Big Chief Studios – Game over

0

Bereits Anfang der Woche haben wir die traurige Neuigkeit bereits in den S.P.A.C.E News gebracht. Die Big Chief Studios sind leider am Ende. Hier noch mal unser News-Text:

Wir leben in keinen einfachen Zeiten. Alle Widrigkeiten der letzten Jahre, beginnend mit Corona, kommen mittlerweile auch in der Toy-/Collectibles-Branche an. So haben die 2011 in Birmingham gegründeten Big Chief Studios jetzt Insolvenz angemeldet und schließen ihre Produktion für immer.

Sie hatten sich in den 12 Jahren ihres Schaffens in erster Linie auf 1/6 Figuren aus Filmen und Serien ‘made in the UK’ konzentriert. Ihren größten Figuren-Output hatten sie mit ihrer »Doctor Who« Lizenz. Weitere Collectibles erschienen zu den Serien »Sherlock«, »Peaky Blinders« und »Mondbasis Alpha 1«. Filmfiguren brachten sie u.a. zu »James Bond« und »Flash Gordon«.

Managing Director Mark Andrews erklärte, dass nachdem sie die globale Pandemie überstanden hatten, sich zahlreiche Folgeeffekte zu einem heftigen Sturm zusammengebraut hätten, der zu längeren Verzögerungen sowohl bei der Herstellung als auch bei der Veröffentlichung der BCS Produkte geführt habe. Die aktuelle Krise der Lebenshaltungskosten und der wirtschaftliche Abschwung haben zu Umsatzrückgängen geführt, was die Fähigkeit, weiterzumachen, ernsthaft beeinträchtigt habe und sie auch daran gehindert habe, über die Erneuerung ihrer Schlüssellizenzen zu verhandeln.

Letztlich kam man zu dem Schluss, dass das Unternehmen nicht mehr in der Lage sei, seine Schulden zu begleichen und seine Geschäftstätigkeit fortzusetzen und entschied sich schweren Herzens zur freiwilligen Liquidation.

Nach über 10 Jahren in der Collectibles Welt zieht Big Chief Studios also den Stecker. Das heißt für uns Sammler natürlich auch, dass sehnsüchtig erwartete Figuren, die sich in der Pre-Order Phase befanden, nun definitiv nicht mehr erscheinen werden, wie beispielsweise die seit drei Jahren angekündigten Laurel & Hardy Figuren.

Mit Big Chief Studios verabschiedet sich einer der eh schon rar gesäten europäischen Produzenten, der seine Nische mit den britischen Themen gefunden hatte und dort jetzt eine Lücke hinterlässt. Sie werden uns fehlen.

 

Comments are closed.