Siegerehrung des ersten Figurenwettbewerbs im District Forum

0

Am letzten Wochenende war es soweit. Wir kürten die Sieger des ersten Figurenwettbewerbs im Action Figure District Forum.

Jedes Mitglied des Forums konnte sich beteiligen und bis zu maximal drei Beiträge einreichen. Der Wettbewerb gliederte sich in zwei aufeinander folgende Teile – Der Pflicht und der Kür. In der Pflicht sollte die Figur pur vor einem neutralen Hintergrund gezeigt werden. Insgesamt wurden hier 21 Beiträge eingereicht. Die Beiträge wurden anonym eingestellt.

ueberblickNach dem ersten Wahldurchgang folgte dann die Kür. Hier war alles erlaubt, egal ob man die Figur in einem Diorama präsentierte, vor einem Backdrop ablichtete oder sie mit ins Freie nahm. Auch waren Spielereien in Photoshop erlaubt. Eingereicht wurden hier 12 Beiträge.

2016kuerWenn ihr mehr über den Wettbewerb wissen wollt oder einfach mal durch die Beiträge stöbern wollt, oder die Top 10 sehen wollt,  findet ihr hier das ganze Material.

 

In der Pflicht haben gewonnen:

Platz 3

G: Ora et labora von Peewee
Mit 56 Punkte von 17 Usern landete Ora et labora, der zweite Beitrag von Peewee auf dem dritten Platz.

2016-g-3Peewee schreibt über ihr Projekt:

“Ora et labora”, “Bete und arbeite”, der Leitsatz der großen katholischen Orden.
Bruder Severinus ist der “Infirmarius” (Krankenpfleger und Kräuterkundiger) einer Benediktiner-Abtei im düsteren Norden Italiens, deren Name man auch heute noch besser verschweigen sollte. Die Figur basiert auf der gleichnamigen Figur aus dem Roman “Der Name der Rose” (orientiert sich aber nicht an der Filmvorlage).

Die Kleidung entspricht dem Ordensgewand des Benedikinterordens im Mittelalter, bestehend aus der typischen “Kutte” mit langärmeligem Untergewand. Darüber wurde ein sog. “Skapulier”, eine Art Überwurf mit Kapuze getragen. Einfache Lederschuhe und ein Ledergürtel komplettieren die Gewandung.Zusätzlich trägt Bruder Severinus eine Arbeitsschürze aus Leder und einen Leinenbeutel, in dem er seine Werkzeuge wie Messer u. ä. mit sich trägt.

Der Bruder arbeitet häufig im Garten, daher ist seine Kutte etwas kürzer als gewöhnlich und die Schuhe sind entsprechend schmutzig.
Wenn es ihm seine Aufgaben nicht erlauben, zu den festgesetzten Gebetszeiten in der Kirche zu beten, dient ihm die Paternosterschnur (Vorläufer des heutigen Rosenkranzes) zur geistigen Erbauung.

Die Gewandung incl. Schuhe und Tasche, Buch und Paternoster (sowie der Inhalt des Korbes) sind komplett in Eigenbau entstanden und entsprechen den historischen Vorlagen.
Body “wie gekauft”; handelsüblicher Kopf, von mir mit der typischen Tonsur versehen.

 

Platz 2

D: Erzsébet Báthory von Alegra
Um den ersten Platz gab es lange ein hartes Kopf an Kopf Rennen und lange Zeit schien da noch alles offen zu sein. Am Ende erreichte Erzsébet Báthory von Alegra mit 62 Punkten von 20 Usern den zweiten Platz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Alegra schreibt über ihr Projekt:

Erzsébet Báthory (1560-1614)
Gräfin aus einem der reichsten ungarischen Adelshäuser, verheiratet mit Ferenc Násdany, vier Kinder; berühmt-berüchtigt als schlimmste bekannte Serienmörderin. Tatsächliche Opferzahl unbekannt, beim zweijährigen Gerichtsprozess unter Richter Turzo variierten die 112 Zeugenaussagen von 20 bis mehrere 100. Die angeblichen Blutbäder tauchten bei keiner Vernehmung auf und auch Vampirismus wurde nicht bezeugt (Im Glas meiner Figur befindet sich lediglich ein süffiger ungarischer Rotwein). Die Gräfin wurde zu lebenslanger Haft auf ihrer Burg in Čachtice (Slowakei) verurteilt, wo sie auch verstarb – Todesurteile gegen Adlige waren damals eher selten.

