Das Ergebnis: The Best of 2013

2

Action Figure District ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Angefangen haben wir im Dezember 2012. Mit der bisherigen Entwicklung sind wir ganz zufrieden. Die Besucherzahlen sind gut und es erreichen uns auch immer wieder mal nette Leserbriefe. Also lag es nahe, nach einem Jahr auch mal Rückschau auf das vergangene Actionfiguren Jahr zu halten und eine kleine Umfrage unter den Lesern zu starten, um zu erfahren, was eure Lieblingsfiguren des Jahres waren…

Und da beginnt dann der Ärger mit dem sogenannten User-generated-Content. Denn obwohl das Magazin ja anscheinend rege besucht wird, war die Beteiligung an der Umfrage zunächst mal recht gering. Woran mag das liegen? Diese Frage hat sich vermutlich schon jeder gestellt, der im Internet aktiv ist. Auch nach über 20 Jahren Internet, wird das Medium oft noch nur als Einbahnstraße in eine Richtung benutzt und verstanden. Schade eigentlich.

Aber genug gejammert. Damit wir mit der Umfrage ein halbwegs repräsentatives Ergebnis hinbekommen, habe ich die Fragen noch etwas in der Welt verbreitet. Ich fragte in einigen Foren und Facebook Gruppen nach und habe auch einige Leser und mir bekannte Sammler und Kitbasher ganz direkt angesprochen.

Die Welt der 1:6 Figuren ist breit aufgestellt. Es gibt den Bereich der historisch-militärischen Figuren. Den großen Entertainment Sektor aus Film, Musik, Comic und Games oder auch das Segment der weiblichen Figuren zwischen Fashion und Fetisch. Klar ist, dass man vollkommen andere Ergebnisse bekommt, abhängig davon wo man fragt. In einem Forum, in dem militärische Figuren im Vordergrund stehen, werden Soldier Story und Dam Toys besser abschneiden als in einer Facebook Gruppe die sich primär dem Filmthema verschrieben hat oder in einem Forum und dem es um Männer und ihre Puppen geht.

In der Mischung ergibt sich dann ein buntes Kaleidoskop durch das wir einen Blick auf das Actionfiguren-Jahr 2013 werfen und die besten Hersteller, besten Lines und besten Figuren des Jahres küren.

Best accessories/clothing set 1:6

Fangen wir mit der letzten Frage an. Hier wurde nach dem besten Zubehör oder Bekleidungsset gefragt. Die Antworten waren ungemein vielfältig. Es reichte vom sexy Outfit über Waffensets und umfangreichen Zubehörpacks wie z. B. dem Mens Hommes Werkzeug bis hin zu Environments und dem Batmobil von Hot Toys. Dabei wurden aber keine Sets so oft genannt, dass sich daraus eine signifikante Reihenfolge ableiten ließ. Erschwerend kam hinzu, dass viele Befragte hier nicht ein bestimmtes Set nannten, sondern einfach die Zubehör Hersteller, die ihnen besonders gut gefallen.

Also brach ich das Ganze auf die Hersteller als kleinsten gemeinsamen Nenner herunter und zählte aus, wie oft diese genannt wurden. Insgesamt wurden 22 Hersteller genannt.

Hier ist die Top Ten der Companies, die Zubehör im Programm haben.

10. ZY Toys (2,1 %)
Der in Hongkong beheimatete Hersteller ZY Toys kennt man in erster Linie durch sein Angebot an großkalibrigen Waffen. Dies wusste man vor allem in den Militär-lastigen Foren zu schätzen.

9. Triad Toys (2,9 %)
Triad Toys sind schon seit 2005 dabei. Sie gehörten zu den Ersten, die Bekleidungssets für weibliche Figuren herstellten, produzierten dann auch Bodies und Köpfe und haben sich mittlerweile eher auf lizenzierte Komplettfiguren verlegt.

8. Asmus Toys (3,6 %)
Asmus Toys aus Taiwan kannte man als jungen Hersteller von Bekleidung mit filmischem Bezug und als Anbieter einiger weniger Figuren. 2013 überraschten sie dann mit einer Herr der Ringe Lizenz.

7. Very Hot (5,7 %)
Very Hot aus ShangHai produzieren komplett Militärsets – mit Uniform, Helmen, Waffen und reichhaltigem Zubehör und das zu recht erschwinglichen Preisen. Der Hersteller konnte vor allem im OSW Forum punkten.

