst dem Western zu und brachte zu diesem Thema u.a. diverse Clint Eastwood Figuren. Sehr kontrovers wurden in Fankreisen dann die drei Figuren zu The Good, the Bad and the Ugly aufgenommen. Kurz zuvor waren diese in kleiner Auflage bei iMINIme erschienen. Schnell wurden dann Plagiatsvorwürfe laut. IMINime Sammler sahen ihre sündhaften teuren Figuren, die nur in einer sehr kleinen Auflage erschienen waren, entwertet. Freunde des Italo -Westerns mit kleinerem Geldbeutel freuten sich wahrscheinlich die drei Western Ikonen zu einem erschwinglichen Preis bekommen zu können.

Dass in Asien viel kopiert wird und man die Konkurrenz auch gerne ausspioniert, ist kein großes Geheimnis. Da viele der kleinen Hersteller keine Lizenzen für die bearbeiteten Themen haben, kann sich keiner beschweren und juristische Schritte einleiten, egal ob eine Idee geklaut wurde oder gar tatsächlich etwas auf Basis der anderen Figuren kopiert wurde.

Wie viel Eigenleistung seitens Redman Toys in die Produkte steckt, lässt sich nur schwer sagen. Manche sehen denen der Konkurrenz schon sehr ähnlich, wobei ich bisher nie einen direkten
In-Hand-Vergleich machen konnte. Was sich aber in jedem Fall sagen lässt, sie bedienen sich bevorzugt bei den Ideen von iMINIme. Kaum ein Projekt, des Südkoreaners, das nicht auch eine Entsprechung bei Redman Toys findet,

Heute beschäftigen wir uns mit einer Figur, die bei Redman unter dem etwas sperrigen Namen The Last of Girl erschien. Augenscheinlich bezieht sie sich auf den Charakter Ellie aus dem Videogame The Last of Us. Auch hierzu hatte iMINIme bereits Figuren unter dem Titel Those Who Remain herausgebracht Die Ellie Köpfe wie auch das Zubehör sind aber schon recht unterschiedlich, sodass wir hier von keiner Kopie sprechen können.


So kommen wir zu Ellie. Die Figur war ein Geburtstagsgeschenk. Ich hatte sie mir tatsächlich auch gewünscht, dazu aber später mehr.

Verpackung
Von Verpackungsdesign kann man hier nicht sprechen, denn es handelt sich um einen Standardkarton, der auch für andere Redman Produkte benutzt wird und lediglich durch einen kleinen Aufkleber individualisiert wird. Innen findet sich dann ein Schaumstoffeinleger mit drei Fächern links die Figur und recht zwei Fächer auf die sich das Zubehör in kleinen Plastiktüten verteilt. Für sicheren Transport ist gesorgt. Wenn der Verzicht auf ein individuelles Verpackungs-Design das Produkt billiger macht, werde ich sicherlich nicht meckern, denn ich sammele in erster Linie die Figuren und weniger die Verpackung, die mich in vielen Fällen gar nicht interessiert.

Kopf
Im Spiel ist Ellie 14 Jahre alt. Der Kopf wirkt jedoch etwas jünger. Ein Eindruck, der aber wahrscheinlich noch durch ihre geringe Größe verstärkt wird. Die Ellie im Spiel hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Ellen Page etwa zur Zeit ihres Films Juno. Eine Ähnlichkeit die auch hier noch teilweise vorhanden ist. Recht gewöhnungsbedürftig ist aber ihr Ausdruck. Durch den leicht geöffneten Mund, die Stellung der Augenbrauen und die weit geöffneten Augen wirkt sie je nach Perspektive, erstaunt, eingeschüchtert oder ängstlich. Hier wäre ein weniger extremer Ausdruck sicher schöner gewesen.

Eine ganz gute Idee sind die zwei Frisuren. Manche bevorzugen modellierte Frisuren, andere gerootetes Haar. Die Figur kommt mit beidem. So kann jeder für sich selbst entscheiden, welchen Look er bevorzugt.



