Threezero: Hazmet Suit Heisenberg & Jesse Pinkman (Breaking Bad)

0

Jeder, der Breaking Bad verfolgt hat, wird mir sicherlich zustimmen, wenn ich behaupte, dass Breaking Bad eine Serie mit Suchtpotential und einer grandiosen Besetzung ist. Das gilt vor für die Hauptfiguren Walter White alias Heisenberg, verkörpert durch Bryan Cranston und Jesse Pinkman, dargestellt von Aaron Paul. Aber auch bis in die kleinste Nebenrolle ist die Serie einfach großartig besetzt und hat es geschafft eine ganze Reihe ikonischer Bilder zu produzieren. Die Protagonisten in den gelben Schutzanzügen ist eines dieser Bilder.

Erfolgreiche TV-Serie plus Bilder mit großem Wiedererkennungswert – da ist ganz klar, dass das auch die Hersteller von Actionfiguren auf den Plan ruft. Im Kleinformat hat Mezco so einiges gebracht. In 1:6 haben sich Wolfking und Eleven an den Hazmet Figuren versucht. Ein Jesse Pinkman Release von CGL wurde leider gecancelt. Die offizielle Lizenz liegt bei Threezero. Bisher erschienen sind Walter & Jesse in Alltagskleidung sowie der Hazmet Doppelpack. Angekündigt ist eine Saul Goodman Figur. Bereits vor geraumer Zeit war eine Gus Frings Figur von Eleven im Gespräch, aber da wir da schon lange nichts mehr gehört haben, zweifeln wir langsam daran, dass diese Figur noch kommt.

Bei Actionfiguren ist es von jeher so, dass meist nur die absoluten Hauptfiguren ihr Release in 1:6 bekommen, von Star Wars und Marvel mal abgesehen. Bei Kleinformaten sieht es oft besser aus. Serien wie Game of Thrones (Dark Horse) oder The Walking Dead (McFarlane) werden hier recht gut und variantenreich bedient. Auch wenn es zu diesen Serien, wo die Lizenz ebenfalls bei Threezero liegt, schon eine Reihe von Figuren gab, werden diese Figurenreihen sicherlich mit einigen Lücken in der Besetzung beendet werden. Die Besetzungsliste von Breaking Bad ist nicht so lang. Wir sind also sehr gespannt, ob Threezero nach Saul Goodman vielleicht auch noch Gus Frings, Mike Ehrmentraut und Hank Schrader bringen wird. Uns würde das sehr freuen, auch wenn wir leise Zweifel daran hegen. Je länger eine Serie abgelaufen ist, desto unwahrscheinlicher werden weitere Figuren Releases.

Aber genug der Spekulationen über mögliche noch kommende Figuren. Wenden wir uns lieber dem vorliegenden Doppelpack zu.

Verpackung

Bereits in der Vergangenheit, hat Threezero immer mal wieder großen Gestaltungswillen in Sachen Design bewiesen, ob es nun die elegante Schlichtheit bei den Game of Thrones Boxen war oder die Folienüberstreifer bei den vorangegangenen Breaking Bad Figuren. Auch die Hazmet Box kann sich sehen lassen Die gelbe Box zeigt vorne die beiden Darsteller in einer schwarz-weiß Aufnahme mit gelben Hazmet Suits anlag zu einem Werbemotiv für die Serie, das auch für das DVD Cover von Season 3 verwendet wurde.

tz-hazmat-box01Oben ist das Breaking Bad Logo abgebildet. Auf den Seitenflächen der Produktname unter einer coolen Gasmaskengrafik. Auf der Rückseite ist das Logo mit der Methylamin Biene ausgestanzt. Die Öffnung ist mit hellblauer Folie beklebt. Edel!

tz-hazmat-box03

tz-hazmat-box02Die Frontseite besteht aus sich überlappenden Flügeltüren. Aufgeklappt geben sie den Blick auf einen großen Plastikeinleger frei, die den Inhalt gut vor Beschädigungen schützt. Alles ist gut sichtbar und aufgeräumt und weckt gleich den Impuls, die Figuren schnell auspacken zu wollen und das ganze Zubehör zu erkunden.

tz-hazmat-box04Unter dem großen Tray befindet sich ein kleinerer Einleger mit dem Tisch und einer Plastikflasche.