6. Pop Toys (6,4 %)
Pop Toys betraten die Szene 2012. In erster Linie stellen sie Bekleidungssets her. Sie haben aber auch schon ein paar Köpfe gemacht.

5. Very Cool Toys (6,8 %)
Auch Very Cool  Toys ist ein Frischling. Sie starteten erst 2013 und haben schon eine ganze Reihe Bekleidungssets und Schuhe herausgebracht. Unlängst wurden eigene Bodies angekündigt und in Zukunft sollen auch Lizenzfiguren kommen.

4. Flirty Girl Collectibles (7,9 %)
Der chinesische Hersteller Flirty Girl Collectibles ist auch noch relativ frisch (2012) Angefangen haben sie mit Bekleidungssets für die 1:6 Damenwelt. Gelegentlich gehörte auch ein Kopf zum Set. 2013 erschien auch die erste eigene Figur. Bodies wurden für 2014 angekündigt.

Und die Top 3 sind:

3. ZC World (8,6 %)
ZC World hat mal als ZC Girl begonnen. Als sie dann auch Material für männliche Figuren aufnahmen, wurde der Name in ZC World geändert. In der Zubehörabteilung brachten sie Waffen, Bürostühle und die Mens Hommes Sets, bestehend aus Bekleidung und Zubehör. Hervorzuheben sind hier vor allem die Werkzeugsets der MH Reihe.

2. ACI Toys (8,8 %)
ACI Toys sind schon seit 2004 im Spiel sie liefern einiges an Zubehör, gute Schuhe und Bekleidung. Seit ein paar Jahren produzieren sie auch komplette Figuren und Bodies.

1. Magic Cube Toys (20,7 %)
Kein Hersteller wurde so oft genannt wie MC Toys. Sie ließen die Konkurrenz deutlich hinter sich. Sie bieten Bekleidungssets im Bereich Militär und Fashion an. Oft auch mit einem filmischen Bezug. Zuletzt kündigten sie auch verstärkt komplette Figuren an.

 

Best 1:6 company

Relativ klar war das Ergebnis bei den Herstellern. Das Mittelfeld war hart umkämpft, aber ein Hersteller konnte fast überall mächtig punkten. Insgesamt wurden 23 Firmen genannt.

10. Phicen Limited (2,6 %)
Phicen kennt man vor allem als Hersteller der sexy seamless Bodies, deren Qualität auch von Jahr zu Jahr  besser wird. Neben den Bodies hat Phicen aber auch ein paar Boxed Figures im Programm, wobei sich diese häufig auf Charaktere aus Videospielen beziehen. Klar ist, dass sich Phicen Limited bei den Sammlern weiblicher Figuren großer Beliebtheit erfreut.

9. ACI Toys (3,1 %)
ACI hat in den letzten drei Jahren mächtig zugelegt und sich vom kleinen Zubehörzulieferer zur vollwertigen Figurenschmiede gemausert.

8. Enterbay (5,2 %)
Enterbay spielen auch schon seit ein paar Jahren mit und haben uns ein paar schöne Filmfiguren beschert. Zuletzt setzten sie stark auf das Thema Basketball. Auch mussten sie 2013 eine Menge Kritik wegen qualitativer Mängel einstecken. Sie tauchen zwar in der Top Ten auf, aber keine Linie oder Figur konnte sich in den anderen Hitparaden platzieren.

7. ThreeA (5,9 %)
ThreeA sind einfach cool. Die Figuren nach den Ashley Wood Designs sind etwas ganz eigenes. Und ThreeA ist mit Sicherheit der Spezialist für Roboter, was eindrucksvoll mit der Real Steel Reihe und den Portal Robotern unter Beweis gestellt wurde. Übrigens bringen wir in Kürze auch ein Gast-Feature über ThreeA.

6. Kaustic Plastik (7,4 %)
Kaustic Plastik machen historisch korrekte Figuren zur römischen Antike. Das 2011 gegründete Unternehmen sitzt passenderweise in Rom und gewann in kurzer Zeit eine Menge Fans, die lange auf gute römische Figuren warten mussten.

5. Soldier Story (8,1 %)
Soldier Story gehört zu den Top Playern wenn es um moderne militärische Figuren geht. Logisch, dass die Firma vor allem im OSW Forum viele Punkte nach Hause holte.

