Asmus Toys: Arwen (in death frock) Exclusive Edition

0

Im nächsten Jahr feiern Asmus Toys ihr zehnjährige 1/6 LotR Lizenz Jubiläum. Wenn wir auf all die Produkte zurückschauen, lässt sich ein deutlicher Fortschritt feststellen, Der Hersteller hat in fast allen Disziplinen zugelegt und liegt spätestens mit Gandalf in der Crown Serie gleichauf mit den Platzhirschen der Branche.

Jetzt ist die zweite Arwen erschienen nach der regulären Version von 2019. Für dieses Review liegt mir die Arwen (in death frock) Exclusive Edition vor.

Verpackung
Die erste Überraschung gab es gleich beim Auspacken, denn das, was ich für den Shipper hielt, entpuppte sich bereits als Verpackung der Figur. Arwen kommt in einem schmucklosen braunen Karton, lediglich durch ein paar einfarbige Aufdrucke und einen roten Aufkleber gekennzeichnet.

Gut ich sammele Figuren und keine Verpackungen, aber bei einer Exclusive Edition erwartet man auch irgendwie eine wertig wirkende Verpackung.

Figur und Zubehör sind sehr sicher auf zwei Ebenen in härterem Schaumstoffmaterial verpackt.

Inhalt

Die Arwen (in death frock) Sixth Scale Figure zeigt ein authentisches und detailliertes, vollständig realistisches Abbild von Arwen aus The Return of the King
Ungefähr 28,5 cm groß
Über 34 Artikulationspunkte

Merkmale:
Asmus Toys Eva-Body
ein authentisches Abbild der Schauspielerin aus den Spielfilmen.
ein Paar Hände in entspannter Haltung
ein Paar Buchlesehand
ein Paar Greifhände
ein Paar Fäuste
ein Paar nackte Füße
ein karmesinrotes und dunkelblaues Kleid mit Detailmusterung

Zubehör:
ein Buch mit hellgrünem Einband
ein Beistelltisch im Elben-Design
ein elbischer Kandelaber
ein Figurenständer von Asmus Toys

exklusive Edition beinhaltet:
eine Chaiselongue mit zwei Laken
eine Kissenrolle

Beim Auspacken bekam ich einen kleinen Schreck, denn es sah für mich zunächst so aus, als würden die Beine der Chaiselongue fehlen, aber das war falscher Alarm, denn in dem Fach mit den Laken gibt es einen doppelten Boden, darunter befinden sich dann die Beine.

Kopf
Der Kopf ist wirklich toll geworden. Die Schauspielerin Liv Tyler erkennt man sofort. Die Augen, die Nase, die Lippen und die Gesichtsform wurden perfekt getroffen. Die Bemalung ist ebenfalls nahezu perfekt mit leichten Sommersprossen und einer perfekten Farbe, die zum übrigen Körper passt. Die Augen sehen toll aus, mit einem feuchten Glanz und gut aufgetragenem, dezenten Make-up. Ihr Ausdruck wirkt lebendig genug. um sie nicht wie eine Schaufensterpuppe oder Barbie erscheinen zu lassen.

Die erste Arwen von 2019 bezog sich auf Die Gefährten und die Szene, in der Arwen Frodo vor den Ringgeistern rettet. Damals war Asmus der erste Hersteller, der eine Hybrid-Frisur wählte, die teils modelliert und teils gerootet war. Das funktionierte erstaunlich gut und machte es möglich, die etwas kompliziertere Frisur glaubwürdig darzustellen.

Die neue Arwen bezieht sich auf eine Szene aus Die Rückkehr des Königs. Sie hat langes, fließendes Haar. Asmus hat sich hier wohl aus drei Gründen für eine gerootete Version entschieden:

  • Die Ausführung der Frisur trägt zum Realismus bei.
  • Da sie einfacher ist als die Frisur der ersten Arwen, lässt sie sich auch leichter darstellen.
  • Mit Blick auf die Präsentation der Figur auf der Chaiselongue, kann das Haar bei einer liegenden Pose auch in eine glaubhafte Form gebracht werden.

