Pop Toys: Francis J. Underwood (House of Cards)

0

Pop Toys hat sich als Schneider von 1/6 Kostümen einen guten Namen gemacht. Das Programm umfasst Business Outfits, Abendkleider, Anzüge und viele Kostüme nach filmische n Vorbildern. Seit 2014 bringen der Hersteller auch komplette Figuren. Heute werfen wir einen Blick auf den Francis Underwood aus House of Cards.

House of Cards

Unlängst schaute ich mir die bisher erschienenen vier Staffeln der Serie an und war schwer begeistert. Kevin Spacey in der Rolle des Francis Underwood ist einfach großartig. Seinen Aufstieg zur politischen Macht und an die Spitze des Staates verdankt er  geschicktem Taktieren und fein gesponnenen Intrigen, die eines Shakespeare Stückes würdig wären. Er beherrscht das Spiel um die Macht und ist dabei von einer solchen Skrupellosigkeit, die einen Jago wie einen Milchbubi aussehen lässt. Ein besonderer Clou der Serie ist das Durchbrechen der vierten Wand. Underwood schaut in die Kamera und spricht uns ganz direkt an. „Demokratie wird ja so überschätzt.“ Ungewollt werden wir zu seinen Komplizen.

Nach ein paar Marathons mit der Serie, war klar, ich will auch die Francis Underwood Figur von Pop Toys.

 

Verpackung

Die Figur kommt in einer großen, sehr stabilen Box. Der eigentliche Karton verbirgt sich unter einem Überstreifer aus dünner Pappe. Vorne sehen wir die Figur, seitlich neben dem Rednerpult stehend mit den beiden Fahnen im Hintergrund. Das alles vor einer Nachtaufnahme des Capitols. Oben links steht ein House of Cards Logo und auch der Name Francis Underwood ist dort zu finden. Das Logo befindet sich auch noch mal sehr prominent auf der Oberseite der Verpackung. Auf den ersten Blick sieht das alles nach einer lizenzierten Figur aus. Aber dagegen spricht, dass, wenn wir das Logo einmal mit dem Filmlogo vergleichen, die Typografie zwar ähnlich ist, aber nicht übereinstimmt. Auch finden wir nirgendwo einen Vermerk über eine Lizenz und auch ein kleines Netflix Logo suchen wir vergebens. Oft erscheinen nichtlizenzierte Produkte unter einem Fantasienamen, der entfernt auf das Vorbild anspielt, manchmal gibt es einen leicht abgeänderten Namen oder eine Verballhornung des Originaltitels. Auf der Pop Toys Homepage läuft die Figur unter der Bezeichnung President of the United States. Aber auf allen Promo Bildern ist das, nur in der Typo abgeänderte, House of Cards Logo zu sehen. Da es sich also wohl um eine nichtlizenzierte Figur handelt, muss man sagen, die Jungs bei Pop Toys haben echt Eier…

pop-underwood-box1Den meisten Fans indes wird es wohl egal sein, ob die Figur lizenziert ist oder nicht.

Auf der Rückseite sehen wir die Figur hinter dem Pult stehen, eingerahmt von den Flaggen vor einem blauen Hintergrund. Die eigentliche Box sieht vorne genauso aus wie auf dem Überstreif-Cover. Der Deckel ist auf beiden Seiten magnetisch und kann komplett abgenommen werden. Auf den Seitenteilen des Deckels setzt sich das nächtliche Stadtbild fort.

pop-underwood-box2Auf der Rückseite der Box finden sich neben einer Abbildung  der Figur einige Detailaufnahmen des Zubehörs.

pop-underwood-box3Der Inhalt ist dann gut in Schaumstoffeinlegern verpackt. Die ganze Box ist sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Der Inhalt wird sehr gut geschützt.

pop-underwood-box4

pop-underwood-content

Head Sculpt

Mit dem Kopf bin ich recht zufrieden. Das ist Kevin Spacey als Francis Underwood. Auch der Paintjob wurde gut erledigt. Der Kopf hat noch keine Hot Toys Qualität, ist  aber schon nah dran. Der Stoneface-Ausdruck passt gut zu Underwood, denn seine Gesprächspartner wissen (im Gegensatz zum Zuschauer) meist nicht, was er denkt.

pop-underwood-head2

pop-underwood-head1Als Body wurde ein Standardbody verwendet, der an und für sich gut beweglich ist. Allerdings wurde ihm das Kostüm, wie sehr oft bei Pop Toys recht eng auf den Leib geschneidert. Es sitzt in neutraler Pose sehr gut, aber die Beweglichkeit der Arme wird doch schon arg eingeschränkt.

pop-underwood-figure3

pop-underwood-figure1

pop-underwood-figure2

Outfit

Pop Toys ist für hervorragende Schneiderarbeiten bekannt und hat in der Vergangenheit schon eine ganze Reihe Anzüge herausgebracht. Kein Wunder also, dass dieser hohe Standard auch bei Underwood gehalten wird.

