Sideshow: Clone Commander Wolffe

0

Peter Mangel wirft heute einen Blick auf Clone Commander Wolffe.

Nach dem Feature zu den Clone Wars möchte ich noch einmal zu den Klonen zurückkehren, da ich in diesem ja schon angekündigt hatte das die Figur des Commander Wolffe erscheinen wird und dem guten Captain Rex in Sachen Coolness ordentlich den Rang ablaufen kann. Damit ihm dies leichter fällt, hat CC-3636, besser bekannt als „Wolffe“, von Sideshow die bislang umfangreichste Ausrüstung aller Klone erhalten. Commander Cody erfreute uns schon mit einem HS und zwei verschiedenen Helmen, Sideshow setzt für Wolffe einen drauf und gibt ihm neben zwei Helmen (Phase I und II), jeweils mit Entfernungsmesser, auch noch zwei Headsculpts mit auf den Weg. Ergänzt wird sein Auftritt durch ein Jetpack, Kama (die Schürzen an den Beinen) und natürlich durch die Farbgebung seiner Klonrüstung die in Anlehnung an seine Einheit, das Wolfsrudel, gestaltet ist. Wie allen anderen Klonen liegen auch ihm tauschbare Füsse und Hände bei.

Verstaut ist „Wolffe“ ähnlich wie seine Kameraden. Ein bebilderter Pappkarton mit seitlichem Magnetverschluss enthält ein Tray mit der Figur, dem Figurenständer und einem der Köpfe sowie dem Phase I Helm, ein weiteres, flacheres Tray trägt den zweiten HS, das Jetpack, die Blaster, Tauschfüsse und Tauschhände. Sideshow verwendet für diese Headsculpts ein neues Material und sie fühlen sich an wie gummiert, sind aber ähnlich schwer wie bei den bisherigen Klonen. Die Augen waren bisher schon gut gemacht, nun verdienen sie das Prädikat „sehr gut“.

Im Großen und Ganzen setzt sich in der Star Wars Serie von SSC der „battleworn Look“, also der „abgenutzte/schmutzige/Schlachtfeld-Look“ durch, was vor allem im direkten Vergleich zu Captain Rex auffällt.

Wolffe begann seine Karriere zunächst als Kapitän eines Venator-Klasse Sternenzerstörers bis er dann zu den Bodentruppen wechselte und Kommandant des 104. Klon-Bataillons, dem Wolfpack/Wolfsrudel wurde. Er war dem Jedi-General Plo Koon unterstellt. In der Schlacht um Khorm wurde er durch ein Lichtschwert von Asajj Ventress schwer verwundet und verlor das rechte Auge welches später durch ein Implantat ersetzt wurde. Sideshow hält sich hierbei an die aktuelle „Star Wars-The Clone Wars“ Serie, in der Wolffe mehrere Gastauftritte hat und dabei das rechte Auge das mit der Verletzung ist. Im Comic zur Schlacht um Khorm verlor er jedoch das linke Auge. Wie auch immer, so erhalten wir für ihn einen HS mit frischer Wunde und verletztem Auge und einen weiteren mit verheilter Wunde und Augenimplantat. Die Variante mit frischer Wunde bedient dabei fast schon den aktuellen Zombie-Hype.

Würde ich jetzt auf hohem Niveau jammern, müsste ich einen dritten Helm erbetteln, der so aussieht, als sei er gerade durch ein Lichtschwert gespalten worden, doch ist „Khorm“ ein Eisplanet und so hätte Sideshow auch eine ganz andere Klonrüstung für Wolffe entwerfen müssen, die aber vll. noch eines Tages kommt, da die Klone ja bereits während anderer Missionen der „Clone Wars Saga“ auf Eisplaneten im Einsatz waren, wäre eine gelungene Vorlage für eine Neuauflage des Captain Rex 🙂

Viele der Klon-Kommandanten und ARC-Truppen kämpften maßgeblich mit ihren beiden DC-17 Handblastern, weshalb auch Wolffe zwei dieser Blasterpistolen beiliegen und er auch über Holster am Gürtel verfügt. Zusätzlich ist er mit einem DC-15S Blaster und einem „Droid Popper“ ausgestattet. Ein „Droid Popper“ ist eine EMP Granate, die durch einen elektro-magnetischen Impuls Droiden, bzw. elektronische Technik ausser Gefecht setzen kann und

z. B. in Episode I von den Gungans gegen die Truppen der Handelsföderation eingesetzt wurde. Das Jetpack lässt sich übrigens, ähnlich wie Cody oder Rex, durch einen Magneten an der Rüstung anbringen. Leider ist der Halt nicht sehr gut, bei dauerhafter Darstellung mit Jetpack sollte man vll. mit ein wenig doppelseitigem Klebeband nachhelfen.

Commander Wolffe ist mein 5. Sideshow Klon und meine 24. SSC Star Wars Figur…wenn ich bedenke das ich vor einem halben Jahr exakt „0“ SSC SW Figuren hatte erinnert mich das daran, dringend mein „Army Builder“ Feature zu vervollständigen. Aber es ist ja nicht so, als wenn nicht auch eine fast gleich große Anzahl Figuren meine Sammlung verlassen hätte, der Maßstab 1/6 fordert irgendwann einen Tausch von Figuren, sonst werden die eigenen vier Wände einfach zu klein und der Geldbeutel zu leer. Commander Wolffe hat sich jedoch einen Platz in der Vitrine der „Niemals-wieder-zu-Verkaufenden“ erworben 😉

 

Und hier findet Ihr Commander Wolffe bei S.P.A.C.E

 

 

 

Bewertung

  • Verpackung 10
  • Sculpting 10
  • Paintjob 10
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 10
  • User Ratings (1 Votes) 9
    Your Rating:
Summary

Der aufwändigste aller Klone soweit, gepaart mit einer extrem umfangreichen Zubehörliste....2 HS und 2 Helmen, Jetpack, div. Waffen, Hände und Füße.

9.4 Brilliant

Comments are closed.