Hot Toys: The Dark Knight Rises – Batman/ Bruce Wayne

0

Hollywood liebt Superhelden. Kaum ein Marvel oder DC Held, der noch nicht die Leinwand erobert hat. Ein ganz besonderer Held in der illustren Runde der Superhelden ist Batman. Die Marke Batman war nach dem Flop von „Batman und Robin“ unter der Regie von Joel Schumacher ziemlich abgewirtschaftet. 2003 wurde nach langem Hin und Her Christopher Nolan als neuer Regisseur von Warner Bros. für eine neue Batman Produktion verpflichtet. Nolan schaffte das, was man kaum noch für möglich gehalten hatte. Er formte aus Batman einen ernstzunehmenden Charakter, interessierte sich mehr für den Menschen hinter den Masken von Batman und Bruce Wayne, lotete die dunklen Seiten aus und scheinbar spielend gelang es ihm Arthouse- und Blockbuster Kino miteinander zu versöhnen. Er verhandelte Erwachsenenthemen in einem eigentlich primär von Teenagern bevorzugtem Genre und brachte auch Menschen ins Kino, die sich für gewöhnlich keinen Superhelden Film anschauen würden. Nolan gelang es in Batman Begins (2005) die Figur zu erden und in einer realistischen Welt anzusiedeln. Mit Christian Bale fand man einen Charakterdarsteller, der es verstand, der Batman/Bruce Wayne Figur die notwendige Tiefe zu geben.  2008 folgte The Dark Knight mit Heath Ledger als Joker und 2012 kam die Trilogie mit The Dark Knight Rises zum Abschluss. Die Filme begeisterten Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Artwork from http://www.messenjahmatt.com/

Was im Blockbuster-Kino gut funktioniert, findet meist auch schnell den Weg in die Welt der Highend-Actionfiguren. Und ohne jeden Zweifel kann Hot Toys behaupten „The Home of Super Heroes“ zu sein, denn keine andere Firma der Gegenwart hat so viele Superhelden herausgebracht wie Hot Toys, von Superman über Spider Man, Figuren zu  Watchmen und Wolverine bis zu Iron Man und den Avengers hat Hot Toys Abbilder der Comic- und Film Ikonen geschaffen. Das gilt natürlich auch für Batman. Neben zwei Figuren aus den Tim Burton Verfilmungen (Batman/Michael Keaton und Joker/Jack Nicholson) sind etliche Figuren zur Christopher Nolan Trilogie erschienen, u.a. Batman, Scarecrow, der Joker, Harvey Dent, Lt. Jim Gorden, Bane und Catwoman/Selia Kyle.

Heute wollen wir uns etwas näher mit dem neusten Batman/Bruce Wayne beschäftigen, der Figur zum Film The Dark Knight Rises erschienen unter dem Produkt Code DX12.

Die Verpackung

Auspacken ist immer auch ein Teil der Freude. Das hat man sich wohl auch bei Hot Toys gedacht. Die sehr stabile Box lässt sich am besten so beschreiben: schlicht aber edel! Der Karton ist grau und von einer feinen leinwandartigen Prägung, darauf ist das Batman Logo in glänzendem Schwarz abgebildet. Der Karton hat einen Magnetverschluss auf der rechten Schmalseite. Aufgeklappt zeigt die Innenseite des Deckels ein weiteres Batman Logo in weiß. Auf der nun vor uns liegenden schwarzen Abdeckung steht das Wort RISE in weißer Schrift. In die Mitte des Kartons wurde eine in blau gehaltene technische Skizze des Fluggeräts „The Bat“ geklebt. Das ist wohl als eindeutiger Hinweis auf eine kommende Batman Attraktion zu verstehen, hat Hot Toys doch bereits das Batmobile „Tumbler“ und das „Bat-Pod“ im Programm. Des Weiteren befindet sich auf der Hot Toys Produktseite unter den Batman Fotos auch ein Bild, dass Batman vor The Bat zeigt.

Nachdem wir die Deckplatte, welche von unten mit Schaumstoff beklebt ist, herausgenommen haben, können wir nun einen ersten Blick auf die Figur werfen. Sie ruht in einem Schaumstoff Inlett auf dem wiederum ein schwarzer Karton mit entsprechenden  Aussparungen ruht. Nach Herausnahme dieses Kartons werden ein paar weitere Details sichtbar – ein weiterer Gürtel, vier zusätzliche Hände und eine Plastikschachtel mit dem Waffenarsenal.

