Asmus Toys: Theoden (Lord of the Rings)

0

Das heutige Figuren-Review will ich erst mal mit einem Kompliment an Asmus Toys beginnen, dafür, dass sie an der Lizenz zu Herr der Ringe drangeblieben sind und das mittlerweile seit gut sieben Jahren. Dafür gebührt dem Hersteller Anerkennung, denn wir haben es ja durchaus häufiger erlebt, dass Hersteller eine Figuren-Serie begonnen haben und nach nur wenigen Figuren wieder einstellten, warum auch immer. Wahrscheinlich weil sich der erwartete Erfolg dann nicht oder nicht schnell genug einstellte. Auch bei Herr der Ringe sieht das so aus, egal ob Toy Biz, DiD oder Sidehow, keiner hat es geschafft, wenigstens die Gefährten zu komplettieren. Asmus hat hingegen einen langen Atem bewiesen. Neben den Gefährten liegen mittlerweile auch eine ganze Reihe Nebenfiguren und auch einige Figuren aus den Hobbit-Filmen vor.

Nicht jede Figur war ein Volltreffer, aber betrachtet man den Zeitraum, so lässt sich doch in der Tendenz eine Qualitätssteigerung konstatieren. Auch gehört Asmus zu den Herstellern, die ihren Fans zuhören, sie reagieren auf Kritik und versuchen ihre Produkte weiter zu verbessern und Schwächen auszubügeln.

Die neuste Figur in der LotR Serie ist jetzt Theoden, den wir im Folgenden etwas genauer betrachten wollen.

asm-theoden06Verpackung
Am grundlegenden Design der Verpackung hat sich nichts verändert. Asmus bleibt beim Prinzip Schuhkarton mit einem Porträt von Theoden im Profil auf dem Deckel. In der Box dann ein Plastik-Tray mit Figur und Zubehör, alles gut und sicher verpackt.

asm-theoden-box01

asm-theoden-content

Kopf
An diesem Kopf scheiden sich die Geister und das liegt diesmal nicht am Sculpting des Gesichts, denn der Schauspieler Bernard Hill wurde durchaus sehr gut getroffen, vergleicht man den Kopf mit Standfotos aus den Filmen. Auch der Paintjob ist sehr ordentlich ausgeführt. Es könnte eigentlich ein Kopf sein der satte acht Punkte von mir bekäme, wäre da nicht diese eine von Asmus getroffene, verhängnisvolle Entscheidung hinsichtlich Theodens Frisur.

asm-theoden-head01

asm-theoden-head02Bei der Haarlänge hätte sich ja durchaus gerootetes Haar angeboten, über das dann problemlos auch der Helm passen würde. Stattdessen hat man sich bei Asmus für eine modellierte Frisur entschieden, diese ist dann mittels Magneten befestigt und kann abgenommen werden und gegen den Helm getauscht werden. Dieses Konzept mag auf dem Papier ja ganz gut ausgesehen haben. Leider scheitert es dann an der Realität. Da wo die Frisur eingesetzt wird, ist eine V-förmige Naht, die einfach zu gut sichtbar ist und alle Aufmerksamkeit auf sich zieht.

asm-theoden-head03Bei meinem Theoden war es dann noch so, dass beide Magnete in der Frisur klebten. Ich habe versucht den unteren in den Kopf zu leimen. Trotz langer Trocknungszeit war der obere Magnet dann stärker als mein Kleber und zog sein Gegenstück aus der Einpassung. Wahrscheinlich brauche ich einen Spezialkleber. Nach ein paar Tagen hat sich die Frisur dann etwas gesenkt, dennoch bleibt die Naht gut sichtbar, und ist wie ein schlimmer Verkehrsunfall. Eigentlich will man ja nicht hinsehen, aber…

asm-theoden-head04

asm-theoden-head05Die Alternative besteht dann natürlich darin, Theoden in voller Kampfmontur mit Helm zu präsentieren, was zwar gut aussieht, aber den Charakter natürlich auch etwas versteckt.