tz-hazmat-box05

Köpfe

Threezero hat die gleichen Köpfe wie bei den vorangegangenen Figuren verwendet. Da es dazu bereits Reviews gab, gehe ich an dieser Stelle nicht weiter darauf ein. (siehe hier: Heisenberg und hier: Jesse Pinkman). Ich bin mit den Köpfen sehr zufrieden, wobei mir Heisenberg etwas besser gefällt, auch ist er etwas fotogener als Jesse. Freilich kann man darüber streiten, ob es nicht etwas faul von Threezero war, die gleichen Kopfe wiederzuverwenden. Man hätte sie ja auch mit einem anderen Ausdruck bringen können. Bei Jesse wären auch etwas längere Haare vorstellbar gewesen. Andererseits ist es für Fotostrecken und Comics nicht schlecht, dass die Köpfe identisch sind. Und wenn man sie mit Kapuze und Gasmaske in die Vitrine stellt, sieht man eh nicht mehr so viel von den Head Sculpts.

Heisenberg und JesseZu erwähnen wäre noch, dass der Lieferung ein zweiter Heisenberg Correction Kopf mit kürzerem Halsadapter beilag, man hat also einen extra Kopf für Kitbashes, wenn man mag.

Körper

Auch zu den Körpern gibt es wenig zu sagen. Sie entsprechen den gängigen Standards und werden in ihrer Bewegungsfreiheit nicht durch die Kostüme eingeschränkt.

Outfit

Die Kostüme der Figuren sind soweit identisch. Beide tragen ein weißes T-Shirt und gelbe Schutzanzüge aus einem Nylon-artigen Material. Die Anzüge sind gut verarbeitet. Etwas vorsichtig solltet Ihr mit den Reißverschlüssen sein. Sie sind sehr filigran, was natürlich begrüßenswert ist, weil sie den richtigen Maßstab haben. (Wer denkt nicht mit Schrecken an die 1:1 Reißverschlüsse an 1:6 Figuren zurück, die vor 10 Jahren noch der traurige aber gängige Standard waren.) Filigranes ist aber auch leichter zu beschädigen, also spielt man besser erst gar nicht viel mit den Reißverschlüssen herum. Auch neigen sie dazu, den Stoff aus dem Saum einzuklemmen. Walter trägt zusätzlich noch einen Fatsuit zur Aufpolsterung. Ihre Schuhe entsprechen den Tretern der vorangegangenen Figuren. Sie bleiben aber unter gelben Nylonüberziehern verborgen.

Outfit

Zum Outfit gehören dann noch die Gasmasken. Auch diese sind gut und authentisch umgesetzt. Anders als bei der Gasmaske der Eleven Figuren sind die Straps der Gasmasken nicht aus Gummi sondern aus Plastik, was in Sachen Haltbarkeit sicher von Vorteil ist. Die Straps werden mittels Öse und Pin geschlossen und geöffnet. Beim Aufsetzen ist das etwas frickelig.

Outfit

Die Figuren kommen mit blau behandschuhten Händen. Out of the Box tragen sie entspannte Hände. Zusätzlich gibt es drei Paar Austauschhände:

  • engere Greifhände (O-Grip)
  • weitere Greifhände (Pistol-Grip)
  • Greifhände bei denen kleine Gegenstände zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten werden können.

Zusätzlich gibt es vier Ersatzpegs. Das macht Sinn, weil man beim Posen mit den Requisiten immer mal wieder die Hände wechseln muss. Sind diese mit eigenen Pegs ausgestattet, geht das wesentlich schneller. Hätte Threezero noch zwei weitere Pegs dazu gepackt, wäre es noch leichter, weil dann alle Hände eigene Pegs hätten.

Outfit

Jede Hand ist nur einmal da. Ob einer von Beiden Linkshänder ist, weiß ich nicht. Sollen also beide ein Reagenzglas halten, muss das einer mit der rechten und einer mit der linken Hand tun. In der Praxis fand ich das aber nicht weiter störend.

Outfit

Zubehör

Es gibt immer wieder Figuren, wo sich nicht viel Zubehör anbietet, weil auch die filmischen Vorbilder kaum mit Requisiten hantieren. Bei Breaking Bad sieht das anders aus. Bei den vorangegangenen Figuren habe ich den Mangel an Zubehör kritisiert. Außer Schusswaffen und ein paar Bündeln Geld sowie Brille und Sonnenbrille für Walter gab es kein Zubehör. Das sieht in diesem Doppelpack dann glücklicherweise anders aus.

