Xensation Collectibles: Xealot Sorcerer (Doctor Strange)

0

Ein Review von Daniela

Als ich im Oktober meinen Doctor Strange von Hot Toys bekam, habe ich bedauert, dass von Hot Toys keine weiteren Figuren aus diesem Film in Sicht sind. Gerade Kaecilius als Gegenspieler hätte ich mir gewünscht.
Da Hot Toys hier nicht geliefert haben, hat die mir bis dato unbekannte Firma Xensation Collectible diese Lücke genutzt und vorerst (?) drei Charaktere als unlizenzierte Figuren angekündigt: Kaecelius, The Ancient One und Dr. Christine Palmer.
Die erste dieser Figuren ist in etwa zeitgleich mit Hot Toys‘ Doctor Strange erschienen: der „Xealot Sorcerer“ – unverkennbar Kaecilius, gespielt von Mads Mikkelsen.
Auch wenn ich mir einen Kaecilius gewünscht habe, hatte ich mich basierend auf einem Video-Review und einigen Fotos der erschienenen Figur gegen den Kauf entschieden, denn als eingefleischter Hot Toys Junkie bin ich gegenüber einer merklich geringeren Qualität nicht sonderlich tolerant – v.a. wenn die Figur nicht zum einem DEUTLICH günstigeren Preis daherkommt. Wie viel hier letzten Endes „deutlich“ ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden…
Nun habe ich den Xealot Sorcerer kürzlich doch persönlich in die Hände bekommen und muss sagen: er ist besser als erwartet oder sollte ich schreiben: besser als „befürchtet“?

Verpackung
Die Verpackung ist schlicht, jedoch zweckmäßig. Das Design ist ansprechend, die Figur ist ausreichend geschützt.
Foto 1

Sculpting
Diese Figur hat den großen Vorteil, dass der Wiedererkennungswert angesichts der extrem auffälligen Augenpartie sowie der Frisur selbst dann enorm ist, wenn der Schauspieler nahezu nicht getroffen wird. Meiner Ansicht nach ist Mads Mikkelsen jedoch recht gut gelungen.

Foto 2Das Sculpting ist sicher nicht der schwächste Punkt dieser Figur. Gesichtszüge, Falten, die „gesplitterte“ Augenpartie, die Frisur, das Adernspiel auf den Händen… alles sehr ordentlich gemacht.
Das größte Manko des Sculpting ist, dass über den Kopf von Ohr zu Ohr eine „Bruchlinie“ verläuft, die auf dem Foto sehr gut zu erkennen ist. Glücklicherweise ist dieser Fehler beim Handling der Figur nicht so auffällig und störend wie man basierend auf dem Foto vermuten könnte.

Foto 4

Paintjob
Leider wird das gelungene Sculpting nicht durch einen entsprechend durchgängig gelungenen Paintjob unterstützt. Die Bandbreite der Qualität des Paintjob ist bemerkenswert… von „hundsmiserabel“ angesichts der Farbfehlstellen in der Frisur bis „sehr ansprechend“ in der Umsetzung der Gesichtfarbe und -pigmentierung, der Umsetzung des Bartansatzes, Lippenfarbe, Gestaltung der Hände…Foto 3Weitere Schwachstellen im Paintjob sind die uneinheitliche Farbe der Haare (vorne mattgrau mit viel Ocker/Braun Schlieren und besagten Farbfehlstellen – hinten sattsilbergrau glänzend), der ungenaue Übergang des Farbverlaufs von den Haaren zum Gesicht und in geringerem Umfang die Augen. Der silbrig graue Bereich um die Augen ist absolut in Ordnung, bei den Augen selbst sowie den schwarzen Flächen drumherum wäre mehr drin gewesen, zumal in der Vorlage hier einige lila Sprenkel vorhanden sind… Ich vermute aber, dass sich wirklich nur Hot Toys an die lila Sprenkel wagen sollten. Das sieht sonst mal eher schnell bescheiden aus.
Die Details der Stiefel sind nicht so knackig sauber bemalt wie man es von Hot Toys gewohnt ist, aber an denen will ich nicht rummeckern. Da hat man schon weitaus schlimmeres gesehen.
Foto 9

