Threezero: Jaime Lannister (Game of Thrones)

0

Ich bin ja eigentlich kein sooo großer Fantasy Fan, aber über Game of Thrones hatte ich im Vorfeld viel Positives gelesen. Als die Serie dann 2011 bei uns anlief, kam ich also nicht darum herum, mir die ersten Folgen anzuschauen. Die Serie zog mich dann auch sehr schnell in ihren Bann, Nach etwa fünf Episoden, beschloss ich, auch mal in die Bücher reinzuschnuppern…

Wie schon gesagt, stehe ich nicht allzu sehr auf Fantasy, aber einmal mit dem Lesen vom Lied von Eis und Feuer begonnen, konnte ich die Finger nicht mehr davon lassen. Ich habe die Bücher echt verschlungen und kann sie jedem Fan der HBO Serie nur wärmstens ans Herz legen.

tz-jaime-family3

Im Dezember 2013 verkündigte Threezero unter der Überschrift Winter is Coming, dass der Hersteller die Lizenz für 1:6 Figuren erworben hatte und ich tanzte um meinen Schreibtisch herum. Nach Tyrion Lannister, Eddard Stark und Jon Snow ist jetzt Jaime Lannister erschienen. Angekündigt sind Bluthund Sandor Clegane und die Mutter der Drachen Daenerys Targaryen.

Mittlerweile ist Jaime bei mir eingetroffen. Werfen wir also einen Blick auf die vierte Game of Thrones Figur von Threezero.

Verpackung
Threezero bleibt dem Konzept der schlichten aber wertigen Präsentation treu. Da Jaime ein Lannister ist, kommt er in einer roten Verpackung mit dem eingestanzten Löwen, dem Wappentier seines Hauses und dem Lannister Motto „Hear me roar“. Das Serienlogo ist in goldener Schrift eingeprägt. Darunter steht der Name der Figur. Von den Abmessungen der Box mal abgesehen, also der gleiche Look wie bei Tyrion Lannister. Allerdings hat sich das Material des Überstreifers geändert. Es fühlt sich jetzt leicht gummiartig an.

tz-jaime-box1Unter dieser äußeren Verpackung findet sich dann die obligatorische Fensterbox, alles wie gehabt, deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein.

Die Figur und das Zubehör verteilen sich dann auf zwei Plastikeinleger.

tz-jaime-box2Wie sage ich doch immer so schön, wenn es um das Auspacken von Actionfiguren geht: „Ich liebe den Geruch von frischem Plastik am Morgen.“ Davon hat auch Jaime einiges zu bieten. Eine befreundete Sammlerin schrieb, ihr Jaime, bzw. wahrscheinlich die Weichmacher in der Rüstung haben entsetzlich gemüffelt, so dass sie die Rüstung erst mal in eine Kaffeebox zum Auslüften legte, was auch geholfen hat. Ich habe zwar beim Auspacken den Geruch bemerkt, aber er kam mir nicht stärker vor, als ich es von anderen Figuren gewohnt bin, aber vielleicht ist meine Rauchernase auch nicht so empfindlich.

tz-jaime-content

Head Sculpt
Der Kopf ist Threezero diesmal wirklich sehr gut gelungen. Der Schauspieler Nikolaj Coster-Waldau ist auf Anhieb gut zu erkennen. Der Kopf ist allerdings nicht perfekt, vor allem die Nase stimmt nicht. Aber das schmälert den positiven Gesamteindruck nur wenig. Auch im Ausdruck wirkt er lebendig und zeigt genug Emotion, um nicht steif und leblos zu wirken. In der Game of Thrones Serie von Threezero ist es m. E. der zweitbeste Kopf nach Tyrion.

tz-jaime-head1Auch der Paintjob wurde vorzüglich umgesetzt, so dass man sagen kann, das Threezero auch hier mittlerweile in der ersten Liga spielt.

tz-jaime-head3

Body
Der Körper ist gut beweglich und Jaime steht aus eigener Kraft ohne Figurenständer. Seine Beweglichkeit wird natürlich durch die Rüstung etwas eingeschränkt, das gilt vor allem für die Gelenke im Torso. Aber man kann Jaime trotzdem in einer ganzen Reihe von Kampfposen präsentieren.

