Very Cool: Male Body & Zombified Body

0

Heute nehmen wir zwei von Very Cool vertriebene und von Fengshen Toys hergestellte Bodies unter die Lupe – den Male Kitbashing Body und den Male Zombified Body. Die beiden Körper sind identisch was Konstruktion und Beweglichkeit betrifft. Nur hat der Z- Body natürlich eine ganze Reihe Blessuren. Da die Körper aber ansonsten identisch sind, können die unteren Gliedmaßen untereinander ausgetauscht werden.

So ist es möglich mit nur einem Zombie Body und mehreren normalen Bodies gleich ein paar Zombies mit unterschiedlichen Verletzungen herzustellen.

 

Verpackung und Lieferumfang

Die Körper werden in einer einfachen Plastiktüte geliefert, was mir kein Foto wert war und worüber man auch nicht weiter reden muss. Out of the Bag sind sie mit zwei entspannten Händen bestückt. Eine weitere kleine Tüte enthält vier Austauschhände.

  • Zwei Hände mit Abzugsfinger
  • eine rechte geschlossene Greifhand
  • eine rechte Faust.

Die Hände sind bei beiden Körpern identisch. Viel schöner wäre es natürlich gewesen, hätte der Zombie Body auch entsprechende knochige Zombiehände in typischen Zombiegesten. Pistolenhände kann man für einen Zombie ja sowieso nicht gebrauchen.

 

Vergleich

Die Körper fallen relativ klein aus. Das ist sehr begrüßenswert, da ja auch reale Menschen unterschiedlich groß sind und man die Sammlung natürlich auch dementsprechend variieren will. Die Fotos zeigen den Body neben einen Tall Body von Coo Model (Review dazu in Kürze) und einem Muscle Body von KG Toys.

Neben der Größe fallen seine recht helle Hautfarbe und die doppelten Elenbogengelenke gleich auf. Gegen den Tall Guy von Coo Model ist der Very Cool Body echt ein Zwerg. Er ist aber sogar etwas kleiner als ein Dragon Body. Hier im Vergleich mit meinem MiniMe. Erst beim Bearbeiten der Bilder habe ich gesehen, dass MinMe seine Knie nicht ganz durchgedrückt hat. Er ist also noch ein paar Millimeter größer  (und mein MiniMe hat auch einen relativ kurzen Hals).

 

Hautfarbe

Wie schon im Vergleich mit den anderen Körpern zu sehen war, sind die VC Bodies recht blass. Für diese Bauart werden halslose Köpfe benötigt. Sämtliche in meiner Sammlung vorhandene Köpfe waren für den Body zu dunkel. Das heißt also, für einen durchschnittlichen Kaukasier ist der Körper einfach zu hell. Und auch Zombies sind in der Regel dunkler. Es wäre also schöner gewesen, hätte Very Cool den Body in einer dunkleren Farbe oder in verschiedenen Hauttönen angeboten. Für die weiteren Tests habe ich den Richard Dean Anderson Kopf von Super Duck benutzt, weil das noch der hellste war.

 

Beweglichkeit

Schauen wir uns im Folgenden mal seine Bewegungsmöglichkeiten an. Anders als bei vielen seiner Muskelkollegen wurde für den Oberkörper kein weiches gummiartiges Material verwendet, was in jedem Fall die Haltbarkeit du Strapazierfähigkeit der Körper erhöht.

Im Torso hat er nur einen recht geringen Bewegungsspielraum, was das Vor- und Zurückbeugen betrifft, Dadurch fallen dann auch eine Reihe liegender Posen aus, weil er nur recht flach liegen kann und nicht in der Lage ist, den Oberkörper aufzurichten.

Die Beweglichkeit in den Armen ist dank der doppelten Ellenbogengelenke, der Torsionsgelenke unterhalb der Bizeps und der gut beweglichen Schultergelenke optimal. Er kann telefonieren, die Hände hinter dem Kopf verschränken und vieles mehr.

Auch die Beweglichkeit der Beine ist sehr gut. Er kann die Beine weit spreizen und auch die Knie weit anwinkeln.

Nicht ganz so beweglich sind aufgrund der Konstruktion die Fußgelenke. Bei vielen Bodies ist es in Mode gekommen doppelte Kugelgelenke zu verwenden und zwischen den Kugeln einen relativ großen Abstand zu belassen. Das erhöht zwar die Beweglichkeit der Füße, aber der Spalt sieht recht doof aus, wenn die Figur weder Socken noch Schuhe trägt. Auch neigen diese Gelenke dazu, relativ schnell auszuleiern, wodurch die Standfestigkeit der Figuren sehr leidet. Beim VC Body liegen die Kugeln nahe beieinander.

Das geht zu Lasten des Bewegungsumfangs, aber es entsteht nur ein sehr kleiner Spalt, was besser aussieht und die Standfestigkeit erhöht. Weil die Füße direkt an den Unterschenkel anschließen und kein weiteres Verbindungsstück dazwischen liegt, wirken die Unterschenkel kürzer und etwas gedrungen. Sobald er aber Schuhe und Hose trägt, ist davon natürlich nichts mehr zu sehen und selbst wenn, es muss ja nicht jeder ein Athlet sein.