Body und Beweglichkeit.
Der Körper ist soweit ganz gut beweglich, wird aber durch die Rüstung in seiner Beweglichkeit etwas eingeschränkt, was aber bei einer echten Rüstung in 1:1 auch nicht anders wäre. Theoden kann eine ganze Reihe realistischer Kampfposen einnehmen und hat dabei einen guten Stand. Die Gelenke sind nicht zu leichtgängig, wodurch Arme und Beine in Position bleiben. Die Stiefel sind zweiteilig wodurch auch breitere Stände ermöglicht werden.

asm-theoden05

asm-theoden10

Kostüm
Das Kostüm ist schlichtweg großartig. Theoden trägt ein grünes Gewand mit bedrucktem Kragen und ein rotes Gewand sowie eine rote Hose. Das meiste der Gewänder wird von der Rüstung verdeckt, deshalb kann ich wenig zum Schnitt des Kostüms sagen. Ich hab mir auch nicht die Arbeit gemacht, die Figur zu entkleiden, aber vermutlich sieht das Kostüm so aus:

refTheo1Das gewählte Material hat eine leicht samtige Oberfläche und wirkt recht edel und angemessen für den König von Rohan.

Die Rüstung ist toll gearbeitet und fabelhaft bemalt. Sie strotzt wie das Original nur so mit einem gigantischen Detailreichtum. Ein echter Augenschmaus, Ich spare es mir hier jedes einzelne Rüstungsteil zu beschreiben und lasse da lieber ein paar Bilder sprechen.

asm-theoden-outfit01 asm-theoden-outfit02 asm-theoden-outfit03 asm-theoden-outfit04 asm-theoden-outfit05 asm-theoden-outfit06 asm-theoden-outfit07 asm-theoden-outfit09Zubehör.
Viel Zubehör hat Theoden nicht dabei – drei Paar Hände – entspannt, Greifhände und Fäuste sowie ein Paar extra Pegs. Die Hände lassen sich gut ohne vorheriges Anwärmen wechseln.

asm-theoden-head06

Ebenso detailreich wie die Rüstung ist der Helm. Als ich dieses Foto von Theoden und Eowyn machen wollte und dazu Eowyns Helm, den sie eine ganze Weile getragen hatte abnahm, musste ich leider feststellen, dass Miranda Otto mittlerweile eine schmutzige Nase hatte, weil ihr Helm dort abgefärbt hatte. Gut, die Figur ist schon etwas älter, aber ich will nicht ausschließen, dass Theodens markante Nase auch so etwas widerfährt. Deshalb wird er bei mir den Helm nur bei Kämpfen und zu Fotozwecken tragen.

asm-theoden08Natürlich hat Theoden sein Schwert Herugrim dabei. Die Klinge ist aus Metall, Das Schwert passt sauber in die dazugehörige Schwertscheide die am reich verzierten Gürtel hängt.

asm-theoden-zubehoer04

asm-theoden-zubehoer05

asm-theoden-zubehoer03Ein kleines Kunstwerk ist auch der üppig mit Zierrat versehene Schild des Königs.

asm-theoden-zubehoer01 asm-theoden-zubehoer02   Zu guter Letzt gibt es dann noch den obligatorischen Lord of the Rings Figurenständer.

Angesichts der unsäglichen V-Lücke wäre Theodens Krone aus Die zwei Türme ein Zubehörteil gewesen, für das sicher nicht nur ich mehr als dankbar gewesen wäre, denn sie hätte die Naht wunderbar kaschiert. Auch wenn Puristen jetzt unken, dass Theoden die Krone nicht zu diesem Kostüm trägt. Ehrlich gesagt, das wäre mir herzlich egal, müsste ich doch nicht mehr auf diese hässliche Lücke starren.

refTheo2

Fazit
Theoden ist eine dieser Figuren wo ein winziges Detail über den Erfolg bzw. Misserfolg einer Figur entscheiden kann. Wäre diese V-Lücke nicht, es wäre eine sehr gute Figur geworden. Kostüm und Ausstattung sind toll und auch das Gesicht an sich ist gut getroffen. Sicherlich werden noch viele Fans ihre Enttäuschung über diese Konstruktion zum Ausdruck bringen. Da Asmus sich solche Kritik auch meist zu Herzen nimmt, kann ich mir gut vorstellen, dass wir über kurz oder lang einen Theoden Kopf mit gerootetem Haar zu Gesicht bekommen, vielleicht mit einer Slim-Version von Theoden. Es wäre wünschenswert.

SPACE_bestellbutton_district

asm-theoden01 asm-theoden02 asm-theoden03 asm-theoden04   asm-theoden07  asm-theoden09

Unser Theoden Facebook Album

Bewertung

  • Verpackung 7
  • Sculpting 5
  • Paintjob 8
  • Body / Beweglichkeit 7
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Filmauthentizität 8
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 4
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Eine tolle Figur... wäre nur diese vermaledeite Lücke nicht.

6.9 M z Lücke?

Comments are closed.