Asmus Toys: Arwen (Lord of the Rings)

0

Im März 2013 überraschte Asmus Toys uns alle mit der Ankündigung der Herr der Ringe Lizenz. Und weniger als ein halbes Jahr später hielten die Sammler mit dem Morgul Lord die erste Figur der Serie in Händen. Die Lizenz wurde dann einige Zeit später auch auf die Hobbit Filme erweitert. Mittlerweile sind die Gefährten vollständig und mit Arwen ist die 20. Herr der Ringe Figur erschienen (Variationen wie DX und Slim Versions nicht eingerechnet). Zählen wir den Hobbit dazu, ist Arwen bereits die 25. Figur zu den Tolkien Filmen.

Wenn wir das mal statistisch betrachten hat Asmus Toys seit Akquirierung der Lizenz 4,5 Figuren pro Jahr herausgebracht. Das macht im Durchschnitt etwa eine Figur pro Quartal. Ein guter Output, wie ich finde. Man wird als Sammler nicht arm und im Laufe der Zeit sind schon eine ganze Menge Figuren zusammengekommen ohne Komplettisten in den Ruin zu treiben.

overviewKlar, es spielt natürlich auch noch eine Rolle, was man sonst noch so sammelt und zuletzt auch wie viel Platz man hat, will man die Figuren ordendlich präsentieren. Ich selbst habe 18 der 25 Figuren. Weil mich die Hobbit Filme nicht wirklich begeistert haben, habe ich hier nur Tauriel, auch ein paar Nebenfiguren aus Herr der Ringe habe ich ausgelassen, aber Arwen war natürlich ein Muss. Nach Eowyn und Tauriel ist sie die dritte weibliche Figur. Zu meinen Wunschcharakteren gehören noch Galadriel, Gollum, Elrond, Faramir und Lurz. Vielleicht auch noch Theodem und Grima Schlangenzunge.

Verpackung

Hier gibt es nicht Neues zu berichten. Alles wie gehabt: Modell Foto-bedruckter Schuhkarton.

Kopf
Das Gesicht ist wirklich klasse. Liv Tyler als Arwen ist darin sehr gut zu erkennen. Auch der Ausdruck erscheint sehr lebendig. Alles ergänzt durch einen vorzüglichen Paintjob.
Im Laufe der zugrundeliegenden Szene zieht Arwen sich eine kleine Schnittwunde auf der Wange zu. Auf diese wurde verzichtet, was auch gut so ist. Man kann ja argumentieren, dass Arwen hier vor der Verletzung gezeigt wird.asm-arwen3

asm-arwen4

asm-arwen5Wie schon zuvor bei Tauriel ist die Frisur wieder ein Hybrid aus modelliertemund gerootetem Haar. In der Umsetzung hat man bei Asmus aber Fortschritte gemacht, denn es sieht hier um einiges besser aus als bei der Vorgängerin. Die Modellierung ist detaillierter und im Übergang passt es besser zusammen, was sicherlich auch daran liegt, dass die Haare schwarz sind. Bei den Zöpfen muss man wirklich zweimal hinschauen, bevor man feststellt, dass sie aus Plastik sind. Ich kann sehr gut mit dieser Lösung leben. Eine komplett modellierte Frisur hätte den Kopf wegen der Haarlänge total unbeweglich gemacht. Und so eine Frisur zu rooten, erweist sich auch als sehr schwierig. Gerade zurückgekämmtes Haar lässt sich dann meist nicht glaubwürdig darstellen und es entsteht eine hässliche Kante am Haaransatz. So erscheint die Hybridfrisur sicher als die beste Lösung, auch wenn der ein oder andere Sammler sich vielleicht schwertut damit.

asm-arwen6

asm-arwen7

Body und Beweglichkeit
Der Körper ist gut beweglich in allen Gelenken. Asmus ist seit einiger Zeit dazu übergangen Stiefel zweiteilig zu gestalten, wodurch auch breitere Stände möglich sind. Auch hier also ein deutlicher Fortschritt. Manche der früheren einteiligen Modelle waren einfach zu hart und unbeweglich, was das Posen der Figur erschwerte.

asm-arwen12Für meinen Geschmack sind die Gelenke nur etwas zu leichtgängig.

