Threezero: Sandor “The Hound” Clegane (Game of Thrones)

0

Kein Hersteller hat in so kurzer Zeit so viele Lizenzen an Land gezogen wie Threezero. Das hatte freilich zur Folge, dass der Nachschub gerade bei den TV Serien, die auf eine vielköpfige Besetzung bauen, der Nachschub zuweilen arg stockte. Aber mittlerweile hat sich die Schlagzahl erhöht. Bei der lange brachliegenden The Walking Dead Serie kommen wir mittlerweile auf immerhin sieben Figuren und bei Game of Thrones steht der Counter auf Acht. Der Bluthund Sandor Clegane kam jetzt bei mir an. Die Mutter der Drachen ist auf dem Weg und Arya Stark und ein weißer Wanderer sind angekündigt.

Aber halten wir uns gar nicht lange mit der Vorrede auf, sondern nehmen die Figur gleich mal unter die Lupe.

Verpackung
Threezero bleibt dem Konzept der schlichten aber wertigen Präsentation treu. Sandor kommt in einer gelben Verpackung mit dei eingestanzten Hunden, dem Wappen des Hauses Clegane. Ein Motto fehlt diesmal, weil George RR Martin bisher keines bekannt gemacht . Das Serienlogo ist in silberner Schrift eingeprägt. Darunter steht der Name der Figur.

tz-sandor-boxUnter dieser äußeren Verpackung findet sich dann die obligatorische Fensterbox, alles wie gehabt, deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein. Die Figur und das Zubehör befinden sich in einem Plastikeinleger.

tz-sandor-content1

Kopf
Der Schauspieler Rory McCann in der Maske des Sandor Clegane ist gut getroffen und auf Anhieb zu erkennen. Auch der leicht mürrische Ausdruck passt gut. Der Kopf ist zwar kein absolutes Match so wie es bei Tyrion der Fall war, aber er ist durchaus ganz gut gelungen.

tz-sandor-head1

tz-sandor-head2Beim Paintjob ist noch deutlich Luft nach oben. Es wird augenfällig, wenn man sich die Promobilder mit dem Prototypen anschaut. Threezero heuert (wie viele andere Hersteller auch) einen Top-Painter für den Prototypen an. Leider ist der Hersteller aber nicht in der Lage, diese Qualität auch in der Massenfertigung zu halten. Im Netz macht sich derzeit viel Enttäuschung über die Daenerys Figur breit. Auch der Bluthund sieht auf den Promobildern um einiges besser aus. Hier muss Threezero in Zukunft dringend nachbessern, wenn sie sich nicht auf ihren Figuren sitzenbleiben wollen.

tz-sandor-head3

tz-sandor-head4

Körper
Rory McCann ist 1,98 groß, was von Threezero sehr gut bedient wird, denn auch die Figur ist eine echte Kante geworden. Die Beweglichkeit des Körpers liegt knapp unter den gängigen Standards wird aber durch die Rüstung recht stark eingeschränkt.

tz-sandor-figure1

tz-sandor-figure4

Outfit
Wie so oft bei den Threezero Figuren ist das Kostüm wieder das absolute Highlight. Ich gehe hier jetzt nicht auf die Einzelteile ein, sondern lasse einfach ein paar Fotos für sich selbst sprechen. Die Rüstungsteile sind alle aus Plastik und toll bemalt und gewaethert. Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass die ganze Körperpanzerung die Beweglichkeit stark einschränkt. Aber jeder Reenacter wird wahrscheinlich bestätigen, dass sich in einer Rüstung schlecht Yoga machen lässt.

tz-sandor-outfit1

tz-sandor-outfit5

tz-sandor-outfit8

tz-sandor-outfit6

tz-sandor-outfit4

tz-sandor-outfit7

Zubehör
Sandor kommt nur mit zwei Paar Händen: entspannte Hände und Waffenhände. Beide Paare in Rüstung. Zusätzliche Pegs gibt es diesmal leider nicht. Die Pegs sitzen für meine Geschmack etwas zu locker auf der Körperseite. Beim Posen mit dem Zweihänder rutschten sie immer wieder raus. Die Pegs in den Händen sitzen recht stramm, sollten also vor dem Wechsel besser erwärmt werden. Nett wäre es gewesen, hätte Threezero dem Hund auch noch ein oder zwei Paar ungerüstete Hände spendiert.

tz-sandor-figure2Das eigentliche Zubehör besteht aus vier Waffen, zwei Schwertern nebst Scheiden. Das kleinere Schwer wird an der Hüfte getragen, der Zweihänder auf dem Rücken.

tz-sandor-figure11Dann hat Sandor noch einen kleinen Dolch. Der Griff rutscht leider durch die Greifhände,hierfür hätte er also eine extra Hand gebraucht.

tz-sandor-outfit3Ganz hübsch ist der Katar, auch weil es eine eherungewöhnliche Waffe ist.

tz-sandor-figure7

tz-sandor-outfit2

Threzero hat die Figur auch in einer Exclusive Version herausgebracht. Diese hatte den Helm als Extra. Jedoch war die Exclusive Figur nur über den hauseigenen Threezero Shop zu beziehen. Natürlich ist das aus Herstellersicht sinnvoll, weil so Endkundenpreise aufgerufen werden können. Als Fan finde ich das allerdings nur doof. Wenn das Extra der exklusiven Figur etwas sehr Essenzielles ist und nicht einfach nur ein nice-to-have-Goodie, wird man als Fan gezwungen, statt bei seinem Shop des Vertrauens, im fernen Hongkong zu bestellen und man kann sich schon auf einen Besuch beim Zoll freuen und nur hoffen dass man nicht an einen Beamten gerät, der wegen fehlender CE Kennzeichnung oder Ähnlichem ein Fass aufmacht. (Alles schon erlebt, die reine Willkür)

tz-hound06

tz-hound07

Fazit
Auch wenn Sandor etwas hinter den, durch die Promobilder geweckten Erwartungen, zurückbleibt, bin ich doch recht zufrieden mit der Figur. Sie fügt sich toll in die Game of Thrones Sammlung ein. Die etwas schlechte Beweglichkeit liegt in der Natur der Sache. Zu hoffen ist, dass Threezero Sculpting und vor allem Paintjobs verbessert. In der Oberliga spielen si  e nach wie vor noch nicht, meinen aber mittlerweile (fast) Hot Toys Preise aufrufen zu können.

tz-sandor-fam2Die finale Season von Game of Thrones wird erst im November ausgestrahlt. Für uns Sammler ist das natürlich nicht schlecht, denn so bleibt die Serie wohl auch bei Threezero noch etwas länger auf der Agenda und wir können noch mit ein paar weiteren Figuren zur Serie rechnen. Wünsche hätte ich da genug… tz-sandor-figure3

tz-sandor-figure9Weitere Fotos wie immer in unserem Facebook Album.

Bei S.P.A.C.E ist Sandor leider schon ausverkauft.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 7
  • Body/Beweglichkeit 6
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Nicht so gut wie der Prototyp, aber durchaus ansehnlich. Das Outfit ist klasse!

8.1 Big

Comments are closed.