Flirty Girl: The Archer

0

Im heutigen Review beschäftigen wir uns mit The Archer DX004. Der in China und den USA beheimatete Hersteller Flirty Girl ist seit 2012 am Markt und startete die Produktion zunächst mit Bekleidungssets für weibliche Actionfiguren, teilweise waren auch schon Head Sculpts in den Sets enthalten. Das Spektrum umfasst Alltagskleidung, Sportsets, Unterwäsche (Flirty Girl Secret) sowie Game und Film inspirierte Sets (Lara Croft, Nikita). Ende 2013 erschien dann mit der an Steam Punk angelehnten Figur DX001 die erste Female Deluxe Figur. Flirty Girl ist im Besitz einer Figurenlizenz zur kanadischen Superhelden Web Serie Heroes of the North in der die Figuren Crimson (DX003) und Hornet (DX005) den Anfang machten.

Mit The Archer bringt Flirty Girl eine erste Fantasy Figur heraus. Als Inspirationsquelle stand hier eindeutig Isabel aus dem Film Your Highness von 2011 Pate. In Deutschland erschien der Film als Direct-to-DVD Produktion unter dem Titel: Your Highness – Schwerter, Joints und scharfe Bräute. Die Besetzung weißt einige bekannte Namen auf, darunter: James Franco, Danny McBride, Zooey Deschanel, Charles Dance und Natalie Portman in der Rolle der Isabel.

Your-Highness-1

Der Film ist wahrlich kein Meisterwerk und erntete überwiegend negative Kritiken. Im Lexikon des Internationalen Film heißt es:

„Zotige Kiffer-Komödie als Parodie auf Ritter- und Historienfilme, die sich in erster Linie durch schlechten Geschmack und Gags unterhalb der Gürtellinie auszeichnet. Filmzitate verpuffen ebenso wie ein Auftritt von Natalie Portman.“

In der Internet Movie Data Base bringt es der Film gerade mal auf 5,6 von 10 Punkten.

Es ist also einigermaßen erstaunlich, dass sich Flirty Girl diesen Film als Vorlage für eine nicht lizenzierte Fantasy Schönheit herauspickte. Ich vermute, es ging dem Hersteller dabei aber mehr um den Look der Figur als um den Film selbst. Das Fantasy-Genre wird abgesehen von Lord of the Rings und Game of Thrones Figuren nicht gerade üppig bedient und so ist die Bogenschützin eine schöne Ergänzung zu einer Mittelalter/Fantasy Sammlung. Schauen wir uns im Folgenden die Einzelheiten an.

 

Verpackung

Die Figur wird in einem klassischen, recht stabilen Schuhkarton geliefert. Die Frontseite des schwarzen Kartons zeigt ein Foto der Figur, Nummer, Titel, Firmenlogo und URL. Das große Foto macht natürlich Sinn, weil sich die Verpackung nicht, wie bei vielen anderen Boxen üblich, aufklappen lässt, um einen ersten Blick durch ein Sichtfenster auf die Figur zu werfen. So übernimmt das Foto diese Funktion, nach dem Motto: What you see is what you get.

fg-archer-box

Die Seitenteile des Deckels tragen die große Aufschrift THE ARCHER und zeigen das gelbe Flirty Girl Logo. Die Verpackung ist ansprechend aber auch kein Design-Meisterwerk.

fg-archer-box2

Um an den Inhalt zu gelangen, heben wir den Deckel ab, stoßen auf eine Schaumstoffschutzmatte und darunter dann zwei Schaumstoffeinleger. Auf dem oberen befindet sich die Figur, darunter dann das Zubehör und die Austauchhände.

fg-archer-figur1

Inhalt

  • weiblicher Körper
  • weiblicher Kopf
  • acht Hände
  • Shirt mit Spitzenbesatz
  • Kunstleder Brustkorsage
  • Hose mit Ziernähten
  • Stiefel
  • kunstlederner Gürtel
  • goldene Bizeps und Unterarmreifen
  • Handmanschette
  • Beutel mit Feldflasche
  • Bogen
  • Köcher mit fünf Pfeilen
  • Dolch mit Scheide

fg-archer-zubehoer1

Kopf und Bemalung

Der Kopf gefällt mir ganz gut. Er hat auch eine gewisse Ähnlichkeit mit Natalie Portman, doch ist die Ähnlichkeit nicht so groß, dass sie gleich ins Auge springt. Man kann also nicht sagen, das ist Natalie Portman ohne Wenn und Aber. Da die Figur nicht lizenziert ist und weder Film noch Portman erwähnt werden, lässt sich auch nicht sagen, wie viel Ähnlichkeit oder Abweichung seitens des Herstellers tatsächlich beabsichtigt war.