Das größte Manko ist wie bei anderen Threezero Figuren wieder mal der Hals. Der wirkt einfach zu dünn und sieht zu sehr nach Plastik aus. Bei Jaime ist das nicht ganz so tragisch, weil sich das ganz gut durch den Mantelkragen kaschieren lässt. Aber es bleibt zu hoffen, dass Threezero an dieser Stelle in Zukunft mal nachbessert.

tz-jaime-scene3Outfit
Das ist die Kategorie, in der Threezero eigentlich immer punkten kann. Bei Jaime ist das nicht anders. Man kann ihn in zwei Varianten präsentieren. Ohne Rüstung, bekleidet mit Hemd Hose und einem hervorragend gestalteten Ledermantel. Für diese Darstellung gibt es ein paar extra Stiefel, die wirklich gut aussehen, allerdings die Beweglichkeit der Fußgelenke einschränken.

tz-jamie06

Out of the Box trägt Jaime bereits die Rüstung. Man muss ihm nur noch den Gürtel umlegen. Ich habe mich für diese Darstellung entschieden (wenn man schon eine so tolle Rüstung hat). Deshalb habe ich mir auch nicht die Arbeit gemacht, ihm die Rüstung auszuziehen. Mir gefallen beide Looks. Im Falle der Darstellung im Mantel sehen die umwickelte Stiefel sogar besser aus als die gerüstete Version,

tz-jaime-outfit5aber die gehören nun mal zum zweiten Look. Und die Rüstung kann sich wirklich sehen lassen. Sie ist ausgesprochen detailliert und toll bemalt und geweathert. Man sieht ihr an, dass ihr Träger schon so einige Schlachten geschlagen hat. Wenn ihr sein Kostüm mal mit Standfotos aus der Serie vergleicht, werdet ihr feststellen wie präzise und detailverliebt hier gearbeitet wurde. Das geht bis zur exakten Kopie der Aufhängung seines Umhangs. (Auf einigen meiner Bilder hängt der Umhang noch falsch herum, man sollte vor dem Fotografieren doch besser mal einen Blick auf die Vorlage werfen )

tz-jaime-scene4

tz-jaime-outfit1

tz-jaime-outfit2

tz-jaime-outfit3

tz-jaime-outfit6

Zubehör
Nachdem Jaime die vierte Figur der Serie ist, war wohl jedem klar, dass hier nicht mit Tonnen an Zubehör zu rechnen ist. Er kommt mit zwei Paar behandschuhten Händen. Entspannte Hände und Waffenhände. Vorbildlich wieder mal, dass alle Hände eigene Pegs haben und sich so spielend leicht wechseln lassen. Schön wäre es gewesen, hätte Threezero ihm noch eine rechte Eisenhand spendiert.

tz-jaime-outfit4

tz-jaime-weapon3Jaime trägt einen Schwertgürtel aus Weichplastik. Schwert, Dolch und die dazugehörigen Scheiden sind aus Plastik. Die Waffen machen aber einen guten metallischen Eindruck.

tz-jaime-weapon4

tz-jaime-weapon1

tz-jaime-weapon2

tz-jaime-weapon5Fazit
Als Game of Thrones Fan, muss man die Figur einfach lieben. Der Kopf ist klasse, wenn auch die Nase nicht richtig getroffen wurde. Die Bemalung sowohl des Kopfes als auch der Rüstung wurde in Top-Qualität realisiert. Das Kostüm ist sehr authentisch, gut durchdacht und hervorragend umgesetzt. Das Zubehör ist zwar nicht üppig, aber gut. Eine zusätzliche Eisenhand wäre schön gewesen.

Zu meckern habe ich eigentlich nichts, na ja, bis auf den, für alle Threezero Figuren typischen, Plastikhals, der bei Jaime glücklicherweise unter dem Mantelkragen versteckt werden kann. Also insgesamt eine sehr gelungene Figur. Ich freue mich schon auf den Bluthund und die Mutter der Drachen.

tz-jaime-family1

tz-jaime-scene7

Weitere Fotos gibt es wie immer in unserem Facebook Album.

Und hier findet ihr Jaime bei S.P.A.C.E

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 8
  • Paintjob 9
  • Body Beweglichkeit 8
  • Outfit 10
  • Zubehör 8
  • Filmauthentizität 10
  • Gesamteindruck Funfaktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Als Game of Thrones Fan, muss man die Figur einfach lieben.

8.8 Klasse

Comments are closed.