ACGHK & China Joy 2023

0

Vom 28. Juli bis zum 1. August fand in Hongkong die Animation-Comic-Game Hong Kong. kurz ACGHK statt. Zeitgleich gab es etwas weiter nördlich die China Joy in Shanghai. Dies ist die größte Messe für Spiele und digitale Unterhaltung in China und Asien. Ferner fand an diesem Wochenende auch die Taipei Comic Exhibition in Taiwan statt.

Asmus Toys posteten auf ihrer Facebook-Seite, dass sie an der Veranstaltung in Taipeh teilnehmen. Queen Studios bzw. InArt waren nur in Shanghai. Hot Toys waren sowohl auf der ACGHK, als auch auf der China Joy vertreten.

Aus Taipeh gibt es wenig zu berichten. Außer dem taiwanesischen Hersteller Asmus Toys konnten wir hier keinen der üblichen Verdächtigen entdecken, Und auch das Asmus Programm bleibt überschaubar. Neben den bereits bekannten Anime/Manga Figuren gab es lediglich zwei neue Zombies in der Bitten Serie.

InArt zeigte in Shanghai das bisherige Programm mit Gandalf the Grey, Aragorn, Pennywise, dem Heath Ledger Joker, The Batman Robert Pattinson und Harry Potter.

Erstmals ausgestellt wurden der Henry Cavill Superman, Michael Jackson aus der Dangerous Tour und Timothée Chalamet als Paul Atreides aus Dune (übrigens die erste Figur die nicht bei den Konkurrenten Hot Toys und Asmus bereits vorher erschienen ist, abgesehen von Aug Toys mit der räumlich auf Greater China begrenzten Lizenz).

Hot Toys zeigten ein große Menge an Figuren, darunter viele, der in der letzten Woche auf der SDCC vorgestellten Figuren. Die ersten Bilder tauchten bereits am Mittwoch auf und zeigten das auf einem langen Tisch aufgebaute im wahrsten Sinne des Wortes Line-Up der Figuren. Wir vermuten das war für die Pressevorstellung. Auf den Bildern der folgenden Tage, finden wir die Figuren dann in den übliichen Messevitrinen ausgestellt.

Bereits zum Ende der SDCC und in den Tagen danach stellte Hot Toys eine Reihe neuer Figuren vor, die jetzt auch in Hongkong ausgestellt wurden.

Alle Neuvorstellungen, die nicht bereits in San Diego gezeigt wurden:

ANIME & GAMES

Zwei Kamen Rider BLACK SUN Figuren (Shadowmoon und Black Sun) plus Battle Hopper Motorrad.

Kai’Sa aus dem Game League of Legends.

MARVEL

Peter Parker (Black Suit) aus Marvel’s Spider-Man 2- Eine in ausgewählten Märkten erhältliche Sonderedition enthält exklusiv einen zusätzlichen maskierten Kopf in Transformation.

Tony Stark (Mark VII Suit up Version) aus The Avengers

Sakaarian Iron Man aus der Anoimationsserie What if…

DC

Young Berry (The Flash) mit zweitem unmaskierten Kopf .

The Joker
Hot Toys brachten den Joker schon häufiger in dem Outfit mit lila Mantel, erstmalig 2008 als MMS 68 und zweimal als DX Figur: DX 01 2009 und DX 11 2012.

Dann brachten InArt ihren Joker, was Hot Toys nicht auf sich sitzen lassen kann und so kommt der Joker erneut in einer Artisan Edition DX33AE und einer DX Edition DX32. Der Toy War geht in die nächste Runde.

STAR WARS

Moff Gideon in Rüstung und drei Imperial Guards aus The Mandalorian Season 3.

FILM DIVERSE

John Wick Chapter 4
John Wick und Caine (Donnie Yen)

Prey
Feral Predator

Das Aufgebot anderer Hersteller in Hongkong war indes ausgesprochen mager. Neben threezero im 1/6 Bereich (jedoch ohne nennenswerte Neuvorstellungen), fanden sich Bandai, Hasbro auf der Messe wieder. Hersteller wie TBLeague, Damtoys und Prime 1 suchten wir leider vergeblich.

Comments are closed.