fg-archer-head2

Auch die Bemalung wurde ganz gut ausgeführt, nur die Augen sind etwas problematisch, denn sie schauen nach oben. In manchen Posen wirkt das ganz schön, z.B. wenn sie den Bogen spannt, wirkt es so, als konzentriere sie sich auf ein in der Ferne liegendes Ziel.

fg-archer-figur8

In anderen Situationen lässt der nach oben gerichtete Blick die Figur dann oft etwas abwesend oder verträumt erscheinen, was aber durchaus auch seinen Reiz haben kann Wenn wir wollen, dass sie in Fotos Kontakt zum Betrachter aufnimmt, müssen wir ihren Kopf leicht nach vorne neigen. Am besten, man probiert ein bisschen mit unterschiedlichen Kopfpositionen herum.

fg-archer-scene-tavern13

Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die Haare der Figur, denn diese wurden (wahrscheinlich mit ein paar Tonnen Haarspray) versteift. Dadurch wirkt das Haar etwas strähnig und fettig, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist, vor allem, wenn man seidenweiches Haar gewohnt ist. Andererseits hat es aber auch den Vorteil, dass sich keine einzelnen widerspenstigen Haare selbstständig machen, weit abstehen oder im Gesicht hängen.

fg-archer-head3

Diese Frisur hält bei jedem Wetter.

 

Body und Beweglichkeit

In der Produktankündigung hieß es, dass der Body FB2.0-M mit doppelten Ellenbogengelenken für die Figur verwendet würde. Dies ist jedoch nicht der Fall. Da sich auch auf der Internetseite des Unternehmens bisher nur der Body FB1.0-M finden lässt, vermuten wir, dass der zweite Körper nicht rechtzeitig fertig wurde oder möglicherweise ganz gecancelt wurde. Also bekam die Figur nur den ersten Body mit einfachen Ellenbogengelenken, was die Beweglichkeit der Arme natürlich einschränkt. Die Ellbogen und Schultergelenke sind etwas schwergängig. Das erschwert zwar das Posen etwas, kommt aber dem Bogenschießen entgegen.

fg-archer-figur7

fg-archer-scene1

Die Arme halten ihre Position, wenn der Bogen unter Spannung steht. Nur das linke Handgelenk neigt dann zum Einknicken. Die Standfestigkeit der Figur und die Beweglichkeit der Beine ist recht gut, nur wird sie natürlich durch die enge Hose etwas eingeschränkt.

fg-archer-figur3

Insgesamt kommt die Figur mit acht Austauschhänden für unterschiedliche Funktionen. Die Hände sind recht weich und gut dehnbar, um unterschiedliche Gegenstände aufzunehmen. Auch sitzen sie nicht so stramm, wie man es sonst gewohnt ist, auf den Pegs und lassen sich auch ohne Erwärmen leicht austauschen.

 

Kostüm

Das Kostüm ist hervorragend gelungen, sowohl in der Wahl der Materialien als auch in der Verarbeitung. Von der filmischen Vorlage weicht es in einigen Punkten ab. Es wird dabei deutlich, dass Flirty Girl keine exakte Kopie der Vorlage beabsichtigte und Isabel lediglich als Inspirationsquelle diente. Im Film trägt sie ein lindgrünes Oberteil, das wie ein langärmeliges T-Shirt aussieht. Bei der Figur wurde ein gröberes, flauschig wirkendes Material verwendet, welches das Kleidungsstück dicker und auch mittelalterlicher erscheinen lässt. Zusätzlich wurde in den Kragen ein Spitzenbesatz eingenäht, was dann so wirkt, als trage sie noch eine weiße, spitzenbesetzte Bluse unter dem Pullover.

fg-archer-kostuem5

Die Weste aus Kunstleder wurde auch toll umgesetzt und sie macht einen schönen „getragenen“ Eindruck. Sie orientiert sich an der filmischen Vorlage, berücksichtigt aber nicht die Verzierungen an den Schultern.