Arwen kommt mit insgesamt acht behandschuhten Händen, die sich allesamt leicht und problemlos wechseln lassen. Ein Anwärmen ist nicht notwendig. Dar Schaft der Handschuhe besteht aus weichen Plastikhülsen die auf die Unterarme gesteckt sind. Sie lassen sich leicht abziehen so, dass man Arwen auch nackte Hände aufstecken könnte (wären welche dabei) je nach Handhaltung sieht man etwas von den fleischfarbenen Pegs. Wären diese auch lila wie die Handschuhe, wäre es sicherlich unauffälliger, aber das ist schon Meckern auf sehr hohem Niveau.

asm-arwen14

Outfit
Das Kostüm bezieht sich auf die Szene in der Arwen mit dem verletzten Frodo den Ringgeistern entkommt. Es wurde recht gut reproduziert und besteht aus einer enganliegenden blauen Hose die aber flexibel und weich genug ist, um die Beweglichkeit nicht einzuschränken Darüber die taubenblaue Robe mit einer schönen elbischen Schnalle.

asm-arwen1

asm-arwen13

asm-arwen-scene01Weitere Verzierungen finden sich auf der Innenseite des Kragens Auf die Oberarme sind elbische Ornamente aufgedruckt. Der Stoff ist dünn, weich und fließt sehr gut. Das darunterliegende durchscheinende lindgrüne und an den Ärmeln weiße Gewand ist kein eigenständiges Kostümteil. Die sichtbaren Teile sind mit der Robe vernäht.

asm-arwen-scene02

asm-arwen-scene07Die Stiefel sind wie schon oben erwähnt modelliert und zweiteilig gestaltet. Insgesamt ist das Kostüm eine sehr gute maßstäbliche Umsetzung der filmischen Vorlage.

asm-arwen10

asm-arwen11

Zubehör
Das Zubehör fällt leider extrem mager aus. Neben den Austauschhänden besteht es nur aus dem obligatorischen Figurenständer und dem DieCast Schwert Hadhafang. Schwert und Scheide sind toll gearbeitet und Qualitativ hochwertig.

asm-arwen8

asm-arwen9bDa sich die Scheide in der Szene am Sattelzeug befindet, gibt es auch keinen Schwertgurt. (Wie es bei dieser Statue von Weta zu sehen ist).

weta arwenSo gesehen ist natürlich alles da was die gewählte Szene ausmacht (von Arwens Pferd mal abgesehen), kein Stück zu viel.

scene

scene2In dieser Hinsicht kann man Asmus hier keinen Vorwurf machen. Dennoch, gemessen am Preis der Figur, wären ein paar kleine zusätzliche Extras schön gewesen. Beispielsweise ihre Kette mit Anhänger, ein zweites Kostüm und ein paar nackte Hände wären schön und angemessen gewesen.

Fazit
Mir gefällt die Figur richtig gut. Arwen gehört zu den Herr der Ringe Charakteren, die ganz oben auf meiner Wunschliste standen. Das Gesicht hat eine tolle Likeness. Auch die Hybridfrisur wurde gut umgesetzt, wenn sich auch mancher Purist vielleicht daran stoßen wird.

asm-arwen-scene12Kostüm und Zubehör wurden ebenfalls gut umgesetzt. Die bescheidene Menge des Zubehörs bedient zwar die zugrundeliegende Szene, aber für die geringe Menge an Zubehör fällt der Preis dann etwas zu hoch aus.

Asmus hatte bei einigen der vorangegangenen Figuren nicht immer voll ins schwarze getroffen, Aber sie nehmen sich die Kritik der Fans zu Herzen und sind immer bestrebt ihre Figuren zu verbessern. Nach Gimli und Arwen möchte ich behaupten, sie sind auf dem Weg in die erste Liga.

asm-arwen-scene15Weitere Bilder wie immer in unserem Facebook Album.

und hier findet Ihr Arwen bei S.P.A.C.E.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 8
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Tolle Figur, auf die viele Fans sicher schon lange gewartet haben

8.3 Beautiful

Comments are closed.