Outfit
Das Outfit ist das Highlight der Figur, dicht an der Vorlage und qualitativ sauber und ansprechend umgesetzt.
Angesichts der Vielzahl der im Filmoutfit verarbeiteten Bänder und Stofffalten kann man nicht erwarten, dass das Outfit bis ins letzte Detail nachgebildet wird, zumal es sich um eine unlizenzierte Figur handelt. Dennoch sind die verschiedenen Stoffe und Stofflagen sowie die Gürtelpartie sehr gut getroffen.
Die größte Schwachstelle ist die Gestaltung an den Unterarmen, sowohl im Hinblick auf die Authentizität als auch im Hinblick auf das Handling. Die um den Unterarm gewickelten Bänder verrutschen leicht (v.a. beim Handwechsel) und ich habe die Befürchtung, dass sie sich lösen können. In dem Fall müsste man sehen, ob man sie kleben oder festnähen kann.
Foto 5

Foto 6

Foto 7

Foto 8

Zubehör
Die Figur kommt mit insgesamt 5 Paar Händen, einem Sling Ring (abnehmbar) und 2 Scythe Dolchen. Entgegen der Promobilder kommt sie OHNE eigenen Figurenständer (der in der Teileliste jedoch auch nicht versprochen wird).
Eine recht überschaubare Angelegenheit.
Foto 10 bearb

Foto 11
Fünf Paar Hände sind zwar einerseits recht üppig. Andererseits „arbeitet“ dieser Charakter nun halt mal viel mit den Händen, so dass hier durchaus noch ein oder zwei Paar mehr hätten dabei sein können, bspw. flach ausgestreckte Hände.
Die Waffen sind solide gearbeitet (und scheinen mir auch weitgehend aus Metall zu sein). Die Endstücke sind abnehmbar, was das „in die Hand legen“ deutlich erleichtert. Die Waffen können nicht am Kostüm befestigt werden.
Ein nettes Accessoire wäre noch einer der von Kaecilius benutzten Magieeffekte gewesen, wie bspw. die Raumsplitter, die er als Waffen nutzt.
Den fehlenden Ständer finde ich ärgerlich. Ein schlicht gehaltener Standardständer ist nun wirklich kein Kostentreiber und auch wenn die Figur sehr gut ohne stehen kann, habe ich für die Vitrine lieber die zusätzliche Sicherheit und Stabilität eines Ständers.

Body/Beweglichkeit
Der Körper ist insgesamt recht gut beweglich. Die Gelenke sind fest.
Der Hals ist fest mit dem Körper verbunden, gibt demnach keine zusätzliche Beweglichkeit. Die Beweglichkeit des Kopfes ist durch die Frisur etwas eingeschränkt, da er den Kopf wegen dem Zopf nicht nach hinten legen kann.
Etwas verwunderlich sind die nur einfachen Ellenbogengelenke. Mehr als eine 90° Beugung ist hier demnach nicht drin. Die Schultergelenke werden durch das Outfit behindert, jedoch im üblichen, noch akzeptablem Rahmen.

20180211_172844

Foto 13

Foto 14

Die Hände lassen sich eher zu einfach wechseln. Statt das Handgelenk zu bewegen, hat man schnell die Hand in der Hand.
Die doppelten Kniegelenke sind nicht eingeschränkt. Ebenso wenig die Hüfte. Sitzen und diverse weite Schrittstellungen sind kein Problem.
Fußgelenke sind angesichts der hohen Stiefel wieder einmal keine vorhanden.

20180213_152919 bearb

20180213_153602-2

Fazit
Qualitativ eine etwas durchwachsene Figur mit großen Stärken, aber auch ein paar unnötigen Schwächen. Alles in allem jedoch durchaus eine Figur, die man seiner Sammlung hinzufügen kann und die neben Doctor Strange nicht abstinkt. Ich nehme sie zum Anlass, die weiteren Erscheinungen dieser Reihe im Auge zu behalten. Vielleicht kann ich zu noch einer Ergänzung überredet werden.

Xensation bei S.P.A.C.E

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 7
  • Paintjob 6
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 8
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 8
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Qualitativ eine etwas durchwachsene Figur mit großen Stärken, aber auch ein paar unnötigen Schwächen.

7.3 Akzeptabel

Comments are closed.