Body und Beweglichkeit
Der Körper ist ein gut beweglicher Asmus Toys Eva-Body mit sichtbaren Gelenken, die aber allesamt unter dem Kostüm verborgen sind. Das Kostüm schränkt die Beweglichkeit in keinster Weise ein. So sind eine Vielzahl realistischer Posen möglich. Arwen kommt barfüßig und ist auch in der Lage, ohne den mitgelieferten Figurenständer aus eigener Kraft zu stehen.

Die Hände sind weich und lassen sich leicht wechseln, ohne sie vorher erwärmen zu müssen.

Outfit
Arwen trägt ein langes Kleid mit Trompetenärmeln. Es ist toll geschneidert und fällt realistisch. Es setzt sich zusammen aus einem schweren dunkelblauen Samt, zwei bedruckten Stoffen im Dekolleté-Schulterbereich und an den Oberarmen, sowie zwei Stoffen für die Unterarme – einem hellroten samtigen Soff und einem leuchtenden, seidenartigen Innenstoff.

Eine großartige Arbeit! Aber um auf (zugegeben) sehr hohem Niveau zu meckern, entspricht der Stoff für die Oberarme nicht ganz dem filmischen Vorbild und erinnert ein wenig an ein Paisley-Muster. Aber ich finde, es kommt in der Anmutung schon nah genug ran an die Vorlage.

Zubehör
Neben den acht Händen verfügt Arwen über zwei Requisiten und zwei Möbelstücke.

Das Buch hat eine schöne Textur bleibt aber ansonsten schmucklos, also keine Beschriftung auf dem Cover oder Buchrücken, aber das scheint durchaus der Vorlage zu entsprechen. Es lässt sich aufbiegen und die Seiten sind mit klitzekleiner elbischer Schrift und Illustrationen bedruckt. Sehr gut gefällt mir, dass das Innenleben des Buches mit der Illustration sich sogar an der filmischen Vorlage orientiert, wie die folgende Abbildung zeigt. Das nenne ich Detailreichtum.

Der zweiarmige elbische Leuchter kann entweder von Arwen mittels der Greifhände in der linken oder rechten Hand getragen werden oder auf den Beistelltisch gestellt werden. Er ist ein Leichtgewicht und stürzt deshalb recht schnell um. Die metallisch bemalten Arme gefallen mir gut. Nicht ganz so begeistert bin ich von der Darstellung der Kerzenflammen.

Für Fotos kann man da natürlich in Photoshop noch etwas tricksen.

Der elbische Beistelltisch ist aus Plastik, ist aber vorzüglich in Holz-Optik bemalt.

Beide Gegenstände sind bereits in einer Szene in Die zwei Türme zu sehen.

Die Exclusive Edition kommt dann zusätzlich mit einer Chaiselongue aus schwerem Resin. Die Beine sind magnetisch und lassen sich leicht anbringen. Auch dieses Möbelstück vemittelt den Eindruck, als wäre es aus Holz.

Dazu gehört dann eine schmale Bahn aus einem zarten hellgrünem Chiffon Stoff, ein etwas dickeres hellblaues Laken und eine grüne Kissenrolle. Es gibt auch einen Beipackzettel, der zeigt, wie der Stoff zu drapieren ist. Aber das könnt Ihr auch machen wie ihr wollt, denn richtig aufgelegt, verdecken die Laken schon fast zu viel von der schönen Chaiselongue.

Wenn ihr Spaß an 1/6 Möbeln und der Gestaltung von Dioramen habt, werdet Ihr diese Möbelstücke lieben, aber sie werden auch in einer Vitrine gut aussehen.

Fazit
Arwen ist eine rundum gut gelungene Figur mit Bestnoten in allen Disziplinen, vom nicht vorhandenem Verpackungsdesign mal abgesehen, was das Vergnügen an der Figur aber nicht schmälert.

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebook Album.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 5
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body / Beweglichkeit 9
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/FunFaktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Arwen ist eine rundum gut gelungene Figur mit Bestnoten in allen Disziplinen. Tolle elbische Möbel.

8.9 Love Her

Comments are closed.