Double Play: Crossbow Man

0

The Walking Dead gilt zu Recht als eine der zurzeit besten Fernsehserien. Bei so viel Beliebtheit ist es kein Wunder, dass es mittlerweile auch etliche Collectibles zum Thema gibt. McFarlane bringt kleinformatige Actionfiguren sowohl zur Serie als auch zum zugrundeliegenden Comic. Von Gentle Giant gibt es diverse Büsten und Statuen in 1:4. Wer auf Verniedlichungen steht, findet bei Funko Wackelköpfe und Vinyl Figuren. Ferner gibt es noch Replikas und diverse Fanartikel vom Flaschenöffner bis zur Spardose.

Es ist ein bisschen verwunderlich, dass es in unserem Lieblingsmaßstab lange so gut wie nichts gab. Die ersten 1:6 Figuren kamen von iMiniMe. Sie brachten Rick Grimes unter der Bezeichnung Town Sheriff und Daryl Dixon alt Crossbow Hunter. Ein wenig später dann noch Michonne als Katana Girl. Die Figuren von iminime waren natürlich keine Massenprodukte und für viele Sammler  entweder nicht erschwinglich oder lagen jenseits der Schmerzgrenze. Michonnes Outfit wurde zuletzt bei Ebay für 250 $ und der Head Sculpt für 300 $ angeboten. Und selbst wenn man bereit ist, diese Preise zu zahlen, muss einen das Jagdglück auch noch hold sein, bei Auflagen von 50 – 70 Exemplaren. (Quelle Michonne Foto: Wake @ Sideshow Freaks)

Letztes Jahr kündigte WorldBox dann unter dem Titel Old Guy eine nicht lizenzierte Merle Dixon Figur an, zog die Ankündigung dann aber zurück nachdem Threezero eine offizielle Walking Dead Lizenz erhalten hatte. Der Merle Dixon Kopf von Worldbox ziert aber den Body AT-03. Der erste Body hatte übrigens Ähnlichkeit mit Shane Walsh. Der zuletzt angekündigte Körper sieht aus wie Morgan Jones. Also schon ein paar schöne Möglichkeiten für The Walking Dead Kitbashes.

Zurück zum offiziellen Lizenznehmer Threezero. Erschienen sind bisher nur Michonne’s Pets. Merle Dixon wurde bereits auf einigen Cons gezeigt. Weiter geplant sind bisher  Rick Grimes, Daryl Dixon, Michonne und der Well Walker. In einem Previewbild sah man Bicycle Girl, wobei nicht klar ist, ob das eine eigene Figur werden wird oder ob es möglicherweise das Goodie zur Rick Grimes Exclusive Figur sein wird. Hier ist ein Work in Progress Bild auf dem schon einiges der kommenden Figuren zu sehen ist.

Im Sommer letzten Jahres kündigte ein Hersteller namens Double Play dann unter dem Namen Crossbow Man einen nicht lizenzierten Daryl Dixon an. Die Figur erschien nur ein paar Monate später.

Zunächst dachte ich mir, ich lasse sie weg und warte auf die offizielle Figur von Threezero. Dort konzentriert man aber zurzeit alle Ressourcen auf die zeitlich begrenzte Robocop Lizenz und so geht es bei anderen Serien wie A Game of Thrones und The Walking Dead etwas schleppend voran. So beschloss ich also, die Figur doch noch zu kaufen, zumal auch ein paar Freunde sehr zufrieden mit ihr waren. So gibt es also noch ein spätes Review zur Figur.

 

Verpackung

Die Figur kommt in einem schlanken, schlichten Karton. Der eigentliche Karton ist rot und schwarz umschlagen. Durch diese Dopplung ensteht ein recht stabiler Karton, der das Produkt gut vor Beschädigungen schützt.

Die Beschriftung ist in Weiß und Rot. Auf der Vorder- und linken Seite ist noch eine weiße Zeichnung des Horton Crossbow zu sehen. Wie schon gesagt, alles ist sehr schlicht gehalten, aber dieser Minimalismus und die Beschränkung auf drei Farben geben der Box einen recht edlen Look.

