Schweizer Bannerträger, Kanton Uri, Schlacht bei Grandson

0

Von Bernd Müller

Nach einer Darstellung eines Schweizer Bannerträgers im Buch “Historische Waffen und Rüstungen” von Liliane und Fred Funcken.
Das Banner wurde in der Form des Stierkopfes so bei Zürich und Diessenhofen 1443, bei Winterthur, Waldshut und Landshut 1458 und Grandson 1476 verwendet. Das Original ist in Rathaus von Uri aufbewahrt.
Wie historisch genau die Darstellung der Kopfhaube im “Funcken” ist, ist letztlich anzuzweifeln. Lediglich ein farbiges Standesfenster von 1501 zeigt eine Figur mit Hörnern auf einer kleinen Kappe. Trotz allem fasziniert die Figur wegen ihrer eigenwilligen Kopfbedeckung und wurde in kleinerem Maßstab schon oft dargestellt. Meine Interpretation zeigt die wollene Haube mit ausgestopftem Zierrat.
Zum Eigenschutz trägt der Fähnrich ein einfaches Kettenhemd unter seiner Jacke.
Seine Seitenwaffe ist ein Kurzschwert basierend auf dem Timeline Modell von Dragon mit Lederscheide und einer Bindung in Stil der Zeit. Das Signalhorn hängt an seiner rechten Seite.
Das Banner ist wie viele Originale der Zeit auf Stoff gemalt und dann mehrfach gewalkt um es wieder weich zu machen.
Kopf selbst gegossen, Bekleidung selbst genäht, Horn, Schnallen etc. selbst modelliert.

Comments are closed.