Asmus Toys Body 2.0 & Laura Set (Logan)

0

Asmus Toys bringt weitere Teenager Bodies und dazu die passenden Outfits. Die erste Figur war John Connor, den wir hier bereits vorgestellt haben. Mittlerweile sind zwei weitere Körper mit unterschiedlichen Headsculpts erschienen . Dabei handelt es sich um Dafne Keen als Laura in dem Marvel Film Logan. Body 2 Head Sculpt hat einen neutraleren, leicht grimmigen Ausdruck. Body 3 kommt mit einem wütenden Ausdruck.

Am Samstag kam hier ein großes Paket von S.P.A.C.E an und voll Vorfreude machte ich mich gleich ans Auspacken. Neben Worldbox Bodies, einigen Threezero Figuren und dem Asmus Boromir (Reviews folgen) kamen auch der Teenager Body 2.0 und das erste Laura Outfit hier an . Letzteres führte zu einem dieser WTF Momente, die wir alle so sehr lieben in unserem Hobby. Doch dazu später mehr.

Ich bin kein sooo großer Superhelden Fan, aber Logan war ein Film, der mir ohne Wenn und Aber richtig gut gefallen hat. Doch das war gar nicht der Grund, warum ich die Laura Figur wollte. Teenager und Kinder sind ja nach wie vor Mangelware in der 1:6 Welt, deshalb wollte ich Laura einfach als generischen Charakter für Fotos und meine Comics.

Verpackung
Der Body kommt in einer recht unspektakulären Window Box. Darin befinden sich der Körper, der Kopf, ( Bei Connor war der Kopf Teil des Ausstattungssets oder des Bundles) fünf Hände und ein gewöhnlicher O-Grip Figurenständer.

laura-box1

laura-box2

laura-body1

laura-body2Das Bekleidungsset kommt auf einer wiederverschließbaren Blisterkarte. Alle Teile sind gut zu sehen, was mir dann auch gleich meinen WTF Moment bescherte.

laura-box3Wir kennen das alle. Man sieht die Promobilder mit den Prototypen und der Haben-will-Wunsch wird bei und geweckt. Manchmal erleben wir dann leider eine Enttäuschung, wenn das finale Produkt bei uns ankommt. So bleibt beispielsweise der Paintjob der Massenproduktion oft ein ganzes Stück zurück hinter dem was der Prototype-Painter geleistet hat. Die Hersteller sichern sich gerne ab und so steht im Kleingedruckten meist etwas zu lesen wie:

**Prototype shown, final product may be slightly different
**Product details can subject to change without further notice

Wie ich weiter oben schrieb, wollte ich Laura als generische Kinderfigur. Das Outfit, dass ich bestellt habe, sah so aus:

asm-laura06Aber Asmus hat sich dann entschieden, es zu weathern und mit Blutflecken zu versehen. Das entspricht zwar dem Look im Film nach Lauras erster Kampfszene, macht das Set aber zugleich untauglich als normale Alltagskleidung. Grrr!!! Mir wäre es wesentlich lieber gewesen, hätte Asmus es beim ursprünglich geplanten Look belassen. Auch auf der Website des Herstellers wird noch und nur das saubere Set abgebildet und kein Wort über das blutige Update verloren. Ein Set zu verdrecken, kriegt auch jeder Fan selbst hin. Der umgekehrte Weg ist wesentlich schwieriger. Also eine sehr fragwürdige Entscheidung seitens Asmus Toys. Vor allem es nicht zu kommunizieren.

laura-box4

Head Sculpt
Mit dem Kopf bin ich sehr zufrieden. Dafne Keen ist gut zu erkennen und auch der etwas grimmige Look passt gut zu Laura. Einfach als Kinderfigur gesehen, ergibt das natürlich auch ein sehr spezielles Kind, aber das ist durchaus sehr interessant und reizvoll. Auch am Paint Job gibt es nichts zu meckern. Die gerootete Frisur ist etwas schwer zu bändigen. Am besten gefällt es mir, wenn Laura ihre Kapuze trägt.

laura-head1

laura-head2

Körper
Der Körper ist gut beweglich und steht auch aus eigener Kraft. Unbekleidet erscheinen mir die Arme etwas zu lang, was wahrscheinlich an den zu großen Händen liegt.

Laura ist etwas kleiner als John. Sie ist etwa 21 cm groß, was einer Realgröße von 1,26 m entspricht. Sieht man sie nur als Kinderfigur ohne Bezug, ist das in Ordnung. Für die Film Laura ist sie allerdings, wie auch schon John Connor zu klein. Dafür müsste sie 25 cm groß sein.

laura-fam1Eigentlich ist Asmus ja ein Hersteller, der mitdenkt. Nehmen wir den alten Glaubenskrieg um gerootetes vs. modelliertes Haar. Es ist toll, dass Boromir in beiden Varianten angeboren wird. So kann jeder Fan wählen und sich für seine bevorzugte Variante entscheiden. Klasse! Warum ist Asmus dann so schluderig bei den Teenager Körpern. Man muss ihnen hier einfach eine gehörige Portion Faulheit unterstellen.

Der erste Körper wurde vom Hobbit Körper abgeleitet. Klar, kann man Asmus nicht verdenken, einen Körper der nur für wenige Hobbits genutzt werden kann, weiterzuverwenden und nur ein paar Teile auszutauschen, das macht die Produktion sicher preiswerter. Aber dann nicht weiter zu recherchieren, wie groß die Schauspieler zum Zeitpunkt des Films waren, ist schlampig.

