Hot Toys: Batsignal with Jim Gordon and John Blake (MMS275)

0

Hot Toys veröffentlichten im Oktober 2014 die Dark Knight Armory, die fast ein Jahr zuvor angekündigt wurde. Diese Armory war wohl unter anderem eine Reaktion auf die recht gut gehende unlizensierte Armory von Toys Legends. An für sich stand dann nur noch die 1:12 Bat im Raum, ansonsten schien The Dark Knight relativ abgefrühstückt. Dann im November wurde auf einmal ein Batsignal in zwei Varianten, ähnlich der Releasepolitik der Armory angekündigt: einmal mit John Blake und einmal mit John Blake und Jim Gordon.

Und genau, da war doch noch was; eine unausgesprochene Ankündigung durch die Hintertür sozusagen. 2012 gab es eine Toy Fairs Exclusive Jim Gordon Figur aus The Dark Knight. Aufmerksame Sammler sagten damals schon: “Da steht “SWAT Version” auf dem Displayständer. Es kommt also noch eine normale Version.” Und diese “normale Version” wird nun einer Variante des Batsignals beigelegt. Diese Figur ist wohl auch das Verkaufsargument für das “große” Batsignal Set, wurde doch schon seit spätestens The Dark Knight immer eine Gary Oldman Figur gefordert. Wie auch bei der Armory Alfred Pennyworth, so wird auch Jim Gordon nicht separat verkauft.

ht-batsignal-contentWar das Set zunächst recht uninteressant für mich, so wuchs mein Interesse schlagartig, nachdem ich Platz in meinen Vitrinen geschaffen hatte und da ein großes Loch zwischen Armory und meiner restlichen Dark Knight Sammlung klaffte.

Wie sich das Set schlägt, ob es das Geld wert ist und für wen es sich lohnt lest Ihr jetzt in meinem Review.

 

Die Verpackung

Die Verpackung ist ähnlich der Verpackung der Armory designed: Ein großer Karton mit dem Bild des Batsignals und der enthaltenen Figur(en) in den oberen zwo Dritteln der Front, das untere Drittel grau-braun mit Filmlogo und den Schriftzügen.

Die konsequente Fortführung des eingeführten Designs freut mich als Komplettisten und Packungsfetischisten sehr, zeugt es doch von der Wertigkeit der Produkte und des Herzblutes, das in die Entwicklung ebendieser zu fließen scheint.

ht-batsignal-box1Aber auch hier gibt es wieder ein Problem bzw. ein Manko, welches jegliche Anstrengungen wieder zunichte macht: die Qualität des verwendeten Kartons. Zuletzt wurden schon das Battle Damaged RoboCop Set und der Battle Damaged Terminator in solch dünnem Schuhkarton verpackt, warum nun schon wieder? Die Kartonage wabbelt und wackelt vor sich hin, verdreht sich in sich selbst.

Kurz: die Wertigkeit des Sets spiegelt sich so gar nicht darin wider. Manch einer mag das für kleinlich halten, für mich allerdings gehört die Packung einfach zur Figur dazu und von daher wünsche ich mir auch bei dem Karton eine möglichst ansprechende Qualität.

ht-batsignal-box2Innen folgt auf den Deckel eine Pappeinlage mit den Credits und darunter ein großes Tray mit den Figuren, dem Batsignal und den wenigen Accessoires. Sehr zweckmäßig aber auch sehr gut konzipiert und vor allem “collectors friendly”.

 

Das Batsignal

Das Sahnestück dieses Sets ist natürlich das Batsignal. Das Sculpting ist absolut in Ordnung, es sieht eben aus wie im Film. Im Vorfeld war ich gespannt, wie es nun konstruiert, wie die LED Funktion sei.

ht-batsignal-5Der Scheinwerfer sitzt auf einer Gabel, die auf der Basis komplett drehbar ist. In der Gabel ist der Scheinwerfer komplett schwenkbar. Die Bewegungen gehen superlocker von der Hand, es gibt keine wirklich spürbare Reibung und auch kein Verkanten der Einzelteile. Generell wirkt hier es wirklich sehr hochwertig. An der Basis kann links ein kleiner Posten mit Sicherungskasten angesteckt werden.

ht-batsignal-1Die Höhe des Postens und auch die generelle Größe des Scheinwerfers scheint mir allerdings etwas zu gering, das müsste für meinen Geschmack alles etwa so 20 bis 30% größer sein.

