Was ist eigentlich Kitbashing?

0

Die Begriffe Kitbashing und Customizing werden oft synonym verwendet. .Ein weiteres Synonym ist die  Bezeichnung OOAK (One of a Kind). Diese wird vornehmlich in Fashiondollkreisen verwendet.  Kitbashing heißt, Teile unterschiedlicher Figuren zusammenzufügen. Beim Customizen ist der Bastelanteil etwas stärker betont, Köpfe werden selbst modelliert oder umgestaltet und erhalten eine neue Bemalung, Kostüme werden genäht und diverse Ausrüstungsgegenstände werden selbst hergestellt. Die Grenzen zwischen Kitbashing und Customizing sind fließend, da oft sowohl vorhandene Teile diverser Figuren verwendet werden, als auch das ein oder andere Teil selbstgebaut wird.

Wohl fast jeder der dieses Hobby betreibt, wird als Kind wahrscheinlich schon mit Actionfiguren gespielt haben. Bei mir war das Big Jim. Es gab viele Ausrüstungssets und so wurde Jim dann für seine unterschiedlichen Missionen immer wieder neu eingekleidet. Der ein oder Andere mag vielleicht auch schon damals für seinen Jim etwas gebastelt haben…

Kleinkram

Fast jeder erwachsene Kitbasher hat einmal als Sammler begonnen. Der Einstieg ins Kitbashen erfolgt meist auf dem Weg, dass man versucht eine vorhandene Figur zu verbessern. So werden z. B. Stiefel aus Plastik gegen Lederstiefel getauscht. Vielleicht gefällt einem bei einer Figur der Kopf nicht und man möchte ihn gegen einen besseren und realistischeren Kopf austauschen. Und schnell geht man dann dazu über, eigene Figuren zu gestallten und vielleicht eine bestehende Figurengruppe um weitere Figuren zu erweitern. Eine Gruppe Legionäre bekommt einen Standatenträger dazu oder eine Gruppe GI’s wird um einen Funker erweitert.

Französischer Fremdenlegionär des 2.REP im Tschad 1970 von Maurice-Daniel Felder

Wie diese Beispiele bereits zeigen, dreht sich es bei den meisten Kitbashern alles um historische Figuren. Von der Antike bis zur Gegenwart wird beinah jede Epoche bedient. Die größte Verbreitung haben dabei militärische Themen. Ein weiterer großer Bereich umfasst Filmcharaktere, Musiker und andere prominente Persönlichkeiten. Dann gibt es noch den kleineren Bereich weiblicher Figuren, wobei viele Kitbasher eine Vorliebe für einen gewissen Fetischlook entwickelt haben (siehe Men with Dolls Forum)

Mittlerweile gibt es einen großen Markt, der die Wünsche der Kitbasher bedient. Man kann von diversen Herstellern Körper erstehen;  Firmen wie Head Play liefern jede Menge Promi-Köpfe und es gibt alles Mögliche an Zubehör- und Bekleidungssets.

Viele Kitbasher teilen ihre Leidenschaf für das Hobby  in einem Forum, zeigen dort Bilder ihrer Arbeiten, unterstützen sich mit Tipps und Tricks und tauschen auch gerne mal das ein oder andere Zubehörteil untereinander. Manche Foren haben einen eng umrissenen Bezugsrahmen wie z.B. WK II, Amerikanischer Bürgerkrieg, Herr der Ringe usw. Ein breit aufgestelltes Forum ist das Actionfiguren-Deutschland-Forum, kurz AFD

Die große Sause. Louis de Funès & André Bourvil

Einige Kitbasher gehen noch einen Schritt weiter und bauen Dioramen, um ihre Figuren darin zu präsentieren. Des Weiteren entstehen auch Foto-Comics mit den Figuren und am oberen Ende der Skala ganze Stop-Motion-Filme Ein Meister dieser Disziplin ist Patrick Boivin aus Montreal.

Comments are closed.