Infinite Statue & Kaustic Plastik: Charlie Chaplin – The Great Dictator

0

Infinite Statue & Collectibles und Kaustic Plastik widmen sich in ihrer fünften 1:6 Zusammenarbeit nach Bud Spencer, Peter Sellers, John Wayne und Bela Lugosi erneut einem ganz großen des Kinos in einer ikonischen Rolle. Die Rede ist natürlich von Charlie Chaplin als Der große Diktator von 1940.

Der Film war einer der ersten Hollywood Filme, der Hitler zum Gegenstand der Satire machte. Der Film ist einer jener Filme, die man einfach gesehen haben muss. Und Chaplins Appell für Demokratie, Frieden und Menschlichkeit am Ende des Films ist in unseren Tagen wichtiger und aktueller denn je.

Vor gut einer Woche kam Charlie hier an. So früh hatte ich gar nicht mit der Figur gerechnet. Aber Infinite und Kaustic hatten einige Vorab-Exemplare zur Lucca Comic & Games Convention einfliegen lassen, was dann auch mir wohl das frühe Review Exemplar bescherte. Der Rest ist mit Seefracht unterwegs, wird aber wohl auch in zwei bis drei Wochen in den Shops eintreffen.

Die Figur erscheint in drei Varianten: einer regulären Version, einer Deluxe Version mit vier zusätzlichen behandschuhten Händen, einem schwarzen Cape, einem Globus und einer extra Hand zum Halten des Globus. Die dritte Exclusive Version ist nur über die Shops der Hersteller zu beziehen, kommt in einer Box mit speziellem Artwork, einem T-Shirt, allen Teilen der regulären und Deluxe Veröffentlichung und einer Diorama Basis mit Bühne und vier Mikrofonständern. Diese Version ist auf 100 Exemplare limitiert.

Für dieses Review liegt mir die exklusive Edition vor. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Fabio Varesi

Verpackung

Eigentlich ist der Shipper ja nie Gegenstand meiner Betrachtungen, aber hier weckte die Silhouette des Tramps auf dem Karton dann gleich die Vorfreude und die Lust, zum weiteren Inhalt vorzudringen.

Der Inhalt der Exclusive Version verteilt sich auf zwei große Boxen, dem Karton mit der Diorama Basis und dem Karton mit der Figur.

Das ArtWork von Giada Giusti gefällt mir ausgesprochen gut. Das Slipcover zeigt vorne ein gemaltes Porträt von Chaplin, das auf seine, bereits oben erwähnte, finale Rede Bezug nimmt. Die Rede ist dann auch hinter seinem Kopf zu sehen. (Auf der Innenseite der Box ist sie nochmals unverdeckt abgedruckt. Die Seitenteile zeigen den Schriftzug Charlie Chaplin’s The Great Dictator auf der einen Seite und ein Foto der Figur auf der Diorama-Basis auf der anderen Seite. Die Rückseite listet die Credits und die Limited Edition Nummer auf. (2/100)

Nach dem Abstreifen des Slip-Covers sehen wir die Fensterbox mit der Figur. Auf einer Seitenfläche ist der Inhalt aufgelistet und die Rückseite zeigt das Symbol des fiktiven Landes Tomainia (Was auch als Hintergrund für erste Fotos verwendet werden kann.)

Die Figur ist dann gut und sicher in einem Plastik-Tray untergebracht.

Die Box für das Diorama zeigt eine gerasterte Scwarz-WeisFotografie von Bühne und Mikrofonen . Der Inhalt ist dann sicher in Schaumstoff verpackt.