Da es sich um eine nicht lizenzierte Figur handelt, finden sich keinerlei Hinweise auf The Walking Dead oder Daryl Dixon. Einziges Indiz ist der Crossbow und die Bezeichnung Zombie Warrior – Crossbow Man. Es gibt keine weiteren Informationen nur die Produktnummer DP-001. Folglich ist dies die erste Double Play Figur. Der Hersteller wird durch ein Logo und den Untertitel Action Figure Toy repräsentiert. Ansonsten bleibt er anonym, kein Hinweis darauf, ob Zombie Warrior eine Serie sein soll, in der weitere Figuren folgen. Auch eine URL sucht man vergebens auf der Box. Seit dem Erscheinen der Figur gab es auch keine weiteren Ankündigungen. Vielleicht lassen sie sich ja Zeit, oder sie sind, was nicht zum ersten Mal geschieht, ein One-Hit-Wonder.

Die Box hat auf der rechten Seite einen Magnetverschluss. Klappen wir sie auf, sehen wir als erstes die gemusterte Decke auf einer Schaumstoffmatte.

Darunter befinden sich zwei Einleger. Im oberen Tray sind die Figur und zwei Austauschhände eingebettet. Darunter liegt ein weiterer Schaumstoffeinleger  mit dem Zubehör.

 

Inhalt

Folgendes gehört zum Lieferumfang:

  • Normen Reedus / Daryl Dixon Head Sculpt
  • Muscle Body
  • Vier Hände
  • Muscle Shirt
  • Hose
  • Schuhe
  • kariertes Hemd
  • Lederweste
  • Decke
  • Gürtel
  • Schweißbänder
  • dunkelrotes Tuch
  • Messer
  • Messerscheide
  • Crossbow
  • Pfeilhalter
  • Drei Pfeile
  • Trageriemen
  • Seil
  • Zwei erlegte Eichhörnchen
  • Band
  • Vier Zombieohren

 

Head Sculpt

Norman Reedus als Daryl Dixon ist klar und gut zu erkennen. Auch kleine Details wie die Muttermale sind vorhanden. Auch der Paintjob wurde zufriedenstellend ausgeführt. Sein Haarschnitt ist recht kurz und entspricht Daryls Look in den ersten beiden Staffeln von The Walking Dead. Ich bin mit diesem Kopf sehr zufrieden und er wirkt auch auf Fotos m. E. recht überzeugend.

Wenn ihr längeres und gerootetes Haar bevorzugt, dann ist der Kopf von MG Toys möglicherweise eine Alternative.

 

Body

Als Körper wurde für die Figur ein Muscle Body verwendet. Das macht natürlich Sinn, denn Daryl ist bei den meisten Auftritten mit nackten Armen zu sehen. Wenn man ihn so präsentieren will, sehen die Gelenke eines Muscle Bodies einfach besser aus. Allerdings geht dies natürlich zulasten der Beweglichkeit. Daryl kann seinen Crossbow nicht anlegen und durch das Zielfernrohr schauen. Er kann lediglich aus der Hüfte schießen.

Die übrige Konstruktion des Bodies erinnert stark an den KP01 Body von Kaustic Plastik. Allerdings unterscheidet sich die Textur des Torsos. Die Brustmuskulatur wurde schön herausgearbeitet und sogar etwas Brustbehaarung ist da.

Die Beweglichkeit in den Beinen ist recht gut, aber er kippt auch gerne mal um, wenn er nicht exakt ausbalanciert ist. Aber welcher Body tut dies nicht?

Ein schönes Detail ist auch, dass Normans Tätowierungen berücksichtigt wurden, auch solche wie die auf Brust und Rücken, die normalerweise unter der Kleidung verborgen bleiben. In der dritten Season in der Episode Zuflucht/Home bekommen wir Daryls Rückentattoos zu sehen. Dies sind tatsächlich die echten Tätowierungen von Norman Reedus. In der Szene ging es aber weniger um den Körperschmuck, sondern um die Narben auf Daryls Rücken.