Your-Highness-2

fg-archer-kostuem2

Für die hautenge Hose wurde ein schönes an Wildleder erinnerndes Material verwendet.

fg-archer-kostuem6

Die Stiefel wurden ebenfalls gut verarbeitet. Für meinen Geschmack sehen sie nur etwas zu neu aus. Ihnen hätte ein wenig Weathering sicher gut getan, aber das kann man bei Bedarf natürlich auch noch selbst bewerkstelligen.

fg-archer-kostuem4

 

Zubehör

Der Gürtel wurde aus dem gleichen Material wie die Weste gefertigt an ihm hängen die Scheide für den Dolch und das sehr nett umgesetzte Futteral für die Feldflache.

fg-archer-zubehoer4

Die beiden Armreifen wurden aus flexiblem Plastik gefertigt und wirken als wären sie tatsächlich aus Metall. Auch wurden sie aufwändig verziert. Der Look der Muster ist wieder Freestyle und entspricht nicht den Filmrequisiten.

fg-archer-kostuem3

Zu den losen Requisiten gehören ein kleiner Dolch und eine Feldflasche. Der Dolch hat einen Knauf der einen Löwenkopf darstellt. Die gleiche Verzierung findet sich auch im Verschluss der Feldflasche.

fg-archer-zubehoer2

Als ich diese in das Futteral stecken wollte, musste ich feststellen, dass der Verschluss nicht angeleimt war. Ein leises Ping auf dem Laminatboden meiner Küche signalisierte, dass gerade etwas heruntergefallen war und davon gesprungen war. Ich hab fast 20 Minuten nach dem winzigen Teil gesucht. Also Vorsicht damit! Der Korken macht sich gerne selbstständig und wartet nur darauf, Opfer des Staubsaugers zu werden.

fg-archer-zubehoer5

Kernstücke der Requisiten sind natürlich Pfeil und Bogen und der dazugehörige Köcher. Der Köcher ist oben mit einer netten Verzierung bedrückt, der Tragegurt wirkt etwas sehr clean.

fg-archer-zubehoer3

Die Pfeile sehen gut aus und wurden detailreich gestaltet und bemalt. Befederung und die Umwicklung unter der Pfeilspitze sehen wirklich gut aus. Allerdings fehlt ihnen eine Einkerbung am Ende, was das Einlegen der Pfeile erschwert. Der Bogen lässt sich gut spannen, nur knickt wie bereits erwähnt die linke Hand unter dieser Spannung meist seitlich ein.

fg-archer-scene-tavern3

 

Fazit

Wahrscheinlich werden die Wenigsten sich diese Figur zulegen, weil sie Fans von Your Highness oder Natalie Portman sind. Zum einen weil der Film bestenfalls durchschnittlich ist und zum anderen weil man nicht auf Anhieb Portman darin erkennt. Aber wenn man sie einfach als generische Fantasy/Mittelalter Figur betrachtet, macht der Kauf schon Sinn, zumal es bisher sehr wenige weibliche Figuren aus diesem Genre gibt. Ich habe mal ein paar Fotos mit ihr und ein paar anderen Fantasy Figuren gemacht und finde, sie macht keine schlechte Figur in diesem Kontext. Bei einigen Bildern bin ich gleich versucht Sprech- oder Gedankenblasen einzubauen. In einem zukünftigen Comic will ich mich einmal dem Fantasy Genre widmen, was für mich der Hauptgrund war, Isabel in meine Sammlung aufzunehmen. Ferner habe ich immer Spaß an eher ungewöhnlichen und exotischen Figuren.

fg-archer-scene-tavern1

fg-archer-scene-tavern7

Wer also Spaß an Fantasy und weiblichen Figuren hat, wird mit Archer Isabel sicherlich auch seine Freude haben. Die meisten Punkte bekommt die Figur bei mir für ihr tolles Kostüm. Einige Schwächen der Figur, wie der nach oben gerichtete Blick, können bei geschickter Fotoinszenierung durchaus zum Vorteil genutzt werden.

fg-archer-scene-tavern9

fg-archer-scene-tavern16

Weitere Bilder findet Ihr in unserem Facebook Album.

Und hier ist Isabel bei S.P..AC.E

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (3 Votes) 6
    Your Rating:
Summary

Eine tolle Ergänzung für Euren Fantasy- oder Mittelalterkosmos.

7.9 Cool

Comments are closed.