pop-underwood-scene06

Die Jacke hat echte Knöpfe und kann so auch offen getragen werden, ohne dass ein hässlicher und gut sichtbarer Druckknopf die Optik stört. Natürlich sollte man die Jacke nicht zu häufig öffnen und schließen. Ich hoffe mal, die Knöpfe sind fest genug angenäht und gehen auf Dauer nicht verloren. Der Anzug sitzt perfekt, fast schon zu perfekt, denn das geht, wie gerade schon gesagt, zu Lasten der Beweglichkeit.

pop-underwood-scene12aOhne Jacke hat Frank es dann schon gleich bequemer.

pop-underwood-scene30

pop-underwood-scene19b

Die Schuhe sind aus glänzendem Plastik und haben echte Schnürsenkel

pop-underwood-shoes

 

Zubehör

Ein wenig schade ist, dass die Figur ohne Kleinzubehör kommt. In der Produktbeschreibung ist von vier Händen die Rede. Meine Figur hat nur zwei. Möglicherweise fehlt das zusätzliche Paar bei mir, aber in den Schaumstoffeinlegern ist auch kein Fach für weitere Hände vorgesehen, deshalb glaube ich, er kommt tatsächlich nur mit einem Paar. Gerade für Posen am Rednerpult, wären ein paar zusätzliche „sprechende“ Hände sehr schön gewesen.pop-underwood-scene03Auch wurde leider auf die Armbanduhr verzichtet. Schöne wäre es noch gewesen, hätte er noch ein bisschen Kleinkram mit auf den Weg bekommen, z.B. ein Smartphone und eine Packung Zigaretten. Aber okay, das ist Jammern auf hohem Niveau, denn Mr. President kommt dafür mit einigen Großrequisiten – Zwei Flaggen mit Ständer und einem Rednerpult mit Präsidentensiegel und zwei Mikrophonen.

pop-underwood-scene04Die Flaggen sind einseitig bedruckt und haben Fransen. Füße, Fahnenstangen und Adler sind komplett aus Metall.

pop-underwood-zubehoer5

pop-underwood-zubehoer6

pop-underwood-zubehoer7

pop-underwood-zubehoer2Das Rednerpult ist dreiteilig und aus Holz. Es besteht aus der Basis,  dem Kopf mit sehr schönem Präsidentensiegel. Die Teile haften mittels eines integrierten Magneten aneinander. Auf der Rückseite kann eine kleine Stufe eingeschoben werden.

pop-underwood-zubehoer1Im Kopfteil ist eine Bohrung für das Mikro. Dieses ist komplett aus Metall. Zu Anfang hatte ich einige Schwierigkeiten, die Mikrostange tiefer in die Bohrung zu stecken, weil sie recht eng ist. Mit etwas sanfter Gewalt ging es dann aber doch.

pop-underwood-zubehoer4

pop-underwood-scene05Das Rednerpult in Kombination mit den Flaggen macht echt was her. So kann man z.B.  eine Pressekonferenz im Press Room des Weißen Hauses inszenieren.

pop-underwood-scene23

pop-underwood-scene21Ferner gehört noch ein Pappboden mit Holztextur zum Lieferumfang.

 

Fazit

Als Fan der Serie freue ich mich sehr über die Figur. Kevin Spacey gehört seid American Beauty, The Usual Suspects und LA Confidential zu meinen Lieblingsschauspielern. Hier wurde er sehr gut getroffen und mit dem Zubehör ist es ein gelungenes Porträt des Serien Charakters. Das Kostüm ist top, auch wenn es die Beweglichkeit der Arme etwas einschränkt. Das Zubehör ist ein echter Hingucker und gut durchdacht. Schön wäre noch ein bisschen zusätzlicher Kleinkram gewesen, vor allem sprechende Hände wären eine Bereicherung, aber vielleicht habe ich ja noch ein paar kompatible Hände in der Restekiste.

pop-underwood-scene09

pop-underwood-scene08Für die Präsentation fotografierte ich ihn vor einigen Rückpros des Oval Office und stellte fest, dass es echt Spaß macht, mit Francis zu arbeiten. Ich hab auch gleich Lust bekommen, noch einen Secret Service Mann zu bashen mit Sonnenbrille und Knopf im Ohr.

pop-underwood-scene10

pop-underwood-scene14

pop-underwood-scene19

pop-underwood-scene25

pop-underwood-scene27

pop-underwood-scene28Bei S.P.A.C.E steht die Figur bereits auf Anfrage, aber mit etwas Glück kommt er noch mal rein. Wenn ihr 1/6 Sammler seid und ein Fan der Serie, dann ist die Figur ein echtes Must Have.

Weitere Bilder findet Ihr in unseremFacebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 8
  • Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Tolle Figur und schönes Zubehör. Fans von House of Cards sollten unbedingt zugreifen.

8.4 Cool

Comments are closed.