Body
Der Body ist soweit okay und ist ganz gut beweglich, hat aber einen entscheidenden Makel – er ist einfach zu klein. Die Ellie im Spiel ist einen ganzen Kopf größer. So wirkt die Figur dann eher als sei sie 12 und nicht 14. Das Problem zu kleiner Figuren haben wir ja bereits bei den Kids von Asmus bemängelt. Ist schon seltsam dass beide Hersteller es nicht hinkriegen die Kids in der richtigen Größe entsprechend ihrer filmischen Vorbilder zu produzieren.

Mit insgesamt acht Austauschhänden ist Ellie ganz gut ausgestattet. Die Hände sind flexibel und können auch ohne vorheriges Anwärmen leicht gewechselt werden.

Outfit
Das Outfit ist auch recht gut verarbeitet und erlaubt ein paar Kostümvariationen. Ellie trägt modellierte Turnschuhe, Jeans ein schwarzes langärmeliges T-Shirt und darüber ein rotes T-Shirt mit Palmen-Aufdruck. Der Aufdruck ist etwas stärker stilisiert und kräftiger als im Original, wo das T-Shirt eher verwaschen erscheint.

Zusätzlich gibt es noch eine grüne Army-Jacke und ein rotes Hoodie. Eigentlich sollte es so sein, dass Ellie auch alle Kleidungstücke übereinander tragen kann, also die Army-Jacke, über dem Hoodie. Dazu sind aber die Ärmel der Jacke zu eng. So ergeben sich die drei Looks: nur T-Shirts, T-Shirts und Army-Jacke oder T-Shirts und Hoodie.

Zubehör
Gemessen am Preis der Figur ist Ellie recht gut mit Zubehör ausgestattet. Dazu gehören; Rucksack, Taschenlampe, Pistole, Revolver, Gewehr mit Zielfernrohr, Springmesser, und diverse Sticker. Alles ganz ordentlich.

Da gibt es nichts zu meckern. Die Sticker sind selbstklebend. Ob sie auf lange Sicht auch halten, ist zweifelhaft. Ich habe die Sticker bisher nicht benutzt.



Fazit
Um die Figur zu bewerten gibt es zwei Ansätze. Wenn wir sie in Relation zu ihrem Vorbild betrachten, schneidet sie relativ schlecht ab. Sie wirkt zu jung, ist zu klein und hat einen komischen Gesichtsausdruck. Der Aufdruck auf dem T-Shirt ist zu kräftig und Army-Jacke und Hoodie können nicht miteinander kombiniert werden. Wer also eine Ellie zum Spiel haben will, der wird mit der Redman Ellie wohl eher nicht zufrieden sein, vor allem wegen der Größe. Da aber die iMINme Preise auch für die meisten indiskutabel sind, gibt es glücklicherweise noch eine dritte Alternative, denn Ellie und Joel gibt es auch von CC Toys. Hier hat Ellie dann auch die richtige Größe.

Hier die beiden Figuren im direktem Vergleich:

Quelle: u/younggunner89 auf reddit com

Und auch die anderen bemängelten Details, bestehen hier nicht. Für Fan des Games, also die bessere Alternative. Von CC Tos kommen jetzt auch die fünf Jahre älteren Figuren zu The Last of Us 2.

Man kann die Figur aber auch abgekoppelt von ihrem Vorbild betrachten, sie einfach als 12jähriges Mädchen sehen und als Ergänzung der Kinder Collection für diverse Themen, Actionfiguren Fotos und Comics. Da es immer noch zu wenige Kinder in 1/6 gibt, kann die Anschaffung der Figur dann durchaus Sinn machen. Das ist auch der Grund, warum sie auf meiner Wunschliste gelandet ist.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 7
  • Paintjob 7
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Gameauthentizität 5
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 7
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Als generische Figur okay, wenn es darum geht eine 12jährige zu besetzten, Als Ellie aus "The Last of Us" leider einen Kopf zu klein. Da wäre die Ellie Figur von CC Toys eindeutig zu bevorzugen.

6.9 Too Small

Comments are closed.