Weil die Unterschenkel etwas kürzer sind, reichen die Füße nicht bis zu Boden, wenn die Figur auf einem Stuhl sitzt.

Mein MacGuyver beschwert sich gerade darüber, dass ihm kalt ist, also verpasse ich ihm noch schnell ein Abenteurer Outfit und kaschiere den Farbunterschied von Kopf und Körper mit einem Palituch.

 

Zombified

Erst mal ist es eine sehr nette Idee, einen solchen Körper herauszubringen und für mich als Zombiefan war er natürlich ein Muss. Der Körper hat eine ganze Menge Verletzungen an Armen, Beinen und Oberkörper. Das darunterliegende Gewebe ist schön strukturiert. Man sieht die Muskelfasern schön deutlich…

und da wo Knochen nah unter der Haut liegen, wie zum Beispiel die Schienenbeine, treten sie deutlich hervor.

Der Torso ist von vorne, von den Verletzungen mal abgesehen, identisch mit dem normalen Körper. Auf der Rückseite wurde aber die Wirbelsäule stärker herausgearbeitet.

Insgesamt ist das wirklich ein toller Zombiekörper, aber die Sache hat einen Haken. Denn er braucht natürlich entsprechend der Konstruktion einen halslosen Kopf. Nur leider sind die meisten Zombieköpfe auf dem Markt mit Hals. Meine erste Idee war es deshalb, einen ACI Totenschädel zu verwenden und diesem etwas Haut, und ein heraushängendes Auge aufzumodellieren.

Dann hatte ich aber Glück und konnte mir über Ebay den Kopf vom Sideshow Punk schießen. Gelenktechnisch passt er ganz wunderbar. Natürlich ist der Körper für diesen Kopf viel zu hell.

Aber da ich ja sowieso die Wunden bemalen musste, konnte ich auch gleich den ganzen Körper bemalen. Ich gestehe, ich bin kein Paintjob Weltmeister, die Hautfarbe habe ich ganz gut getroffen, denke ich.

Bei den Wunden kann man natürlich darüber streiten, ob man feucht und schleimig oder eingetrocknet bevorzugt. Ganz zufrieden bin ich mit der Bemalung noch nicht, wahrscheinlich werde ich hier und da noch etwas nacharbeiten.

Die Klamotten habe ich so hergerichtet, dass man möglichst viel von den Verletzungen sieht und die Gelenke unter der Kleidung verborgen bleiben.

 

Fazit

Ich bin mit den Bodies sehr zufrieden. Die Beweglichkeit ist, vom Beugen des Oberkörpers und den Füßen mal abgesehen sehr gut. Es ist ein guter Körper, der den realistischen Look von Muscle-Bodies mit der hohen Arm Beweglichkeit eines Standard-Bodies verbindet. Auch ist er gut geeignet, wenn das Vorbild nur etwa 1,72 m groß ist.

Das Body-Sculpting des Zombie Körpers ist auch recht gut gelungen mit schönen Details wie Muskelfasern, Knochen und die herausgearbeitete Wirbelsäule.

Schön auch, dass die beiden Körper kompatibel sind und man so mehrere Zombies gestalten kann oder sich auch nur einen Unterarm beim Zombie ausleiht, um bei einer Figur eine böse Verletzung darzustellen.

Natürlich reicht das Zombieerscheinungsbild nicht an solche Bodymodifikationen heran, wie Feng sie bei seinen Custom Zombies betreibt, aber so kann ein Zombie mal etwas von seiner vergammelten Haut zeigen. Die meisten boxed Zombies, die auf dem Markt zu bekommen sind, beschränken sich ja auf Kopf und Hände, haben aber ansonsten einen stinknormalen Körper.

Apropos Hände, hier vermisse ich wirklich Zombiehände. Dass er nur mit den normalen Händen ausgestattet wurde, ist schon etwas fantasielos. Wenn man schon einen Zombie Body bringt, dann doch bitte auch mit den entsprechenden Händen. Schade auch, dass die Bodies nur in pale erhältlich sind, hier wäre eine dunklere Farbe oder Varianten in anderen Farben schön und wünschenswert gewesen.

Zuletzt sei noch der unschlagbar günstige Preis dieser Bodies erwähnt. Der normale Body kostet bei S.P.A.C.E 17,99 € und der Zombiefied Body 19,99 €.

Der normale Body ist zurzeit bei S.P.A.C.E nicht vorrätig. Aber die Chancen stehen gut, dass er wieder reinkommt.

Der Zombified Body ist noch auf Lager.

 

Happy Halloween.

 

Bewertung

  • Look 9
  • Beweglichkeit 9
  • Hände 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Als ungewöhnlicher Body kann vor allem der zombified Body punkten.

8.5 Cool

Comments are closed.