Das richtige Körpergefühl

0

Eine Übersicht der TBLeague/ Phicen Körper.

Heute haben wir eine kleine Übersicht der beliebten TBLeague bzw. Phicen Bodies für Euch. Dazu hat Inge uns einen Artikel über die Besonderheiten der Figuren geschrieben. Dafür an dieser Stelle schon mal vielen Dank. Bevor ich nun an Inge übergebe, noch ein paar Anmerkungen zur Geschichte des Herstellers und der Evolution der Bodies.

Evolution
Die ersten Körper erschienen um das Jahr 2009, damals noch unter dem Label Tiger Brothers. Ich habe noch einen Körper aus dieser allerersten Generation, Die Haut war noch aus einem Kunststoff, der wesentlich härter war als die heute gebräuchliche Haut. Das schränkte nicht nur die Beweglichkeit ein, sondern führte bei vielen Posen auch zu unschönen Verwerfungen der Haut.

Die Einführung der neuen Silikonhaut war dann ein großer Schritt nach vorne.

Die zweite Schwäche stellte das Plastikskelett dar. Da man die Gelenke nicht sehen konnte, war es schnell passiert, dass man einen Ellenbogen in die falsche Richtung bog. Dann gab es ein leises Knacken und der Arm war gebrochen. Kaum ein Phicen Body aus den ersten Jahren, den ich nicht trotz aller Vorsicht irgendwann ruinierte, Gegen Ende 2013 führte Phicen dann den Körper mit Stahlskelette ein. Ein kleiner Schritt für den Body aber ein gewaltiger Schritt für die Sammlergemeinde. (Wenn ihr mal ältere Phicen Körper kauft achtet immer darauf, dass ein „s“ wie Steel in der Artikelnummer steht. Alles was vor den Stahlskelett-Körpern erschien, können wir nicht empfehlen.

Seamless rules – aber nicht um jeden Preis.
Die Körper sind ideal für Figuren die viel Haut zeigen, ohne dass dabei hässliche Gelenke den optischen Eindruck schmälern. Im Umkehrschluss bedeutet es natürlich, dass es wenig Sinn macht, für eine, vom Scheitel bis zur Sohle komplett bekleidete Figur, einen Phicen Body zu verwenden, da das Kostüm ja dann die optisch nicht ansprechenden Gelenke eines Gliederkörpers verbergen kann.

Leider besteht bei manchen Kostümen auch die Gefahr, dass sie auf die Silikonhaut abfärben. Je mehr Haut also verdeckt wird, desto größer die Gefahr, dass es an diesen Stellen zu Verfärbungen kommt.

Ende 2013 ging Phicen dann eine Partnerschaft mit Executive Replicas und Go Hero ein, was zu einer ganzen Reihe von neuen Lizenzfiguren führte und viele Comic Amazonen auf den Markt brachte.

In den ersten Jahren kamen fast alle Phicen Körper mit Kopf. Das änderte sich im Sommer 2015, Ab diesem Zeitpunkt brachte Phicen primär kopflose Körper heraus, was zu einem Anstieg des Angebots von Köpfen und Character Sets von Drittanbietern wie Super Duck, GAC Toys, YM Toys und Vicky Secret Toys führte.

2015 erschien auch der erste männliche seamless Body. Ab 2017 werden Bodies und Figuren unter dem Label TBLeague vertrieben.

So an dieser Stelle übergebe ich an Inge.

Was macht einen TBLeague Körper aus:

  • Er ist aus Silicon und fühlt sich hautartig an. Die Gelenke sind unsichtbar. Bis auf die Handgelenke und meist auch die Fußgelenke.
  • Innen hat er ein rostfreies Stahlskelett, das sehr beweglich und haltbar ist.
  • Es gibt männliche und weibliche Körper in verschiedenen Größen und unterschiedlichem Aussehen: Muskulös oder schlank, zierlich oder rundlich und bei den Damen in den Hauttönen Tan, Suntan und Pale. Tan ist bräunlich gräulich, Suntan ist der Hautton, der der normalen menschlichen Hautfarbe am nächsten kommt. Pale ist sehr blass. Es gibt zwei verschiedene Oberweiten Mid Bust und Lage Bust (mittlere und große Brust/ Oberweite, wobei diese Angaben in cm gemessen sehr variieren.)
  • Die Bezeichnungen sind etwas verwirrend und unübersichtlich, deshalb gibt es eine Tabelle und Bilder.

Detailed Parts

Hier geht es um detailliert modellierte, äußere, weibliche Geschlechtsorgane. Es gibt 3 verschieden detaillierte Ausprägungen, die folgendermaßen gekennzeichnet sind:

W/Detailed female parts: hier sieht man deutlich die Schamlippen.
W/Vague female parts: hier sind sie nur angedeutet
No details: hier ist gar nichts ausgeformt.

Weitere Besonderheiten:

Jeder Körper hat seine Besonderheiten, Die Körper S01 – S19 sind sich recht ähnlich und unterscheiden sich oft nur marginal durch die verwendeten Füße, die privaten Teilen und leichte Variationen in den Proportionen und durch unterschiedliche Köpfe (Sofern es sie mit Kopf gab)

Für Vergleiche unterschiedlicher Körper wird uns im folgenden der Body S17B dienen, da dieser weitestgehend dem durchschnittlichen Standard entspricht.

Die Körper der ersten Generation der S-Reihe hatten keine Fußgelenke. S01 -S09) Was zwar auf Fotos gut aussieht, aber es nahezu unmöglich macht, dass sie aus eigener Kraft stehen. Man fotografiert sie also am besten sitzend oder liegend.