Es wäre natürlich toll gewesen, hätte Double Play auch die Narben im Sculpting berücksichtigt. Das ist natürlich Jammern auf sehr hohem Niveau, denn fast alle Hersteller verwenden ihre Standardkörper und Modifikationen jenseits von Kopf und Händen sind die große Ausnahme.

Die beiden Hände sind recht flexibel. So kann Daryl den Crossbow halten, den Zeigefinger an den Abzug legen und die Waffe mit der linken Hand unterstützen. Will man die Hände wechseln, empfiehlt sich wie immer, sie vorher anzuwärmen. Die Greifhand ist wohl für das Halten des Messers gedacht (das habe ich nicht getestet)

Ein Goodie, das mir ganz besonders gut gefällt, ist die Hand mit dem „Stinkefinger“. Ich liebe Austauschhände die über das übliche Repertoire wie Greifhände, Pistolenhände, entspannte Hände und Fäuste hinausgehen und mal eine andere Geste zeigen. Und natürlich passt der gestreckte Mittelfinger auch sehr gut zu Daryl.

 

Kostüm

Wenn wir Daryl aus der Box nehmen, trägt er ein  beige-grünliches T-Shirt, Eine dunkelgrüne Leinenhose und braune Wildlederschuhe.

Das Shirt wirkt wie ein zum Musle-Shirt umfunktioniertes T-Shirt, indem die Ärmel abgetrennt wurden ohne sie mit einem Saum zu versehen. Da Daryl oft Kleidungsstücke mit abgetrennten Ärmeln trägt, passt das sehr gut. In Season 1 ist er recht häufig in so einem Shirt zu sehen.

Gefertigt wurde es aus einem Stretchmaterial, das sich sehr gut dehnen lässt. Etwas störend ist nur der in der Proportion recht breit geratene Saum am Hals. Aus dem gleichen Material sind auch die beiden Schweißbänder gefertigt.

Auch die Hose überzeugt und wurde gut und passgenau verarbeitet. Die Hosentaschen sind echt und die Gesäßtaschen haben eine Lederkante – ein schönes Detail. Da die Taschen funktionsfähig sind, kann man das rote Tuch hineinstecken. Also ein weiteres Kostümdetail, das nicht übersehen wurde. Für die Hose gibt es dann noch einen coolen Gürtel mit Harley Davidson Schnalle.

Auch die Schuhe sind echt, also aus Textil gefertigt und mit Schnürsenkeln. Verwendet wurde hier eine Art Filzmaterial, das den Eindruck von Wildlederschuhen vermittelt.

Neben diesen Kleidungsstücken gibt es noch einige weitere, optionale Textilien.

Da wäre zunächst ein braunes, kariertes, langärmeliges Hemd. Auch dieses ist von guter Qualität. Geschlossen wird es mit Druckknöpfen. Die Knöpfe sind recht klein und wirken nicht zu aufdringlich, wenn Daryl das Hemd offen trägt. Für Daryl ist es ein eher untypisches Kleidungsstück. Wir sehen ihn zwar häufiger in karierten Hemden, aber meist sind die Ärmel abgetrennt.

Aber es gibt durchaus ein paar Szenen in denen Daryl ein normales Hemd trägt, zum Beispiel in Season 2 in der Episode Chupacabra, wenn er sich auf die Suche nach Sophia macht. Das dort gezeigte Hemd ist aber heller und hat ein anderes Karomuster. Eine Szene, in der er genau das Double Play Hemd trägt, ist mir nicht bekannt. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich das möglicherweise übersehen habe.

Ganz typisch für Daryl ist hingegen die Lederweste mit den Flügeln auf dem Rücken. Auch diese wurde gut verarbeitet. Das einzige was sich daran aussetzen lässt, sind die Flügel, welche nur aufgeklebte Drucke sind. Wenn euch das nicht gefällt, könnt ihr die Weste upgraden mit dem Exemplar von MG Toys. Diese hat, wenn ich die Bilder richtig interpretiere, aufgenähte Stoffflügel.

