Xensation: The Advisor (Game of Thrones)

0

Xensation ist einer der vielen kleinen asiatische Brands. Sie tauchten 2013 auf dem Radar auf und haben seitdem etwa 15 Figuren gemacht. Ein bisschen was von allem, Games, Superhelden, Anime. Mit The Advisor bringen sie ihre erste Game of Thrones Figur.

Da diese sehr gut ankam und Xensation nach eigenem Bekunden auf Game of Thrones steht, haben sie vor einiger Zeit angekündigt, dass sie noch weitere GoT Figuren bringen wollen, sich dabei aber auf Nebenfiguren konzentrieren werden, vielleicht auch, um nicht mit Threezero, dem offiziellen 1:6 Lizenznehmer in Konflikt zu geraten. Auf Facebook starteten sie eine Smilie-Umfrage und stellten sechs Charaktere zur Auswahl.

Bild

Bei einem kleinen Hersteller ist davon auszugehen, dass das auch die Charaktere sind, die sie selbst in der näheren Auswahl hatten. Da Joffrey inzwischen von Threezero angekündigt wurde, werden sie den mit Sicherheit nicht produzieren. Die meisten Punkte bekamen Davos und Tormund. Davos wurde jetzt angekündigt.

Bild

Witzigerweise machte dann auch Threezero eine Umfrage. Auf dem ersten Platz landete da der Mountain. Das wäre nicht meine Wahl gewesen, aber ob sie ihn wirklich bringen bleibt abzuwarten. Ich habe schon vor längerer Zeit den Versuch aufgegeben, Threezero verstehen zu wollen. Weil Melisandre auf beiden Listen steht, würde ich hier annehmen, dass Xensation sie erst mal zurückstellt. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich es, dass sie Tormund nach Davos bringen werden.

Bild

Game of Thrones ist voll mit unendlich vielen spannenden Charakteren. In den Büchern tauchen über 1000 auf. In der Serie sind es nicht ganz so viele, aber immer noch reichlich. Als Fan will man natürlich möglichst viele davon auch als Figur sehen. Auf meiner persönlichen Wunschliste stehen noch Daenerys Targaryen (Final Season Outfit), Sansa Stark, Jorah Mormont, Samwell Tarly, Theon Greyjoy. Lord Varys, Petyr ‘Littlefinger’ Baelish, Bronn, Tormund Giantsbane, Grand Maester Pycelle, Melisandre, Ramsay Bolton, Khal Drogo, Hodor, Maester Aemon, Thoros of Myr, Robb Stark, Stannis Baratheon, Robert Baratheon, Jaqen H’ghar…  Habe mich jetzt einfach mal auf 20 Figuren beschränk. Könnte aber noch mehr nennen. 😉

Wie lange der Hype um GoT noch anhält, ist schwer zu sagen. Die finale Season zog ja eine Menge Kritik auf sich. Andererseits könnte eine Spin-off Serie das Interesse neu befeuern. Und vielleicht erscheint nächstes Jahr dann ja auch endlich The Winds of Winter von George RR Martin.

Von Threezero sind bisher Tyrion Lannister, Eddard Stark, Jon Snow, Jaime Lannister, Sandor ‘The Hound’ Clegane, Daenerys Targaryen, Arya Stark und ein White Walker erschienen. Angekündigt sind Cersei Lannister, ein neuer Season 7 Tyrion, Brienne of Tarth, King Joffrey Baratheon, Jon Snow (Season 8), Bran Stark und der Nightking.

Bei der Menge an Charakteren freut man sich als Fan dann natürlich wenn das Thema nicht nur von einem Hersteller bedient wird, zumal sich Threezero in der Vergangenheit auch schon des öfteren als unzuverlässig erwiesen hat und auch nicht immer mit ihren Head Sculpts überzeugen konnten.

Kommen wir aber nun zum Advisor, hinter dem sich natürlich Tywin Lannister, das Familienoberhaupt der Lannisters verbirgt.

