Pop Toys: Dragon Knight

0

Heute gibt es ein Gastreview von Simon Rau alias Valiarde aus unserem Forum. Simon schaut sich die Dragon Knight Fihur von Pop Toys etwas näher an. Lass hören, Simon.

Einleitung
Poptoys ist kein unbekannter Hersteller, wenn es um historische 1/6 Scale Figuren geht. Ob Samurai oder Ritter wurden schon einige Figuren in den letzten Jahren veröffentlicht. Bisher meistens an bekannte Filme wie Jeanne D‘Arc oder Last Samurai angelehnt.
Von Filmvorlagen ist Poptoys bei ihrer „Era of War“ Reihe aber nun weg. Wer jetzt aber denkt, sie machen das ganze realistischer ans echte Mittelalter angelehnt, der wird leider enttäuscht werden. Die „Era of European War Knights“ wie Poptoys seine beiden Ritter tituliert, sind keineswegs nach echten Vorbildern geschmiedet. Vielmehr machen sie da weiter, wo sie mit Jeanne und Elizabeth aufgehört haben: Frauen in Rüstungen, mit einem guten Schmankerl Fantasy Anteil am Outfit. Wer sich daran nicht stört und einfach coole Figuren sammelt, der hat hier möglicherweise aber echte Leckerbissen vor sich! Poptoys bietet den Griffin Knight und den Dragon Knight an – der eine ist ein silberner, der andere ein schwarzer Ritter
Ich stelle euch heute den schwarzen Ritter – Pardon die schwarze Ritterin – mal etwas ausführlicher vor.

Verpackung
Die Verpackung kommt ziemlich voluminös daher, außen stabile Schuhkartonqualität und schickes Motiv sowie wertiger Eindruck – innen jedoch etwas enttäuschend – ein paar transparente Plastikeinlagen übereinander gestapelt, kein Schaumstoff oder edle Anmutung. Schade, denn die Figur weiß in großen Teilen qualitativ durchaus als High-End zu überzeugen! Aber vielleicht musste dafür ja an der Innen-Verpackung gespart werden – besser so als andersrum…

Kopf
Als Kopf hat Poptoys für den Ritter, wie in der Einleitung schon erwähnt, diesmal eine Frau gewählt. Eine Vorlage für den Kopf konnte ich keine finden, aber er ist durchaus hübsch anzusehen. Wallendes, kastanienbraunes Haar welches sich gut in Form bringen lässt. Der Gesichtsausdruck ist eher neutral konzentriert. Der Paintjob ist meiner Ansicht nach gelungen, der Kopf kommt insgesamt hochwertig rüber, was für eine gute Figur immer wichtig ist.

Kritikpunkt sind allerdings dann trotzdem die schönen langen Haare – im Gegensatz zur Jeanne D‘Arc vom selben Hersteller, gibt es diesmal keinen zweiten Kopf mit kurzem Haar! Dieser ist nämlich sehr praktisch für unter den Helm… In diesem Fall muss man also diese Haarpracht im eng anliegenden Helm unterbringen. Ganz schwere Geschichte und es kann sehr leicht der Verschluss des Helms dabei kaputt gehen, wenn man zu viel Druck ausübt. Typischer Fall von „Form over function“ also Aussehen über praktische Handhabung gestellt.
Wenn es also schon unbeding eine Frau sein muss als Ritter, dann bitte das nächste mal kürzere Haare oder ein anderes Helmdesign. Mein Vorschlag: Wer der Figur den Helm aufsetzen möchte, sollte einen anderen Kopf rein stecken.

Body
Als Body wurde hier der Poptoys Standard Xing Body gewählt mit small bust. Der Nachteil – der Standard Xing Body hat kleine Handpegs welche auch nicht super stabil sind – was bei einer schweren Ausrüstung aus Metall aber von Vorteil wäre. Insgesamt ist er aber durchaus Standfest und brauchbar.

Outfit
Das Outfit umfasst einen Harnisch für den Oberkörper, Armschutz, Beinschutz, Handschuhe, Helm, einen Wappenrock und einen Umhang. Darunter noch ein dünnes „Kettenhemd“ aus Stoff und eine Hose.


Die ganzen Teile sind wirklich optisch gelungen und fühlen sich auch sehr hochwertig an. Nahezu alles ist komplett aus Metall angefertigt (bis auf die Handschuhe und logischerweise der Wappenrock und Umhang). Das gefällt. Die komplette Rüstung macht einen wirklich hochwertigen Eindruck und kommt auch optisch sehr gut rüber wie ich finde.

