Threezero: Eddard Stark (Game of Thrones)

0

Nach Tyrion Lannister ist mit Eddard „Ned“ Stark nun die zweite Threezero Figur zur HBO Serie Game of Thrones erschienen. Werfen wir im Folgenden einen Blick auf den Lord von Winterfell, den Wächter des Nordens und Hand von König Robert Baratheon, erster seines Namens, König der Andalen und der Ersten Menschen, Herr der Sieben Königslande und Beschützer des Reiches.

Game of Thrones ist eine großartige Fernsehserie, basierend auf der „Das Lied von Eis und Feuer“ Saga von George R. R. Martin. Über die Serie kam ich zu den Büchern, die ich nur jedem wärmstens empfehlen kann. Ich habe sie verschlungen. Die TV Serie beginnt recht nah an den Büchern, aber leider entfernt sie sich von Staffel zu Staffel weiter davon. Bisher sind 5 Staffeln gelaufen, wovon die letzte leider die schwächste war. Ich hoffe mal sie kriegen noch die Kurve und beziehen sich wieder stärker auf die Bücher.

Aber nun zu Eddard Stark

 

Verpackung

Die Verpackung bleibt dem Design der Vorgängerfigur treu. Ein grauer Überstreifer mit eingestanzten Schattenwolfkopf und dem Sinnspruch des Hauses Stark „Winter is Coming“ zeigt oben den Serienschriftzug in Gold und den Namen der Figur. Also wieder sehr schlicht, aber gerade dadurch auch edel. Es ist natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt das Design sehr gut.

tz-eddard-box1Nach Entfernen des Überstreifers liegt eine Fensterbox vor uns. Auf den Seitenund der Rückseite finden wir erneut das Wappentier des Hauses Stark, diesmal in einer ausgemalten Variante. Die Box enthält dann zwei übereinander liegende Plastiktrays, oben die Figur, darunter das Zubehör.

tz-eddard-box2

 

Head Sculpt

Als die ersten Tyrion Bilder veröffentlicht wurden, war ich schwer begeistert und auch die Figur hielt dieses Versprechen ein. Dann kamen die ersten Bilder von Ned Stark und meine Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen. Irgendwie schien mir der Kopf zu sehr „off“ zu sein. Aber als Fan der Serie musste ich den Herren von Winterfell natürlich trotzdem haben. Und glücklicherweise ist der Kopf wesentlich besser, als ich zunächst den Eindruck hatte. Sean Bean ist gut zu erkennen, auch wenn er vielleicht nicht zu 100 Prozent auf dem Punkt ist. Wie bei Tyrion gefällt mir auch bei Eddard der Ausdruck. Wir sehen einen sehr ernsten Mann, der viel Verantwortung zu tragen hat. Es liegt genügend Emotion, die gut zum Charakter passt, darin, ohne dabei zu übertreiben. Sculpting und Paintjob wurden sehr gut ausgeführt, vielleicht nicht ganz die Hot Toys Liga, aber ganz sicher auch keine Enttäuschung.

tz-eddard-head01

tz-eddard-head02

tz-eddard-head03

tz-eddard-head04

 

Body und Beweglichkeit

Über den Körper selbst kann ich wenig sagen, weil ich Ned nicht ausgezogen habe, denn schließlich naht ja der Winter. Der Körper ist trotz des mehrlagigen Kostüms recht gut beweglich, kann eine Vielzahl von Posen einnehmen und lässt sich auch gut ausbalancieren. Nur die Kniegelenke sind (zumindest bei meinem Exemplar) für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig.

tz-eddard-figure04

tz-eddard-figure01

 

Kostüm

Das größte Highlight der Figur ist das sehr gut geschneiderte und filmauthentische Kostüm. Ned trägt eine Hose aus braunem Kunstleder, ein gestepptes , graues Gambeson und darüber eine kunstlederne Weste (Peasecod).

tz-eddard-kostuem01

Der Gürtel ist zwar nur aus einem Weichplastik, besticht aber durch seine Liebe zum Detail- Er trägt winzige Wolfskopf Verzierrungen und auch die Schnalle hat die Form eines Wolfskopfes (wobei das in der Großaufnahme auch ein bebrillter Kater sein könnte 😉 ).

tz-eddard-kostuem04Die Stiefel sind ebenfalls aus Weich-Plastik. Sie geben den Füßen genügend Halt, ohne die Beweglichkeit der Fußgelenke zu sehr zu beeinträchtigen. Mancher hätte sich vielleicht echte Lederstiefel gewünscht, aber nicht immer erzielt man mit dem echten Material auch einen realistischen Look. Und die Plastikstiefel wirken letztlich sehr überzeugend, was nicht zuletzt dem gut gemachten Weathering zu verdanken ist.

tz-eddard-kostuem02

tz-eddard-kostuem03Für Outdoor Aktivitäten im unwirtlichen Norden besitzt Eddard dann noch einen schwarzen Umhang mit Pelzkragen.

