Sideshow: Jason Voorhees (Friday the 13th – Part III)

0

Die 80er Jahre sind in die Geschichte des Horrorfilms als das Jahrzehnt der Slasher eingegangen. Die Anfänge des Sub-Genres liegen bereits in den 70ern . Zum einen standen die italienischen Gialli hier Pate. Filme wie Mario Bavas Bay of Blood oder Sergio Martinos Torso übten einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des Slasherfilms aus. 1974 kam dann Black Christmas in die Kinos. Doch erst der große Erfolg von John Carpenters Halloween brachte die Kugel so richtig ins Rollen. In diesem Fahrwasser schwimmt auch Sean S. Cunninghams Friday the 13th.

Jason taucht in diesem Film gar nicht nicht auf, denn die Mörderin ist ja bekanntlich seine Mutter Pamela Voorhees. Soweit… so gut… Doch dann ist da die traumartige (Brian de Palmas Carrie lässt schön grüßen) Schlusssequenz in der Jason aus dem See auftaucht und die Heldin Alice in die Tiefe zieht. Das war das Tor zu den Fortsetzungen mit Jason als Slasher. Im zweiten Teil trägt Jason noch einen Sack über dem Kopf. Das ergab jedoch einen unschönen Doppler mit dem kurz zuvor erschienenen Elefantenmensch von David Lynch. Im dritten Teil bekommt Jason dann endlich seine ikonische Hockeymaske.

Mit bisher elf Filmen und einem Crossover mit Freddy Krueger ist Jason einfach nicht tot zu kriegen und Freitag der 13. ist das Horor-Franchise mit den meisten Fortsetzungen. Jason wurde zu einer der größten Horror Ikonen überhaupt und wird heiß und innig von seinen Fans geliebt und genau so innig von seinen Gegnern gehasst.

Sideshow Collectibles hat in Sachen Horror eine lange Tradition. Zu den ersten Figuren des Herstellers gehörten die Universal Monster mit Frankensteins Monster, Dracula und Co. Ein paar Jahre später widmete sich Sideshow dann dem amerikanischen Horrorkino der 70er und 80er Jahre mit Jason, Freddy, Michael Meyers, Leatherface etc. Die alten Figuren sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz State-of-the-Art. Heute bedient Sideshow primär Star Wars und das Superheldengenre. Um so erfreulicher ist es, dass der Hersteller die Horrorlegenden erneut aufsucht und sie auf den neusten Stand bringt.

Daniel „Rufus“ Heßmann outet sich als großer Jason Fan und hat uns ein Gastreview zum Mann mit der Hockeymaske und der Machete geschickt. Okay Rufus, dann leg mal los…


Heute möchte ich auch meine Sideshow Collectibles Jason Voorhees Figur 1/6 Scale vorstellen. Die Figur basiert auf den 3.Teil der Serie: Und wieder ist Freitag der 13.

So lange ich zurück denken kann, bin ich Freitag der 13. Fan.

In Sachen Merchandising gibt es eine Menge von Jason, angefangen bei den 6 Inch Figuren aus fast allen Teilen über diverse Büsten, Statuen, Replikate. Letztere finde ich sehr interessant, eine Original Jason Machete oder Maske sind doch ein prima Wandschmuck. Oder eine 1:1 live size Statue? Von Jason gibt es einfach alles, sogar Plüschfiguren und Wackelköpfe.

Verpackung

Auf der Vorderseite der Verpackung ist Jason mit seiner Machete in seiner ganzen Pracht abgebildet. Die Seiten sind mit dem Friday the 13th Schriftzug bedruckt. Auf der Rückseite sieht man Jason mit seiner Axt.

ssc-jason-box1

Die Box lässt sich nach oben öffnen und man sieht Jason durch einen Plastik-Tray. Über dem Tray ist noch eine Friday the 13th Banderole. Diese muss mit dem kompletten Tray herausgenommen werden. Wenn die Banderole entfernt ist, kann man das Tray öffnen. Nachdem man den oberen Teil abgenommen hat, lässt sich Jason sicher aus seiner Verpackung herausnehmen.

ssc-jason-box2Im unteren Tray sind Machete, Axt und zwei Austauschhände untergebracht. Alles sicher verpackt.

ssc-jason-figur1

ssc-jason-figur2

Head Sculpt

Der Kopf ist wirklich sehr gut gelungen, alle Details sind hervorragend herausgearbeitet, von den Nieten der Bänder an der Maske bis zur Bemalung. Da Jason die Maske erst im dritten Teil der Serie bekommt, ist die Maske noch relativ sauber und nicht so mitgenommen wie in den späteren Teilen der Serie.

ssc-jason-head1Die Augen sind sauber umgesetzt und haben einen leicht matten Blick, was sie für Jasons Verhältnisse sehr realistisch wirken lässt.

ssc-jason-head2Leider kann man die Maske nicht abnehmen, was ich persöhnlich sehr schade finde, da es zum Ende des 3. Teils eine Szene gibt, in der Jason am Strickt baumelt und seine Maske abnimmt, so dass man kurz sein entstelltes Gesicht sieht. Ich glaube, es wäre für Sideshow kein großes Problem gewesen, dieses auch zu realisieren.

ssc-jason-pose6

Body

Der Body lässt sich gut bewegen. Die Gelenke sind recht straff, so dass die Figur ihre Pose auch brav bei behält. Es gibt ja Bodies, die noch nicht mal eine kleine Tasche halten können, ohne dass der Arm gleich absinkt. Hier wird das zum Glück nicht passieren.

