Damtoys: German Zombies

0

Heute werfe ich einen Blick auf die Zombies von Dam Toys. Aber vorher will ich noch ein wenig ausholen.

Der 2. Weltkrieg in 1:6

Die Actionfigurengeschichte beginnt mit GI Joe als Kriegsspielzeug. Ende der 90er Jahre gingen Hersteller wie Dragon und BBI an den Start. Die Figuren wurden immer besser und die Ausrüstung immer detaillierter. Denn mittlerweile zielte man auch einen Erwachsenen-Sammlermarkt ab. Bis heute ist der Militärsektor eines der größten 1:6 Segmente. Es gibt Soldaten von der Antike bis zur Gegenwart. Den wohl größten Bereich macht hier das Thema 2. Weltkrieg aus. Ich selbst habe mich im Hobby nie großartig für das Thema Militär des 20. und 21. Jahrhunderts interessiert. Und wenn doch, dann nur im Zusammenhang mit Filmen wie z. B. Platoon (Sideshow). Im Themenfeld  2. Weltkrieg habe ich nur mal eine Luis de Funes und André Bourvil Figur zum Film Die große Sause (La grande vadrouille) gebaut.

Bei den vielen Figuren die zum 2. Weltkrieg entstanden sind, gibt es auch etliche, die für mich jenseits der Schmerzgrenze liegen. Soldaten lasse ich ja noch angehen, aber Waffen SS oder gar Hitler, Goebels und Göring als Actionfigur, geht für mich gar nicht. Hersteller wie 3R weisen zwar darauf hin, dass ihre Produkte nur zur Darstellung von Historie, zu Ausbildungs- und Informationszwecken dienen und in keiner weise die Ideologie oder den Krieg verherrlichen. Aber aus Massenmördern Actionfiguren zu machen ist m. E. schon eine böse Verharmlosung. Die meisten von uns, sammeln ja Figuren, die sie cool finden und weil sie sich für ein bestimmtes Thema interessieren. Bei mir sind das diverse Filmfiguren und Figuren zur römischen Antike. Klar kann man sich für den 2. Weltkrieg interessieren und dazu sammeln, aber ich frage mich, wie kann man sich eine Adolf Hitler Figur ins Regal oder die Vitrine stellen…

 

Filmnazis

Wie alle Menschheitsthemen wurde auch der Nationalsozialismus filmisch verarbeitet. Chaplin drehte 1940 seinen großen Diktator und auch Ernst Lubitsch gab 1942 in seinem Film Sein oder Nichtsein (To Be or Not to Be) die Nazis der Lächerlichkeit preis, freilich wurden diese Filme noch während des Krieges produziert und zu einem Zeitpunkt da das ganze Ausmaß des nationalsozialistischen Terrors noch nicht bekannt waren. Es gab immer wieder Filme, die sich ernsthaft mit der Geschichte unter vielen Aspekten auseinandersetzten (Die Brücke, Schindlers Liste uva) . Aber mit der Zeit entstanden auch reine von der Historie fast abgekoppelte Filmnazis, denn die machten sich immer gut wenn es um die Inkarnation des Bösen ging. Nazis waren hervorragende Kinofeinde. Man musste dem Publikum da nichts mehr groß erklären oder herleiten. Indiana Jones ist nur ein Beispiel für diese Klischee Nazis in Blockbuster Filmen. So verwundert es nicht, dass auch massenweise Nazis in Pulp und Trash  Filmen wie etwa Iron Sky auftauchen. Filmnazis sind schon fast wie Vampire und Werwölfe zum festen Bestandteil der Kino Ikonographie geworden.

2009 entstand der norwegische Film Dead Snow (Død snø) unter der Regie von Tommy Wirkola. Hier trifft eine Gruppe Medizinstudenten in der norwegischen Abgeschiedenheit auf Nazi-Zombies unter der Führung von Oberst Herzog. Zombies sind böse und Nazi-Zombies sind noch böser. Der Film ist ganz amüsant, kann sich aber nicht recht entscheiden, ob er  Komödie oder Horrorfilm sein will.

Die Damtoys Zombies werden zwar nirgendwo direkt in Bezug zu Dead Snow gesetzt, also kann es durchaus ein Zufall sei,n weil die Designer bei Dam einfach dachten, ein paar Nazi Zombies wären doch cool und ließen sich gut verkaufen, zumal das Zombie Thema seit The Walking Dead wieder schwer en vogue ist. Wahrscheinlicher ist aber, dass sie sich bei der Idee durchaus von Dead Snow  inspirieren ließen.

So, jetzt aber zu den Figuren.

 

Verpackung

Die Figuren werden in relativ schmalen Kartons geliefert Die Verpackung ist schlicht, aber die rote Farbe hat natürlich eine starke Signalwirkung.

Vorne und auf den Seitenteilen ist jeweils ein stilisiertes Portrait der Zombies abgebildet. Auf der Rückseite gibt es je vier Fotos der Köpfe.

Die Verpackung wird oben geöffnet, so dass man den Tray herausziehen kann.

Köpfe

Die Head Sculpts sind das Beste an den Figuren. Sie sind toll modelliert und wirklich fantastisch bemalt. Im Falle des SS Offiziers, der bei Dam jetzt Kruger heißt, drängt sich natürlich ein Vergleich mit Oberst Herzog aus Dead Snow auf.

Im Outfit sind die beiden zwar identisch, aber der Head Sculpt hat keine sehr große Ähnlichkeit mit dem Filmcharakter, was, wenn man kein absoluter Dead Snow Fan ist, nicht weiter tragisch ist. Das Design kann sich sehen lassen. (Ich würde sogar sagen, die Dam Zombies sehen besser aus als die Dead Snow Film Zombies.) Sehr schön sind der faltige Mund und die diversen Kopfverletzungen mit Blick aufs Hirn.

