Asmus Toys: Gandalf the Grey

0

Vor zwei Jahren erschien mit Gandalf the White die erste menschliche Figur in der Lord of the Rings Serie von Asmus Toys. Die Figur war nett, aber der Head Sculpt war etwas zu schmal bzw. zu lang geraten. Jetzt präsentiert Asmus mit Gandalf the Grey den Charakter zum zweiten Mal. Zwischen den beiden Gandalfs liegen wirklich Welten und Asmus hat in diesen zwei Jahren einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Mit Saruman und Gandalf sind sie endgültig in der ersten Liga der Figurenhersteller angekommen.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal herzlich bei Asmus Toys für die Zusendung meines Review-Exemplars bedanken.

Verpackung

Die Schuhkarton-Box entspricht im Look den Vorgängern. Auf dem Cover ist Ian McKellen als Gandalf abgebildet. Auch wenn die Figur hier dem Hobbit zugeordnet wird, steht Gandalf natürlich auch für die Herr der Ringe Filme. Die Rückseite zeigt dann auch ein Bild, das sich auf LotR bezieht. Den spektakulären Kampf mit dem Balrog in Moria. Die Seitenteile tragen eine Textiltextur und der Name Gandalf wurde in Prägedruck realisiert. Insgesamt macht die Verpackung einen recht edlen Eindruck.

asmus-gandalf-box1Heben wir den Deckel ab, kommt auch bei dieser Box wieder ein Einsteckblatt mit einer Abbildung des Charakters, seiner Geschichte und der Nummer des Exemplars zum Vorschein. Die Auflage von Gandalf beträgt 1500.

asmus-gandalf-box2Unter einer Schaumstoffabdeckung befinden sich dann zwei Einleger. Der obere mit der Figur ist aus Schaumstoff, darunter befindet sich dann ein Plastikeinleger mit dem übrigen Zubehör und Kostümteilen.

asmus-gandalf-box3

asmus-gandalf-content

Head Sculpt und Paintjob

Beim Head Sculpt hat Asmus Toys diesmal wirklich ganze Arbeit geleistet. Er ist um Längen besser als der erste Gandalf Kopf des Herstellers. Die Landschaft des Gesichts wurde hervorragend modelliert und auch der Ausdruck des Gesichts wirkt sehr lebendig und “Gandalf-like”.  Die Nase ist möglicherweise eine Idee  zu groß, aber Ian McKellen ist sehr gut in diesem Kopf zu erkennen.

asmus-gandalf-head2Auch der Paintjob gehört in die Oberliga. Die Augen haben den notwendigen Glanz, um sie lebendig erscheinen zu lassen. Die Haut wurde in Farbe und Textur sehr realistisch gestaltet und die feinen Details, wie z.B. die Augenbrauen wurden grandios umgesetzt.

asmus-gandalf-head1Wie schon bei Saruman hat man sich auch bei Gandalf für eine Kombination aus modelliertem Bart und gerooteten Haaren entschieden. Meines Erachtens ist dies auch die beste Lösung, denn gerootete Bärte sehen allzu oft so aus, als habe man der Figur ein Murmeltier ins Gesicht geklebt. Ganz erstaunlich ist wie gut der Bart bei Gandalf mit den Haaren harmoniert. Die Haare sind durch eine Tonne Haarspray etwas versteift worden. Vielleicht fördert auch das die Harmonie zwischen Bart und Frisur. Die Haare wirken dadurch etwas schmutzig und verschwitzt. Aber genauso haben wir Gandalf beispielsweise in seinem Kampf mit dem Balrog erlebt. Auf den ersten Promo Bildern hatte Gandalf noch weiches Haar. Deshalb vermute ich, dass sich die Verhärtungen mit etwas warmem Wasser auch wieder auswaschen lassen. Aber mir gefällt dieser Look ganz gut.

asmus-gandalf-figure10

asmus-gandalf-figure11Toll ist auch das Rooting der Haare speziell am Haaransatz. Man beachte die Kurve die dort beschrieben wird. Das wirkt wirklich sehr realistisch.

Kurzum ich bin von diesem Kopf wirklich begeistert. Viel besser geht es nicht.