Der neue Körper hat auch einen anderen Torso mit eingesetztem Halsstück. Warum dann nicht noch weitere Anpassungen vornehmen?

Erst recht unverständlich erscheint es, sieht man sich die Promobilder des Körpers an. Dieser hat zwei Extension Stücke an den Unterschenkeln. Beim finalen Körper ist es nur noch eine Verlängerung. Warum liefert Asmus die Extensions dann nicht mit? So könnte man die Größe der Figur mühelos variieren.

extensionLauras Hose ist ein Stück zu lang. Bedeutet das, dass die Figur mal größer geplant war? Dafür sprechen auch die Promobilder des Bodies. Käme der Körper mit Beinverlängerungen, würde die Hose immer noch gut, bzw. sogar besser passen ohne dabei Hochwasser zu haben.

laura-body5Laura hat auch die Hobbit Hände bekommen, die m.E. etwas zu groß sind. Die Krallenhände im Laura Set sind wesentlich kleiner.

laura-body3

Outfit
Die Kleidungsstücke sind alle gut verarbeitet. Das Shirt hat lange Ärmel und hat wie im Film die Blutflecken.

laura-outfit1Wie schon erwähnt, ist die Hose zu lang. Glücklicherweise fällt das im angekleideten Zustand nicht mehr auf.

laura-outfit3Das Hoodie gefällt mir, von den vermaledeiten Verschmutzungen mal abgesehen, sehr gut.

laura-outfit5

laura-outfit6Die Schuhe arbeiten mit Pegs und können gegen die Füße getauscht werden. Es ist eigentlich unerheblich, aber es sei dennoch bemerkt, dass die Schuhe kleiner sind als die Füße.

laura-body4

Zubehör

Zum Zubehör gehören ein kleiner Rucksack, die Sonnenbrille und zwei Hände mit Metallkrallen.

laura-zubehoer5Vor allem die Sonnenbrille ich ein lustiges Zubehörteil.

laura-zubehoer1

laura-zubehoer4Die Hände lassen sich auch ohne Anwärmen wechseln. Die Krallenhände haben die richtige Größe während die Hobbit Hände zu groß erscheinen für ein Mädchen, was durch die zu geringe Körpergröße noch verstärkt wird.

laura-body3Mittlerweile sind auch der dritte Body mit dem wütenden Ausdruck und das zweite Laura Bekleidungsset erschienen.

asm-laura2-03Ein weiterer Body ist bei Asmus bereits in der Mache. Auf einem ersten Bild dazu ist der Head Sculpt zwar noch weichgezeichnet, aber es ist dennoch unschwer zu erkennen, dass es sich dabei um Mathilda (Natalie Portman) aus dem Luc Besson Film Leon handelt.

mathilda

Fazit
Body plus Klamotten Set ergeben eine schöne Laura Figur. Ich finde sie sieht für sich genommen richtig gut aus. Aber es gibt dennoch einiges zu meckern. Will man eine Film Laura, stellt man fest, dass die Asmus Figur zu klein ist. Warum zum Teufel packt Asmus nicht die Beinverlängerungen dazu? Die Hose wäre lang genug dafür und so ein paar Verlängerungen mit Pegs würden ja auch nicht die Welt kosten. Wer die Figur generisch als kleineres Mädchen nutzen will, verzichtet auf die Verlängerungen und alle sind glücklich. Mitdenken Asmus!

Und dann diese Pranken. Da Asmus ja noch weitere Kids in Planung hat, könnten sie denen auch mal ein paar Hände in der richtigen Größe spendieren.

laura-zubehoer6Das Kostüm zu weathern und mit Blut einzusauen, passt zwar zum Film, aber wer das Set lieber sauber wollte und annahm ein solches zu bekommen, wurde eiskalt erwischt. Diese Änderung ist wirklich fundamental. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich gleich für das Jeans Set entschieden, in der Hoffnung, dass Asmus hier nicht den gleichen Scheiß veranstaltet. (Ich habe Tobi gebeten, das mal im S.P.A.C.E Lager zu überprüfen.)

laura-zubehoer7

Plus und Minus

  • Plus
    toller Head Sculpt
    weiterer Kinder Body
    gut geschneidertes Kostüm
    Sonnenbrille
  • Minus
    zu große Hände
    keine Beinverlängerungen
    Weathering (wenn man dies nicht wollte und sich auf die Bilder verlassen hat)

Als Laura ist die Figur etwas zu klein. Wer es genau nimmt, muss sich also selbst die notwendigen Verlängerungen bauen, um sie auf die richtige Größe zu bringen. Dann die Weathering Überraschung- Will man die Figur in einen anderen gewaltfreien Kontext stellen, hilft hier nur Bleiche und neu färben oder man entscheidet sich gleich für das andere Set.

laura-fam2

laura-zubehoer11Unser Facebook Album

S.P.A.C.E Links:
Teenager Body (John Connor)
Connor Set with Teenager Body
Teenager Body 2.0 (Laura)
 Teenager Body 3.0 (Laura wütend)
Laura Set
Laura Set 2.0

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 8
  • Paintjob 8
  • Body/Beweglichkeit 7
  • Outfit 7
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 9
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 5
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Ergibt in der Kombi eine hübsche Figur zu Logan, allerdings etwas zu klein.

7.3 Nice...but

Comments are closed.