Kaustic Plastik & Infinite Statue & Collectibles: Nosferatu

0

2022 feierte Nosferatu, eine Symphonie des Grauens sein hundertjähriges Jubiläum. Der Jahrestag des Stummfilmklassiker von Friedrich Wilhelm Murnau war dann auch die Initialzündung für ein großes S.P.A.C.E Special zum Thema Dracula. Darin nahmen wir uns die auf dem Roman basierenden Filme vor. Beginnend mit Nosferatu über die Universal Filme mit Bela Lugosi als Dracula, Christopfer Lees Darstellung in den Hammer Filmen bis hin zur Netflix TV-Serie. Insgesamt sprachen Sven und ich über 16 Filme. Im zweiten Teil des Specials ging es dann um die Dracula Collectibles, moderiert von Tobi. Unser Special findet Ihr hier: https://youtu.be/BfSeaur5HCI

Den 100. Geburtstag nahmen auch Kaustic Plastik und Infinite Statue & Collectibles zum Anlass einen Graf Orlok im Maßstab 1/6 zu präsentieren. Die Figur wurde erstmals auf der San Diego Comic Con 2022 vorgestellt und wurde sehr schnell zu einem rasch ausverkauften Kassenschlager.

Die Figur erschien in einer regulären und einer Deluxe Edition und ferner in einer Exclusive Version mit Tür-Diorama, die nur über die hauseigenen Shops der Hersteller zu beziehen war. Für dieses Review liegt mir die Deluxe Version vor.

Verpackung

Der Inhalt verteilt sich auf zwei separate Boxen, Eine mit der Figur und dem Zubehör, und eine mit dem Sarg. Die Figuren-Box hat ein Slipcover, das vorne die Figur in einer halbnahen Kadrierung zeigt.

Auf der linken Seitenfläche ist der Schriftzug Nosferatu prominent abgebildet; auf der rechten Seite sehen wir eine Großaufnahme von Graf Orlok in seinem Sarg. Die Rückseite zeigt den Sarg mit den Ratten auf dem Deckel und die Credits zur Figur. Innen befindet sich dann eine Fensterbox mit der Inhaltsauflistung auf der rechten Seitenfläche. Figur und Zubehör sind sicher in einem Plastik-Tray verpackt.

Die zweite Box zeigt vorne eine Großaufnahme von Orlok in Schwarz-Weiß. Die Rückseite zeigt den Vampir in einer sepiafarbenen Aufnahme in seinem Sarg. Der Inhalt ist in Schaumstoff eingebettet.

Köpfe

Die Figur kommt mit zwei Köpfen. Davon einer mit Hut, so wie Orlok in den ersten Szenen seines Auftritts zu sehen ist und einer kahlköpfig mit Kunsthaar hinter den Ohren. Die Köpfe sind beide großartig umgesetzt. Der Hut-Kopf schaut geradeaus und hat einen geschlossenen Mund während der andere Kopf die rattenartigen, spitzen Schneidezähne offenbart. Die Pupillen liegen in den Augenwinkeln, was dem Kopf viel expressionistische Ausdruckskraft verleiht. Die Modellierung der Köpfe sind ein hundertprozentiges Match mit dem Look von Max Schreck in seiner Paraderolle. Auch die Bemalung der Köpfe ist top notch. Besonders hervorzuheben sind hier die sehr lebendigen blutunterlaufenen Augen. Ein hübsches kleines Extra ist das Kunsthaar hinter den Ohren.

Body

der gewählte Körper trifft die Physiognomie des Grafen perfekt. Um das zu gewährleisten, wurde der Körper in den Schultern und im oberen Rücken etwas ausgepolstert, um seine leicht bucklige Silhouette akkurat wiederzugeben.

Die Beweglichkeit der Arme und des Halses sind soweit ganz befriedigend. Die Filmposen Orloks lassen sich gut nachstellen. Der sehr figurbetonte Gehrock behindert die Beweglichkeit der Beine etwas, wodurch eine sitzende Körperhaltung etwas erschwert wird.

Hände

Die Figur kommt mir insgesamt acht Händen in filmgenauen expressionistischen Posen. Das Besondere – die Hände kommen mit Unterarm. Wodurch es dann keine hässlichen Peg-Gelenke gibt die den optischen Eindruck trüben würden. Die Hände/Unterarme lassen sich leicht wechseln die tolle Modellierung der totenblassen Hände mit langen krallenartigen Fingernägeln befördern den filmischen Eindruck der Figur exquisit.

Kostüm

Die Figur trägt modellierte Schuhe eine einfache schwarze Hose und ein schwarzes Halstuch. Dazu einen grauen Gehrock mit zwölf doppelten Knöpfen. Der Gehrock wurde aus einem grauen samtartigen Material mit schwarze Manschetten gefertigt. Toll verarbeitet und sehr filmgenau.

Zubehör

Zum Zubehör gehören drei kleine Requisiten: Nosferatus Schüssel,

das Medaillon von Hutter mit dem Porträt von Ellen

und dem Brief kryptischer Symbole, den Hutter dem Grafen von seinem Auftraggeber Knock mitbringt.

Dann noch zwei Ratten, die sich zu seinen Füssen oder auf dem Sarg platzieren lassen.

Wie bei den vorangegangenen Figuren kommt auch Nosferatu mit einer magnetischen Base. Eine Innovation, die wir hier ja schon häufiger gefeiert haben. Die Standfläche zeigt ein Kopfsteinpflaster und an der Vorderseite ist eine dreidimensionale goldene Plakette mit dem Filmtitel angebracht.

Der Sarg

Es freut uns sehr, dass Kaustic Plastik alle Vampire in den Deluxe-Versionen auch mit einem Sarg ausstattet. Bela Lugosi hatte seinen Sarg, jetzt Max Schreck und auch Christopfer Lee wird mit einem Sarg erscheinen. Der Sarg von Lugosi war richtig schwer, im Gegensatz dazu ist der Nosferatu Sarg schon erstaunlich leicht.

Vergleicht man den Sarg mit der Szene, in der Hutter Graf Orlok in seinem Sarg entdeckt und die als Vorlage für das Möbelstück diente, muss ich sagen, dass der Sarg sehr gut getroffen wurde.
Er ist eine tolle Ergänzung für Fotos oder auch als Center-Piece in einem Gruft-Diorama.

Fazit

Graf Orlok alias Nosferatu ist eine großartige Figur mit der ich in Gänze zufrieden bin. Ich finde hier tatsächlich nichts zu meckern. Für mich eine der besten Figuren des Jahres!

Weitere Fotos findet Ihr wie immer im Facebook-Album.

Bei S.P.A.C.E leider bereits ausverkauft.

Bewertung

  • Verpackung 9
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Hände 10
  • Outfit 10
  • Zubehör 9
  • Sarg 10
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck*Funfaktor 10
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Graf Orlok alias Nosferatu ist eine großartige Figur mit der ich in Gänze zufrieden bin. Ich finde hier tatsächlich nichts zu meckern. Für mich eine der besten Figuren des Jahres!

9.6 Awesome

Comments are closed.