S07, S08, S09 haben keine abnehmbaren Füße. Diese Körper sind gut für Aktaufnahmen und sind sehr kurvig mit einer großen Oberweite. Dies waren die ersten Körper mit deutlich ausgestalteten Geschlechtsteilen.

S10 und S17 im Vergleich:

S16A, S17B gehören zu den schlankesten Körpern in der in Standartgröße. Sie haben schmale Schultern und sind  gut geeignet für Teenager Mädels.

S18A, S19B haben weiche Kurven an Schultern, Armen und dem Körper. Gut geeignet für jugendliche Damen. Sie entsprechen den Modellen S01 und S02, kommen jedoch mit abnehmbaren Füßen.

Mit der Vorstellung der ersten männlichen Körper änderte sich auch etwas bei den Damen, denn wie bei ihren männlichen Counterparts herrschte ab nun eine größere Diversität bei beiden Geschlechtern. Auch die Beschreibunngen seitens des Herstellers wurden meist präziser. Das erste athletische Modell 5. Generation wird so beschrieben:
S20A, S21B zeichnet sich aus durch kräftige Beine, wirkt aber immer noch feminin! Die Beinmuskulatur ist nicht zu klobig, sondern zeigt Stärke in einem weichen, glatten und stromlinienförmigen Design. Der Körper hat wirklich große Brüste, eine Wespentaille und lange Beine. Er ist gut proportioniert, stark aber mit anmutiger Form.

S22A, S23B sind athletisch mit breiten Schultern, sehnigen Armen und muskulösen Oberschenkeln. Generation 7, kommt einem Bodybuilder-Modell am nächsten: Die Brüste sind etwas größer als bei S01A / S02A Medium. Ihre Brüste sind um etwa eine BH-Größe größer. Die Beine sind stark, noch stärker als bei S20A und S21B (5. Generation). Die Muskeln sind gut definiert, die Beine zeigen Stärke, sind aber noch formschön und feminin.

S24A, S25B sind kleiner und zierlicher als alle anderen und S26A, S27B sind mit 27 cm die kleinsten Körper und auch nicht für jeden Kopf brauchbar. Aber wie überall steht der persönliche Geschmack im Vordergrund. Diese Modelle sind ideal für asiatische Mädchen, schlank, Klein, wohlproportioniert, keine starken Muskeln.

S28A, S29B haben realistische, kurvige Körperproportionen.

S32A, S33B ist der Größte, schlank mit schmalen Schultern und langen Beinen, schmaler Taille und schönem runder Po, ohne Kopf

S33B undS17B

S34A, S35B sind sehr schlanke Teenager-Körper, mit und ohne Kopf.

S36A, S37B Die Anime Girls haben eine schöne Stundenglas-Figur mit deutlichen konkaven und konvexen Linien. In der Proportionierung sind sie bereits etwas übertrieben. Es sind typische Manga/Anime Körper, die man nicht unbedingt als sehr realistisch bezeichnen würde. Mit und ohne Anime Kopf.

S38A, S39B sind etwas kleiner und schön rundlich.

Und die rundlichen S29B und S38A im Vergleich.

S42A, S 43A haben weibliche Rundungen ohne große Muskelmaße und sind etwas größer als S38 / S39


Jiaou Body:

diese sind ein durchaus empfehlenswertes Mitbewerberprodukt. Auch sie haben, je neuer sie sind, ein Stahlskelett und sind genauso beweglich wie die TBL Bodies. Es gibt sie bei Ebay und sie werden mit 4 Oberweiten und 2 Körpergrößen angeboten, sowie 7 Hautfarben. Dark Skin, Natural Skin, Pink, Pale, Suntan, Brown, KT004. Ich besitze Brown und Pale und muß sagen, dass Pale sehr hell fast weiß ist, schon fast zu hell für pale Köpfe. Brown, manchmal auch als yellow bezeichnet, paßt sehr gut zu den Kumik-Köpfen.

(Ich werde noch weiter zu den Farben recherchieren)

Pflege und Lagerung:

Im Netz kursieren verschiedene Ansichten, wie man diese Körper pflegt und lagert, auch kommen immer mal wieder Horrorfotos von beschädigten Körpern vor. Ich habe meinen 1. TBL-Körper vor gut 3-4 Jahren gekauft und er ist wie neu. Lagern oder ausstellen sollte man sie in nicht extremen Posen bei Zimmertemperatur, also nichts sollte eingeklemmt oder überdehnt sein, es sollte nicht zu kalt oder warm sein und direkte Sonne brauchen sie auch nicht. Das heißt aber nicht, dass man nicht ein Fotoshooting im Schnee oder bei Sommersonnenschein machen kann und sie dafür in möglichst natürliche Posen bringt. Genau dafür sind sie erschaffen worden. Wenn man sie viel angefasst hat, werden sie klebrig. Dann und nur dann sollte man sie mit Wasser und etwas Seife (kein Duschgeel oder Haarwaschmittel) waschen, gut abtrocknen und anschließend mit Körper- oder Babypuder bestäuben und den mit einem Handtuch so verteilen, dass sie nicht weißgepfleckt sind, denn Wasser, Seife und Puder trocknen den Kunststoff mit der Zeit aus. Ich habe von Sammlern gelesen, dass sie die Figurenkörper mit Babyöl einstreichen. Davon würde ich auch Abstand nehmen, da das Öl mit den Weichmachern im Silicon reagieren könnte und mehr schadet, als erhält.

Die Tabelle

In der Tabelle stehen alle wichtigen Informationen zu den Bodies auch einige wichtige Körpermaße, damit man feststellen kann, ob die geplante Kleidung auch passt, bevor man etwas zerrissen hat.

Comments are closed.