World Box: Crazy Durable Body At003 (Merle Dixon – The Walking Dead)

0

Heute werfen wir erneut einen Blick auf einen weiteren Muscle Body – den AT003 Crazy Durable Body von World Box. Lange kannte man den in Hongkong beheimatete Hersteller fast ausschließlich durch die Lakor Babys (Kleinkinder in den Kostümen von Film und Superhelden) 2013 überraschten sie dann mit einer Mortal Kombat Lizenz und brachten den ersten Body heraus, dessen Head Sculpt bezog sich auf Jon Bernthal alias Shane Walsh aus The Walking Dead. Im gleichen Jahr wurde auch eine nichtlizenzierte Merle Dixon Figur angekündigt. Nachdem aber Threezero die offizielle Walking Dead Lizenz erhalten hatte, zog World Box die Ankündigung zurück.

Der Merle Dixon Head Sculpt findet nun aber doch noch Verwendung, nämlich beim neuen Body AT003. Auch ein vierter Körper ist bereits angekündigt, dieser hat die Likeness von Lennie James, bekannt als Morgan Jones ebenfalls ein Charakter aus The Walking Dead.

Ich hatte bereits viele gute Kritiken zu den Körpern gehört und als Walking Dead Fan war der Body wegen dem Merle Dixon / Michael Rooker Kopf sowieso ein Must Have für mich. Schauen wir, ob er hält, was er verspricht.

wb-at003-box

Verpackung

Bei einem Körper erwartet man keine Kunstwerke auf der Verpackung, viele kommen in Clamshells, einige sogar nur in einer Plastiktüte. Die World Box Bodies kommt in einer ganz ansprechenden schwarz-gelben Fensterbox mit englischer und chinesischer Beschriftung.

wb-at003-body1

wb-at003-body2

First Look

Das erste was auffällt, wenn man den Body aus der Verpackung nimmt, ist sein Gewicht. Im Vergleich zu vielen anderen Körpern ist er ziemlich schwer und macht einen sehr stabilen Eindruck. Nicht umsonst heißt er durable, also langlebig, strapazierfähig. Als der erste Durable Body herauskam, gab es ein Werbevideo in dem er mit einem Hammer malträtiert wurde, ohne ihn dabei zu beschädigen. In einem weiteren Video wird der Karton nebst Figur von einem PKW überrollt und er überlebt auch das. Also wirklich der wohl stabilste Körper auf dem Markt.

Die Muskeln und Sehnen wurden schön herausgearbeitet. Der Körper ist auch nicht einfach nur einfarbig, wie es bei vielen anderen der Fall ist, sondern er hat ein Shading und eine feine Pigmentierung bekommen.

wb-at003torso1

Eines der Markenzeichen dieses Körpers ist die Ausstattung mit Penis und Hoden, allerdings recht klein. Man hat den Eindruck als wäre es ihm etwas zu kalt. In diesem kleinen Extra sieht man am besten nicht mehr als eine besondere Signatur der World Box Bodies, denn für Nacktaufnahmen taugt das nichts, da sich die privaten Teile naturgemäß nah an den gut sichtbaren und deshalb optisch störenden Oberschenkelgelenken befinden.

wb-at003-private1

So ein Extra macht also eigentlich nur bei einem Seamless Body Sinn. (Derartiges war einmal von CM Toys geplant, wurde dann aber doch nicht realisiert). Am Ende dieses Reviews komme ich noch mal auf das kleine Markenzeichen zurück.

wb-at003-private2

Head Sculpt

Wie schon eingangs erwähnt handelt es sich bei dem Kopf um Michael Rooker alias Merle Dixon, Daryl Dixons Bruder. Das macht den Body natürlich für alle The Walking Dead Fans doppelt interessant, weil damit schon man der Grundstock für eine tolle Custom Figur gelegt ist. Der Head Sculpt trifft Rooker recht gut und wurde detailliert ausgearbeitet. Auch der Paintjob wurde sauber erledigt. Er reicht nicht unbedingt an Hot Toys Arbeiten heran, aber hat eine Qualität mit der ich mehr als gut leben kann.

