Threezero: Carl Grimes (The Walking Dead)

0

The Walking Dead startete gegen Ende 2010 in den USA. Bei uns kam die Serie dann im Mai 2012 ins Fernsehen. Gerade in den ersten Jahren gab es eine richtigen Hype um die Zombie Serie. Auch in meiner persönlichen Serien Top Ten war TWD einige Jahre lang unter den ersten Plätzen zu finden.

Entsprechend groß war meine Begeisterung als Threezero im Juli 2013 ankündigte, die Walking Dead Lizenz akquiriert zu haben und schon kurz darauf Michonnes Pets und Merle Dixon auf der San Diego Comic Con zeigte.

Gut sieben Jahre später fällt die Bilanz, was den Threezero Output betrifft, dann etwas ernüchternd aus. Die Pets erschienen im Frühsommer 2014. Die nächste Figur war dann Rick Grimes, die erst 2,5 Jahre nach den Pets erschien. Gut ein Jahr später folgte Merle Dixon, gut 3,5 Jahre nach dem wir ihn auf der SDCC erstmalig gesehen hatten. Dann beschleunigte sich das Tempo und Michonne, Daryl und Negan erschienen alle im Sommer 2018. Glenn folgte im Frühling 2019. Etwas über ein Jahr später erschien jetzt Carl Grimes. Von Maggie gab es im Februar ein erstes Preview Bild und unlängst gab es ein Preview Bild von King Ezekiel der auch kurz danach in die Preorder Phase eintrat..

Bisher sind in 7 Jahren gerade mal Acht Figuren erschienen (Pets als ein Release gezählt) Das macht dann einen durchschnittlichen Output von etwa einer Figur pro Jahr. Das ist gerade für eine Serie mit so vielen Protagonisten etwas arg mager.

Wie lange wir auf Maggie, und Ezekiel warten müssen, steht wie immer in den Sternen. Ob dann noch mit weiteren Walking Dead Figuren zu rechnen ist, erscheint fraglich. Denn einerseits ist der große Hype um die Serie lange abgeklungen. (Auch auf meiner Liste von Lieblingsserien gehört sie schon lange nicht mehr zu den Spitzenreitern. Ich konnte mich bisher nicht mal aufraffen, die 10 Staffel zu schauen. Das werde ich sicherlich irgendwann mal nachholen.)

Wenn man sich dann mal anschaut, was Threezero im letzten halbe Jahr so angekündigt hat, dann scheint sich da ein Kurswechsel bemerkbar zu machen. Während einige Jahre lang TV-Serien Figuren einen Schwerpunkt bildeten, drehte sich zuletzt fast alles um das Thema Manga/Anime. Aber wenn wir eines mit den Jahren gelernt haben – Threezero bleibt unberechenbar.

Für uns Sammler von Serienfiguren ist es natürlich verflixt. Als die Flamme noch hell loderte, kam der Lizenznehmer einfach nicht aus dem Quark. Was macht man dann, wenn das Interesse an eine Serie nachlässt? Man hat alle Figuren gesammelt. Hört man jetzt damit auf? Aber sollte man sich dann irgendwann neu für die Serie begeistern, so würde man sich wahrscheinlich maßlos ärgern, wenn einem dann einige Figuren fehlen. So hat Carl Grimes dann auch trotz meines sinkenden Interesses, seinen Weg in meine Sammlung gefunden.

Die Outdoor Bilder in diesem review stammen von Michael Knobel aus dem Action Figure District Forum. Vielen Dank dafür.

Verpackung
Die Box folgt den Vorgängern es ist ein platzsparender, schmaler Karton. Mit einem Foto des Schauspielers Chandler Riggs auf der Frontseite. Das Cover kann aufgeklappt werden. Auf der Innenseite des Deckels gibt es dann wieder ein Schwarzweiß-Foto und durch ein Fenster lässt sich ein erster Blick auf die Figur erhaschen. Figur und Zubehör sind dann wie üblich in einem Plastik-Tray eingebettet.

Kopf

Der Kopf gefällt mir wirklich sehr gut. Carl ist wirklich gut getroffen. Sein Ausdruck wirkt ebenfalls recht lebendig und nicht puppenhaft. Die Frisur ist modelliert und besteht aus einem weichen Plastik. Sie kann abgenommen werden, um Carl den Verband anzulegen. Auch der Paintjob entspricht den heutige Standards.

Body
Threezero hat Carl einen schmalen, Teenager Body, der dem Vorbild sehr gerecht wird, spendiert.
Der Körper ist an den Armen ummantelt, was die Ellenbogengelenke verbirgt, aber auch etwas zu Lasten von deren Beweglichkeit geht. Auch der Oberkörper hat eine gummiartige Oberfläche, was im Übergang vom Hals zum Kopf wirklich gut aussieht. Die Beweglichkeit des Kopfes ist aufgrund der Frisur etwas eingeschränkt. Die Beweglichkeit der Beine ist gut. Carl kann die meisten gewünschte Positionen problemlos einnehmen.

Er ist mit insgesamt acht Händen sowie zwei Ersatzpegs ausgestattet. Der Wechsel geht problemlos auch ohne Erwärmen vonstatten.

Kostüm
Dass Threezero gute Kostüme mache kann, habe sie in der Vergangenheit hinlänglich bewiesen (mal abgesehen von dem brettharten Cersei Lannister Kostüm.) Carls Kostüm besteht aus einem graue T-Shirt einem offenen kariertem Hemd. Einer Jeans mit Gürtel und Holstern für Pistole, modellierten Boots und natürlich dem Sheriff Hut seines Vaters.

Das Kostüm entspricht einer Kombination, wie sie in Staffel 7 zu sehen ist. Die gewählten Stoffe, Verarbeitung und Authentizität spielen in der ersten Liga.

Zubehör
Carl hat ein Messer eine Pistole mit herausnehmbaren Magazin und bewegliche Schlitten sowie ein Fusil Automatique Léger Gewehr. Alles ordentlich ausgeführt und bemalt.

Sehr gut gelöst ist die Sache mit dem Verband. Die textile Gestaltung trägt zur Glaubwürdigkeit bei und da der Verband abgenommen werden kann, kann man Carl mit und ohne Verband darstellen. Die schlechtere Alternative wäre ein modellierter Verband gewesen.

Fazit
Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr ein ganz so großer Fan der Serie bin, freue ich mich darüber Carl in die Sammlung aufgenommen zu haben. Er ist eine der besseren Figuren der TWD Reihe von Threezero. Er ist einfach sehr gut getroffen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Das Preview Bild von Maggie hat mich bisher noch nicht überzeugt, aber vielleicht tut sich da ja auch noch was. Ezekiel hingegen sieht verdammt gut aus. Hoffen wir mal, dass wir nicht wieder zwei Jahre auf die Figuren warten müssen.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Carl ist eine der besseren Figuren der TWD Reihe von Threezero. Er ist einfach sehr gut getroffen und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

8.4 Cool

Comments are closed.