Zuletzt gibt es noch Daryls Decke – auch ein unverwechselbares Kleidungsstück. Es handelt sich wohl auch in der Serie um eine Decke und nicht, wie man vielleicht annehmen könnte, um einen Poncho.

Die Decke besteht aus einem bedruckten Stoff und ist zunächst ein wenig steif, wodurch das Anlegen erschwert wird. Mir ist bisher noch keine überzeugende Drapierung gelungen, aber ich übe weiter und hoffe, dass die Decke durch wiederholten Gebrauch etwas weicher wird.

 

Zubehör

Hier ist als erstes natürlich Daryls unverwechselbarer Horton Scout hd 125 Crossbow zu nennen.

Dieses Requisit wurde gut und überzeugend umgesetzt. Der Bogen lässt sich spannen und ein Pfeil kann in die Führung eingelegt werden. Auch der Pfeilhalter ist dabei und lässt sich problemlos in die vorgesehene Nut schieben. Der Crossbow kommt mit drei Pfeilen. Etwas irritiert war ich über den vierten Pfeil, wenn es denn einer sein soll, denn dieser hat keine Federn.

Zum Crossbow gehört dann noch ein Tragegurt, der mit winzigen Karabinerhaken befestigt werden kann. So kann die Waffe dann auf dem Rücken getragen werden. Insgesamt ist der Crossbow samt Zubehör ein tolles Zubehörteil, ohne das keine Daryl Dixon Figur vorstellbar wäre. Was ihm allerdings fehlt ist die Bedruckung. Zur Illustration ein Bild der Armbrust und ein Screenshot aus der Serie.

Als zweite Waffe hat unser Crossbow Man noch ein Messer dabei. Es kann in einer Scheide am Gürtel getragen werden. Ich kann nicht sagen, wie filmgenau dieses Messer ist, aber bei den vielen gut umgesetzten Details der Figur, würde ich mal mutmaßen, dass genau so ein Messer auch im Besitz von Daryl ist.

Die Figur kommt noch mit zwei weiteren Goodies. Da wären erst mal die beiden erlegten Eichhörnchen, die mit dem Seil über die Schulter gehängt werden können. Daryl und seine Eichhörnchen – auch ganz typisch für den Charakter und häufiger in der Serie zu sehen.

Nur einmal aufgetaucht, aber wohl bei jedem in Erinnerung geblieben sind die Zombieohren aus der Folge Chupacabra. In jedem Fall auch ein schönes Goodie! Bei meinen Ohren hatten allerdings nur zwei eine Bohrung, um sie auf das mitgelieferte Band aufzufädeln. Ich habe mich nicht getraut, die Ohren selbst aufzubohren. Ich hatte einfach Angst sie zu beschädigen. Für die Fotos habe ich die nicht gelochten Ohren mit einem Tropfen Klebstoff am Band befestigt.

 

Fazit

Als Walking Dead Fan bin ich mit der Figur voll und ganz zufrieden und ich bin froh, dass ich mir sie mit ein bisschen Verspätung noch zugelegt habe. Norman Reedus wurde gut getroffen, die Figur wartet auf mit vielen Details und hat ein paar sehr nette Goodies im Gepäck. Über Feinheiten wie etwa die nur gedruckten Flügel kann ich hinwegsehen. Mit Sicherheit wird auch der lizenzierte Daryl von Threezero super werden, auch wenn wir ihn noch nicht komplettl gesehen haben. Aber wie schon erwähnt, lässt sich Threezero gerade viel Zeit und bis er kommt darf mein Double Play Daryl fleißig Zombies killen.

Ein paar zusätzliche Bilder findet Ihr in unserem Facebook Album.

 

 

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Zubehör 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (3 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Norman Reedus wurde gut getroffen, die Figur wartet auf mit vielen Details und hat ein paar sehr nette Goodies im Gepäck.

8.0 Awesome

Comments are closed.