 

Inhalt

  • Charlie Chaplin 2 lebensechte , handbemalte Köpfe .Adenoid Hynkel (Diktator von Tomania) und ‘The Jewish Barber’
  • 10 bewegliche Hände
  • 4 bewegliche behandschuhte Hände (DELUXE- UND EXKLUSIVE)
  • ein Körper voll artikuliert
  • ein weißes Hemd
  • ein Hemd in Khaki/Sand
  • eine Jodhpurhose in Khaki/Sand
  • hochrangiger Offizier von Tomania Jacke mit Film-genauen Knöpfen
  • hochrangiger Offizier von Tomania Mütze aus echtem Stoff
  • schwarze Krawatte
  • schwarzer Gürtel
  • graue Armbinde (Film-genau)
  • rotes Armbinde (Plakat-genau)
  • dunkelgrauer Umhang (DELUXE- UND EXKLUSIVE)
  • Weltkugel mit unterstützender Hand (DELUXE- UND EXKLUSIVE)
  • ein Paar schwarze Stiefel (Magnetic)
  • Standardständer (Magnetisch)
  • EXKLUSIV: LUXURY Magnetic Diorama Stand ‘the Final Speech’
  • WEB-GIFT: 200 Stück T-Shirt mit exklusivem Artwork (L Größe)
  • NUR exklusiv: Exklusive Artwork-Verpackung

 

Köpfe

Chaplin spielt in dem Film eine Doppelrolle, den Diktator von Tomainia Adenoid Hynkel und einen kleinen jüdischen Frisör, der schließlich mit dem Diktator verwechselt wird. So kommt die Figur dann auch mit zwei Köpfen, die sich im Ausdruck den beiden Rollen zuordnen lassen. Der Hynkel Kopf hat einen etwas verkniffenen Ausdruck und deutlich sieht man eine Anspannung in der Kinnregion und einen härteren Ausdruck. Dieser Kopf trägt die Mütze des Diktators.

Damit diese passt, wurden wie schon beim Peter Sellers Kopf, Teile der Frisur ausgespart.

Der zweite Kopf stellt den jüdischen Frisör da und wurde nach der Final-Speech Szene gestaltet. Dieser Kopf wirkt um einiges freundlicher und hat eine modellierte Frisur.

Beide Köpfe treffen Chaplin sehr gut sind hervorragend modelliert und bemalt. Die Köpfe lassen sich spielend leicht wechseln.

 

Body und Beweglichkeit.

Der Körper hat eine gute Standfestigkeit und kann auch problemlos fast alle gewünschten Posen einnehmen.

Etwas verbesserungswürdig sind die Schultergelenke. Mir ist es nicht gelungen, die Arme richtig hoch zum Heil Hynkel Gruß zu erheben. Ich will nicht sagen, dass das nicht geht, aber es gibt so viel Widerstand im Schultergelenk, dass ich befürchtete, ich könnte das Gelenk beschädigen, wenn ich zu viel Gewalt darauf ausübe.

Unter dem Kostüm trägt die Figur einen Polsteranzug, um mehr der Physiognomie Chaplins zu entsprechen.

Zur Unterstützung diverser Rednerposen liefern die Hersteller gleich sieben Paar Hände, davon vier behandschuhte Hände. Das Wechseln der Hände fällt nicht ganz so leicht wie bei Lugusi. Ein Erwärmen ist vor dem Wechseln sinnvoll, um keine Pegs abzubrechen. Mitgeliefert sind für den Fall der Fälle ein Paar Ersatzpegs.

 

Kostüme

Out of the Box trägt die Figur ein paar Lederstiefel eine Khakifarbene Jodhpurhose ein weißes Hemd mit schwarzer Krawatte eine Offiziersjacke mit gestickten Kragenspiegeln und goldenen Knöpfen. Die Jacke schließt mit einem Klettverschluss. Ein Gürtel mit zusätzlichem Schultergurt, eine rote Armbinde mit dem Tomania Symbol und eine Schirmmütze runden das Ensemble ab.

Neben diesem Outfit gibt es zwei weitere Kostümoptionen,Die Deluxe und Exclusive Version kommen mit einem zusätzlichen schwarzen Umhang und zwei Paar Handschuhhänden, Dieses Outfit trägt Hynkel in einer Szene mit dem Besuch von Benzini Napaloni dem Diktator von Bacteria.

Die rote Armbinde wurde auf Filmplakaten verwendet im Film ist die Armbinde dann grau, beide Versionen liegen bei.