4. Dam Toys (10,2 %)
Wer ist besser? Soldier Story oder Dam Toys? Für manche Sammler von Militärfiguren ist das fast ein Glaubenskrieg. Wahrscheinlich ist die Qualität hier gleichwertig, aber Dam verstand es 2013 auch mit einigen ungewöhnlichen Serien zu überraschen.

Damit wären wir beim Siegertreppchen.

3. DiD Corp. (10,8 %)
Für DiD war es ein gutes Jahr. Sie brachten eine ganze Reihe hervorragender Figuren, wie man in den anderen Kategorien noch sehen wird.

2. Sideshow Collectibles (11,0 %)
Sideshow ist der Oldie unter den Herstellern. Kein anderes Unternehmen ist schon so lange erfolgreich dabei. Und die Fans halten Sideshow die Treue. Aber auch in Sachen Qualität haben sie noch mal zugelegt.

1. Hot Toys (24,7 %)
Der Sieger bei den Herstellern ist keine Überraschung. Hot Toys führt die Liste der beliebtesten Hersteller mehr als deutlich an. Man muss einfach neidlos anerkennen, dass sie die besten Figuren machen.

 

Best 1:6 Line

Bei den Figuren Reihen wurden auch ein paar Linien genannt, die 2013 schon lange beendet waren. Ich habe diese mitgezählt, aber es ist recht logisch, dass diese Nennungen eher Einzelfälle waren und sich deshalb nicht hoch qualifizieren konnten. Nicht gewertet habe ich Überordnungen wie etwa Hot Toys Movie Masterpiece, denn das würde ja fast alle Hot Toys Figuren einschließen. Insgesamt wurden 38 Figuren Linien benannt.

15. Hot Toys  –  Predator (1,7 %)
Die Predator Figuren von Hot Toys machen was her. Es erschienen bisher Figuren zu Predator, Predator 2, Predators und Alien vs. Predator.

14. Sideshow Collectibles – GI Joe (2,1 %)
Die Stimmen für die GI Joe Serie von Sideshow kamen überwiegend aus den USA.

13. Original Effect – Army Attractive (2,6 %)
Darüber war ich recht verwundert. Ich hätte nicht angenommen, dass die Manga Reihe Army Attractive so viele Fans hat. Da sieht man wieder wie verschieden doch die Geschmäcker sind.

12. Asmus Toys – Lord of the Rings (2,7 %)
Asmus Toys hat man eigentlich nur als einen von vielen kleinen Herstellern wahrgenommen. Um so überraschender war es dann, dass sie sich die Lord of the Rings Lizenz an Land zogen. Erschienen ist bisher eine Figur, aber die gezeigten Previews von Gothmog und Gandalf sind schon sehr vielversprechend.

11. ThreeA – Adventure Kartel (2,8 %)
Zu meiner Freude konnte sich auch die langlebige Adventure Kartel Reihe in der Top 15 platzieren.

10. Dam Toys  –  Navy Seal Reconteam (3,0 %)
Die Navy Seal Reconteam Line bezieht sich auf den Film Tears of the Sun. Dam bringt das ganze Team.

9. ACI Toys – Warriors (3,5 %)
In der Warriors Reihe geht es um römische Figuren. ACI mischt hier meist historisch korrekte Ausrüstungsteile mit Filmfantasie. Für die meisten Gladiatoren stand die TV Serie Spartacus: Blood and Sand Pate und der römische General bezieht sich auf den Ridley Scott Film Gladiator.

8. Did Corp. – WW I (4,3 %)
Die DiD Soldaten aus dem ersten Weltkrieg sind  bei DiD zwar nicht als eigene Line ausgewiesen, aber natürlich bildet das Thema eine logische und eindeutige Klammer. Die WK 1 Figuren von Dragon in Dreams  waren unter anderem im deutschsprachigen AFD Forum sehr beliebt.

7. Kaustic Plastik – Gladiator School of Pompeii (6,0 %)
Kaustic Plastik hat bereits 2011 zwei Gladiatoren gebracht. 2013 erschien nun das erste Set der Gladiator School Reihe mit der Ausstattung für gleich drei Gladiatoren. Wir hoffen, dass in diesem Jahr Set 2 erscheinen wird. KP wollte ja eigentlich schon zum Jahresende das Line-Up für 20114 veröffentlichen. Es wird sicher in Kürze kommen.

