Forum: Die Reise von Tom & Tomoko

0

Die Idee ist nicht ganz neu. Bereits im alten Actionfiguren Forum hatten wir das Globetrotter-Spiel mehrmals veranstaltet. Das erste Mal wohl so um das Jahr 2005. Das war noch vor meiner Zeit, 2008, 2010 und 2013 war ich dann dabei.

altereisenWir schickten damals eine Power-Tom Actionfigur durch die Lande, und jeder Teilnehmer hatte sie für eine bestimmte Zeit und machte Fotos mit ihr. Man konnte Tom seine Heimatstadt zeigen, ihn mit der eigenen Sammlung fotografieren oder auch kleine Geschichten erzählen. Ich hab damals (2008) meinen ersten Actionfiguren Comic gemacht. Als wir das Forum dann geschlossen haben, bzw. in den District umgezogen sind, habe ich auch die Tom Figur geerbt, nur für den Fall, dass wir Tom mal wieder auf die Reise schicken würden…

Zugegeben Tom ist etwas in die Jahre gekommen und sicherlich auch nicht mehr ganz State-of.the-Art. Wir sind ihm aber trotzdem treu geblieben. Einmal, weil er mir und auch einigen anderen am Herzen liegt. Er ist einfach eine nette „Kumpel“ Figur und man konnte so auch erzählerisch an seine früheren Besuche anknüpfen. Ein weiterer Grund war ganz pragmatisch. Wenn eine Figur so oft durch die Gegend geschickt wird, kann es natürlich auch passieren, dass sie auf dem Post Weg verlorengeht oder irgendwo versackt oder beschädigt wird. Gut, es würde mich auch ärgern, ginge Tom verloren, aber der Verlust oder die Beschädigung einer teuren Hot Toys Figur, wäre sicher schmerzhafter. Auch ist es von Vorteil, dass für Tom kein prominentes Vorbild Modell stand. Somit ist er als Projektionsfläche frei und unbelastet. Eine Filmfigur würde auch immer wieder einen Bezug zum betreffenden Film schaffen.

002Wir haben Toms Reisekonzept dann noch etwas überarbeitet. Die größte Neuerung war, dass wir Tom mit Tomoko eine Freundin an die Seite stellten. Ich packte den Beiden die Koffer und gab ihnen noch etwas Kleidung und Reisezubehör mit. Eben alles, was ein Globetrotter so braucht, wie Kamera, Fernglas usw. Und dann noch ein kleines Gastgeschenk für die Gastgeber ihrer ersten Station.

Eigentlich sollte jeder ein kleines 1:6 Goodie als Gastgeschenk beilegen. Manche davon wurden auch in den Geschichten thematisiert. Aber nicht überall wurden sie erwähnt, also auch möglich, dass sie manchmal vergessen wurden. Ferner sollten Tom & Tomoko dann auch von jeder Station ein kleines Reisesouvenir mitbringen. Dazu dann am Ende mehr.

Ein Inhaltsverzeichnis der Beiträge findet ihr auf der ersten Seite im Reisetagebuch-Thread.

003Im Juli 2015 reiste ich anlässlich der Comic Con wieder zum S.P.A.C.E-Hauptquartier. Diese Besuche haben seit ein paar Jahren schon Tradition. Diesmal hatte ich mit Tom & Tomoko und meinem MiniMe gleich drei kleine Reisebegleiter dabei. Tom und Tomoko erkundeten dann natürlich vor allem die 1:6 Super-Section im S.P.A.C.E-Lager.

Anfang August 2017 reisten Tom & Tomoko dann zu ihrer ersten offiziellen Reisestation nach Mühltal zu Jahara und Morigane Moon. Bei früheren Durchgängen in diesem Spiel hatten wir immer nur maximal zwei Wochen Verweildauer eingeplant. Das führte dann dazu, das manche Teilnehmer einfach zu wenig Zeit hatten und gar nichts machten. Diesmal hatten wir für jede Station einen ganzen Monat vorgesehen, was sich dann auch toll auf den Inhalt auswirkte. Jeder hatte natürlich vollkommen freie Hand, was er oder sie machen wollte. Wichtig war nur, dass es Bilder im Reisetagebuch gab. Ich war ausgesprochen positiv überrascht, weil alle in Form von Comics/Bildergeschichten etwas von der Reise erzählten und viele Teilnehmer so richtig ins Fabulieren kamen. So machte es einen Riesenspaß der Reise von Tom & Tomoko und ihren Abenteuern zu folgen.

010Es versteht sich fast von selbst, dass sie auch so einiges von den Städten zu sehen bekamen und auch die ein oder andere Berühmtheit trafen. In Mühltal trafen sie Tyrion Lannister, Jon Snow, Captain Malcolm ‘Mal’ Reynolds, Flying Snow, Loki, Mr. Spock und HR Giger, um nur einige zu nennen.

