SDCC 2014 – Nachschlag

0

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Ludwigsburg bin ich wieder in Duisburg und mache mich daran ein paar weitere Artikel zur Comic Con zu schreiben. Die Zeit bei S.P.A.C.E war klasse, und es war bestimmt nicht mein letzter Besuch. Dazu wird es auch in Kürze noch ein kleines Video geben. Die Tage waren lang und arbeitsintensiv. Der Schlafentzug sitzt mir noch in den Knochen. Wir hatten uns viel vorgenommen und wie immer bei solchen Gelegenheiten, war die Zeit viel zu kurz. Deshalb reiche ich jetzt noch nach, was am Wochenende nicht zu schaffen war.

Late Night San Diego Call. Sven macht ein paar Exclusives kar.

Da das Hauptthema im District Figuren in 1/6 sind, werde ich diesem Thema noch einen eigenen Beitrag widmen. Heute gibt es noch einige Ahs und Ohs, aber auch ein paar „WTF’s?“

Wenn ich mir die Bilder, die ich von der Con gezogen habe, so anschaue, muss ich einsehen dass ich wohl ein ausgesprochener Serienjunkie bin. Zu meinen Favoriten gehört ganz klar Game of Thrones. Lange Zeit gab es kaum etwas zur Serie. Mittlerweile hat Threezero die 1/6 Lizenz, Funko bringt kleine Actionfiguren in 1/12 und Dark Horse präsentierte bereits eine ganze Reihe netter Statuen. Neu dazu gekommen ist Tywin Lannister.

Zu meiner absoluten Lieblingsserie The Walking Dead gibt es mittlerweile etliche unterschiedlicher Exponate. Ganz vorne spielt da Gentle Giant mit. Die 1:4 Statuen sehen einfach klasse aus. Kurz vor der Con wurde Glen angekündigt und Maggie wurde auf der Con erstmals gezeigt.

Wem dieser Maßstab zu raumgreifend oder zu teuer ist, der wird vielleicht Spaß an den kleinen Building Sets von McFarlane finden.

Andrew Lincoln (Rick Grimes) und Todd Mc Farlane
Quelle: Todd Mc Farlane Facebook

Mezco erweitert die Sons of Anarchy Serie nun auch um einige weitere Charaktere.

Unsere liebsten Nerds aus The Big Bang Theory gibt es auch im Mittelaltermarkt Outfit von Biff Bang Pow als Entertainment Earth Exclusive.

Es gab wie bei jeder Comic Con eine Menge toller Produkte zu bestaunen wenn auch vieles schon im Vorfeld zu sehen war. Ihr könnt euch bei Michael Crawford oder bei ActionFigureFury einen guten Überblick verschaffen.

Die Geschmäcker sind verschieden oder wie man bei uns am Niederrhein sagt „Wat dem einen sin Uhl is dem anderen sin Nachtigall.“ Also, ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen…
Retro ist ja ganz nett und vielleicht spiegelt sich darin die Sehnsucht nach einer verlorenen Unschuld wieder, die Sehnsucht, die uns in unsere Kindheit reisen lässt, in die Zeit, in der Actionfiguren einfach nur Spielzeug waren und noch keine limitierten, perfekten Sammelobjekte. Die alten Star Wars Figuren von Kenner auf ein 1:6 Jumboformat aufzublasen mag ein netter Gag sein und nostalgisch auch durchaus gerechtfertigt. Aber bitte Gentle Giant, macht nicht alle Figuren die Kenner je gebracht hat. Aber was rede ich – das Konzept scheint gut zu funktionieren und sich zu verkaufen, denn nur so kann man sich erklären, dass jetzt auch G.I. Joe: A Real American Hero als Jumbos kommen. Für mich die überflüssigste Neuvorstellung auf der Con.

Jeder Produzent von Actionfiguren und Collectibles will natürlich Geld verdienen. Auf Nummer sicher geht man da mit Figuren zu Blockbustern.

Star Wars Kotobukiya Booth

Star Wars ist schon lange Teil der Popkultur, klar also dass es dazu auch unzählige Collectibles gibt. Kein Hersteller geht gerne das Risiko ein und wagt etwas ganz Neues. Alles nachvollziehbar. Aber bei mir stelle ich bei  manchem Franchise  so langsam eine große Ermüdung fest. Kurzum, auch wenn ich die Filme durchaus mag, ich kann keinen Iron Man mehr sehen. Batman ist mein Lieblingssuperheld und dennoch stelle ich mir nach Sichtung der Comic Con Bilder die Frage: Wie viele Batmen braucht die Welt denn noch?

Zum Schluss noch zwei echte Hingucker. Sideshow’s Pinhead im Premium Format…

und diese MiB Büste, die am Toynami Booth gezeigt wurde.

Das Titelbild zeigt eine Szene aus Bride of Frankenstein von Moebius Toys. Perfekt eingefangen!

Wenn ihr euch wundert, dass bisher recht wenig die Rede von Alien und Predator war… dazu bringen wir noch einen Gastbeitrag.

 

Comments are closed.