Der Scheinwerfer hat links und rechts an den Seiten drei durchsichtige Schlitze. Innen wurde auf der Rückseite eine reflektierende Fläche eingebaut, die Front besteht aus normalem, durchsichtigen Plastik, auf welches ein silber-graues Batsymbol geschraubt wurde. Passt bei der Frontscheibe gut auf, sie verkratzt sehr leicht.

ht-batsignal-3Die Bemalung wirkt sehr gut, es wirkt wie sehr mattes graues Metall mit leichten Vertiefungen und auch leichten Rostansätzen. Da kann man wie so oft bei Hot Toys wirklich nichts bemängeln.

An der Unterseite des Scheinwerfers ist das aufschraubbare Batteriefach untergebracht, nach Einsetzen von drei AAA Batterien hat man zwei verschiedene Funktionsmodi:

Zum Ersten das simple Einschalten des Scheinwerfers und zum Zweiten die Aktivierung der Infrarotsteuerung durch die Fernbedienung. Zur Fernbedienung komme ich weiter unten in den Details.

ht-batsignal-6Das Licht wird durch eine LED erzeugt, die auf der Rückwand des Scheinwerfers sitzt. Das Licht ist kräftig, für meinen Geschmack allerdings nicht kräftig genug. Der Schatten, der durch das angebrachte Batsymbol auf eine einen Meter entfernte Wand geworfen wird ist schon sehr diffus und schwach. Etwas mehr Power hätte da nicht geschadet, im Sockel des Batsymbols wäre mehr als ausreichend Platz für entsprechend stärkere Batterien gewesen. So hat das Batsignal wirklich nur rein optische Qualitäten. Schade…

 

Die Headsculpts

Bei allen Figuren ist ja primär der Headsculpt das wichtigste. Bei sowohl Gordon als auch Blake wurde hervorragende Arbeit geleistet.

ht-batsignal-gor-head2Ich kann nicht sagen, ob für Gordon der gleiche Kopf wie für die 2012er SWAT Version verwendet wurde. Ist auch egal, denn das Ergebnis ist einfach nur fantastisch!

Gary Oldman spielte Gordon auch mimisch so verkniffen und steif, und dieses Sculpt fängt diese Art der Darstellung exzellent ein. Obgleich ein neutraler Gesichtsausdruck meint man so etwas wie Unbehagen in dem Ausdruck zu sehen. Die Falten an Kinn, den Backen, die Augen, absolut auf höchstem Niveau, genauso wie erwartet.

ht-batsignal-gor-head3Die Bemalung tut ihr übriges.

Die gewohnt leicht fleckige Bemalung der Haut, der Haaransatz sehen genial aus. Der Schnauzbart sieht durch die Bemalung nicht aufgesetzt aus. Genauso müssen 1/6 Figuren heute bemalt sein, alles andere ist käse!

War ich bei der Armory vom Michael Caine Headsculpt eher enttäuscht so hat mich hier auch der zweite Kopf quasi weggeblasen.

Joseph Gordon-Levitt wurde perfekt getroffen. Die markanten, leicht an Heath Ledger erinnernden Gesichtszüge sind sofort erkennbar, klasse.

ht-batsignal-bl-head1

ht-batsignal-bl-head2Auch hier ist die Bemalung wie erwartet erstklassig. Viel mehr kann und brauche ich dazu echt nicht zu sagen. Einfach nur bombastisch gut!

 

Das Outfit

James Gordon trägt schwarze Schuhe, Socken, eine schwarze Hose, ein weißes Hemd, einen blaugrauen Pullunder, eine rote Krawatte und einen braunen Wintermantel.

ht-batsignal-gor-figure1Die Schuhe sind das gleiche neuere Schuhmodell, welches Hot Toys schon bei Alfred Pennyworth aus der Armory verwendet haben. Sie sind etwas spitz zulaufender geformt und toll modelliert. Über den Fußgelenkpegs sitzen schwarze “Socken” für den guten Look und die braunen Hosen sind simpel geschneidert, nichts Außergewöhnliches.

