New York Toy Fair 2013

0

Das Jahr ist ja noch jung, aber schon sind die ersten Toy-Events gelaufen. Vom 30. Januar bis 04. Februar 2013 lief die Spielwarenmesse Nürnberg. Sven war dort und hat etliche Fotos gemacht die ihr auf der S.P.A.C.E facebook Seite findet.

Am 13 Februar ging nun die Toy Fair 2013 in New York zu Ende. Dort ist leider keiner von uns gewesen. Aber dank Internet kann man ja dennoch auf dem Laufenden bleiben und sich einen Eindruck verschaffen.

An dieser Stelle erst mal ganz herzlichen Dank an Michael Crawford von Michael’s Review of the Week. Michael hat uns freundlicherweise erlaubt, seine Bilder für diesen Artikel zu verwenden. Seine komplette Bildergalerie von der Toy Fair 2013,  sortiert nach Herstellern, findet ihr hier: Toy Fair 2013 Coverage.

… und hier ist noch das S.P.A.C.E facebook Album zur Toy Fair.

Heute will ich einen kurzen Blick auf die Highlights der New York Toy Fair 2013 werfen und das kann zwangsläufig nur ein sehr subjektiver Blick sein, denn was nun ein Highlight ist oder auch nicht, darüber entscheidet wahrscheinlich jeder Betrachter anders. Meine Präferenzen liegen ganz klar bei realistischen Actionfiguren (meist aus dem Umfeld Film und TV). Manga hielt ich lange für eine Sushi-Sorte. Bei He-Men bekomme ich kleine Pusteln auf der Haut. Mit Ninja-Schildkröten kann ich ebenso wenig anfangen wie mit Wackelköpfen. Und um alles was sehr lieblich und plüschig aussieht mache ich einen Bogen. Sollte also etwas davon zu euren Lieblingsthemen gehören, dann werdet ihr es in diesem Artikel leider nicht finden. Aber ich denke, das ist nicht weiter tragisch, denn Michael Crawford hat in seiner Galerie das gesamte Spektrum gut dokumentiert.

Hier also nun meine Eindrücke und meine persönlichen Highlights der Toy Fair.

Die Firma BigBangPow zeigte eine Menge Figuren, darunter viel Nostalgisches wie Battlestar Galactica und Six Million Dollar Man. Ausgehend von den Bildern sind die Figuren wahrscheinlich im Mego-Format. Schwierigkeiten hab ich hier mit den Proportionen, zu kleine Körper, bzw. zu große Köpfe. Ganz nett finde ich hier die Figuren zu  Big Bang Theorie. Wobei sie mir in 1/6 natürlich lieber wären. Dann noch jede Menge Wackelköpfe und ein paar 3 ¾ Inch Dexter Figuren.

Bridge Direct zeigte u.a. Figuren zu The Hobbit. Das weckt bei mir natürlich nostalgische Erinnerungen an die Zeit, als ich leidenschaftlich die Lord of the Rings Figuren von ToyBiz sammelte.

Bei Dark Horse gab es ein paar Collectibles zu einer meiner derzeitigen Lieblingsserien Game of Thrones.

Neben dem Eisernen Thron wurden Tyrion und Jon Snow nebst Ghost gezeigt.

Ich hoffe ja sehr, dass mal bald einer der großen 12 Inch Player sich eine Game of Thrones Lizenz sichert. Es wundert mich, dass da noch nichts gelaufen ist.

Sehr schön finde  ich auch die Darstellung der Science Fiction Ikone Forrest J. Ackerman.

Viele Bilder waren fast so was wie ein Déjà-vu, so z.B. die Universal Monsters bei Diamond Select, die sehr stark an die 8 Inch Sideshow Figuren erinnern.

. Im gleichen Stil bringt Diamond auch Figuren zu The Munsters.

Wenn Figuren und Munster Koach  maßstäblich zusammen passen, dann wären die hier abgebildeten Figuren etwa 12 cm groß.

Ein weiteres Déjà-vu bei Factory Entertainment. Jede Menge Kram zu Yellow Submarine. Das war alles irgendwie doch schon mal da.

Aus der Nähe würde ich gerne mal die Monty Python Figuren sehen. Bin gespannt, was da noch geplant ist.

McFarlane setzte vor gut 15 Jahren mit den Movie Maniacs neue Maßstäbe in der Welt der Actionfiguren. Mit der Lizenz zu The Walking Dead kehrt McF zu dem zurück was sie am besten können – Figuren aus dem Horror Genre. Für mich eines der großen Highlights der Toy Fair. Auch hier warte ich immer noch darauf, dass sich mal einer der Majors die 1/6 Lizenz zu The Walking Dead schnappt.

Vielversprechend sehen auch die Assassin’s Creed Figuren von McFarlane aus.

Mezco ist ja in erster Linie für einen gewissen comic-haften Stil bekannt.

In diesem Stil angelegte alte Bekannte sind z.B. die Universal Monsters The Creature, Frankenstein’s Monster  und The Mummy.

Ferner zeigten Mezco u.a. Figuren zu Mars Attacks.

Am besten gefallen mir im Mezco Angebot die beiden  realistisch angelegten Walter White / Heisenberg Figuren aus Breaking Bad.

Auch bei NECA trifft man eine Menge alter Bekannter – von Rambo bis Robocop…

…und natürlich Alien und Predator.

Schön gemacht ist hier das Trophy Wall Diorama.

Bei den Klassikern gefallen mir die beiden Carrie Figuren ganz gut.

Natürlich gibt es auch eine Reihe von Lizenzfiguren zu neueren Filmen, wie etwa Lone Ranger.

Am besten haben mir bei NECA die Figuren zu Kick Ass und zu Prometheus gefallen.

Und diese beiden Jungs aus dem Videospiel Portal habe ich ins Herz geschlossen:

Square Enix zeigte ein paar ganz nette Batman Figuren. Neben Batman sind der Joker, Bane und Catwoman vertreten.

Welche Figuren waren Eure persönlichen Highlights der Toy Fair? Schreibt uns auf facebook.

 

 

 

Comments are closed.