Verpackung

Die Verpackung ist ein schmaler schlichter Schuhkarton Das Design mit der Hand-des-Königs-Anstecknadel und dem Rauch gefällt mir ganz gut. Auf der Rückseite gibt es eine kleine Charakterisierung, freilich ohne dabei Game of Thrones zu nennen. Die Figur ist dann in ein Schaumstoff Tray eingebettet, darunter ein weiterer mit dem Zubehör. Alles gut und sicher verpackt.

xen-tywin-box

Kopf

Das wichtigste Kriterium bei einer 1/6 Figur ist der Kopf. Kostüm und Zubehör können noch so toll sein, ist der Kopf misslungen, fällt die Figur durch.

xen-tywin-head01Diesen ersten Härtetest besteht Xensation hier mit Bravour. Charles Dance ist sehr gut zu erkennen auch der Ausdruck hat genug Lebendigkeit auch am Paintjob habe ich nichts auszusetzen. Der Kopf gefällt mir sogar um einiges besser als so mancher Threezero Kopf zur Serie.

Körper

Der Körper ist im Rahmen der üblichen Parameter ganz gut beweglich. Für eine realistische Darstellung eines älteren Herren von Stand ist die Beweglichkeit allemal ausreichend. Er muss ja weder Yoga noch Zirkuskunststücken aufführen. Der Kopf lässt sich drehen und nach vorne neigen, jedoch nicht seitlich, das ist aber schon Meckern auf sehr hohem Niveau. Sehr positiv überrascht war ich von den Händen. Hier hätte ich erwartet, dass Xensation einfach einen Standardkörper verwendet mit eben den dazugehörigen Händen. Aber dem ist nicht so, Tywin hat schöne alte Hände, wie sie zu einem Mann seines Alters passen. Schön wäre es noch gewesen, wäre eine Hand mit Siegelring dabei.

original

xen-tywin11

xen-tywin03

Kostüm

Das Kostüm besteht aus nicht zu harten PVC Stiefeln, einer einfachen schwarzen Hose und einem langen Mantel, der natürlich das Schmuckstück des Kostüms ist. Vergleicht man dieses Kleidungsstück mit der Filmvorlage, muss man sagen, dass die Wahl des Stoffes vortrefflich ist, denn selbst die Textur kommt dem Original schon ziemlich nah. Abgerundet wird das Kostüm durch einen Gürtel, der nicht absolut authentisch ist, aber dem Original schon ziemlich nahe kommt.

xen-tywin04

Zubehör

Tywin hat ein paar schöne alte Austauschhände, eine Schriftrolle und vier Landkarten dabei.

xen-tywin05

xen-tywin06Da sich die Figur auf die Rolle der Hand des Königs bezieht, hat er kein Schwert, was der Darstellung in der Serie entspricht. Wahrscheinlich dachte man aber auch bei Xensation, dass ein paar Austauschhände und ein paar Prints etwas mager sind. Deshalb haben sie ihm dann noch einen Barhocker und einen Stehtisch mit dem Lannister Löwen spendiert. Beides gut gelungen. Und szenisches Zubehör kann man ja immer brauchen.

xen-tywin-zubehoer01

Fazit

Tywin muss sich nicht hinter den Figuren der Konkurrenz verstecken. Im Gegenteil, der Kopf ist sehr gut und auch die anderen Details der Figur verstehen zu überzeugen.

Mit ihm haben wir dann die erste Game of Thrones Familie fast  komplett – er als Patriarch der Familie die Zwillinge Jaime und Cersei und Tyrion (in gleich zwei Variationen) und natürlich Joffrey Baratheon, der ja den Lenden der Zwillinge entsprungen ist und somit auch ein Lannister ist.

Wenn ihr also Game of Thrones Figuren sammelt und die Figur noch auftreiben könnt, greift zu!

xen-tywin07

xen-tywin12

Bei S.P.A.C.E ist er leider schon ausverkauft, aber Davos kann vorgestellt werden.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Eine tolle Ergänzung für die 1:6 Game of Thrones Sammlung.

7.8 More Please

Comments are closed.