Kalenderblatt Februar: Amphitheatrum – Making of…

0

Heute ist schon der 10 Februar. Eigentlich sollte der Beitrag zum aktuellen Kalenderblatt eine Woche früher kommen, aber wie es oft so ist, jede Menge Baustellen und immer zu wenig Zeit.

Als wir den diesjährigen S.P.A.C.E Kalender starteten, dachten wir uns, dass wir uns bei all der Arbeit auch selbst ein wenig Platz darin reservieren. Und so ist nun das Februar Blatt von mir.

Kalenderblatt_FEB15

Ich interessiere mich schon lange für die römische Geschichte. Dieses Interesse schlägt sich natürlich auch im Figurenhobby nieder. Meine ersten Römer waren die Legionäre von Ignite.

Seit etlichen Jahren arbeite ich an meinem Rom Comic Memento Mori. Die letzte Season ist da schon lange überfällig. Ich hoffe mal, dass ich die Geschichte noch irgendwann zu ihrem Abschluss bringe. Als Kaustic Plastik dann 2011 mit den ersten Figuren zur römischen Antike an den Start ging, wurde für mich ein Traum wahr. Im Rahmen meiner Begeisterung gab es auch immer eine rege Bautätigkeit und so sind diverse Fotosets entstanden, von der Subura bis zu den Innenräumen der Patrizier Häuser.

Nachdem es auch immer mehr Gladiatoren gab, dachte ich, es wäre nett, ihnen ein Amphitheater zu bauen. Natürlich kein komplettes, denn dazu reicht der Platz nicht, aber ein kleiner Ausschnitt für den Hintergrund war natürlich möglich.

Aus Anlass des aktuellen Kalenderblattes gebe ich hier einen kleinen Baubericht.

Das meiste Material stammt aus dem Baumarkt.

amphitheater002

Den Unterbau habe ich aus Styropor gemacht. Zunächst die ersten drei Ränge. Nachteilig ist nur dass das Sägen von Styropor eine Menge Dreck macht.

amphitheater006

Im nächsten Schritt habe ich die Konstruktion auf Höhe gebracht.

amphitheater013

Dann wurden vier weitere Ränge aus Styroporplatten ausgesägt. Für den Aufgang zu den unteren Rängen habe ich eine Modur Platte verwendet und einen Bogen ausgesägt.

amphitheater017

Die Ränge wurden dann mit kleinen Plättchen aus Laminatunterlage verkleidet.

amphitheater028

amphitheater046

Die Einzelnen Plättchen habe ich dann mit selbstklebender Decifix Folie mit Marmortextur beklebt.

amphitheater038

Die Wand zur Arena und die Trennwand zu den oberen Rängen bestehen wieder aus Laminatunterlage. Das Material lässt sich ganz gut prägen und vermittelt so den Eindruck von Steinplatten. Für die Balustrade habe ich Rohrisolierung verwendet.

amphitheater052

Für das Löwentor kam wieder der Hartschaum Modur zum Einsatz.

amphitheater056

Dann wurden die Wände mit Acrylfarbe bemalt.

amphitheater061

Der Adler stammt von einer Fahnenstange. Die Tonziegel über dem Aufgang habe ich bei einem Becuch in der Via Gregorio Armeno in Neapel gekauft.

amphitheater071

Noch ein paar Verzierungen und das Theater ist schon fast fertig.

amphitheater073

Die unteren Ränge sind für die Senatoren…

amphitheater078

Und die vestalischen Jungfrauen reserviert

amphitheater074

Die Plebejer sitzen weiter oben.

amphitheater091

An die Wände habe ich dann noch ein paar Transparente gehängt. Diese habe ich in Photoshop erstellt und in Farbe ausgedruckt. Für den Boden der Arena habe ich Sand aus der Terrarienabteilung einer Zoohandlung ausgestreut. Die Spiele können beginnen, natürlich gibt es auch den Schiedsrichter Summa Rudis und ein Cornicen ist auch vorhanden. Vielleicht baue ich irgendwann auch mal eine Wasserorgel im 1:6

amphitheater095

amphitheater108

Für einige Fotos habe ich aus bereits vorhandenen Modur-Teilen einen Zugang zur Arena improvisiert.

So könnte eine Szene die Gladiatoren zeigen, wie sie auf ihren Kampf warten…

kpg01

Die Arena betreten…

amphitheater107

probatio armorum. Die Prüfung der Waffen.

kp-gladiatorschool-arena19

kp-gladiator-scene07

kp-gladiator-scene18

kp-gladiatorschool-arena1

kp-gladiatorschool-arena17

amphitheater118

amphitheater182

kp-gladiator-familia3

 

Comments are closed.