EXO-6 on Star Trek Mission Chicago

0

Während das Star Wars Franchise im 1/6 Bereich seit langer Zeit durch Hersteller wie Medicom, Sideshow und Hot Toys mehr als üppig bedient wird, herrschte in einem anderen popkulturell relevanten Sci-Fi Genre lange Zeit tote Hose. Die Rede ist natürlich von Star Trek. Die Durststrecke schien vorbei zu sein, als sich Quantum Mechanix 2016 anschickte, Figuren zu Star Trek herauszubringen. Es erschienen Kirk, Spock, Sulu, Scotty, McCoy, Khan, Kirk’s Chair, und ein TNG Picard. Aber die Freude währte nur ein paar Jahre, denn bereits 2019 hängte QM das Star Trek Thema aus welchen Gründen auch immer wieder an den Nagel.

Die Enttäuschung war nicht nur bei den Trekkies groß. Auch bei Nanjin Tam sebst ein beinharter Fan, der maßgeblich hinter den Qm Figuren stand. Als Quantum ausstieg, gründete er mit EXO-6 kurzerhand seine eigene Firma, stemmte die Mammutaufgabe die Star Trek Lizenzen an Land zu ziehen und legte los. In relativ kurzer Zeit brachte seine Firma Data und Picard aus Star Trek: First Contact heraus, gefolgt von Captain Janeway und dem Doctor aus Voyager. Dann wurden Spock aus der TOS Episode Mirror, Mirror angekündigt, gefolgt von Q und einem Picard Chair aus TNG. (EXO-6 bei S.P.A.C.E)

Am vergangenen Wochenende fand dann die Star Trek Mission Chicago Convention statt. Neben vielen Stargästen war auch EXO-6 mit einem eigenen Booth vertreten und nutzte die Gelegenheit jede Menge neuer 1/6 Figuren aus den ersten drei Star Trek Filmen und fast allen Serien vorzustellen.

Und holla die Waldfee!… das nennen wir mal Gas geben. Wir können uns nicht erinnern, wann zuletzt (wenn überhaupt schon jemals) ein Hersteller bei einer Convention so viele Reveals an den Start brachte. Wir zählen gut 30 neu angekündigte Figuren!

Gehen wir einfach chronologisch vor. Zu einigen Figuren gibt es bereits Promobilder Der Rest wurde von trekcore.com und anderen Besuchern in den Vitrinen fotografiert, und von EXO-6 retweeted. Nicht von allen Figuren haben wir große Bilder gefunden, Sollten da in den nächsten Tagen noch welche auftauchen, werden wir es ergänzen.

Das haben wir bisher entdecken können, sortiert in der Reihenfolge der Ausstrahlung der Serien und Kinostarts der Filme:

 

Star Trek Pilotfolge The Cage (1965)

Hier wurden gleich drei Figuren gezeigt: Captain Christopher Pike, Mr. Spock und der Talosian Keeper

 

Star Trek Originalserie (1966–1969)

Hier gab es Mr. Spock und nach der bereits angekündigten Mr. Spock Figur folgt Lt. Sulu als zweite Figur aus der Mirror, Mirror Episode.

Ferner dann Dr. McCoy, Mr Spock und Captain James T. Kirk, sowie Christopher Pike aus der Episode The Menagerie.

 

Star Trek: The Motion Picture (1979)

Zum ersten Star Trek Kinofilm kommen Mr. Spock im Kolinahr Outfit und Captain James T. Kirk.

 

Star Trek II: The Wrath of Khan (1982)

Hier gibt es schon Promobilder von Spock, Kirk und McCoy in den roten Sternenflottenuniformen. McCoy trägt in der Vitrine ein Fieldjacket. Hier ist uns noch nicht ganz klar, ob es hier ein extra Kostüm gibt, eine zweite Figur oder eine Deluxe.Edition.

Auf der untersten Ebene der Vitrine steht auch schon Khan. Leider haben wir hier noch kein großes Foto gefunden.

 

Star Trek III: The Search for Spock (1984)

Und der erste Klingone wurde ebenfalls angekündigt. Es ist kein Geringerer als Christopher Lloyd in seiner Rolle als Commander Kruge.

 

Star Trek: The Next Generation (1987–1994)

Aus TNG wurden Capt. Jean-Luc Picard, Lt. Cmdr. Geordi La Forge und Cmdr. William Riker gezeigt.

Ferner sieht man Picard auch als Locutus, nebst Ladestation aus der Episode The Best of Both Worlds.

 

Star Trek: Deep Space Nine (1993–1999)

Für DS9 geben Capt. Benjamin Sisko und Quark ihr Debüt.

 

Star Trek: Voyager (1995–2001)

Nach Capt. Kathryn Janeway und dem Doctor ergänzen Seven of Nine und Lt. Tuvok die Voyager Linie.

 

Star Trek: Enterprise (2001–2005)

Hier gibt sich Capt. Jonathan Archer die Ehre in Begleitung seines treuen Hundes Porthos.

 

Star Trek: Discovery (2017–)

Aus Discovery kommen Cmdr. Michael Burnham,Cmdr. Saru und Emperor Philippa Georgiou.

Der Darsteller von Saru ist Doug Jones, den wir auch als Abe Sabien aus Hellboy und als Fauno und the Pale Man aus Pans Labyrinth kennen. Er gehörte zu den Stargästen der Convention und schaut sich hier gerade seine Saru Figur an.

 

>Star Trek: Strange New Worlds (2022–)

Auch zur neusten Star Trek Serie (Start im Mai) gab es mit Captain Christopher Pike bereits die erste Figur.

Sicher ist noch nicht alles final, aber dieses Line-up ist schon mehr als vielversprechend. So wollen wir diese kleine Rundschau mit einem große Kompliment an Nanjin Tam schließen. Awesome Job!

Und dieser Herr ist Nanjin Tam , der Mann hinter EXO-6. Hier mit der frisch von Kate Mulgrew signierten EXO-6 Capt. Kathryn Janeway Box.

 

Comments are closed.