Add Toys: King of Khalasar

0

Heute wollen wir einen Blick auf den King of Khalasar von Add Toys werfen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich dabei um Khal Drogo aus der HBO Serie Game of Thrones. Für den kleinen Hersteller Add Toys ist das eine eher ungewöhnlich Wahl, setzten sie doch bisher ihren Schwerpunkt auf Marvel Figuren, meist zum X-Men Mutanten Thema.

Neben der Add Toys Figur gibt es noch vier weitere nicht lizenzierte Figuren zu Game of Thrones von Xensation. Die offizielle Lizenz hält Threezero. Da Khal Drogo ein Charakter aus der ersten GoT Staffel ist und Threezero aktuell den Schwerpunkt auf die beiden finalen Staffeln legt, ist nicht damit zu rechnen, dass es noch einen offiziellen Khal Drogo geben wird. Neben der Add Toys Figur war noch eine 1/6 Büste mit abnehmbaren Kopf von Dark Moon Toys angekündigt, Das Projekt wurde allerdings storniert.

Ich bevorzuge lizenzierte Figuren, aber da schlagen dann auch zwei Herzen in meiner Brust. Bringt der Lizenznehmer einen Charakter nicht, und ist die nicht lizenzierte Figur die einzige Möglichkeit den Charakter in die Sammlung zu holen, greift mein Sammlerherz hier einfach zu. Liebendgern hätte ich z.B. auch einen Mike Ehrmantraut oder Gus Frings von Threezero, aber da Threezero wohl beschlossen hat, die Breaking Bad Lizenz nicht weiter zu verfolgen, bleiben mir und anderen Fans nur die Möglichkeiten, Verzicht zu üben oder auf die Figuren der Hersteller Present Toys oder Mars Toys zurückzugreifen.

Kommen wir also im Folgenden zum King of Khalasar.

Verpackung
Die Figur kommt in einem sehr stabilen Karton der Bauart “Schuhkarton”. Das Frontcover zeigt die Figur in einer mittels Filtern bearbeiteten grafischen Darstellung, Zu seinen Füßen finden sich dier Titel und das Add Toys Logo. Die Figur ist dann gut und sicher in Schaumstoff verpackt.

Inhalt

– Kopf mit gerootetem Zopf
– Körper
– sechs Hände
– Hose
– Boots
– Korsage
– zwei Unterarmstulpen
– Latz mit Fellbesatz
– goldener Gürtel
– zwei Dolche
– Arakh
– Figurenständer

Kopf
Der Kopf liegt separat und muss erst noch auf die Figur gesetzt werden. Das Halsgelenk ist recht eng und es war durchaus einiges an Kraftaufwand notwendig, um den Kopf auf den Hals zu bekommen.

Der gerootete Zopf macht Sinn, um die Beweglichkeit nicht weiter einzuschränken.

Das Sculpting ist durchaus gelungen und Jason Momoa ist auf Anhieb zu erkennen. Vielleicht ist es kein hundertprozentiges Match, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Etwas störend wirkt die seitlich verlaufende Naht.

Die Bemalug ist sehr ordentlich man achte z.B auf die Nuancen bei der Hauttextur wie z.B die farbliche Gestaltung der Narben und die sehr sauber gestaltete Haarlinie.

Körper
Bei einer Figur mit nacktem Oberkörper gibt es zwei Möglichkeiten – den Rückgriff auf einen Muscle-Body mit, wenn auch dezenten, aber sichtbaren Gelenken oder einen seamless Body, der optisch natürlich die bessere Wahl ist. Auch Add Toys hat sich für diese Variante entschieden und der Körper passt auch sehr gut zu Khal Drogo. Auch die Bemalung der blauen Streifen ist gut getroffen, die Bemalung des Brusthaares sieht in den Großaufnahmen nicht ganz so toll aus, aber in-Hand und mit etwas Abstand wirkt sie durchaus glaubwürdig. Optisch macht der Körper also was her. Wobei er m. E. etwas größer und auch eine Spur breiter sein dürfte.