 

Body und Beweglichkeit.

Der Körper entspricht in seinen Artikulationsmöglichkeiten den meisten üblichen Körpern. Natürlich schränkt der wuchtige Bart die seitliche Drehung des Kopfes ein, aber das ist ein Kompromiss der in der Natur der Sache liegt und mit dem ich gut leben kann. Lieber keine Drehung des Kopfes, als die Murmeltierlösung. Die Gelenke sind gut beweglich und die Pose kann gehalten werden. Leider mit einer Ausnahme, denn die Fußgelenke sind einfach viel zu leichtgängig. So fällt es Gandalf dann schwer aus eigener Kraft stehen zu bleiben. Beim Fotografieren fiel er mir etliche Male auf die große Nase. Wenn man die Figur mit Ständer oder Base präsentieren will, spielt das sicherlich eine untergeordnete Rolle, aber gerade für Figurenfotos ist es schon wünschenswert, dass eine Figur problemlos aus eigener Kraft stehen kann.

asmus-gandalf-backdrop8Ein Highlight der Figur sind für mich die Hände. Wie schon zuvor Saruman hat auch Gandalf seine eigenen individuellen Hände bekommen. Er kommt mit einem Paar entspannten Händen, einem Paar Greifhänden für Schwert und Stab und einer rechten Hand zum Halten der Pfeife. Das Sculpting der Hände sowie die Bemalung sind einfach großartig. Es wirkt sehr realistisch, wie die Adern blau durch die Haut hindurch scheinen. Viele Hersteller verwenden einfach immer wieder die gleichen Standard Hände. Asmus hat hier etwas mehr getan und der Aufwand hat sich mehr als gelohnt. Zugleich sind die Hände sehr weich und flexibel, wodurch sie sich auch gut und spielend ohne Anwärmen wechseln lassen. Gerade das erleichtert die Arbeit mit der Figur immens. Wie oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass ich, wenn ich eine Fotostrecke fotografierte, bei jedem Handwechsel einen Fön rauskramen musste.

asmus-gandalf-hands1

Kostüm

Bei den Kostümen hat Asmus schon lange die Nase vorne.  Kein Wunder also, dass auch Gandalf hier hervorragend ausgestattet ist. Er trägt ein grau-braunes Shirt, das auch als Layer für das realistische Körpervolumen sorgt. In den Ärmeln sind Löcher für die Daumen. Das funktioniert mit den entspannten Händen sehr gut. Bei den anderen Händen ist es wohl eher mühsam die Daumen durch die Löcher zu bekommen. Ich habe auf den Versuch verzichtet, einfach auch, weil mir die Hände so gut gefallen und ich diese gar nicht zum Teil verdecken will.

asmus-gandalf-costume3

Die Hose ist unten mir einem schönen floralem Muster verziert.

Das wichtigste Kleidungsstück ist natürlich die graue Robe. Hier hat Asmus genau den richtigen Soff ausgewählt. Er sieht einfach klasse und sehr realistisch aus auch die Verarbeitung ist top.

asmus-gandalf-figure9Zusätzlich hat Gandalf noch einen schön geweatherten Kapuzenumhang und einen Schal mit Fransen dabei.

asmus-gandalf-figure2

asmus-gandalf-scene11Auch bei den Stiefeln ist Asmus diesmal einen Schritt weitergegangen und hat Gandalf ein paar echte Stiefel verpasst. Die letzten Figuren hatten alle modellierte Stiefel und oft waren diese sehr hart, was die Bewegung der Fußgelenke nahezu unmöglich machte. Die geschneiderten Stiefel sind ein Schritt in die richtige Richtung und auch sicher ein Indiz dafür, dass Asmus auf die konstruktive Kritik der Fans hört. Schade ist nur, dass, wie bereits weiter oben erwähnt, die Fußgelenke einfach viel zu leichtgängig sind und die weichen Stiefel ihnen keinen weiteren Halt geben können. Etwas festere Gelenke und dies wäre eine perfekte Lösung.

asmus-gandalf-costume1

asmus-gandalf-costume2Gandalfs Hut ist aus Stoff und fügt sich so nahtlos in das Gesamtensemble des Kostüms ein. Auch hier hätte sicher so mancher andere Hersteller einen Kunststoff Hut modelliert. Aber auch hier ist Asmus Toys einen extra Schritt gegangen.