Unter dem Pullunder um die Hüfte hat die Figur wohl einen Fatsuit, so dass die Körperform eher einem älteren Mann gleicht, leichter Bauchansatz inklusive.

Über dem weißen Hemd und der roten Krawatte trägt er einen grünen Pullunder, dessen Material sich angenehm von dem glatten Stoff der Hose und des Hemdes unterscheidet.

ht-batsignal-gor-outfit1Lediglich der Hemdkragen steht aufgrund der Materialdicke teilweise unnatürlich ab und man muss permanent dran rumfuddeln, damit er halbwegs gut aussieht.

Aber dies ist ja leider ein Problem von den allermeisten bekleideten 1:6 Figuren. Allerdings erkennt man seit der Armory, dass Hot Toys auf dem richtigen Weg sind, auch dies zukünftig zu vermeiden.

Wirklich toll finde ich allerdings seinen braunen Wintermantel. Erstens wirkt er nicht wie bei vielen anderen Figuren mit solch vielen Lagen an Kleidung wie ein aufgeblasener Luftballon, sondern er ist so mit der restlichen Kleidung abgestimmt, dass er wirklich wie ein ganz normaler Mantel wirkt.

ht-batsignal-gor-outfit3Der Schnitt ist auch relativ simpel, aber trotzdem wirken die Abnäher auf den Schultern nicht extrem aufgesetzt und auch die Schulterklappen und Verschlüsse an den Ärmelöffnungen sind vom Material her sehr dünn, so dass die Erscheinung der Figur nicht ins Puppenhafte abgleitet.

Dazu noch der Stehkragen mit einer kleinen Gürtelschnalle und Kordel, die Optik ist echt klasse. Auch was die Qualität angeht kann ich nichts Negatives sagen, nichts wirkt übermäßig empfindlich  oder “mit heißer Nadel gestrickt”.

ht-batsignal-bl-figure3John Blake steht dem Outfit von Jim Gordon in nichts nach. Er trägt leider wieder die für Hot Toys üblichen schwarzen Schuhe, die auch schon bei Bruce Wayne, T-1000 und Harvey Dent verwendet wurden. Leider sind sie kein bisschen besser geworden, ich werde einfach mit der Form nicht warm. Sie wirken fast wie klobige, orthopädische Schuhe; unecht und einfach zu… naja, zu spielzeugmäßig.

Um die Fußgelenkpegs trägt auch Blake schwarze “Socken”. Darüber dann eine marineblaue Uniformhose mit Gürtel. Was mich etwas wurmt ist der Gürtel, bei dem ich bis heute nicht kapiert habe, wie er zusammen mit dem Dienstgürtel von Blake getragen werden soll. Egal wie man es anstellt, es sieht total klobig und komisch aus, zieht man den Dienstgürtel über den normalen Gürtel.

ht-batsignal-bl-gurtel4Am besten wirkt die Figur, wenn man den normalen Gürtel einfach entfernt und dann den Dienstgürtel drüberzieht. Dann ein schwarzes Rollkragenlongsleeve mit GCPD Aufdruck auf dem Rollkragen, darüber ein marineblaues Polizeiuniformhemd mit Namensschild.

ht-batsignal-bl-outfit1Leider ist der Hals meines John Blakes am Sockel im Körper vom Kontakt mit dem Longsleeve leicht schwarz verfärbt, achtet also darauf, den Rollkragen nicht zu sehr am Kopf hin- und herzuziehen.

Dann noch die Windjacke des GCPD mit Dienstmarke und Öffnung für das Funkgerät. Auch hier stimmt die Optik von vorne bis hinten. Der Schnitt ist gut, das Material der Jacke hat die richtige Dicke für eine 1:6 Figur, das heißt die Figur wirkt durch die Materialdicke nicht wie aufgeblasen und puppig, sondern auf Fotos könnte die Figur auf den ersten Blick als Foto des Schauspielers durchgehen.

ht-batsignal-bl-outfit2Der “Reißverschluss” der Windjacke hat eingenähte Drähte, so dass man die Jacke sehr gut posen kann um zum Beispiel einen natürlichen Look bei angelegtem Einsatzgürtel hinzukriegen.

