threezero: Dustin Henderson (Stranger Things)

0

Lange Zeit gab es so gut wie keine Kinder und Jugendliche im Maßstab 1:6. Ausnahmen bildeten lediglich die ein oder andere WKII Figur von DiD wie Hermann Weber und Timo Ducca. In den letzten 10 Jahren hat sich dann eine ganze Menge getan.

Von World Box kamen die Lakor Babys mit etwa dreijährigen Kindern. Einen Aufschwung bei den etwa Zwölfjährigen brachte Star Ace mit Figuren aus den Harry Potter Filmen mit Harry, Hermione, Ron, Draco, Luna und Ginny. Viele der Charaktere erschienen auch noch in einer Jugend-Variante. Asmus brachte drei Kinder Figuren, indem sie auf ihren Hobbit Körper zurückgriffen. So kamen John Connor (Terminator 2), Laura (Logan) und Mathilda (Leon). Schöne Figuren, nur im Vergleich mit ihren filmischen Vorbildern etwas zu klein geraten. Dann gab es noch die ein oder andere Serienfigur wie Arya Stark (Game of Thrones) von threezero oder Carl Grimes (The Walking Dead) von CGL und threezero. Ellie (The Last of Us) kam von CC Toys und Redman. Eine Serienvariante der Figur ist bei Toys Era in Arbeit. Und vor einiger Zeit zeigte Facepool-Figure ein Preview Bild einer Jojo Rabbit Figur.

Mit der Lizenz zu Stranger Things verlängert threezero die Liste um mindestens fünf weitere Kinder. Eleven und Dustin Henderson sind bereits erschienen. In. Kürze wird Lucas Sinclair folgen. Unlängst ging Will Beyers in die Preorder-Phase und die Bilder zur Figur zeigten auch bereits Michael Wheeler. Möglicherweise werden noch weitere Figuren in der Serie folgen.

Vor einer guten Woche kam Dustin Henderson hier an. Dustin, in der Serie dargestellt von Gaten Matarazzo, ist einer der beliebteste Charaktere der Show und er gehört auch zu meinem Favoriten. So freute ich mich sehr, als er als 1/6 Figur von threezero angekündigt wurde. Die ersten Promobilder überzeugten mich noch nicht und ich hoffte, dass threezero vielleicht noch mal Hand anlegt und die finale Figur vielleicht besser sein würde als erwartet.

Aber der Reihe nach. Schauen wir uns als erstes die Verpackung an.

 

Verpackung

Dustin kommt in einer schmalen aufklappbaren Fensterbox. Das Designkonzept entspricht dem Look des mit Eleven eingeführten Designs. Das Frontcover zeigt Dustin auf seinem Fahrrad als Grafik. Die Innenseite des Deckels zeigt eine Abbildung der Figur und auf der Rückseite sehen wir ihn auf einem Standfoto aus der Serie. Die Figur ist sicher in einem Plastiktray verpackt.

Inhalt

– ungefähr 24 cm groß
– voll beweglicher Originalkörper
– ungefähr 28 Artikulationspunkte
– Kopf

Kleidung:
– eine Cordhose
– ein T-Shirt
– eine Jeansjacke
– ein Paar Turnschuhe
– Kniestrümpfe

Zubehör:
– eine Armbanduhr
– ein Kompass
– ein Headset
– ein Walkie-Talkie
– eine Taschenlampe
– ein Kartoffelchipbehälter
– ein Rucksack
– D’Art (Staffel 2)
– vier Paar austauschbare Hände
– ein Paar entspannte Hände
– ein Paar Fäuste
– zwei Paar zum Halten von Zubehör

Kopf

Eine Figur steht und fällt mit den Head Sculpt. Im Falle von Dustin muss man leider sagen, dass der Kopf dem Charakter einfach nicht gerecht wird. Man erkennt zwar wer gemeint ist, aber das liegt eher am ganzen Drumherum mit Outfit und Baseballkappe.

Für sich genommen ist es eigentlich ein ganz netter Kopf. Sein leicht geöffneter Mund verleiht ihm einen leicht überraschten Ausdruck, der mir ganz gut gefällt, nur dass es dem Kopf an Ähnlichkeit mit dem Schauspieler fehlt. Die Frisur ist modelliert. Die Baseballkappe ist fest mit der Frisur verbunden und lässt sich leider nicht abnehmen. Die Bemalung entspricht gängige Standards.

 

Body und Beweglichkeit

Der Körper hat die richtige Größe. Um der Physiognomie von Dustin zu entsprechen, wurde die Figur mit einem Unteranzug leicht aufgepolstert. Dustin hat eine recht gute Standfestigkeit und eine gute Beweglichkeit. Threezero hat diesmal darauf verzichtet, die Arme zu ummanteln, Was der Beweglichkeit der Ellenbogengelenke spürbar gut tut.

Kostüm

Wie schon häufiger zuvor, kann threezero mit dem Kostüm punkten. Es bezieht sich auf ein Kostüm aus Episode 5 The Flea and the Acrobat

Dustin trägt leicht geweatherte Turnschuhe mit Pegs, weiße Kniestrumpf-Schläuche, eine khakifarbene Cordhose mit aufgesetzten Taschen, ein türkisfarbenes Waupaca Jumping Deer
Wisconsin T-Shirt und eine blaue Jeansjacke mit rot-kariertem Kragen und Saum.


Das Kostüm ist gut verarbeitet und ist eine recht genaue Reproduktion des Serienkostüms. Einzig das Karomuster der Jeansjacke weicht in der Farbzusammenstellung leicht vom Original ab.

Zubehör

Die Ausstattung mit Requisiten ist bei Dustin recht gut. Er kommt mit seinem blauen Rucksack und einer Reihe von Kleinteilen, mit denen er hantieren kann.

Dazu gehören ein schön gearbeiteter kleiner Kompass,

ein sehr genau reproduziertes Walkie-Talkie,

eine hübsche Taschenlampe,

eine Armbanduhr,

ein kleiner Dart aus Staffel 2,

Eine Pringles Kartoffelchips Röhre.

und ein Head-Set, das er jedoch nicht richtig tragen kann, weil dazu seine Frisur etwas zu voluminös ist. Das Set kann eigentlich nur benutzt werden, indem er es sich ans Ohr hält, ohne Hand sieht das abstehende Set etwas merkwürdig aus.

Fazit

Für sich genommen und ohne jeden Kontext ist threezero hier eine recht nette Kinderfigur gelungen. Die Ähnlichkeit mit Dustin Henderson jedoch ist nur bedingt vorhanden. Der Funke springt hier einfach nicht über. Kostüm und Requisiten sind sehr ordentlich. Daran gibt es nichts auszusetzen. Für mich als Fan der Serie durfte die Figur natürlich nicht fehlen, allein schon der Vollständigkeit halber. Ich hoffe die nächsten Figuren der Reihe werden wieder besser.

weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook-Album.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 5
  • Paintjob 7
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 7
  • Gesamteindruck/FunFaktor 5
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Für sich genommen und ohne jeden Kontext ist threezero hier eine recht nette Kinderfigur gelungen. Die Ähnlichkeit mit Dustin Henderson jedoch ist nur bedingt vorhanden.

6.9 Nice

Comments are closed.