Modern Life – Game Over?

0

Vor gut einer Woche erreichte uns die Nachricht, dass Modern Life sämtliche Projekte gecancellt hat. Das ist natürlich ausgesprochen ärgerlich. Fans und Sammler freuten sich auf die Köpfe. Händler haben Preorders angenommen und müssen jetzt ihre Kunden anschreiben und die Bestellungen stornieren und je nachdem wie sie ihren Shop organisiert haben, das Geld erstatten.

Ärgerlich ist das auch für Kaustic Plastik, denn der italienische Hersteller war eine Kooperation mit Modern Life eingegangen. So sollte zum Fantasy Warrior Expansion Kit von Modern Life ein passender Conan Kopf kommen. Aber Fabio Varesi lässt die Fans nicht im Regen stehen. Kaustic Plastik wird jetzt selbst einen Conan Kopf herausbringen, damit niemand einen kopflosen Barbaren im Regal stehen hat.

Was die genaue Ursache für die Einstellung der Modern Life Produkte ist, wissen wir nicht. Wir haben Modern Life mehrmalig angeschrieben, erhielten aber keine Antwort. Damit sind wir aber in guter Gesellschaft, auch Fabio hat von der Stornierung der Köpfe erst durch seinen US Distributor erfahren.

Also kann man nur spekulieren, möglicherweise bekam ML Probleme wegen eines nichtlizenzierten Kopfes oder das fragile Geschäftsmodell mit rund um die Welt verteilten Co-Workern scheiterte einfach.

Um ehrlich zu sein, so richtig überrascht sind wir nicht. Spulen wir zurück auf Anfang.

angus-toria

Modern Life das sind in erster Linie Toria Casarro und ihr Bruder Angus. Toria kam in der 1:6 Gemeinde zu Bekanntheit durch ihr Kostümdesign für die Nathan Drake Figur von Sideshow Collectibles und durch ihre folgenden Aktivitäten auf Facebook. Hier erfolgte auch unser Erstkontakt. Nachdem ML mit der Visage Linie begonnen hatte, fragte ich ein Interview an und hatte ein paar sehr nette Chats mit Toria. Sie schlug vor, ich möge ihr doch das Action Figure District Logo schicken, sie würde dann für einen kleinen Teaser vor dem Logo posieren. Tolle Idee! Ich war begeistert und schickte ihr sofort das Logo. Das Posing Foto war auch nach vier Wochen noch nicht da und kam nie.

Im September 2014 war dann die Hobby Modell Expo in Mailand. Ich flog nach Italien um Fabio Varesi und Toria Casarro zu interviewen. Als Actionfiguren Magazin finde ich es wichtig, neue und kleine Unternehmen zu unterstützen, umso mehr wenn es sich um europäische Unternehmen handelt.

Am Kaustic Plastik Booth stellten Modern Life die fünf Prototypen ihrer Head Sculpts aus. Die sahen wirklich gut und sehr vielversprechend aus. Während der drei Tage in Mailand hatte ich nun auch Gelegenheit Toria und ihren Bruder persönlich kennenzulernen. Es sind nette junge Leute, vielleicht ein wenig chaotisch, etwas verträumt und naiv und vielleicht auch wenig geschäftstüchtig.

mLamkpbooth

Für den zweiten Abend hatten wir nach der Show einen Interviewtermin in ihrem Hotel vereinbart. Wir warteten über eine Stunde auf sie, als sie dann endlich erschienen waren sie “sooo exhausted”. Ich beschloss das Life Interview zu streichen, zumal auch die Kommunikation auf Englisch etwas holprig war.

Ich schlug also ein Textinterview vor und sie willigten ein. Aus dem Mailand Material schnitt ich ein sehr positives Video.

Zurück in Deutschland schicke ich Toria meine Fragen. Sie sagte mir zu, diese am Wochenende zu beantworten. Es zog sich dann aber noch über mehr als drei Wochen dahin. Eigentlich ist das kein großes Problem. Wenn ein Interviewpartner von Anfang an sagt, dass er wenig Zeit habe und es ein bisschen dauern könnte. Aber sechs Mal einen Termin zusagen und ihn nicht einhalten und sich jedes Mal ein paar Tage nicht zu melden, das lässt nur einen Schluss zu. Man hat es hier mit unzuverlässigen Menschen zu tun. Wir blieben weiter positiv. Sie waren jung und unerfahren, aber die Prototypen waren ja klasse, also würde Action Figure District sie nach Kräften unterstützen.

craig

In der Folge wurden etliche Händler durch Preisänderungen der Köpfe mehr als einmal auf eine Geduldsprobe gestellt. Nach der Absage der Produktion, wäre es indiziert gewesen, die Businesspartner anzuschreiben und zu informieren und auch eine Mitteilung für die Fans auf die Homepage und Facebook Seite zu stellen. Auch wenn sie sonst gerne fröhlich kommunizierten, nun blieb es still. Auf eine Frage auf ihrer persönlichen Seite, einen Kopf betreffend antwortete Toria dann nach Tagen: “It’s suspended because of license rights. Sorry.” Aber auf eine offizielle Stellungnahme warten wir immer noch.

milan-casarro

Ist das nun das Aus für Modern Life? Wir wissen es nicht. Möglicherweise werden sie sich in Zukunft wieder auf ihre Kostüme konzentrieren, aber es ist fraglich, ob sie noch mal ein Bein auf den Boden kriegen. In der 1:6 Gemeinde und bei den Distributoren haben sie viel ihrer Glaubwürdigkeit verspielt. Rückblickend muss man leider sagen Modern Life haben viel heiße Luft vor sich hergetrieben…

Comments are closed.