Threezero: Merle Dixon (The Walking Dead)

0

Threezero kannte man in der Szene als Hersteller von Designer Toys und gelegentlicher Zulieferer anderer Hersteller. Und natürlich in Form von ThreeA als den Hersteller der Ashley Wood Figuren. Im Sommer 2013 verkündete Threezero dann das Vorhaben, künftig ins 1:6 Lizenzgeschäft einzusteigen. Groß war die Freude, als Anfang Juli 2013 The Walking Dead als erste Lizenz an Bord kam. Kurz darauf wurden auch schon Michonnes Pets und Merle Dixon auf der San Diego Comic Con gezeigt. Lead Designer Kim Fung Wong verriet in einem Interview, dass wir uns schon auf Daryl Dixon, Rick Grimes, Michonne, und den Well Walker freuen dürften. Wie gesagt das alles geschah im Sommer 2013.

P1070507Die Pets erschienen ein Jahr später. Doch dann hörten wir lange Zeit nichts mehr. Threezero sammelte seit dem Einstieg in das 1:6 Segment gut 30 Lizenzen ein. Nur von The Walking Dead war nichts mehr zu hören. Auf Fan-Anfragen gab es die immer gleiche Antwort. Man bedanke sich für den Support, man arbeite an den Figuren und very soon würde es Neuigkeiten geben. Meinen Rick Grimes hielt ich im Dezember 2016 dann endlich in Händen. Und jetzt nur 4 ½ Jahre nach der Comic Con Premiere ist auch Merle Dixon endlich da.

Verpackung

Wie auch schon Rick Grimes kommt auch Merle Dixon in einem platzsparenden, schmalen Karton vom Modell „Schnapsflaschen Box“. Die Frontseite ziert eine Großaufnahme von Michael Rooker. Auf der Rückseite finden wir eine weitere Abbildung des Schauspielers.

tz-merle-box1Die Box lässt sich aufklappen und gibt den Blick frei auf die Figur. Die Innenseite des Deckels zeigt eine stimmungsvollen Aufnahmen des Schauspielers.

tz-merle-box2Die Figur ist in einem Plastik Tray verpackt. Unter der Figur befindet sich ein kleines Tray mit dem Zubehör.

tz-merle-box3

Head Sculpt

Als ich die ersten In-Hand Fotos der Figur sah, war ich offengestanden entsetzt. Der Kopf erschien mir einfach zu cartoonish. Glücklicherweise hat sich dieser Eindruck nun, da ich sie selbst in Händen halte, etwas relativiert. Was mich zunächst sehr störte war eine gewisse Dreieckigkeit und Birnenhaftigkeit des Kopfes.

tz-merlehead1Aber wenn man sich Fotos von Michael Rooker anschaut, gibt es diese Tendenz durchaus in seiner Physiognomie.

merle-ref1

merle-ref3Michael Rooker ist in diesem Kopf zu erkennen, trotzdem ist der Kopf dann letztlich doch etwas off und nicht das absolute Highlight der Modellierkunst. Der Ausdruck an sich gefällt mir ganz gut. Der Blick geht etwas weit nach oben, was Merle etwas verträumt oder abwesend wirken lässt. Am besten man neigt den Kopf leicht nach vorne, um Blickkontakt herzustellen. Dann wirkt er schon wesentlich fukusierter und macht auch den Eindruck, dass nicht mit ihm zu spaßen ist.
Die Bemalung des Kopfes ist recht solide.

tz-merlehead3

tz-merlehead4

Body

Die Arme und der Torso sind mit einem weicheren Kunststoff überzogen. Im Übergang vom Kopf zum Hals wurde hier ein Problem, dass die Vorgänger Figuren von Threezero hatten, behoben. Denn da sah der Hals einfach zu sehr nach Plastik aus und wirkte sehr künstlich. Die Ummantelung der Arme verdeckt dann natürlich auch die Ellenbogengelenke, was ja eigentlich eine gute Idee ist. Allerdings ist das verwendete Material etwas dick und steif, was einerseits die Beweglichkeit einschränkt und zum anderen zu einem hässlichen optischen Eindruck führt, wenn das Ellenbogengelenk stärker angewinkelt wird. Die dann entstehenden unschönen Verwerfungen sind fast noch hässlicher als sichtbare Gelenke.Die Artikulation im restlichen Körper entspricht gängigen Standards.