Nur in technischer Hinsicht verliert der Körper dann. Die Beweglichkeit ist extrem schlecht und bleibt weit zurück hinter einem vergleichbaren TBLeague Body. Zu sitzen ist der Figur schlichtweg unmöglich. Ich habe es gerade noch geschafft, ihn auf einem Pferderücken zu bekommen (hier das Shire Horse von Mr.Z), aber auf einem Stuhl zu sitzen, ist für ihn ein Ding der Unmöglichkeit.

Als ausgesprochen schwierig erwies sich auch das Wechseln der Hände. Es ist unbedingt notwendig , die Hände vor dem Wechseln zu erwärmen, will man die Pegs nicht gleich abscheren. Aber selbst im erwärmten Zustand wollten die Hände nicht ohne weiteres auf die Pegs. Die Bohrungen in den Händen sind einfach zu eng. Da empfiehlt es sich die Bohrungen etwas aufzudremeln.

Kostüm
Khal Drogo trägt eine geweatherte Stoffhose mit nach hinten überstehenden Stoffbahnen, dazu 3/4 hohe Stiefel in denen sich die Füße gut bewegen lassen.

Die lederne Korsage ist aus Kunststoff, macht aber einen guten ledernen Eindruck. Nicht ganz so überzeugend, was den ledernen Eindruck betrifft, sind seine Unterarmmanschetten. Sie sind zwar schön modelliert, sehen aber dennoch ein bisschen nach Plastik aus. Seine Knöchel sind mit Stoff bandagiert und die rechte Hand ist zusätzlich mit einem lederatigen Halbhandschuh Überzug versehen. Sehr schick und Bildschirm-authentisch.

Zwei Teile des Kostüms sind optional. Da wäre zum einem der Gürtel aus goldenen Talern, die wenn auch aus Plastk, eine schöne metallische Bemalung haben. Diesen Gürtel trägt Khal Droo bei seiner Hochzeit mit Daenerys. Später schmilzt er ihn ein für die goldene Krone von Viserys.

Dann ist da der Lendenschurz mit Fellbesatz. Dieser wird einfach unter die Korsage gesteckt und kann leicht herausgezogen werden. Dieses Kleidungsstück ist z.B. in der Kampfszene, in der Khal Drogo verletzt wird, zu sehen. Durch das Fell und das Weathering wirkt auch dieses Kleidungsstück recht authentisch. Das Felldreieck ist beim Origial etwas kleiner, aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.

Zubehör
Im Zubehör hat Khal Drogo drei Waffen: zwei identische Dolche, die man in Schlaufen seitlich in die Korsage stecken kann. Seine Hauptwaffe ist das traditionelle, dothrakische Arakh.

Dieses wurde aus Metall gefertigt. Es sieht gut aus, ist aber etwas zu schwer für seine Hände, wodurch es häufig nach unten kippt.

Fazit
Optisch macht die Figur wirklich was her. Leider gibt es einige technische Mängel, wie die sehr engen Verbindungen – das Halsgelenk und die zu engen Pegbohrungen der Hände. Das größte Manko ist allerdings seine mangelnde Beweglichkeit. Will man sich ihn ohne viel zu posen nur in die Vitrine stellen, kann man durchaus mit der Figur zufrieden sein. Plant man etwas aufwändigere Szenen und Posings, stößt die Figur schnell an ihre Grenzen.

Bei S.P.A.C.E war die Figur ruck-zuck ausverkauft, was mal wieder ein gutes Argument für Preorder ist, aber vielleicht werdet Ihr anderen Ortes ja noch fündig.

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 9
  • Body Design 8
  • Body Beweglichkeit 4
  • Kostüm 9
  • Zubehör 8
  • Authentizität 9
  • Gesamteindruck/ Funfaktor 7
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Optisch macht die Figur wirklich was her. Leider gibt es einige technische Mängel. Das größte Manko ist seine mangelnde Beweglichkeit.

7.8 looks good

Comments are closed.