SDCC 2023

0

Letztes Woche reiste ich wie jedes Jahr seit 2014 anlässlich der San Diego Comic Con wieder nach Bayern ins S.P.A.C.E Hauptquartier. Bedingt durch den Autoren- und Schauspieler Streik war vor Ort sicher einiges anders durch das Fernbleiben prominenter Panel-Gäste und auch durch die Absage der Teilnahme vieler Studios und Streaming-Dienste. So fiel der Output an Film und Serien News und neuen Trailern deutlich magerer aus als in den Vorjahren. Jedoch war auf dem Collectibles Showfloor davon nichts zu merken.

Wie jedes Jahr haben wir das Geschehen aus der Ferne in den Tiefen des Netzes gescannt und die wichtigsten Neuheiten für Euch in über 10 griffigen Videos sortiert nach Herstellern zusammengestellt. Hier ist unsere Playlist:

Wo wir gerade beim Fernbleiben waren. Sideshow hatte sich entschlossen, dieses Jahr nicht an der Comic Con teilzunehmen und stattdessen eine eigene Sideshow Con als virtuelle Veranstaltung nur online durchzuführen. Sicherlich spart das Zeit, Arbeit und Geld, aber was der kalifornische Hersteller da ablieferte, war dann tatsächlich eher lahm. Zwar gab es eine Reihe Neuvorstellungen, aber der Großteil der Lauflänge der täglichen YouTube Videos war tatsächlich reines Teleshopping. Von einem Großteil der, durch Sideshow als Distributor vertretenen Hersteller, sah man nur bereits seit Wochen und Monaten bekannte Produkte, während Premieren, wie die Twin Peaks Statuen von Infinite Statue & Collectibles trotz Materialversorgung seitens unserer italienischen Freunde einfach ignoriert wurden, ohne das Sideshow es für nötig befunden hätte, sie darüber zu informieren, stattdessen zeigte man lieber eine Menge alten Kram. Verstehe das wer will.

Aber kommen wir zu den 1:6 Neuheiten. Von Hot Toys wurde in der Marvel Rubrik Modok aus Ant-Man 3 vorgestellt und aus Guardians of the Galaxy Vol. 3 wurden Mantis und Drax in ihren blauen Uniformen gezeigt aus dem Spiderverse Animationsfilm erweiterte Spider-Gwen das Line-Up. Ferner wurde ein gutgelaunter Loki auf einem schicken Thron vorgestellt.

Bei Star Wars ist sicherlich Anakin Skywalker mit Wollhaar als erste Figur der neuen DX Series Artisan Edition bemerkenswert, was wir als direkte Antwort auf die Konkurrenz seitens InArt begreifen. Wir sind gespannt wohin uns dieser Toy War führen wird.

Schöne Stücke auch der Sandtrooper and Dewback und der Death Star Trooper with Detention Block Control Console. Zu The Mandalorian gab es The Armorer aus Season 3, einen weiblichen und einen männlichen Mandorianer und R5-D4.

Als Fazit lässt sich sagen, dass ein paar durchaus schöne Figuren mit teilweise tollem Zubehör dabei waren, aber nichts wirklich spektakulär Neues im Sinne von Never Seen before. Das kommt dann wohl erst mit den neu angekündigten Lizenzen zu Ahsoka, Prey, One Piece und League Of Legends. Wir sind gespannt, was vielleicht alles schon am kommenden Wochenende in Hong Kong gezeigt wird. Denn am 28. Juli startet die Animation-Comic-Game Hong Kong (ACGHK).

Mit im Sideshow Con Programm war auch Asmus Toys. Neben zwei neuen Jujutsu Kaisen Figuren wurde ein neuer Thranduil aus der Hobbit Reihe erstmals gezeigt.

Auch bei Sideshow selbst gab es ein 1/6 Highlight und das war der junge Kiefer Sutherland als David in The Lost Boys. Endlich mal etwas Neues in lizenzierter Form.

Auf der SDCC selbst waren 1/6 Figuren leider eher dünn gesät. Aber es gab zwei neu vorgestellte Lizenzen über die ich mich um so mehr freute. threezero hat sich tatsächlich die Lizenz zu Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves geschnappt und zeigte Chris Pine als Edgin. Ich hoffe da wird auch wirklich etwas draus, dass weitere Figuren folgen und threezero es nicht verkackt.

Auch auf meine Wunschliste habe ich M3gan von Mondo gesetzt. Somit gehen für mich (hoffentlich) zwei Figuren-Wünsche in Erfüllung. Hier unser Video zu diesen Neuvorstellungen.

 

Comments are closed.