Soldier Story: SEK German Spezialkommando

0

Ein Gastreview von Bernd Kamlah.

Hi zusammen, ich möchte einmal die Gelegenheit nutzen und nachfolgend meine Eindrücke zur Soldier Story Figur „SEK German Spezialkommando“ skizzieren. Es geht hier um die Exklusiv-Figur von Soldier Story, die auf der Singapore Toy, Game and Comic Convention (STGCC) 2014 vorgestellt wurde. Gegenstand ist hier ein Polizei-Beamter des SEK „Spezialeinsatzkommandos“ von Nordrhein-Westfalen. Im früheren Sprachgebrauch wurde die Bezeichnung Sondereinsatzkommando verwendet, die aber historisch belastet ist und daher nicht mehr offiziell verwendet wird.

SEK haben, gegenüber der „normalen“ Polizei, eine erweiterte Ausrüstung. Die Standardbewaffnung ist eine Pistole aus dem Hause Glock. Zusätzlich kommen je nach Bedarf Maschinenpistolen (z.B. die Heckler & Koch MP 7), Präzisionsgewehre aber auch Sturmgewehre zum Einsatz. Die Einsatzkleidung variiert und es gilt der Grundsatz, dass sie funktional und bequem sein sollte, um die Bewegungsfreiheit der Beamten so wenig einzuschränken wie möglich.

Schauen wir doch mal was Soldier Story hier zu bieten hat.

 

Zunächst die Verpackung:

Ein Karton in schwarzer Grundfarbe. Auf der Vorderseite ein Bild des Kopfes der Figur, durch eine Sturmhaube bedeckt, die Schriftzüge SEK und German Spezialeinsatzkommando in Silber glänzend bedruckt sowie die üblichen Herstellerangaben. Auf der Rückseite sind diagonal 4 Bildstreifen angebracht, in denen ein Paar Close-Ups der Ausrüstung gezeigt werden.

Der Deckel wird seitlich aufgeklappt und verfügt über 2 magnetische „Sicherungen“. Insgesamt ein ansprechender und gelungener Karton.

Wenn der Deckel geöffnet wird, ist nochmals eine Abdeckung über der eigentlichen Figur angebracht, in der weitere Detail-Aufnahmen der Figur zu sehen sind. Hieraus ist hinsichtlich der Anbringung der Ausrüstung allerdings nicht viel Nektar zu saugen. Eine Beschreibung zum „Zusammenbau“ der Figur fehlt auch hier, wie bei allen Soldier Story Figuren-Sets, die ich bisher in meinen Händen hatte. Die meisten Zubehörteile und deren Anbringung erschließen sich aber, so dass der Zusammenbau der Figur auch für den Polizei-Neuling keine unlösbare Aufgabe darstellt.

Im Karton befinden sich dann die Träger für die Figur und das Zubehör.

 

Figur und Zubehör

Der Figuren-Body ist der Standard-Body, der von Soldier Story für alle Figuren zum Einsatz kommt. Er verfügt über ausreichende Beweglichkeit und Stabilität.

Der Kopf ist identisch mit dem, der für den USAF Prarescue Jumper Typ C von Soldier Story verwendet wurde. Er hat also auch die leichten Abschürfungen unterhalb des rechten Auges bzw. auf der rechten Wange. Der Kopf ist ohne Hals ausgeführt.

Das Outfit besteht aus einem schwarzen, elastischen Shirt, das an den Ärmeln mit kleinen Löchern für die Daumen versehen ist. So können die Ärmel teilweise über die Hände gezogen und fixiert werden. Dadurch wird ein Hochrutschen der Ärmel oder ein hängenbleiben im Einsatz verhindert. Ein schönes Detail. Die Hose ist als verwaschene Jeans ausgeführt und hat eine gute Passform. Die leichten Einsatzstiefel sind mit einer Schnürung versehen.

Die Einsatzweste verfügt im Halbereich über einen abnehmbaren zusätzlichen Schutz für die obere Brust- und Halspartie. Außerdem sind ein Unterleibsschutz sowie Schulterschützer angebracht, die man auch abnehmen kann. Die Befestigung an der Weste ist mit Klettverschlüssen realisiert.

Es sind 5 Werkzeug- bzw. Ausrüstungstaschen mittels Klettverschlüssen an der Weste zu befestigen. Super! Ich kenne von Soldier Story bisher nur die absolut nervigen (wenn auch realistischen) Befestigungen mit Schlaufen. Für die Finger eines ausgewachsenen Mitteleuropäers ist die Klett-Variante klar die bessere und vor allem nervenschonendere Lösung.