asmus-gandalf-figure3Auch die Gürtel wurden filmgenau umgesetzt. Einziges kleines Manko sind hier die Schlaufen für die Aufhängung der Schwertscheide. Denn auch wenn man sich an die mitgelieferte Gebrauchsanleitung hält, wird man feststellen, dass die Schlaufen einfach zu weit sind und die Schwertscheide immer wieder herausrutscht. Aber das lässt sich mit einem Tropfen Klebstoff schnell beheben.

asmus-gandalf-scene03

Zubehör

Neben den schon erwähnten fünf Händen gehören ein Schwert nebst Scheide, eine Pfeife, eine Reisetasche, gleich drei Zauberstäbe, ein Figurenständer mit Filmlogo und eine Diorama Base zum Lieferumfang.

Das Schwer ist komplett aus Metall, gut ausbalanciert und dabei nicht zu schwer. So kann es gut in Pose gehalten werden. Die Schwertscheide ist aus Plastik und wurde toll bemalt und geweathert.

asmus-gandalf-backdrop10Die Tasche ist natürlich auch aus Stoff und hat noch einen kleinen Beutel am Trageriemen. (sieht man auf dem Bild leider nicht)

asmus-gandalf-bagEin nettes kleines Extra ist die Pfeife. Damit kann es sich Gandalf zwischen den Kämpfen auch mal gemütlich machen.

asmus-gandalf-backdrop1Ein toller Service ist, dass Asmus Gandalf gleich mit drei Zauberstäben aus Herr der Ringe und dem Hobbit ausgestattet hat. So muss das sein! Hot Toys hätte das wahrscheinlich eher aufgeteilt und einen Herr der Ringe und einen Hobbit Gandalf gemacht. Es hätte dann einen Moria Gandalf gegeben – mit der Base dem passenden Stab aber ohne Umhang und Hut. Der Rest wäre in einer Gandalf-Wizard Version erschienen. Nicht so bei Asmus Toys. Wir bekommen den kompletten Gandalf mit allem Zubehör.

asmus-gandalf-staff2

asmus-gandalf-staff1Neben dem obligatorischen einfachen Figurenständer gibt es noch eine Diorama Base, die das Endstück der eingestürzten Brücke von Khazad-dûm darstellt. Das Brückenteil wird mit einem Gewindestift auf eine Runde Base geschraubt. Die Stein-Imitation wirkt sehr überzeugend.

asmus-gandalf-stand1

asmus-gandalf-scene04

Fazit

Ich bin von der Figur einfach begeistert. Sie ist neben Saruman die bisher beste Figur von Asmus Toys. Der Head Sculpt ist großartig und es ist toll wie der modellierte Bart mit den gerooteten Haaren harmoniert. Das Kostüm ist filmgenau, verwendet die richtigen Textilien in hervorragender Verarbeitung. Auch das Zubehör und die Ausstattung mit gleich drei Zauberstäben, Schwert, Pfeife und Dio-Base kann sich sehen lassen.

asmus-gandalf-backdrop11Für mich ist die Gandalf Figur nahezu perfekt. Einzige Kritikpunkte sind die zu weiten Schlaufen am Schwertgurt und die zu lockeren Fußgelenke. Letztere lassen sich sicherlich mit etwas Klebeband noch stabilisieren.

Viele Details wie die individuellen Hände, der Hut aus Stoff und das echte Schuhwerk zeigen wie sehr sich Asmus in den letzten Jahren weiter entwickelt hat und auch die Bereitschaft immer noch einen Schritt weiterzugehen. Wir dürfen also sehr gespannt auf die kommenden Releases sein. Willkommen in der Oberliga!

asmus-gandalf-scene08

Weitere Bilder findet Ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Die Figur kann bei S.P.A.C.E vorbestellt werden und ist in Kürze lieferbar.

Asmus Toys Homepage

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Der beste Gandalf ever. Für Herr der Ringe und Hobbit Fans gar keine Frage. Den muss man einfach haben!

9.3 Fantastic

Comments are closed.