wb-at003-head1

wb-at003-head2

 

Beweglichkeit

Bevor wir einen Blick auf seine Beweglichkeit werfen, darf Merle jetzt aber erst mal seine Blöße bedecken.

wb-at003-hose

Die Beweglichkeit unterscheidet sich nicht wesentlich von der Beweglichkeit anderer Muscle Bodies. Der Ellenbogenradius ist natürlich durch die einfachen Gelenke etwas eingeschränkt. Auch die Schultergelenke haben einen geringeren Bewegungsspielraum zu Gunsten des Looks.

wb-at003-move1

Die Beweglichkeit der Beine ist durch die doppelten Kniegelenke sehr gut.

wb-at003-move3

Erfreulich ist, dass Worldbox bei den Fußgelenken eigene Wege geht und nicht die üblichen Doppelkugelgelenke mit dem hässlichen Spalt zwischen Fuß und Bein verwendet. Die Worldboxkonstruktion sieht da eindeutig besser aus, ist dennoch gut beweglich und verleiht dem Body vor allem eine hervorragende Standfestigkeit.

wb-at003feet

Die Bohrung im Kopf ist etwas größer als der einmündende Hals, dadurch bekommt der Kopf etwas zusätzlichen Bewegungsspielraum. Er kann also nicht nur gedreht werden, sondern auch leicht zur Seite und nach vorne geneigt werden.

wb-at003-move2

Auch der Torso lässt sich ganz natürlich drehen.

 

Fazit

Hey – es ist Merle Dixon! Das ist natürlich schon mal ein ganz kräftiges Argument für diesen Body. Hinzu kommt die Stabilität und gute Verarbeitung, das Shading der Haut, gute Beweglichkeit, endlich vernünftige Füße ohne den unsäglichen Spalt und eine gute Standfestigkeit.

wb-at003-sofa4

Das ist der beste Body, den ich seil langem in Händen hatte. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Es gibt nur einen einzigen kleinen Nachteil bei diesem Körper. Er kommt ohne Austauschhände.

wb-at003-sofa2

Der World Box Body liegt etwa bei 60 Euro. Gemessen an der hervorragenden Qualität und Stabilität des Körpers ist das ein wirklich guter Preis für einen Body mit Head Sculpt. Vergleichbare Muscle Bodies kosten etwa genauso viel, ohne dabei an die Qualität dieses Körpers heranzukommen. Preiswerte Muskelkörper gibt es ja mittlerweile auch, aber meist kommen diese ohne Kopf, rechnet man den Kaufpreis für einen guten Kopf dazu, wird es dann im Endresultat oft teurer. Halten wir also fest, das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

wb-at003family2

Die Auflagen der World Box Bodies scheinen nicht gigantisch hoch zu sein. Ich suche schon seit längerer Zeit vergeblich nach dem AT001 Body mit dem Shane Walsh Head Sculpt. AT003 ist auch bei S.P.A.C.E schon ausverkauft.Auf Anfrage bekommt Ihr mit etwas Glück noch den AT002 in der Kopflosen Version. AT004 mit dem Morgan Jones Kopf kann noch vorbestellt werden. Vor allem als Walking Dead Fan sollte da man schnell zugreifen.

Zum Schluss kommen wir noch mal kurz auf sein bestes Stück zurück. Falls man das doch mal dem staunenden Publikum zeigen will, lässt man am besten einfach den Hosenstall der Figur offen.

wb-at003-private3

Bewertung

  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Look 10
  • Stabilität 10
  • Beweglichkeit 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (4 Votes) 8.8
    Your Rating:
Summary

Das ist wirklich der beste 1:6 Muscle Body, den ich bisher in Händen hielt. Ich bin restlos begeistert!

9.5 Der Beste!

Comments are closed.