6. Hot Toys  – Batman (6,2 %)
Meist wurde hier einfach Batman genannt. Vereinzelt auch explizit The Dark Knight. Die Figuren zu den älteren Filmen wurden nicht eindeutig benannt. Da es aber in 90 % aller Fälle einfach Batman hieß, fassen wir das Franchise zu einem Batman Gesamtthema zusammen.

5. Dam Toys  –  Gangsters Kingdom (7,3 %)
Man muss Dam hier einfach ein Kompliment machen, denn eine Reihe mit cartoonishen Hackfressen zu starten ist erst mal ein Wagnis. Aber es kam gut an und wie man sehen kann, ist die Gangsters Kingdom Reihe auch sehr gefragt.

4. Sideshow Collectibles – Star Wars (7,5 %)
Das Star Wars Universum ist riesig. Das Gleiche gilt auch für die Sideshow Serie. Selten gab es eine so große und lang laufende 1:6 Serie zu einem Movie Thema.

3. Hot Toys  – Avengers (7,8 %)
Hot Toys ist in den letzten Jahren zu “dem” Hersteller von Superhelden geworden. Klar, dass da auch die Marvel Avengers nicht fehlen dürfen.

2. Hot Toys  – Iron Man (9,0 %)
Iron Man ist die wohl bisher größte Hot Toys Serie. Mancher mag sich fragen, ob das nicht irgendwann langweilig wird, wenn immer noch mehr Blechmänner kommen, aber wie man sehen kann, erfreut sich die Serie immer noch gigantischer Beliebtheit.

1. Kaustic Plastik – Legions of Rome (9,5 %)
Platz 1 für Kaustic Plastik war echt eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte, denn eigentlich ist die römische Antike ja doch eher ein Nischenthema. Aber auch viele Nichtsammler dieser Figuren haben wohl auch einfach den Verdienst von KP gewürdigt. Die Qualität der Figuren und die akkurate historische Darstellung verdienen den ersten Platz unter den Figurenlinien. Mich als Fan der römischen Antike und als Kaustik Fan freut das natürlich auch ganz besonders.

 

Best 1:6 Action Figure

Bei den Figuren wurde es noch mal bunt, denn es sollte ja um Figuren aus dem Jahr 2013 gehen. Nun ist es aber so, dass Figuren nicht immer überall alle am Tag X erscheinen. Zwischen dem Release einer Figur in Asien und dem Auftauchen auf dem deutschen Markt, können auch mal drei Monate vergehen. So kann eine Figur die in China schon 2012 zu haben war, in Deutschland erst 2013 in die Regale gekommen sein. Und wer führt schon genau Buch darüber, ab wann eine Figur hier zu haben war. Auch wurden ein paar Figuren genannt die zwar schon auf diversen Messen zu sehen waren und sich in Preorder befinden, aber letztlich noch nicht wirklich erschienen sind. Ich wollte nicht kleinlich sein und habe alle diese Stimmen mitgezählt. Im schlimmsten Fall taucht eine Figur im nächsten Jahr noch mal auf. Insgesamt wurden 67 Figuren genannt. Weil es so viele waren, gibt es auch eine Top 20 Liste.

20. Asmus Toys –  Morgul Lord (1,3 %)
Eine Figur steht und fällt mit dem Head Sculpt. Insofern war es clever von Asmus, die Lord of the Rings Reihe mit einer quasi kopflosen Figur zu beginnen. Aber nachdem wir die Gandalf Bilder gesehen haben, sind wir durchaus beruhigt.

19. Blitzway – Carlitos Way (1,4 %)
Einen tollen Kopf – und zwar den von Al Pacino –  hat die Blitzway Figur Carlitos Way. Eine sehr schöne Figur! In meiner persönlichen Wertung wäre sie noch ein ganzes Stück höher platziert.

18. DiD Corp – Pascal Dubois (1,7 %)
Da es die WW I Reihe in die Top 10 der beliebtesten Serien geschafft hat, ist es kein Wunder, dass auch Figuren daraus in der Top 20 Liste der Figuren auftauchen, so z. B. der Franzose Pascal Dubois.

17. Hot Toys  – Tony Stark (Armor Testing Version) (2,1 %)
Diese Tony Stark Figur besticht neben dem tollen Head Sculpt vor allem durch das reichhaltige Zubehör.