Zwei der Taschen sind etwas kleiner ausgeführt und dienen zur Aufnahme der Blendgranaten. Zwei weitere Taschen sind etwas geräumiger und nehmen eine Kombizange sowie die kabelbinderartigen Handfesselungen auf.

An einem Gürtel sind ein Drop-Down Holster und ein Drop-Down-Träger befestigt. Das Holster ist 2-teilig aus Kunststoff gefertigt. Zusätzlich wird am oberen Band, das um das Bein geführt wird, eine Tasche für 2 Pistolenmagazine befestigt. Hier muss ausnahmsweise mal etwas eingefädelt werden.

Am Träger des linken Beines werden eine Halterung für 3 MP-Magazine und eine Tasche für die Handschelle befestigt (ebenfalls mit Klettverschlüssen). Ein kleines Highlight ist die Handschelle, die aus Metall gefertigt ist und mit 2 Schlüsseln geliefert wird.

Die Magazintaschen haben einen Klettverschluss. Dieser hält absolut super in Form und springt nicht ständig auf, wie man das von anderen Soldier Story Sets so kennt. Geht doch!

Am Rücken wird noch eine Tasche für das Funkgerät mittels Klettverschluss auf der Weste angebracht. Das Klettband an der Tasche ist mit einem Schutz versehen, den man vor Befestigung an der Weste entfernen muss (einfach abziehen).

Zusätzlich gibt es noch eine Taschenlampe, die im oberen Bereich beweglich ist. Diese kann man vorn an der Weste, an einer dafür vorgesehenen Einlassung gut befestigen. Schließlich wird am Gürtel noch eine weitere Tool-Tasche angebracht, in der ein zusätzliches Multi-Tool verstaut werden kann, das ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.

Der SEK-Mann verfügt dann noch über eine Bauchtasche mit dem Logo EASTPAK. Diese Tasche wird ebenfalls um den Rumpf gebunden und mittels Schnappverschluss verschlossen bzw. befestigt. Die Tasche ist mit Watte ausgefüttert und kann dazu dienen die Taschenlampe, die eigentlich unter der Glock angebracht wird, aufzunehmen.

Zum Schutz der Knie hat der SEK-Beamte auch noch 2 Knie-Pads, die sich problemlos anbringen lassen.

 

Waffen

Die Bewaffnung besteht aus einer Glock und einer MP 7.

Die Glock hat ein entnehmbares Magazin (zusätzlich sind 3 weitere Magazine in der Packung enthalten) und einen beweglichen Verschluss („Schlitten“). Die Waffe ist insgesamt sehr schön ausgeführt und macht einen hochwertigen Eindruck. Ergänzend zur Pistole gibt es eine Lampe zur Zielfeldbeleuchtung, die an der Glock befestigt werden kann und es gibt eine sehr schön und filigran ausgeführte Fangleine. Die Fangleine wird mittels Metall-Haken an der Waffe befestigt. Am Gürtel wird sie mit einer Schlaufe befestigt.

Die MP 7 ist ebenfalls eine der besten, die ich in 1/6 bisher gesehen habe. Sie ist sehr detailliert und schön gefertigt. Die mitgelieferten Visierungen (Leuchtpunktvisier und Notvisierung (Kimme/Korn)) lassen sich gut auf der Picatinny-Schiene anbringen. Einzig die Lampe, die an der seitlichen Picantinny-Schiene befestigt wird, wollte nicht am Platz bleiben und ist je nach Haltung der MP nach vorn oder hinten gerutscht.

Wer nun auf die Idee kommt, der Rutscherei mit Hilfe eines Tropfen Klebers ein Ende zu bereiten, sollte unbedingt darauf achten, vorher die Schulterstütze komplett auszufahren. In eingefahrener Position läuft sie beidseitig, oberhalb des Systemkastens und entlang des vorderen Handschutzes Wenn nun ein Tropfen Kleber durch das Aufschieben der Lampe an die falsche Stelle gerät, war es das mit der ausziehbaren Schulterstütze! Merke erst schauen, dann kleben, wer zuerst klebt, schaut nur dumm aus der Wäsche, wenn das Teil auf ewig eingerastet fixiert ist.

Sonstiges

Weiteres Zubehör ist in Form einer großen (wattegefüllten) Tasche und einer Handramme (aus Metall) zum schnellen und unkomplizierten Öffnen von Türen oder zum Schaffen von Durchbrüchen in Leichtbauwänden dabei.

Wäre nun noch ein Einsatzhelm mit Visier dabei, wäre alles rund. Aber irgendein Wunsch muss ja einfach offen bleiben. Ich habe hier mal einen Helm verwendet, der eigentlich zu einem Bombenentschärfer gehört.