tz-eddard-kostuem10Er lässt sich seht leicht an und ablegen. Die Riemen werden über der Brust gekreuzt und auf dem Rücken geschlossen.

tz-eddard-kostuem05

Auch dieser Umhang ist klasse, Der Pelzkragen wirkt glaubhaft und das feine Muster im Stoff sieht wirklich super aus. Auch das ist alles sehr nahe am filmischen Vorbild.

tz-eddard-kostuem08

tz-eddard-kostuem09

tz-eddard-kostuem11Der Saum des Umhangs ist natürlich auch geweathert.

tz-eddard-kostuem07

Zubehör

Das Zubehör fällt etwas mager aus. Zwei zusätzliche Hände Ein Dolch und ein Schwert.

tz-eddard-zubehoerEs gibt neben dieser regulären Version noch eine Exclusive Version, die nur über den hauseigenen Threezero Shop bezogen werden kann. Diese Edition beinhaltet dann noch das Familienschwert „Ice “ und zwei zusätzliche Hände mit denen Ned dieses mächtige Schwert handhaben kann.

ed1Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn solch essenzielle Zubehörteile nur in den Exclusive Versionen enthalten sind. Damit wird man dann quasi gezwungen nicht beim Händler seines Vertrauens, sondern direkt beim Hersteller in Hongkong zu bestellen. Im Falle von Jon Snow, der nächsten Figur der Serie ist das noch krasser, denn die Exclusive Figur beinhaltet Jons Schattenwolf Ghost.

tz-eddard-zubehoer2

Für Dolch und Schwert wurde kein Metall, sondern Plastik verwendet. So schön Metallschwerter auch sein mögen, haben sie doch ein paar Nachteile: sie sind teurer in der Herstellung, was dann natürlich auch die Figur teurer macht, und Metall ist schwer, was die Figur dann auch gerne mal aus der Pose oder dem Gleichgewicht bringt. Vor allem das massive Schwert Eis wäre in einer Metallausführung so schwer, dass Ned es wohl kaum noch handeln könnte. Also, bei aller Liebe zu valyrischem Stahl, ist Plastik hier dann doch wohl die bessere Alternative. Und die Bemalung macht die Waffen einfach glaubhaft. Vor allem die „Holzarbeiten“ an den Griffen verstehen zu überzeugen.

tz-eddard-scene06

tz-eddard-scene04Kommen wir noch zu den vier Händen. Die Hände die Eddard „Out of the Box“ trägt sind halbgeschlossen. Als Austauschhände gibt es eine weiter geschlossene linke Greifhand, die sich gut für den Dolch eignet, und eine rechte abgewinkelte Schwerthand. Hier kann man nur sagen: kleine Ursache große Wirkung, denn diese Hand ermöglicht sehr viel realistischere Kampfposen als eine normale Schwerthand. Die Aufschläge der Handschuhe sind separate Teile und fügen sich gut ein zwischen Hand und Kostüm.

tz-eddard-hands01

tz-eddard-hands02

tz-eddard-hands03

tz-eddard-figure06Schön wäre es gewesen, hätte Threezero Ned auch noch ein paar unbehandschuhte Hände mitgegeben.

tz-eddard-family01

Fazit

Mich hat Eddard Stark überzeugt. Der Kopf ist wesentlich besser als zunächst befürchtet. Das Kostüm ist einfach der Knaller, das Zubehör wirkt ebenfalls sehr glaubwürdig. Auch wenn viel Kunststoffe verwendet wurden und weder echtes Leder noch Metall zum Einsatz kamen, kommt es doch letztlich auf die Wirkung an, und manchmal ist Künstliches dann doch überzeugender als „the real thing“. Schade ist, dass das Zubehör seitens der Menge etwas mager ausfällt. Die Threezero Geschäftspolitik sehr essenzielle Requisiten nur in eine Exclusive Version zu packen finde ich mehr als ärgerlich. Nette Goodies okay, aber wirklich Essenzielles gehört m. E. zu jeder regulären Figur. Ich bin schon sehr gespannt was uns da bei anderen Threezero Serien noch bevorsteht, wie z. B bei The Waling Dead, sofern der Hersteller hier überhaupt noch mal aus dem Kreuz kommt.

tz-eddard-scene01Besonderes Lob verdient die abgewinkelte Schwerthand. Eine solche Hand sollten auch andere Hersteller in ihr Zubehör für Schwertkämpfer aufnehmen. Die Posen sehen damit einfach viel glaubwürdiger aus.

Ich freue mich schon auf Jon Snow und hoffe, das Threezero noch viele Game of Thrones Charaktere folgen lässt. Die Wunschliste ist lang…

Valar Morghulis!

tz-eddard-scene10

tz-eddard-scene07

tz-eddard-scene09

Weitere Bilder findet Ihr in unserem Facebook Album.

Bei S.P.A.C.E ist er zurzeit nicht lieferbar, aber mit etwas Glück kommen vielleicht noch mal ein paar Neds rein.

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (2 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Für Game of Thrones Fans ein absolutes Muss. Fantastisches Kostüm!

8.8 Stark

Comments are closed.