Unter dem Schaumstoffeinleger befindet sich dann noch eine zweite Ebene auf der die Figurenbasis, das Cape, ein kleines Werkzeug und ein Heftchen mit dem Titel User Guide untergebracht sind. So, jetzt aber raus mit Batman und ran an den Mann!

Der Inhalt im Einzelnen sieht so aus:

– zwei Wechselköpfe:
– ein Batman Kopf mit beweglichen Augen auf Basis des von Hot Toys
patentierten Systems (Parallel Eyeball Rolling System (PERS)), und
drei auswechselbaren Mund/Kinn Partien die die klassischen Batman
Gesichtsausdrücke einfangen
– ein neu entwickelter Christian Bale /  Bruce Wayne Kopf, detailliert
gestaltet in Ausdruck, Falten und Hauttextur
– Batmankörper mit 32 Artikulationspunkten
– drei Paar behandschuhte Wechselhände:
– ein Paar Fäuste
– eine linke offene Hand
– eine rechte Hand zum Halten des Batarangs
– eine Paar Hände zum Halten der Waffen

– ein neu entwickeltes komplexes Batman Kostüm aus Stoff bedeckt
von den Rüstungsteilen
– ein Cape
– zwei Wechselgürtel:
– ein Einsatzgürtel mit Zubehör
– ein magnetischer Einsatzgürtel zur Befestigung der Bomb Gun
– ein Paar Unterarm Gantelets
– ein Paar schwarze Stiefel
– eine Enterhaken Pistole
– eine Haftbomben Waffe
– eine Elektronik Waffe mit Lichteffekt (drei Knopfzellen Batterien inklusive)
– zwei Batarangs
– zwei Miniaturminen
– ein Adapter um Batman auf dem Batpod zu befestigen
– ein beleuchteter Deluxe-Figurenständer mit Steintextur und Stufe und
Batman / Bruce Wayne Namensschild und Filmlogo

 

Das Kostüm

Der filmgenaue Batsuit sieht wirklich fantastisch aus und wurde der Figur auf den Leib geschneidert. Man hat hier Stoff und Kunststoffteile geschickt miteinander kombiniert. Einen Versuch es der Figur auszuziehen unternimmt man wohl besser nicht (wozu auch). Da das Kostüm sehr enganliegend ist, wird die Bewegungsfreiheit der Figur natürlich etwas eingeschränkt, aber die klassischen Batman Posen lassen sich problemlos darstellen (für Yoga Figuren würde Bruce wohl auch ein anderes Outfit tragen).

Ergänzt wird das Kostüm durch sechs Hände. Ein paar Fäuste, eine linke offene Hand, eine rechte Hand zum Halten des Batarangs und ein paar Waffenhände. Die Hände lassen sich schnell und bequem austauschen.

Zum Kostüm gehört dann natürlich noch der Gürtel. Hiervon sind zwei vorhanden. Einer ist mit ein paar zusätzlichen Details ausgestattet und einer ist ohne diese Details dafür aber magnetisch, so dass die in zwei Teile zerlegbare und zusammenschiebbare Sticky Bomb Gun daran befestigt werden kann.

Ein paar Schwierigkeiten hatte ich mit dem Cape. Wie man auf einigen Fotos sieht, ist es mir zunächst nicht auf Anhieb gelungen, es richtig am Körper zu befestigen.

Die Köpfe

Das Kopfsystem ist sehr gut durchdacht. Der Batman Kopf besteht aus zwei Teilen, dem Kopf und einem kostümierten Hals. Der Hals wird auf ein Kugelgelenk am Körper aufgesteckt. Kopf und Hals sind magnetisch miteinander verbunden. Das gibt dem Kopf viel Bewegungsfreiheit und es erlaubt zusätzlich, Veränderungen rasch vornehmen zu können. Dafür hat sich Hot Toys ein paar nette Gimmicks einfallen lassen. Der Kopf ist mit dem Parallel Eyeball Rolling System (PERS) ausgestattet, d.h. die Augen können bewegt werden und die Figur kann so in unterschiedliche Richtungen schauen. Das ist nur eine kleine Veränderung, aber ein erstaunlich großer Effekt.

Im Inneren des Kopfes befindet sich ein kleiner Pin. Dieser kann mit Hilfe eines mitgelieferten löffelförmigen Werkzeugs bewegt werden, um die Augen in eine andere Stellung zu bringen. Zusätzlich ist es möglich, den sichtbaren Gesichtsteil unter der Maske, also die Mund/Kinnpartie, auszutauschen.