Für den zweiten Kopf – den Soldaten Jakob – hat Dam Toys das Design bei Feng’s Studio aus Taiwan eingekauft. Eine gute Entscheidung, denn Feng ist wirklich ein begnadeter Künstler. Seine Custom Zombies erzielen auf Ebay oft einen Verkaufspreis von 600 – 1000 $. Allein das Design von Feng war für mich schon ein Grund dafür, dass ich diese Figur wollte.

Hier das Original von Feng:

Beide Köpfe sind sehr gut gelungen, wobei der Jakob Kopf von Feng  den Kruger Kopf für mich eindeutig in den Schatten stellt. Für mich ist Jakob der bisher beste Kopf in meiner wachsenden Zombie Sammlung. Der aufgerissene Mund, das hervorquellende Auge und die schwere Kopfverletzung –  ein Hammer Zombiedesign!

 

Körper

Zombiefied sind nur Kopf und Hände, der Rest ist ein ganz normaler Körper. Der Body wirkt etwas gedrungen Die Gliedmassen sind relativ dick, verglichen mit einem Dragon Body. Auch hat er einen recht fetten Hintern. Wenn man ihn umkleiden will, kann es sein, dass die Kleidung zu eng ist. Ich hatte zunächst vor, aus Kruger einen Cop zu machen, aber die BBI Uniform, die ich verwenden wollte, war ihm einfach zu eng.

Die Beweglichkeit der Arm- und Kniegelenke ist sehr gut, wobei bei letzteren die Gefahr besteht, dass sie ausleiern. Nicht so toll ist die Beweglichkeit in den Oberschenkelgelenken und recht schlecht ist sie im Hüftgelenk. Es reicht gerade dazu, dass sich die Figur in einen Sessel lümmeln kann. Aber anständig zu sitzen, fällt ihr schwer.

Die Hände wurden auch sehr schön gestaltet. Schade ist, dass es wirklich nur ein paar Hände gibt. Die meisten Figuren kommen ja mittlerweile oft mit zwei oder drei Paar Austauschhänden. Gut, es sind Zombies, und die hantieren nicht viel mit irgendwelchen Gegenständen, aber trotzdem wären ein paar Austauschhände sehr nett gewesen, vor allem hinsichtlich auf Custom Zombies, denn dafür hätte man die Extrahände natürlich super verwursten können.

 

Outfit

Inwieweit die Kleidung historisch authentisch ist, kann ich nicht sagen, weil ich mich dazu zu wenig auskenne. Jedenfalls wirkt sie auf mich recht überzeugend.

Die Kleidung wurde hervorragend verarbeitet und größtenteils sehr schön geweathert. Die Knöpfe an der Jakob Uniform sitzen teilweise etwas labberig. Toll verarbeitet sind der Offiziersmantel, und die Koppel.

Ganz hervorragend sind auch sie Stiefel.

Nicht so gut gefällt mir das Weathering des Offiziershemdes. Die Blutspuren sind für meinen Geschmack zu pink. Natürlich ist davon wenig sichtbar, wenn die Figur den Ledermantel trägt. Die Krawatte von Kruger wirkt etwas billig. Das hätte man mit Sicherheit besser machen können.

 

Zubehör

Das Zubehör fällt recht spärlich aus, was wohl daran liegt, dass Zombies eher selten mit Gegenständen hantieren. Aber man hätte den Beiden ja vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten zu essen mit auf den Weg geben können.

Kruger hat Eine Offiziersmütze aus Stoff, gut und detailreich gearbeitet. Eine Hakenkreuzarmbinde mit Klettverschluss und einen Feldstecher. Jakob hat einen Stahlhelm, die Hakenkreuzbinde,  eine Totenkopfarmbinde eine P38 Pistole und ein Holster. Und das war’s schon.

 

Fazit

Kruger und Jakob bestechen in erster Linie durch die fantastischen Head Sculpts. Vor allem der Jakob Kopf von Feng ist Gore pur. Auch die Uniformen wurden gut und detailliert umgesetzt. Über das Thema, lässt sich freilich streiten.

Man kann die Figuren gut ins eigene Horrorkabinett als Stellvertreter für Dead Snow einfügen. Oder weil man einfach Spaß an Zombies hat. Schade ist, dass es keine Austauschhände gibt und das ein oder andere gruselige Goody im Zubehör wäre nett gewesen.

Dead Snow ist ein ganz unterhaltsamer Film, aber keiner, zu dem ich unbedingt Figuren brauche und da ich die Zombies gerne in ein Walking Dead Projekt einbeziehen möchte, habe ich sie erst mal einer Entnazifizierung unterzogen. Hier ist das vorläufige Ergebnis. Mit der Lederjacke von Kruger bin ich noch nicht ganz zufrieden. Mich stört hier der etwas arg große Reißverschluss, deshalb wurde die Jacke bisher auch nicht geweathert.

Weitere Bilder wie immer in unserem Facebook Album

Oberst Kruger ist bereits ausverkauft bei S.P.A.C.E, aber Jakob ist noch auf Lager.

 

 

Bewertung

  • Verpackung 6
  • Sculpting 10
  • 10
  • Body/Beweglichkeit 6
  • Outfit 9
  • Zubehör 7
  • Gesamteindruck/Fun Faktor 9
  • User Ratings (1 Votes) 10
    Your Rating:
Summary

Die Head Sculpts sind absolute Sahne. Zumal der Soldat von Feng stammt. Die Bodies leiern leider sehr schnell aus.

8.1 Great

Comments are closed.