Der Oberkörper und die Unterarme haben noch die Jason Haut, also etwas wulstig-rau. Er musste halt schon viel mitmachen. Der Rest des Körpers ist standard, was nicht schlimm ist, da man es eh nicht sieht.

ssc-jason-hands2Die Unterarme lassen sich seperat drehen, so entstehen ganz neue Möglichkeiten um Jason noch besser in Pose zu bringen.

Outfit

Jason trägt ein braun-grünes Hemd mit zwei Brusttaschen. Die Ärmel sind geöffnet und lassen sich nicht schließen. Leider sind die Ärmel auch etwas zu kurz geraten und die Handgelenke sind deshalb zu sehen, was gerade für Fotos bedauerlich ist. Das Hemd wird mit drei Druckknöpfen geschlossen. Auf der Außenseite sind kleine Silberne `Fake-Knöpfe angebracht. An den Oberarmen sitzt das Hemd recht straff, wodurch einige Posen schwer umzusetzen sind.

ssc-jason-outfit1

ssc-jason-outfit2

ssc-jason-outfit3Die schlichte Hose ist in einem hellen Grauton gehalten. Sie lässt sich mittels eines Druckknopfes und einem Klettband schließen. Ob man hier wirklich Klett nehmen musste? Zwei Drei Druckknöpfe wären sicherlich besser gewesen. Ein Gürtel ist leider auch nicht dabei, hätte um Längen besser mit einem Gürtel ausgesehen, oder einfach nur einem Band drum. Das linke Hosenbein ist ganz fein mit Blut besprüht. Sieht klasse aus!

ssc-jason-outfit4Die Schuhe sind aus weichen Plastik und in grau-braun gehalten. Auf den Schuhspitzen und den Seiten sind Blutspritzer. Leider hat man hier keine richtigen Schnürsenkel genommen und stattdessen simple Plastikschuhe verwendet.

ssc-jason-outfit5

ssc-jason-outfit6

Zubehör

Das Zubehör von Jason ist recht überschaubar. Er kommt (logisch)mit seiner Machete, einer Axt und zwei Austauschhänden. Das war es auch schon, aber Jason braucht auch nicht mehr, um seine Opfer zu erledigen.

ssc-jason-zubehoer1Die Hände sind recht steif. Man muss etwas Kraft aufbringen, um die Finger aufzubiegen, um ihm seine Machete zu geben kann. Die Waffen hat er fest im Griff und sie passen sehr gut.

ssc-jason-hands1Die Machete wurde aus weichen biegsamen Plastik hergestellt. Das finde ich sehr schade. In dieser Premium-Klasse sollte doch eine aus Metall drin sein oder? Der Griff hat eine schöne Holzoptik. Das passt. Die Klinge wurde Silber lackiert und mit reichlich Blut versehen. Das Blut sieht sehr realistisch aus. Tolle Arbeit!

ssc-jason-zubehoer2

ssc-jason-zubehoer3

ssc-jason-zubehoer4

ssc-jason-pose5Die Axt ist aus dem gleichen Material gefertigt. Sie hat einen Griff in Holzoptik. Das Beil ist nicht ganz so Silbrig wie die Machete. Auch die Axt ist reichlich blutig. Sieht genau so gut aus, wie bei der Machete.

ssc-jason-zubehoer5

ssc-jason-zubehoer6

ssc-jason-pose4

Fazit

Ich als Jason Voorhees Fan musste diese Figur einfach haben und ich wurde nicht enttäuscht. Die gesamte Verarbeitung ist super gemacht. Das Outfit ist dem Original aus dem 3ten Film nachempfunden. Der Body ist super gelungen und sehr beweglich.

ssc-jason-pose1Leider gibt es drei kleine Störfaktoren.. Einmal der Klettverscluss an der Hose und die nicht vorhandenen Schnürsenkel, sowie und das ist der größte Minuspunkt – die nicht abnehmbare Maske.

ssc-jason-pose2

ssc-jason-pose3

Merken

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 10
  • Paintjob 9
  • Body/Beweglichkeit 8
  • Outfit 9
  • Zubehör 9
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (2 Votes) 7.5
    Your Rating:
Summary

Ich als Jason Voorhees Fan musste diese Figur einfach haben und ich wurde nicht enttäuscht.

8.9 Bloody

Comments are closed.