tz-merle-body1Out of the Box trägt Merle zwei Fäuste. Als Austauschhände werden ein paar entspannte Hände und ein paar Pistolenhände mitgeliefert. Wie auch schon bei den vorangegangenen Figuren kommen alle Hände mir eigenen Pegs, was das Wechseln der Hände spielend einfach macht.

tz-merle-figure1

Outfit

Das Kostüm besteht aus einer Cargo Hose mit diversen Taschen und Reißverschlüssen, dazu ein Gürtel mit Pistolenholster, ein Armee-Hemd und einem weißen Tank-Top. Alles dezent gewaeathert. Das Kostüm wurde passgenau und mit den richtigen Stoffen umgesetzt. Es entspricht der Vorlage in der Serie und Details wie Reißverschlüsse wurden proportional gut wiedergegeben.

tz-merle-outfit1

tz-merle-outfit2

tz-merle-outfit3

tz-merle-outfit4Die Schuhe sind aus Plastik. Nichts besonderes, aber sie erfüllen ihren Zweck.

tz-merle-outfit5

Zubehör
Neben den bereits erwähnten Austauschhänden gehören eine Pistole und Merles Bajonett-Prothese zum Zubehör. Das Magazin der Beretta sitzt sehr locker und fällt leicht heraus. Also Obacht, dass es nicht verloren geht. Die Pistole wurde etwas lieblos bemalt.

tz-merle-zubehoer1

tz-merle-zubehoer2Die Bajonet Prothese wurde gut und überzeugend umgesetzt. Für mich ist es das Highlight bei dieser Figur. Da sie aus recht filigranen Teilen besteht, solltet ihr sehr vorsichtig damit umgehen.

tz-merle-zubehoer3

tz-merle-zubehoer4

tz-merle-zubehoer5

Fazit
The Walking Dead hat mittlerweile die achte Staffel erreicht und steckt im einem Form- und Quotentief. Auch bei mir selbst stelle ich einen gewissen Verschleiß meiner Begeisterung für die Serie fest. Merle Dixon ist schon seit Staffel 3 nicht mehr dabei. Bereits als der Prototyp der Figur im Sommer 2013 in San Diego erstmalig gezeigt wurde, hatte der Serientod Merle Dixon bereits ereilt. Die extrem lange Wartezeit ist eigentlich ein No-Go.

tz-merle-scene1

tz-merle-scene4Zuletzt beeilt sich Threezero etwas. Die Pets sollen nach über drei Jahren ihre Michonne kriegen Daryl wurde angekündigt und Threezero springt in die Gegenwart und kündigt einen Negan an.

Nach zu langer Abstinenz von der Lizenz hat der Hersteller aber mittlerweile sicher schon etliche Fans verloren. Das hätte vermieden werden können, hätte man sich stärker auf das Franchise konzentriert und es kontinuierlich bedient.

tz-merle-scene7

tz-merle-scene8Merle Dixon als Charakter in The Walking Dead fiel in die Kategorie The Men we love to hate. Mit seiner Figur verhält es sich vielleicht so, dass man sagen könnte, love him or hate him. Nach 4 ½ Jahren Wartezeit auf die Figur, kann ich nicht verhehlen, auch etwas enttäuscht vom Ergebnis zu sein. Der Head Sculpt hat, was die Modellierung betrifft, seine Mängel. Ich habe meinen Frieden damit gemacht und es ist müßig darüber nachzudenken, was ein anderer Hersteller vielleicht daraus gemacht hätte. Bleibt zu hoffen, dass Threezero für zukünftige menschliche Figuren mal Skulpteure beauftragt, die ihr Handwerk verstehen, denn bei den Head Scupts muss Threezero dringend nachlegen.

tz-merle-scene11Die Ummantelung der Arme ist eine gute Idee, die Lösung ist allerdings nicht State-of-the-Art. Das Kostüm ist gut. Die Bajonett-Prothese ist klasse. Die Beretta liegt in Sachen Paintjob unter dem was man normalerweise geboten bekommt.

Hier noch ein paar Vergleichtsbilder mit dem World Box Merle Lookalike Body.

tz-merle-compare1

tz-merle-compare2

Merle bei S.P.A.C.E

und unser Facebook Album.

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 6
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 7
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Für Fans schon wegen der Prothese ein Must Have. Als Figur ganz Okay, aber auch nicht der Mega-Burner.

7.3 Mittelmaß

Comments are closed.