16. Hot Toys  – Loki (2,2 %)
Auch wenn die Avengers auf Platz 3 der beliebtesten Serien landeten. In die Top 20 der besten Figuren hat es nur Loki geschafft.

15. Soldier Story  –  FBI HRT (2,3 %)
Soldier Story ist mit dem FBI Mann aus dem Hostage Rescue Team vertreten. Eine reichhaltig ausgestattete Figur. Der Kopf hat Ähnlichkeit mit Matt Damon.

14. Hot Toys  – Tonto (2,4 %)
Tonto aus Lone Ranger wurde schon bei diversen Events gezeigt. Erschienen ist er allerdings noch nicht. Aber wie schon oben erwähnt, nehmen wir ihn trotzdem auf.

13. DiD Corp – Buck Jones (2,5 %)
Ob Buck Jones schon irgendwo auf dem Planeten zu haben ist, weiß ich nicht. Gewählt wurde er jedenfalls.

12. Dam Toys  – Spade J (2,61 %)
Aus dem Gangsters Kingdom hat es die erste Figur der Serie geschafft. Die Hackfresse hatte Jason Statham zum Vorbild.

11. Hot Toys  – Ada Wong (2,62 %)
Auch wenn es im Hobby in erster Linie nur so von männlichen Figuren wimmelt, ist es schön, dass es auch ein paar Damen auf die Top 20 Liste geschafft haben. So zum Beispiel die reizende Ada Wong von Hot Toys.

10. Phicen Limited  –  Nina (2,64 %)
Und auch in die Top 10 haben es die Frauen geschafft. Auf Platz 10 finden wir Nina von Phicen. Die Figur basiert auf dem Videospiel Tekken.

9. ACI Toys – Roman General (2,69 %)
Der römische General ist natürlich kein Geringerer als Maximus Decimus Meridius alias Russell Crowe aus dem Film Gladiator.

8. DiD Corp. – MI6 Agent (2,7 %)
Mit dem MI6 Agenten war natürlich der bekannteste Geheimagent im Dienst ihrer Majestät gemeint – James Bond verkörpert durch Daniel Craig. Auch eine schöne Überraschung zu sehen, dass DiD ins Film Genre einsteigt.

7. Kaustic Plastik – Tiberius (3,1 %)
Der Legionär Tiberius mit seinem Marschgepäck marschierte hoch auf den siebten Platz.

6. DiD Corp – Winston Churchill (3,3 %)
Und schon wieder DiD mit einem toll gemachten Winston Churchill.

5. Hot Toys  –  The Joker 2.0 (4,0 %)
Für mich war der Joker eine der besten Hot Toys Figuren des Jahres.

4. Kaustic Plastik – Artorius (4,4 %)
Erfreulich hoch konnte sich auch der Centurio Artorius platzieren. Dies ist meine persönliche Lieblingsfigur des Jahres

3. Hot Toys  – Selena Kyle / Catwoman (4,8 %)
Und auch eine Frau in der Top 3. Die schöne Selena Kyle alias Catwoman alias Anne Hathaway.

2. DiD Corp. – John Chicago Gangster  (5,8 %)
Platz Zwei geht an den Chicago Gangster von DiD. Nach dem Film Public Enemy mit Johnny Depp. Tolle Figur und die fünfte Platzierung für DiD. Wie ich schon sagte, 2013 war ein gutes Jahr für Dragon in Dreams

1. Hot Toys  – T-800 Battle Damaged (9,3 %)
Wenn ihr auf die Prozentzahlen achtet, seht ihr, dass viele Plätze in der Verteilung sehr nahe bei einander liegen. Der Sieger führt aber sehr deutlich. Arnold Schwarzenegger in seiner besten Rolle als T-800 im Film Terminator. Eine Hammer Figur und die siebte Hot Toys Platzierung in der Top 20.

Hot Toys bleibt auch 2013 der König –  gewählt als bester Hersteller, vertreten mit vier Serien in der Top 15 der Linien, sieben Mal in der Top 20 der besten Figuren des Jahres und mit dem T-800 als beste Figur ausgezeichnet.

 

Vielen Dank an alle, die an der Befragung teilgenommen haben. Grüße an das AFD Forum ans OSW, MWD und an One Sixth Republic.