Die Ärmelöffnungen sind sehr eng geschnitten, so dass die Optik auch hier einer echten Windjacke entspricht.

Hier sollte man beim Futzen vielleicht eher etwas vorsichtiger sein, ich bin mir nicht sicher ob die Bündchen so viel Belastung aushalten.

Hinten links ist ein “offener” Reißverschluss eingelassen, durch den das Mikrofon samt Kabel vom Funkgerät nach vorne geführt werden kann. Das ist klasse und sehr hochwertig gemacht, nur weiß ich einfach nicht, ob ich die Jacke über den Gürtel ziehen oder dahinter klemmen soll…

ht-batsignal-bl-zubehoer2Da wünschte ich mir manchmal genauere Anweisungen in den Anleitungen, wie man de Figuren richtig einkleiden soll…

Nur der Hemdkragen steht wie zu erwarten teilweise extrem doof von der Figur ab. Leider kann man hier nicht so richtig was rumzupfen etc., da darunter ja das Longsleeve mit Rollkragen ist und die beiden Materialien aneinander reiben und auch haften.

Teilweise bin ich wirklich immer kurz vor einem megamäßigen Wutanfall, weil ich den Kragen einfach nicht so hinkriegen kann wie ich es will.

Generell muss man zur Bekleidung aber wirklich sagen: absolut top! Wenn Hot Toys jetzt noch das mit den Hemdkrägen und den klobigen Orthopädieschuhen hinkriegen würden wüsste ich erstmal nicht mehr, was man noch verbessern könnte…

 

Die Beweglichkeit

Wie zu erwarten ist die Beweglichkeit der unter der Kleidung liegenden TrueType Bodies von Hot Toys nicht sehr eingeschränkt. Klar, kleine Abstriche muss man auch bei Kleidung immer machen, aber grundsätzlich gibt es hier erst mal nichts zu meckern.

ht-batsignal-bl-gor-figure3Jetzt kommt das “aber”.

Aber!!!

Irgendjemand hat zumindest meinen beiden Figuren TrueType Bodies mit Einrastgelenken an den Schultern verpasst und verdammt, was sind die hier schwergängig. Ich konnte die Arme anfänglich an den Schultern gar nicht bewegen, bzw. ich hab’s mich einfach nicht getraut. Ich wurde richtig erinnert an die bescheidenen Grundkörper von Sideshow, da habe ich zum Beispiel massive Probleme an den Knien der weißen Prototypeversion von Boba Fett.

Und ich HASSE (!!!) Einrastgelenke.

Das Zeug ist in meinen Augen schlicht und ergreifend an einer Figur manifestierte Kundenunfreundlichkeit. Ich werde in den Posen unnötig beschränkt und… ach, es macht einfach keinen Spaß mit dem Mist.

ht-batsignal-bl-gor-figure1

Wenn es schwere Figuren sind, meinetwegen. Aber bei Figuren mit Kleidung? Das wiegt doch kaum was! Und wenn es lediglich darum geht, den Materialien der Klamotten etwas Paroli beim Posen der Arme zu bieten hätten es etwas weniger schwer gängige Gelenke sicherlich auch getan.

Wirklich DER große Minuspunkt an diesem Set in meinen Augen.

 

Das Zubehör

Commissioner Jim Gordon

  • Ein Paar entspannte Hände
  • Eine entspannte linke Hand
  • Eine gespreizte linke Hand
  • Eine greifende rechte Hand

Was sehr angenehm auffällt sind die teilweise nicht mehr so riesigen Hände. Wir erinnern uns: die von Hot Toys verwendeten Standardhände sind in der Regel einen Tick zu groß für die Körper. Die greifende rechte Hand von Commissioner Gordon ist etwas kleiner und wirkt maßstabsgetreu. Die übrigen Hände sind allerdings wieder viel zu groß und lassen die Figur beim Blick auf die Hände sofort wie ein Spielzeug wirken. Dafür ist der Paintjob durchgehend super, das Finish wurde etwas rosiger als sonst angefertigt und wirkt so realistischer.