Ein Figurenständer mit ovaler Grundplatte und einem Schriftzug SEK ist auch noch im Karton zu finden.

Nicht zu vergessen die mit Hilfe von Klettverschlüssen anzubringenden Patches.

 

Zusammenfassung

Eine sehr gelungene Figur mit optisch und haptisch hochwertigem Zubehör.

Die Fangleine für die Glock sowie die MP 7 sind die Highlights in der Ausrüstung der Figur. Ein Pflichtkauf für die unterbezahlten SEK-Männer aus Nordrhein-Westfalen und eine schöne Ergänzung einer jeden Sammlung von Spezialeinsatzkräften.

Apropos Pflichtkauf, da sollte man dann vielleicht doch nochmals auf eine nicht unwesentliche Kleinigkeit hinweisen. Die Figur wird in einigen US-Shops für 170 – 200 USD gehandelt. Rechnet man noch die Versandkosten und EU-Importsteuer hinzu, ist man wieder auf einem Preisniveau von mehr als 200 EUR. Andere Soldier Story Figuren mit absolut gleichwertiger Qualität und noch umfangreicherem Zubehör werden so bei 159 EUR gehandelt. Allerdings darf man dabei nicht ganz vergessen, dass es sich bei der hier betrachteten Figur um eine exklusive Figur zur STGCC 2014 handelt. Insofern geht der Preis für mich in Ordnung, sonst hätte ich auch über eine andere Figur berichtet.

Wer eine Figur ergattern kann, der macht mit dieser Investition nichts falsch.

 

Meckerecke auf hohem Niveau

Pro

  • endlich mal eine Deutsche Polizeifigur in super Qualität
  •  hervorragend ausgeführte Waffen
  •  Für jedes Zubehörteil ist die passende Tasche dabei
  • Gelungener Headsculpt

 

Contra

  • Jedes Bundesland hat ein SEK – warum also nur ein Patch für NRW dabei ist, bleibt ein Rätsel (vielleicht kommen ja noch 15 weitere SEK-Figuren?)
  • Die Lampe für die MP 7 hat zumindest bei meinen beiden SEK-Sets nicht gehalten und musste geklebt werden – dabei besteht die große Gefahr, die Schulterstütze zu ruinieren
  • Die kleinen hochklappbaren Notvisierungen haben den Drang einfach mal abzufallen – Kleber ist hier keine Lösung, weil die Teile ja beweglich sein sollen. Also bei einem auffälligen Geräusch beim Hantieren mit der Figur sollte man prüfen, ob nicht die Loch-Kimme wieder einmal den Weg in die Teppichflusen gesucht hat oder unterm Schrank verschwunden ist.
  • Die Auswaschungen der Jeans wirken sehr gleichförmig und zu großflächig (werden aber durch Taschen und Knie-Pads abgedeckt)

 

Wer noch mehr über das SEK NRW wissen möchte, findet hier noch ein Paar Details:

http://sek-einsatz.de/spezialeinheiten-der-deutschen-polizei/sek-nordrhein-westfalen-nrw/sek-nordrhein-westfalen-die-spezialeinheiten-der-polizei-nrw/2115

 

Zum Kitbash

Hier habe ich einen Kopf von Norman Reedus (Double Play Toy) verwendet.

Zusätzlich habe ich die Hose gegen eine schwarze Gen 3 BDU-Hose ausgetauscht, die Knie-Pads habe ich einfach mit den der SEK-Figur überdeckt. Die Stiefel kommen aus dem Lose-Teile Zubehör aus den USA. Als zusätzliche Waffen habe ich hier ein Heckler & Koch PSG 1 (Dragon) sowie ein HK MR 308/HK 417 (Hot Toys) verwendet. Außerdem noch ein bisschen Kleinkram: Messer, Armbanduhr, Wetterstation und Laserentfernungsmesser.

Der Bad Guy hat einen Kopf von Dollsfigure (Masked Head) und ein aus Einzelteilen zusammengestelltes Outfit.

_______________________________

Vielen Dank an Bernd für diese ausführliche Besprechung. Ich habe gerade mit Sven telefoniert und er sagte mir, es sind noch zwei Exemplare der Figur auf Lager, also greift besser schnell zu, bevor sie weg ist.

SEK German Spezialkommando bei S.P.A.C.E

 

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 9
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Erstklassige und authentische Figur mit sehr umfangreichem Zubehör, bei dem nur der Einsatzhelm fehlt.

9.1 authentic

Comments are closed.