Die Gasmasken behandele ich als Teil des Kostüms. Für Walter gibt es natürlich auch eine Brille.

Kommen wir aber nun zum Labor. Da wäre zunächst mal ein Arbeitstisch, der sich leicht zusammenstecken lässt und der hübsche Gebrauchsspuren aufweist.

Zubehör

Dann gibt es vier Flaschen. Eine große Schwefelsäure Plastik-Flasche und drei Glasflaschen mit Füllung, eine klare und zwei braune Flaschen. Alle Flaschenverschlüsse lassen sich sogar öffnen. Da die Deckel naturgemäß sehr klein sind, solltet ihr diese gut im Auge behalten. Etwas so winziges geht schnell mal verloren.

An Laborglas und Zubehör gibt es

  • Mörser mit Pistill und Ausguss
  • Becherglas
  • Becherglas mit Griff
  • dazu Flüssigkeiten (klar und braun)
  • Messzylinder
  • sechs Reagenzgläser (drei gefüllt)
  • Reagenzglas Ständer
  • Messzylinder
  • Erlenmeyerkolben mit blauer Füllung
  • Tablett
  • Spachtel

Das Zubehör lädt wirklich zum Spielen bzw. zum Fotografieren ein. Soweit alles ganz gut, wenn auch ein paar Gegenstände vermisst werden. z.B. Crystal-Meth, Box für Crystal, Los Pollos Hermanos Eimer, ein großer Rundkolben, Methylamin Fass. Die Lücke der fehlenden Requisiten hätte die angekündigte Biohazard Boy Figur von CGL schließen können. Doch leider wurde diese ja gecancelt.

„Labor“ wäre auch mal ein sehr schönes Thema für die Mens Hommes Serie von ZC World gewesen, aber da kam schon lange nichts mehr. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller und bringt ein Labor oder Breaking Bad Zubehör-Set heraus.

Outfit

Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau. Natürlich kann man mit den Requisiten aus dem Hazmet Pack auch schon eine Menge Spaß haben und viele Arbeitssituationen stellen und ablichten. Gerade das Hantieren mit den Laborrequisiten erhöht den Funfaktor und Spielspaß bei diesem Set gewaltig.

Fazit
Mit dem Hazmet Suit Doppelpack habt Ihr schon eine tolle Grundausstattung für Euer eigenes kleines 1:6 Labor zusammen. Die Figuren sind mit den Vorgängerfiguren baugleich aber kommen natürlich in Schutzanzügen mit Gasmaske. Gerade durch das Zubehör kann dieses Set punkten, auch wenn ein paar Ausrüstungsgegenstände fehlen. Für alle die in Heisenbergs Fußstapfen treten wollen und eine größere Drogenküche (natürlich nur in 1:6) planen, gibt es jetzt noch ein paar Tipps.

Erweiterungstipps
Für Blue Crystal könnt ihr natürlich Eukalyptusbonbons zerstampfen, einfacher geht es mit Glas Granulat. Das findet ihr in Bastelshops oder auch bei Ebay.

Boxen
Für kleine PVC Boxen ist Woolworth eine ganz gute Quelle. Auch die Schubladenschränke stammen von dort.

Los Pollos Hermanos Eimer
Vielleicht nicht exakt die richtige Größe, aber ganz nah dran seid Ihr sicher mit ein paar kleinen Plastikdosen. Ich habe meine über Ebay gefunden. 26 ml. Druckbare Etiketten dafür finden sich im Netz

Weitere Glasflaschen
kleine Glasflaschen in unterschiedlichen Formen und Größen findet ihr ebenfalls in gut sortierten Bastelläden oder ebenfalls über Ebay.

Laborgeräte
Hier gibt es so einiges im Maßstab 1:12. Nicht alles aber vieles kann man durchaus auch für 1:6 Settings nutzen. Bestes Beispiel ist da das Harry Potter Labor von Raven. Viele der Geräte lassen sich bei diesem Anbieter in England beziehen.

In diesem Sinne Happy Cooking 😉

weitere Fotos im Facebook Album

The S.P.A.C.E-Link

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Gerade durch das Zubehör kann dieses Set punkten.

8.8 Fun play

Comments are closed.