Anstelle der Offiziersjacke und des weißen Hemdes, kann auf ein khakifarbenes Hemd gewechselt werden, wie es sowohl von Hynkel als auch vom Barber bei ihren Reden getragen wird. Die Hemden haben einen kleinen Steg mit Klettverschluss, der zwischen den Beinen durchgeführt wird und so verhindert, dass das Hemd aus der Hose rutscht, einfach aber effektiv.

Insgesamt sind die Kostüme Film-genau und gut verarbeitet.

 

Zubehör

Wie auch bei den Vorgängern gibt es wieder einen runden Figurenständer. Wieder ohne störende Haltesäule dank der magnetischen Stiefel und deren Counterpart in der Basis.

Für manche Figurenfotos ist es einfach Mitspieler und Komparsen zu finden. Es dürfte Niemanden vor große Probleme stellen, für Dracula eine junge Dame zu finden, die er im Schlaf überraschen kann, um ihr in den Hals zu beißen. Beim großen Diktator ist das schon schwieriger, weil die meisten Mitspieler Tomania Uniformen tragen. Also ist es naheliegend für Bilder sich auf die Solo Szenen von Chaplin zu konzentrieren.

Dabei kommen einem natürlich gleich drei ikonische Szenen in den Sinn. Und an die haben auch die Hersteller gedacht und ihre Figur mit dem passenden Zubehör ausgestattet.
Eine der denkwürdigsten Szenen des Films ist Hynkels Traum von der Weltherrschaft verkörpert in seinem Tanz mit dem Globus.

Diese lässt sich mit der Deluxe und Exclusive Version super nachstellen. Dafür gibt es eine Extra-Hand mit einem kleinen Pin auf der Handfläche auf den der Globus aufgesteckt werden kann. Charlie trägt dazu seine Uniform, jedoch ohne den Gürtel.

Die zweite Szene ist die Hynkel Rede in der tomanischen Nonsenssprache. Die dritte Szene dann Chaplins Appell am Ende des Films.

Das magnetische Podium mit den vier Mikrofonständern lässt sich für die beiden Reden verwenden. Die Mittelstangen sind etwas länger und können in dafür vorgesehene Bohrungen auf der Bühne gesteckt werden.

Die vier Mikrofone sind gute Reproduktionen der in der Final Speech Szene verwendeten Mikros.

Die Bühne selbst mit der Balustrade vorne bezieht sich eher auf die Schtonk-Rede Hynkels. In Film sehen wir in dieser Szene fünf teilweise andere Mikrofone, aber das fällt nur im direkten Vergleich auf.

In beiden Szenen trägt Chaplin das khakifarbene Hemd.

Das Podium ist eine tolle szenische Ergänzung und lädt geradezu ein, die beiden Reden in Posen und Fotos nachzustellen oder natürlich auch eigene Posen zu finden.

 

Fazit

Chaplin ist wieder eine rundum gelungene Figur, Infinite und Kaustic spielen da mittlerweile in der ersten 1/6 Liga. Und ich liebe es, dass sie sich der Filmgeschichte widmen und nicht das machen, was alle anderen auch machen.

Ich würde hier jedem mindestens die Deluxe Version empfehlen, weil es mit Umhang und Handschuhen eine weitere Kostümvariation gibt und der Globus ist ein tolles Extra, um diese denkwürdige Szene nachzustellen. Begeistert bin ich auch von der Exclusive Version, weil das die Präsentationsmöglichkeiten noch mal enorm erhöht, ganz abgesehen davon, dass ich ein großer Fan von Requisiten wie den Vintage Mikros bin.

Wer sich für die exklusive Version entscheidet muss allerdings bei Infinite oder Kaustic Plastik in Italien bestellen. Und das besser sofort, denn eine Auflage von nur 100 Exemplaren dürfte schnell vergriffen sein.

Die reguläre und die Deluxe Version findet ihr natürlich auch bei S.P.A.C.E.

Weitere Fitos findet ihr wie immer in unserem Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/FunFaktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Chaplin ist wieder eine rundum gelungene Figur, Infinite und Kaustic spielen da mittlerweile in der ersten 1/6 Liga. Und ich liebe es, dass sie sich der Filmgeschichte widmen und nicht das machen, was alle anderen auch machen.

9.6 stunning

Comments are closed.