Superhelden: Menschen wie Du und ich – The Art of Edy Hardjo

0

Was machen Superhelden eigentlich, wenn sie gerade mal nicht wieder die Welt retten? Eine Antwort darauf weiß Edy Hardjo aus Jakarta zu geben. Der Fotograf konfrontiert die Marvel und DC Helden mit alltäglichen Situationen und kleinen Missgeschicken. So zeigt er uns: Superhelden sind auch nur Menschen.

EdyHardjo_01

Die Bilder von Edy funktionieren wie klassische „Ohne Worte“ Cartoons. Sie zeichnen sich durch eine klare Bildkomposition, großartige und ungewöhnliche Posen und nicht zuletzt durch einen schelmischen Sinn für Humor aus. Er arbeitet mit High End Figuren von Hot Toys und Enterbay. An einigen Figuren wurden Modifikationen vorgenommen, um sie noch realistischer erscheinen zu lassen. So wurde beispielsweise einigen Helden Echthaar eingepflanzt. In der Photoshop Postproduktion weurden Standhilfen und Gelenke dann noch retouchiert.

EdyHardjo_5

EdyHardjo_2

In einem Interview mit Shutterbug sagte Edy über seine Arbeit:

Früher mochte ich Actionfiguren nicht, weil sie mir einfach zu cartoonish waren. Aber die neue Generation der Figuren hat meine Perspektive vollkommen verändert. Die neuen 1:6 Figuren von Hot Toys, Enterbay, 3A usw. haben ein so detailliertes und feines Design und sie sind wirklich fast identische mit den echten Charakteren aus den Filmen. Ich verliebte mich in diese großartigen Figuren, fing an zu sammeln und nutzte sie als Fotomodelle. Natürlich machen viele Leute genau das Gleiche. Ich wollte etwas anderes versuchen. Ich wollte sie in Posen und Szenen zeigen, die sie noch lebendiger erscheinen lassen und ich wollte Szenen (Bilder) kreieren die eine Geschichte erzählen – also nicht einfach nur eine langweilige Pose abbilden.

Und das Geschichten erzählen gelingt ihm vorzüglich. Köstlich zu sehen wie der Hulk (wahrscheinlich zum x-ten Mal) seine Hosen flickt. Ghost Rider im Aufzug einen fahren lässt; die Jungs an die Wand pinkeln oder alle scharf auf Black Widow sind.

EdyHardjo_14

EdyHardjo_10

Mehr von Edy Hardjo findet Ihr auf seiner Facebook Seite.

EdyHardjo_3

EdyHardjo_4

EdyHardjo_6

EdyHardjo_7

EdyHardjo_8

EdyHardjo_9

EdyHardjo_11

EdyHardjo_12

EdyHardjo_13

EdyHardjo_15

EdyHardjo_16

EdyHardjo_17

Comments are closed.