  • Eine Brille

Diesmal kommt Commissioner Gordon nicht mit einer taktischen Einsatzbrille, sondern mit einem normalen Brillengestell. Leider ist der Rahmen in meinen Augen zu dick und wirkt beim genauen Hinsehen klobig und nicht unbedingt maßstabsgerecht. Schade! Dass es anders geht sah man zum Beispiel an der Gargoyles Brille des Battle Damaged Terminators.

ht-batsignal-7

  • Vier Aktenkladden aus Pappe

Vier Schriftstücke zum “Batman” Fall Die Kladden sind aus dünner Pappe bzw. dickem Papier und die vier “Akten” aus bedrucktem Papier. Der Druck auf den Kladden ist toll, der auf den Akten sehr fein und detailliert. Einfach aber wirkungsvoll.

ht-batsignal-gor-akten

  • Zwei Ersatzhandgelenkpegs

Ein Displayständer mit Base und Filmlogo

 

John Blake

  • Ein Paar entspannte Hände
  • Ein Paar Fäuste
  • Eine entspannte linke Hand
  • Eine linke Hand zum Halten der Taschenlampe
  • Eine rechte Hand zum Greifen der Waffe

Hier gilt das gleiche wie bei den Händen von Jim Gordon. Die Standardhände sind zu groß, die speziell gefertigte Hand ist in der richtigen Proportion. Aber der Paintjob macht alles richtig, die “Haut” wirkt leicht rosig.

ht-batsignal-bl-handschellen

  • Ein Paar Handschellen

Hot Toys’ Standardhandschellen. Sie haben aber schon beim T-1000 und bei Murphy funktioniert, also tun sie das hier auch perfekt.

ht-batsignal-bl-zubehoer1

  • Ein Funkgerät mit Kabel und Mikrofon

Toll gesculptet mit Spiralkabel vom Funkgerät bis zum Mikrofon. Das ganze wirkt sogar richtig stabil, ich hatte wirklich keine Angst, irgendwas abzubrechen oder abzureißen. Das Mikrofon kann durch einen “offenen” Reißverschluß an der Windjacke nach vorne geführt werden und dann oben an der linken Schulterklappe angeclipt werden. Toll!

ht-batsignal-bl-figure2

  • Eine Taschenlampe

Blakes Taschenlampe scheint mir ein neues, dickeres Sculpt zu sein als die vom T-1000 oder Murphy, so ohne weiteres passt sie nämlich nicht in den Halter am Dienstgürtel von Blake. Man muss sie quasi mit etwas Kraft in den Halter “hineindrehen”. So optimal ist das nicht und führt daher zu einem leichten Punkteabzug.

ht-batsignal-bl-watch

  • Eine Armbanduhr

Armbanduhren scheinen bei Hot Toys Mode zu werden, um die Handgelenkpegs zu “verstecken”. Gut, ich finde das klasse, zumal die Uhren mittlerweile echt gut aussehen, nicht zu klobig und gut bemalt sind.

  • Eine Pistole
  • Zwei Magazine

Balkes Pistole hat wie die meisten Faustfeuerwaffen von Hot Toys einen beweglichen Schlitten und herausnehmbare Magazine, von denen es hier zusätzlich zu dem in der Waffe noch zwei Stück dazu gibt.

ht-batsignal-bl-waffe1Bemalt sind die obersten Patronen im Magazin, aber perfekt! Klare, saubere Linien, keine verlaufene Farben.

ht-batsignal-bl-gurtel3

ht-batsignal-bl-gurtel2

  • Ein Funktionsgürtel mit Taschen für die Magazine, das Funkgerät, die Handschellen, Taschenlampenhalter und Pistolenholster