031Das nächste Ziel war Rothenburg ob der Tauber wo die zwei bei Hubert Fiorentini zu Gast waren. Rothenburg ist eine Stadt, wo es viel zu entdecken gibt und auch selbst unsere kleinen Leute Gelegenheit zum Shopping fanden. Auch gab es einen kleinen Abstecher nach Lübeck und Laboe.

051Bei Inge in Bielefeld wurde das mitgebrachte Gastgeschenk dann auch gleich zu einem großen Teil der Geschichte. Ein Ausflug führte T’n’T zur Actionfigurado nach Duiven, wo sie viele der üblichen Verdächtigen trafen. Viele von Inges Bilder fehlen leider, weil da wieder mal was mit dem Bilderdienst nicht funzt. Inge hofft, die Bilder mal bei Gelegenheit neu einzustellen und zu verlinken. Einiges aus ihrer Episode findet sich aber auch in unserer Slideshow. Und der Zusammenfassung im Finale.

058Bei Masterknobel im One To Six Diner in Wuppertal gab es dann eine richtige Crimestory mit Charlie Harper, Zombies und John Wick.

067aMit James Chester, und dem Doctor reisten unsere Helden von Rostock nach Dresden und auch durch die Zeit. Auch schickten sie mir eine Postkarte aus Rostock.

080Bei Alegra in Diez wohnten Tom und Tomoko in einer netten WG, erkundeten Diez und besuchten ein Museum, dass immer bei Sonnenuntergang schließt.

097Bei Bernd-s-76 in Radevormwald hatten die Zwei Gelegenheit sich in Bernds großartigen Dioramen umzuschauen. Leider hatte Bernd nicht so viel Zeit und es blieb ein kurzes Abenteuer, auch sind leider viele seiner Bilder nicht mehr da. Also auch hier der Verweis auf Diashow und Finale.

102Als nächstes ging es zum Mini-Him von McGee nach Gelsenkirchen und abermals auch nach Duiven zur Actionfigurado. Und Tom kitzelte den Romantiker in sich heraus.

105Rufus hatte leider so gut wie eine Zeit. So wurde es nur eine kurze Stippvisite in Schmallenberg. Klar, kann das immer mal wieder vorkommen, dass trotz aller Vorausplanung, dann doch keine Zeit da ist oder in der 1:1 Welt einfach etwas dazwischenkommt.

112In Prisdorf bei Arni & Benson war dann wieder richtig was los. Es gab Ausflüge in den Wilden Westen und zum Hamburger Hafenfest und ins Miniaturwunderland, Besuche in der Filmbar und bei den Sanderfelds.

124Nach der langen Zeit war klar, dass es auch irgendwo zu Terminschwierigkeiten kommen würde und wir dann kurzfristig auch mal die Reiseroute umstellen würden. So meldete sich Raven aus Bremen dann noch spontan und steuerte eine kleine Episode in Raven’s Forest bei.

133Bei Joel Miller erkundeten unsere Helden dann Altenburg und gingen mit Nathan Drake auf Schatzsuche.

155Weiter ging es nach Trier zu Illusion, wo T’n’T so manchem Marvel Helden begegneten. Tom stürzte mit Jack Sparrow böse ab. Die Sightseeing Tour am nächsten Tag, war dann etwas quälend für den verkaterten Tom.

170Zuletzt ging es ins Saarland zu Peewee. Neben Ausflügen in die Umgebung, und Ausritten spielte sich ein Großteil des Geschehens in der saarländischen Hogwarts Filiale ab.

179Dann ging es zurück nach Duisburg. Aber Tom und Tomoko kamen vorerst nicht dazu ihre Reisesouvenirs auszupacken.

188Auf dem Programm stand noch ein Ausflug mit Al Swearengen nach Mönchengladbach zu Stars of the Galaxy.

189Dann kam das große Finale mit einem Rückblick auf die Abenteuer der Reise, Überraschungsgästen und natürlich dem Auspacken der Reisesouvenirs. Da kamen viele tolle Sachen zusammen, darunter Selbstgebasteltes oder Selbstgeschneidertes und viele maßstäblich passende kleine Souvenirs aus den besuchten Orten.

205aNatürlich gab es zum Schluss eine große Party.

206Tom und Tomokos Gastgeber haben mir auch alle eine Auswahl von Fotos geschickt, die ich zu einem kleinen Film kombiniert habe.

plakat1Hier also die Impressionen der Reise.

Das Projekt machte allen Beteiligten und auch den Lesern im Forum viel Spaß und wir werden die Aktion sicher in ein paar Jahren wiederholen. Vielleicht ist dann ja auch jemand von Euch dabei und ihr zeigt unseren Globetrottern eure Stadt oder stellt sie den Helden eurer Sammlung vor.

Comments are closed.