Super Duck: Shanghai Singer Character Set

0

In den letzten Jahren kamen Character-Sets schwer in Mode . Das sind Sets, die aus Kopf und Kostüm und zuweilen auch weiterem Zubehör bestehen. Maßgeblich an dieser Entwicklung beteiligt, ist der Umstand, dass der Hersteller TBLeague dazu überging, die Seamless Bodies primär ohne Köpfe herauszubringen. Dies hat nicht nur das Angebot vor allem weiblicher Köpfe durch Hersteller wie GAC Toys, Super Duck YM Toys sowie diverser anderer belebt, sondern auch zu einen Schub bei den Character-Sets geführt. Meist zeigen die Kostüme in den Sets relativ viel Haut, so dass sie sich ideal mit einem Seamless Body kombinieren lassen.

Sehr umtriebig bei der Produktion ist hier der Hersteller Super Duck. Seit dem Start 2013 haben sie neben Kostümen und Köpfen 68 Sets aus allen möglichen Themenbereichen herausgebracht, ob Film, Comics oder Games, das Angebot ist vielfältig.

Heute wollen wir uns das Set 46 etwas näher ansehen. Bei Super Duck heißt sie Shanghai Singer. Und man fühlt sich bei ihrem Anblick auch gleich an Sängerin in einem mondänen Nightclub der 30er Jahre erinnert.

Verpackung
Das Set erscheint in drei Farbvarianten und wird in einer schmalen, flachen Box geliefert. Auf der Frontseite sind Abbildungen aller drei Varianten zu sehen.

Inhalt
Das Set besteht aus:
– Kopf mit beweglichen Augen
– Haarschmuck
– Cheongsam
– Pelz-Stola
– Schuhe mit hohen Absätzen
– Retro-Mikrofon

Kopf
Ob das Set eine konkrete filmische Vorlage hat, ist mir nicht bekannt. Der Head Sculpt erinnert ein wenig an die Sängerin/Schauspielerin Yamaguchi Yoshiko (Li Xianglan).

Die Frisur ist modelliert und mit einer Spange und einer Haarnadel versehen. Ihr Look gefällt mir sehr gut und ich kann sie mir sehr gut als Sängerin einer Jazzband vorstellen.
Auch die Bemalung und das Make-Up wurden gut umgesetzt.

Ein besonderes Feature sind die beweglichen Augen. Dies geschieht mit zwei separat steuerbaren Pins, die sich im inneren ihres Kopfes befinden. Um die Augenposition zu verändern, muss man zunächst die Frisur abnehmen, was gut funktioniert.

Diese kleine Spielerei eröffnet gerade für Fotostrecken tolle Möglichkeiten. Ob sie nun verstohlen aus den Augenwinkeln zur Seite schaut.

Nachdenklich verträumt nach oben blickt.

Erschreckt das Grauen anblickt.

oder kurz vor der Ohnmacht nach innen schielt.

Es macht einfach Spaß mit der Figur zu arbeiten.

Welcher Body?
Natürlch braucht man noch einen passenden Körper. Da das Kostüm einen Blick auf Arme und Beine gewährt, empfiehlt es sich natürlich einen Seamless Body zu verwenden. Für die Werbeaufnahmen hat Super Duck einen TBLeague S09C Body verwendet. Dieser Körper hat eine große Oberweite und anmodellierte Füße. Da dieses Modell bei S.P.A.C.E gerade nicht vorrätig war, schaute ich nach einem vergleichbaren Körper und entschied mich für einen S35A. Der hat eine mittlere Oberweite, die das Kleid aber gut ausfüllt. Ich bin kein Freund dieser anmodellierten weichen Füße, weil die Figur, damit kaum aus eigener Kraft stehen kann. Ich entschied mich dennoch für ein solches Modell, weil ich befürchtete, dass die High Heels im Set möglicherweise zu eng für Austauschfüße sein könnten. Wie ein Test mit einem S25 zeigte, eine unbegründete Befürchtung.

Kostüm
Das Kostüm besteht aus einem Cheongsam, einer Pelzstola und ein paar High Heels. Die Kleider sind allesamt schön gemustert und gut verarbeitet. Es macht natürlich etwas Mühe, das Kleid anzulegen, weil sich die Silikonhaut der TBLeague Körper etwas bremst.

Zubehör
Das Set hat dann noch ein sehr schickes Retro-Mikrofon nebst Ständer im Zubehör. Das Mikro wird auf den Ständer aufgesteckt. Die dafür vorgesehene Bohrung ist etwas eng, aber auch ohne schmirgeln, gelang es mir das Mikro aufzustecken. Set A kommt in Gold, Set B in Silber und Set C in Schwarz.

Fazit
Ein schönes Set und eine tolle Ergänzung, wenn man ein Interesse an Settings aus den 30er oder 40er Jahren hat. Insgesamt ein stimmiges Ensemble aus Kostüm, Frisur und Zubehör. Vor allem die beweglichen Augen, verstehen zu begeistern.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck/Funfaktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Ein stimmiges Ensemble aus Kostüm, Frisur und Zubehör. Vor allem die beweglichen Augen, verstehen zu begeistern.

8.2 Stylish

Comments are closed.