Auch diese lässt sich mit dem kleinen Werkzeug schnell wechseln. Auf der anderen Seite ist ein Stift mit dem die Austauschteile leicht herausgedrückt werden können.
Die Gesichtsausdrücke sind wie folgt:
– neutral, Mund geschlossen
– herabgezogene Mundwinkel, was Batman echt sauer wirken lässt
– halboffener Mund sodass die Zähne sichtbar sind.
In Kombination mit den verstellbaren Augen ergibt sich daraus eine ganze Reihe interessanter Gesichtsaudrücke.

Neben dem maskierten Kopf gibt es noch einen Bruce Wayne Kopf. Bruce Wayne alias Christian Bale wurde hier sehr gut getroffen. Die Bemalung ist, wie von Hot Toys nicht anders zu erwarten, State of the Art. Kopf und Hals sind hier aus einem Stück und sitzen auf einem halbkugelförmigen Verbindungsstück, das auf das Gelenk am Körper aufgesteckt werden kann. Der Wechsel zwischen beiden Köpfen erfolgt problemlos.

Es ist gerade für Fotos toll, all diese Variationsmöglichkeiten zu haben. Batman ballt die Fäuste, schaut grimmig, hat eine Waffe im Anschlag oder er hat die Maske abgenommen und wir sehen sein Bruce Wayne Gesicht. Unzählig viele Posen und Variationen mit unterschiedlichem Zubehör sind möglich.

Aber irgendwann wird Batman dann wahrscheinlich seinen endgültigen Platz in der Vitrine finden und ich bin mir sicher, bei den Meisten wird er seine Maske tragen. Jetzt haben wir einen sehr schönen Kopf übrig und es wäre doch zu schade, den einfach in die Schublade zu legen. So ein Extrakopf ist ja bereits die Basis zu einer zweiten Figur.

Man besorge sich einfach einen passenden Körper, z.B. den neuen Hot Toys True Type Regular Body TTM21. Jetzt suchen wir noch ein passendes Outfit, z.B. einen Smoking oder Armani Anzug und schon sehen wir Christian Bale in seiner Rolle als Milliardär Bruce Wayne. Um diese Idee zu illustrieren habe ich einmal kurz einen Bruce Wayne improvisiert. Verwendung fand hier ein No-Name Body. Der Anzug stammt aus meinem Fundus und ist schon älteren Datums. Der Stoff ist etwas dick und sitzt deshalb nicht so gut, aber ich hoffe, die Idee dahinter wird trotzdem gut illustriert.

Die Waffen

Die Wafen sind alle schön ausgeführt. Neben der schon erwähnten zweiteiligen Sticky Bomb Gun, gibt es eine schöne Enterhakenpistole, zwei Batarangs, zwei Mini Minen und die LED beleuchtete Elektronikwaffe. Hier muss ich zugeben, dass ich vom Lichteffekt der Letzteren ein wenig enttäuscht war, da hatte ich etwas mehr Leuchtkraft erwartet.

Die Base

Die Base stellt eine kleine Steintreppe dar. In die mittlere Stufe ist das Batman Logo eingelassen. Vorne an den Ecken befinden sich kleine verstellbare LED Scheinwerfer, die mit drei AAA Batterien betrieben werden können, um Batman ins richtige Licht zu setzen.

Fazit

Die DX 12 Batman Figur wird sicher ein Schmuckstück in jeder Batman Sammlung sein. Zubehör und Austauschteile schaffen interessante Variationsmöglichkeiten für diverse Posen und ausdrucksstarke Fotostrecken. Der zusätzliche Bruce Wayne Kopf bietet die Möglichkeit zu einer zweiten Customsfigur. Bruce Wayne kann also durch das Zukaufen eines weiteren Bodies und entsprechenden Klamotten zusätzlich in zivil dargestellt werden. Die ganze Aufmachung, das sehr authentische Head-Sculpting und die detaillierte und hochwertige Verarbeitung dieser Figur inkl. des Zubehörs gehört definitiv zur Oberklasse im 1/6 Bereich.
Es würde mich demnach nicht wundern, wenn auch dieser Batman von Hot Toys nach nur wenigen Wochen oder Monaten weltweit vergriffen ist und im Secondary Market im Preis steigt.

Die Figur ist frisch bei  S.P.A.C.E eingetroffen und ab sofort lieferbar (Stand Mitte Februar 2013).

Weitere Fotos findet ihr auf unserer facebook Seite.

 

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 8
  • Paintjob 9
  • Dx-Feature 6
  • Beweglichkeit Batman 5
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 7
  • User Ratings (1 Votes) 8
    Your Rating:
Summary

Ein Schmuckstück für alle Batman Fans

8.1 Cool

Comments are closed.