Genau wie bei Vlad Ţepeş wurden der Báthory – beides zweifellos auch für ihre Epoche grausame Adlige – im Nachhinein viele Dinge angedichtet, um die Sensationsgier der Menschen zu füttern bzw. sie aus politischen Gründen zu diskreditieren.

Was wurde gemacht?
Figur: gekauft (Triad Toys Asian Alpha), neue Frisur, minimale Bearbeitung im Gesicht (Kajal)
Kleidung: bestehend aus Oberteil, Rock, Unterrock ist komplett selbst genäht inklusive eigenem Schnitt (Material: Goldbrokat, Baumwolle, Organza, Pannesamt, Lamé, verschiedene Spitzen, Goldlitze)
Schmuck: selbst gebastelt (Material: Golddraht, Perlen, rote Glasperlen, goldfarbenes Kreuz, goldfarbene Gliederkette)
Glas: No Name gefüllt mit rotem Nagellack

 

Platz 1

B: Angel of Hell von Masterknobel
Mit 72 Punkten von 19 Usern erzielte Michael alias Masterknobel die höchste Punktzahl für seinen Angel of Hell.

2016-b-1

Masterknobel schreibt über sein Projekt:

Das einzige was bei meinem Projekt fertig gekauft wurde, war die Basis Figur von Kaustic Plastik, Heroik Mascle Body.
Alles was an der Figur zu sehen ist wurde von mir selbst angefertigt, Flügel in Dämonenoptik, Schwert, Schild, Schulterpanzerung, Lendenschurz, Sandalen, Handgelenkbandagen, und und…
Bei dem Kopf wurden Dämonenhörner modelliert, Haare und Bart, aus Kunsthaar verbaut, der Body wurde mit Airbrush überarbeitet.

Ich hab der Figur den Namen ” Angel of Hell ” gegeben, da ich der Meinung war das er ganz gut passen würde.
Die Base ist ebenfalls komplett von mir entworfen, aus Styrodur, Lötkolben, Fliesenkleber, Acrylfarben, Streumoos, etc.

 

Die Sieger in der Kür sind:

Platz 3

Zombies von Masterknobel

Mit 51 Punkten sichern sich die Zombies von Masterknobel Platz 3. Während der Abstimmung lieferte er sich eine Zeitlang ein Rennen um den ersten Platz, wurde zum Schluss aber noch durch einen Endspurt unseres Zweitplazierten überholt. Die Zombies erhielten die Stimmen von 14 Wählern

kl-4

Platz 2

Ora et labora von Peewee
Peewees Mönche gaben zum Schluss noch mal richtig Gas und katapultierten sich mit einem Endergebnis von 67 Punkten auf den 2. Platz und schafften es also sowohl in der Pflicht, als auch in der Kür aufs Siegertreppchen.

kj-2

Platz 1

Ratinier & Chérasse von Bernd
Der Sieg von Bernd könnte nicht eindeutiger ausfallen. Er führt mit einem schönen Abstand und stolzen 81 Punkten, die er von 23 Wählern erhielt.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Bernd schreibt über sein Projekt:

Beide Figuren wurden aus Haspro-Bodiess (Indiana Jones, Swordsman) zusammen gesetzt um eine möglichst geringe Körpergröße zu erreichen (Schulterhöhe ca. 24 cm). dazu wurden auch andere Handpegs montiert um bessere Hände verbauen zu können.
Der Kopf von “Louis” ist von Did , der Kopf vom “Buckligen” ist von Head Play, stellt eigentlich Q. Tarantino da. Die Haare wurden etwas gräulich eingefärbt um den Kopf “älter” aussehen zu lassen. Seine Mütze ist eine ehemalige englische Armee Mütze die schwarz gefärbt wurde. Die Kleidung der beiden ist von verschiedenen Herstellern wie Did , Redman Toys usw. und wurde teilweise mit Vallejo Pigmenten gealtert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Und heißen dank an alle Beteiligten und die Wählerschaft. Es hat eine Menge Spaß gemacht

 

 

 

Comments are closed.