Blake hat man den gleichen Dienstgürtel verpasst wie 2010 dem T-1000: ein breiter schwarzer Gürtel, mit zusätzlichen Schlaufen und allerlei Taschen für das ganze, in den USA scheinbar übliche Polizistengedöhns. Das schlimme daran ist, dass es eben genau das gleiche Modell wie 2010 ist. Erstens ist das ganze Ding total frickelig. Zweitens ist das Koppelschloss der letzte Mist, meines fiel sofort in zwei Teile auseinander und ich musste es quasi ineinander einhaken. Und drittens wird der Gürtel (vermutlich wegen des bescheidenen Koppelschlosses) von einem zusätzlichen Knubbel gehalten, der sich am Gürtelende befindet. Dieser Knubbel allerdings ist aus sehr dünnem Plastik und bricht superschnell ab. Er hält einfach die normale Belastung des Gürtels nicht aus, weil das Koppelschloss so eine schlechte Konstruktion ist. Dazu neigen die Halter der Magazintasche dazu, ihren Halt an den Taschen zu verlieren, da sie nur ineinander geklebt sind. Passt hier also auf.

Das Pistolenholster ist ein Hüftholster, seid vorsichtig damit, da es extrem an der Windjacke reibt. Da sehe ich auch die Gefahr einer abreißenden Gürtelschlaufe…

Von daher: eine wirklich schlechte Konstruktion, wenn man einen Ersatzgürtel zu einem vernünftigen Preis auf dem Zweitmarkt kriegen kann, sollte man sich ernsthaft überlegen, ihn sich als Ersatzteil zuzulegen.

  • Ein Paar Ersatzhandgelenkpegs
  • Ersatznieten für die Uniform

Hier haben Hot Toys noch mal mitgedacht und was gutes gemacht: Sie liefern Ersatznieten für die Uniform mit. Bei bisherigen Figuren mit aufwendiger Kleidung war es bisher oft so, dass Nieten, die üblicherweise nur aufgeklebt sind, nach einiger Zeit einfach abfielen. Vor allem auf Pleather passiert das häufig. Nun ist das nur noch halb so schlimm, man bekommt einfach Ersatz mit dazu. Toll!

Jetzt müssen sie es nur noch Sideshow nachmachen und jeder Hand ein eigenes Handgelenkpeg spendieren.

  • Ein Displayständer mit Base und Filmlogo

Batsignal

ht-batsignal-remote

  • Eine Infrarotfernbedienung

Die Fernbedienung ist das gleiche Modell wie bei der Armory, nur der Aufdruck ist eben anders.Die Konstruktion und deren schlechte Eigenschaften hat man allerdings beibehalten: ein wabbelig gelagerter Knopf mit grausiger Haptik und einem Hang zum Verkanten im Fernbedienungsgehäuse. Dafür reagiert das Batsignal sehr gut auf die Fernbedienung und man muss nicht irgendwelche Verrenkungen mit den Armen machen, um das es zuverlässig an- und auszuschalten.

  • Eine Bedienungsanleitung

Muss man nicht, sollte man aber mal gelesen haben.

 

Fassen wir also noch mal zusammen

Optisch passt die Verpackung zwar zu der Box der Dark Knight Armory, qualitativ ist sie aber im Vergleich ziemlich mau, die Pappe ist zu dünn und zu labberig für ihre Größe. Das Batsignal an sich toll gearbeitet, die LED Funktion ist super und sogar mit Fernbedienung, die LED ist nur leider etwas zu schwach um richtig überzeugen zu können. Die Headsculpts und ihre Bemalung sind absolut top, mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Die Kleidung ist toll und absolut super gearbeitet. Ihre Materialien stimmen, sind nicht zu dick für ihre Größe, so wirkt nichts wirklich “puppig” an den Figuren. Nur die Hemdkrägen nerven noch in wenig, da sie einfach noch zu dick für den 1:6 Maßstab sind. Einziger Minuspunkt ist der Abfärbende Rollkragen des Longsleeves unter Blakes Hemd. Die Schuhe von Blake könnten außerdem so langsam aber sicher mal aus Hot Toys’ Beständen verschwinden, das gleiche gilt übrigens für die zu großen Standardhände.

ht-batsignal-all1

Die Beweglichkeit der den Figuren zugrundeliegenden TrueType Bodies an für sich ist sehr gut, die Kleidung behindert die Beweglichkeit auch nicht wirklich, nur die Einrastgelenke sorgen bei mir immer wieder für Wutanfälle.