Erwähnenswert finde ich auch den Umhang, welcher ein tolles Anfassgefühl hat, sehr weich, hier wurde kein billiger Stoff verwendet.
Der Helm ist schön gearbeitet und hat sogar einen kleinen Verschlusshaken.


Die Waffen bestehend aus Lanze fürs Lanzenstechen, sowie Großschwert und Kurzschwert sind wie schon erwähnt ebenfalls alle aus Metall und runden den hochwertigen Eindruck der Figur ab.

Zubehör
Die Bewaffnung besteht aus Schild, Großschwert, Kurzzschwert und Lanze.

Der Schild ist relativ klein gehalten, wie beim Lanzenstechen üblich. Allerdings ist er trotz seiner geringen Größe schon relativ schwer, da er komplett aus Metall ist, und man hat durchaus Probleme ihn richtig anzulegen ohne dass der Figur der Schild samt Hand herunterfällt.

Doch das war noch nicht alles, als Zubehör gibt es noch mehr. Neben einem Standard Figurenständer aus Kunststoff ist noch ein edler Rüstungsständer aus echtem Holz und Metall-Armen und ein gut gemachter Ständer für das große Banner aus Stoff dabei. Wow, das ist doch mal was und vermag optisch durchaus zu beeindrucken. (Das Banner könnte allerdings mal eine Verabredung mit einem Bügeleisen benötigen.)
Der Rüstungsständer ist eine Sache für sich. Er sieht mit seinen Gelenken ein wenig wie ein Roboter aus.

Top Qualität – aber ich kann trotzdem jedem nur abraten, die Rüstung da dran fest zu machen. Warum? Weil die Rüstung unglaublich schwierig wieder anzulegen ist. Ich weiß es aus eigener Erfahrung, als ich notgedrungen den Body tauschen musste. Das Ausziehen der Rüstung dauert ca. eine halbe Stunde, wieder anlegen – etwas über 2 Stunden mit viel Geduld und Einsatz zweier Pinzetten. Die kleinen Bänder und Gürtel zum festzurren sind nicht zu unterschätzen. Man sollte sich also gut Überlegen, wie man die Figur in der Vitrine ausstellen möchte. In voller Montur oder die Rüstung auf dem Ständer.


Fazit
Insgesamt bin ich mit der Figur zufrieden. Optisch und haptisch macht sie einfach was her. Das Zubehör ist reichlich und man hat sicherlich viel Spaß die Figur in der Vitrine zu betrachten. Coolnessfaktor ist da. Ein paar Dinge könnten aber noch besser gelöst sein, vor allem die Sache mit den eher schwachen Handpegs verderben einem ein wenig den Spaß am Posen in verschiedenen Stellungen mit den schweren Ausrüstungsgegenständen – sowie der Helm, welcher zu schwer auf den Kopf passen will.

SPACE_bestellbutton_district

Bonussektion: Das Pferd

Verpackung:
Das Poptoys Pferd kommt in einem braunen Shipper, darin der Schaumstoff, der das Pferd vor dem Zerbrechen schützt. Wer schon mal Pferde im 1/6 Bereich gekauft hat, dem sollte dies alles sehr bekannt vorkommen.

Das Pferd:
Das Pferd kommt in typischer Turnierpferd-Ausstattung daher: Mit Rossstirnschutz, bedruckter Schabracke im „Drachen“-Stil, einem Sattel aus Kunststoff, Geschirr, Unterleger für den Sattel und Steigbügel.

Außerdem ist es mit vier metallische Hufeisen beschlagen. Diese sind nur angeklebt und können abfallen. Ist mir auch direkt passiert, aber Sekundenkleber hat die Sache wieder geregelt.
Ich habe das Pferd auch mal komplett von seiner Schabracke befreit, was etwas Fleißarbeit bedarf, um die ganzen Fäden zu lockern.
Das Pferd ist eine Statue und auch relativ schwer und unbeweglich. Ob es eine realistische Haltung hat kann ich nicht beurteilen. Aber es tut was es soll – einen Ritter auf dem Rücken tragen.

SPACE_bestellbutton_district

Bewertung

  • Verpackung 5
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 5
  • Outfit 9
  • Zubehör 10
  • historische Authenzität 5
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Eine schön gearbeitete Rüstung, eine tolle Fantasy Ritterfigur wie man sich wohl DEN schwarzen Ritter vorstellt (in einer Version als Frau), zusammen mit dem Pferd eine eindrucksvolle Kombination - wenn man eben auf eine authentische Mittelalterfigur keinen Wert legt.

7.4 Awesome

Comments are closed.