Threezero: Glenn Rhee (The Walking Dead)

0

The Walking Dead startete 2010. Damals war ich hellauf begeistert von der Zombieserie nach den Comics von Robert Kirkman, Eine lange Zeit führte die Serie neben Game of Thrones und Breaking Bad meine ganz persönliche Serien Top Ten an. Kein Wunder also, dass meine Zombie Sammlung anfing zu wachsen und ich mich riesig darüber freute, als Threezero im Sommer 2013 verlauten ließ, man habe die 1:6 Lizenz erworben und plane Großes. Nur kurz darauf gab es Michonne’s Pets und Merle Dixon auf der San Diego Comic Con zu sehen.

Erst ein Jahr später erschienen die Pets und dann dauerte es tatsächlich 3 ½ Jahre bis zur nächsten Figur. Mittlerweile sind neun Staffeln der TV Serie über die Bildschirme geflimmert und ich habe das Gefühl, dass die Serie ihren Zenit überschritten hat. Ich verfolge die Serie zwar immer noch, aber meine Begeisterung hält sich mittlerweile doch in Grenzen.

overviewtwdMit Glenn Rhee ist nun die achte Figur erschienen. Angekündigt ist noch Carl Grimes, der etwa zum Jahreswechsel erscheinen wird. Das macht im Durchschnitt 1,37 Figuren pro Jahr. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Pets eigentlich nur Zubehör für Michonne sind und keine wichtigen Charaktere, dann sieht die Bilanz noch trauriger aus. Stellen wir den Zahlen mal nur so zum Spaß die Asmus Zahlen zu Herr der Ringe gegenüber (4,5 im Jahresdurchschnitt). Hätte Threezero diesen Output, so wären mittlerweile 29 Figuren erschienen. Wir könnten also schon 20 Figuren weiter sein. Da freut man sich dann tatsächlich über jede nicht lizenzierte Figur und jedes Custom Set zur Serie.

Die gute Nachricht ist aber, dass Glenn eine recht ansehnliche Figur geworden ist.

tz-glenn-content

Verpackung
Wie die Vorgänger kommt Glenn in einem schmalen, platzsparenden Karton. Vorne und hinten zeigt uns Threezero ganz selbstbewusst Fotos des Schauspielers Steven Yeun als Glenn Rhee. So haben wir dann gleich eine Möglichkeit, die Figur mit ihrem Vorbild zu vergleichen. Der Deckel lässt sich aufklappen, so dass man durch das Fenster der Box gleich einen ersten Blick auf die Figur werfen kann, die Innenseite des Deckels ziert ein schwarz-weiß Foto von Glenn.

tz-glenn-boxDer Inhalt verteilt sich dann auf zwei Plastiktrays, oben die Figur und darunter das Zubehör. Alles ist Sammler-freundlich und sicher verpackt.

Kopf
Steven Yeun als Glenn Rhee wurde hier wirklich toll getroffen. Im Rahmen der The Walking Dead Reihe von Threezero ist dies m.E. einer der besten Köpfe. Ähnlichkeit, Ausdruck, Lebendigkeit. Es ist alles da. Die Figur bezieht sich auf die ersten Folgen der sechsten Staffel. Auch die kleineren Blessuren und Verletzungen die Glenn in diesen Folgen hat. wurden sowohl im Sculpting als auch im Paintjob umgesetzt. Die Rötung um die Wunden und auch der Rest, wie z.B. der Bartschatten kann sich sehen lassen. Noch nicht ganz Hot Toys Qualität, aber auch nicht mehr soweit weg davon.

tz-glenn01

tz-glenn02Body, Beweglichkeit
Die Beweglichkeit entspricht weitestgehend den üblichen Standards. Die Boots schränken die Beweglichkeit der Fußgelenke etwas ein. Die Arme stecken auch hier wieder in Hülsen, was eigentlich unnötig ist, da die Ellenbogengelenke durch das Hemd verdeckt sind. Daraus ergibt sich dann natürlich eine Bewegungseinschränkung, die hätte vermieden werden können.

Glenn kommt mit acht Händen, die allesamt leicht zu wechseln sind. Für den Fall der Fälle hat Threezero wieder ein paar Extra-Pegs beigefügt.

Outfit
Wie schon gesagt, bezieht sich die Figur auf die ersten Folgen der 6. Staffel. Was die Film-Authentizität betrifft, wurde hier wirklich gute Arbeit geleistet.

ref1

ref2Die gewählten Stoffe und deren Verarbeitung passen sehr gut. Glenn trägt eine braune Hose, weißes Unterzeug, ein braunes T-Shirt und ein hellbraunes Hemd. Einziger Kritikpunkt ist hier der Hemdkragen, der etwas zu dick ist und auch etwas zu hoch steht.

tz-glenn-outfit1

tz-glenn-outfit4Die Schuhe sind toll modelliert und geweathert, schränken aber aufgrund ihrer Härte die Beweglichkeit der Füße ein.

tz-glenn-outfit2

tz-glenn-outfit3

Zubehör
Zum Zubehör gehören ein Messer mit Scheide. Der Sicherungsknopf ist nur eine Imitation und lässt sich nicht öffnen, aber wenn man die Schlaufe ganz nach oben schiebt, kann man sie über den Messergriff ziehen.

tz-glenn-waffen1

tz-glenn-scene8Die Pistole, ein Colt MK IV Series 70, verfügt über einen beweglichen Schlitten und ein herausnehmbares Magazin. Das Schulterholster hat ebenfalls einen verklebten Sicherungsriemen. Angeblich kann man den auch vorsichtig über die Waffe ziehen, um sie im Holster zu sichern. Mir ist das leider nicht gelungen. Der Riemen löste sich unten von seiner Klebestelle. Hier ist also sehr vorsichtiges Hantieren geboten.

tz-glenn-waffen2

tz-glenn03

tz-glenn04

tz-glenn-scene4

ref3Dann hat Glenn noch ein Custom AR-15 im Gepäck. Magazin, der vordere Griff und die Zieloptik können abgenommen werden.

tz-glenn-waffen3

tz-glenn-scene3Vom Schlaufen-Problem mal abgesehen, ist sämtliches Zubehör sehr ordentlich.

In der Deluxe Version hat Glenn dann noch ein Walkte-Talkie und Hershels Taschenuhr dabei.

Fazit
Glenn Rhee ist eine tolle Figur geworden. Die erwähnten kleinen Schwächen sind wirklich nicht weiter tragisch. Wenn ich mich nun hier nur verhalten über ihn freue, dann liegt das am späten Erscheinungstermin. Vor ein paar Jahren wäre ich sicherlich noch restlos hingerissen gewesen. Glenn ist seit Anfang Staffel 7 nicht mehr dabei, wie auch viele andere von mir sehr geschätzte Charaktere mittlerweile nicht mehr Teil der Show sind, die schon seit einiger Zeit auf der Stelle tritt.
Ich denke ich bin da nicht der einzige Fan der Serie, bei dem sie in der Gunst gesunken ist. Threezero haben mit ihrer Lahmarschigkeit im Bedienen dieser Lizenz eine große Chance verspielt.

tz-glenn-scene1
tz-glenn-scene7
tz-glenn-scene11

Ein paar weitere Bilder natürlich wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier ist Glenn bei S.P.A.C.E:

Regular | Deluxe

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Glenn Rhee ist eine tolle Figur geworden. Leider ein wenig spät, denn der große Hype um TWD scheint ja vorbei zu sein.

8.0 Good

Comments are closed.