Das Zubehör bei diesem Set ist nicht wirklich viel, aber generell sehr gut gearbeitet. Lediglich Gordons Brille ist zu dick um maßstabsgetreu zu sein und Blakes Taschenlampe ist zu dick für den Halter am Gürtel. Der Dienstgürtel an sich von Blake ist allerdings sehr schlecht verarbeitet; hier rate ich definitiv zur extremen Vorsicht.

Pro

  • Tolle Optik des Batsignals, auch durch Bemalung
  • Qualität des Batsignals sehr gut
  • Headsculpts der Figuren sind extrem gut, hier passt alles!
  • Die Kleidung der Figuren ist erstklassig gearbeitet und geschnitten
  • Zubehör der Figuren ist extrem liebevoll und detailliert gearbeitet

Kontra

  • Bei der Verpackung wurde wieder in den Sparmodus geschalten
  • Die LED des Batsignals ist etwas zu schwach für einen ordentlichen Einsatz
  • Figuren haben doch sehr wenig Zubehör
  • Blakes Rollkragenpullover neigt scheinbar zum Abfärben auf den Kopf
  • Keine Anleitung, wie die Figuren korrekt einzukleiden sind
  • supersteife Einrastgelenke an den Schultern der Figuren. Geht gar nicht!
  • Dienstgürtel von Blake ist von minderer Qualität, neigt zum leichten Kaputtgehen

ht-batsignal-bl-gor-figure2

Das Fazit

Meiner Meinung nach beinhaltet dieses Set zwei der bisher besten bzw. schönsten bekleideten Hot Toys Figuren mit einigen der am vermeidbarsten Fehlern:

Der Dienstgürtel von Blake ist genauso schlecht wie der des T-1000, der Taschenlampenhalter an Blakes Gürtel ist zu klein, Gordons Brille ist zu massig im Vergleich zum Figurenmaßstab, die Hände der Figuren sind mal wieder einen Tick zu groß und dann wurden auch noch diese blöden, supersteifen Einrastgelenke an den Schultern verwendet. Da macht das Rumspielen und Posen der Figuren gar keinen wirklichen Spaß mehr… Das mögen alles Kleinigkeiten sein, mir sind sie aber hier übel aufgestoßen.ht-batsignal-gor-figure4Auf der anderen Seite stimmt die Optik abgesehen von den Händen der Figuren hier wirklich überall! Die Headsculpts sind genial, das Zubehör ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet und die Klamotten sind allererste Sahne was die Qualität angeht! Dazu noch ein Batsignal mit LED Funktion und Fernbedienung. Optisch ein absolut tolles Set. Dennoch bleibt für mich wirklich wegen der Mängel an den Figuren ein schaler Beigeschmack…

ht-batsignal-bl-figure1

Ist dieses Batsignal Set sein Geld wert?

Jein!

Für Sammler, die gerade erst mit dem Sammeln anfangen ist dieses Set vermutlich eher nichts; dazu sind die Charaktere nicht ikonisch genug und es kostet ja auch ne ganze Stange Geld. Für gestandene Sammler, die vielleicht ihre Dark Knight Sammlung erweitern oder komplettieren wollen ist es durchaus eine Überlegung wert, die enthaltenen Figuren sind nicht separat erhältlich und optisch macht das Set schon was her. Alle die-hard-Batman-Fans werden wohl ohne Überlegen zugreifen können, das größte Set mit Gordon, Blake und Batsignal ist eh ein Muss.

Für mich selbst muss ich sagen, dass ich die Preise, die quer über den Markt zu Release aufgerufen wurden für ein wenig übertrieben halte, dazu ist der Lieferumfang einfach etwas zu mager und… ja, ich komme einfach nicht über diese Schultergelenke hinweg…

Ein Hunderter weniger und ich hätte keine wirklichen Bauchschmerzen mehr!

Ein Review von Chris Eissel

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 4
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 7
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Gibt's die auch in Beweglich?

7.9 Cool

Comments are closed.