Asmus Toys: Boromir (Lord of the Rings)

0

Jetzt ist es bald soweit. Die Gefährten sind auf der Zielgeraden. Boromr ist die vorletzte Figur. Fehlt nur noch Gimli, der schon anlässlich der San Diego Comic Con zu sehen war. Wir sind also guter Hoffnung, dass wir im Laufe des Jahres die Gefährten komplett haben werden.

Bei 1:6 Figuren, vor allem dann, wenn sie lange Haare haben, tobt seit jeher ein Streit unter den Sammlern. Was ist besser? Modelliertes Haar oder gerootetes Haar? Beides hat Vor- und Nachteile. Manchmal sieht modelliertes Haar unnatürlich aus und wirkt wie ein Helm. Bei langem Haar wird zudem die Beweglichkeit des Kopfes meist stark eingeschränkt. Andererseits lässt sich eine komplizierte Frisur oft nicht wirklich glaubwürdig mit gerootetem Haar darstellen. Und oft ärgert man sich beim Fotografieren darüber, dass ein einzelnes Haar steil absteht. Asmus Toys bedient mit Boromir beide Fraktionen, denn es gibt die Figur in zwei Versionen, mit modellierter und gerooteter Frisur. So kann jeder selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt. Ich habe mich für die Version mit dem Echthaar entschieden.

Verpackung
Geliefert wird die Figur im üblichen Schuhkarton. Wie schon bei den Vorgängern ziert ein Porträt des Schauspielers das Frontcover. Bei den voran gegangenen Figuren gab es immer noch ein Deckblatt mit einer Abbildung der Figur und einem kurzen Text zu seiner Geschichte. Bei Boromir wurde darauf verzichtet (zumindest gibt es in meiner Box kein Deckblatt)

asm-boromir-box1Die Figur und das Zubehör sind dann in einem Plastiktray sicher verpackt.

Seit einiger Zeit ist Asmus dazu übergegangen, Einzelteile wie Hände und Waffen noch mal separat in kleine Extraeinleger zu verpacken. Das bietet zusätzlichen Schutz und sorgt dafür, dass keine Kleinteile durch die Packung purzeln.

asm-boromir-box2

asm-boromir-content

Head Sculpt
Sean Bean ist ganz gut zu erkennen, Die Nase scheint mit eine Idee zu groß zu sein. Auch wirkt er ein wenig zu alt. Die Bemalung geht soweit in Ordnung. Die Haut hat einen leichten Verlauf zu leicht geröteten Wangen. Die Texturierung der Haut könnte aber besser sein. Auch Details wie der Bart hätten noch etwas mehr Sorgfalt vertragen können.

asm-boromir-head1

asm-boromir-head2Das Haar hat wieder etwas Haarspray bekommen, um es besser in Form zu halten, allerdings sind die Haare wesentlich weicher, als es bei Aragorn der Fall war. (Man bekommt die Frisur natürlich durchaus noch besser hin als auf meinen Fotos. Ich war da leider etwaszu sehr in Eile.)

Body / Beweglichkeit
Die Beweglichkeit entspricht gängigen Standards und wird durch die Kleidung nicht weiter beeinträchtigt. Auch sind die Stiefel diesmal etwas weicher, wodurch die Figur recht gut aus eigener Kraft stehen kann. Im Gegensatz zu Aragorn, wo das zu harte Material der Stiefel eine Bewegung der Fußgelenke nahezu unmöglich machte. Da war der Figurenständer wirklich notwendig.

Outfit
Hier hat Asmus Toys wirklich gute Arbeit geleistet. Das verwendete Material ist gut verarbeitet und nicht zu dick. Die Figur wird also, trotz  mehrere Lagen, nicht aufgeplustert. Boromir trägt eine äußere blaue lange Tunika mit einer halb-langärmeligen roten Tunika darunter. Von der braunen Hose bekommt man nicht viel zu sehen, Es gibt eine Reihe von harten Plastikhandschuhen und zwei Mäntel. asm-boromir-outfit1

asm-boromir-outfit2

asm-boromir-outfit3Die Plastikteile – Stiefel, Gürtel / Scheide, Panzerhandschuhe – sehen toll aus. Die silbernen Highlights auf dem blauen und die goldenen Highlights auf dem roten sind scharf und sauber gearbeitet.

Das Als Kettenhemd verwendete Gewebe macht einen ganz glaubwürdigen Eindruck. Der Waffenrock und die Stiefel wurden recht schön geweathert.

Boromir hat zwei Umhänge dabei. Den üblichen Elbenumhang, den wir bereits durch die vorangegangenen Figuren kennen und einen dicken Winterumhang mit Pelzbesatz und Muster. Ein echtes Schmuckstück und zusätzliches Highlight fürs Kostüm. Beide Mäntel haben einen Draht in der Kante der Kapuze für eine bessere Positionierung um den Hals und Schultern.

asm-boromir-outfit4

asm-boromir-outfit5

asm-boromir-outfit6

Zubehör
Boromir hat drei Paar behandschuhte Hände, entspannte Hände, Schwerthände und Fäuste. Positiv ist auch, dass Asmus ihm noch zwei Paar nackte Hände und zwei Ersatzpegs spendiert hat.

Bewaffnet ist Boromir mit Schwert und Dolch mit Metallklingen und schön gearbeiteten Scheiden.

asm-boromir-zubehoer1

asm-boromir-zubehoer2Seinen Schild kann er in der Hand oder auf dem Rücken tragen. Die Verzierungen an Gürtel und Tragegurt sehen auch toll aus. Etwas Vorsicht ist beim Hantieren mit dem Schild geboten, denn der Griff kann sich schon mal lösen. Etwas Sekundenkleber kann das wieder in Ordnung bringen.

asm-boromir-zubehoer4Komplettiert wird Boromir dann noch durch das Horn Gondors. Auch schön und glaubwürdig umgesetzt.

asm-boromir-zubehoer3

Fazit
Für Herr der Ringe Fans und Sammler der Asmus Serie ist die Figur natürlich ein Muss. Asmus hat hier ein Paar Sachen wirklich gut gemacht. Die Optionen für die Frisur, genügend Hände ein tolles Kostüm und sehr schönes Zubehör. Ich bin mit der Frisur sehr zufrieden, wenn ich auch finde, dass beim Head Sculpt durchaus noch Luft nach oben besteht. Ich freue mich schon sehr auf Gimli und darauf die Gefährten dann endlich komplett zu haben. Und dann ist erst mal eine große Fotosession angesagt.

asm-boromir-scene1

asm-boromir-scene2

S.P.A.C.E Links:

Boromir with sculpted hair

Boromir with rooted hair

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary
8.1 Cool

Comments are closed.