Jahresrückblick 2023

0

2023 hat sich verabschiedet. Heute will ich Rückschau halten, was sich so auf dem 1/6 Markt im vergangenen Jahr getan hat. Welche Hersteller sind neu auf dem Radar aufgetaucht? Wer gab das spektakulärste Debüt? Und welche Hersteller haben uns traurigerweise verlassen? Was waren die großen Trends in diesem Jahr? Gab es bemerkenswerte Innovationen? Und natürlich blicke ich auch auf mein persönliches Jahr in der 1/6 Hobby Welt zurück, berichte von meinen Highlights und über alles, was sich sonst noch so in meinem Leben als Jäger und Sammler getan hat.

Die Hersteller

Besonders Risiko-freudig war Hot Toys eigentlich nie und so fuhr der Hersteller auch 2023 sein übliches auf Nummer-Sicher-Gehen-Programm mit den angestammten beiden Hauptthemen, also Superhelden und Star Wars. Daneben gab es kaum andere Themen, lediglich die Ankündigung von zwei Figuren zu John Wick 4, den Feral Predator aus Prey und eine neue Lizenz zur One Piece Live-Action Netflix Serie kamen hinzu.

Die Poleposition von Hot Toys als 1/6 Champion wird allerdings mittlerweile durchaus bedroht. Ein ernstzunehmender Konkurrent ist sicherlich Blitzway, der dieses Jahr einen tollen Kurt Cobain ablieferte. Allerdings hat Blitzway nur einen vergleichsweise kleinen Output an Figuren.

Und dann gibt es natürlich noch InArt und zuletzt JND Studios, zwei Hersteller in astronomisch teuren High-End Kategorien. Natürlich hat Hot Toys darauf reagiert. Dass bewegliche Augen mittlerweile der Standard bei den Hot Toys Figuren sind und die neue Artisan Linie sind ganz klar als Reaktionen auf die neue Konkurrenz zu deuten.

Vollgas gab dieses Jahr auch wieder EXO-6, der Hersteller, der sich ausschließlich den Star Trek Filmen und sämtlichen Serien des Franchise widmet. Sicherlich zur Freude aller Star Trek Fans.

Seit Jahren eine feste Größe sind Pop Toys bzw. Pop Costume (beide Namen scheinen parallel zu existieren, ohne dass sich da ein nachvollziehbares System ablesen lässt, was, warum unter welchem Label erscheint). Seit Jahren schon schneidern sie die hochwertigsten Kostüme und haben sich auch ein Standing bei Mittelalter, Fantasy und Samurai Figuren erarbeitet. Ein besonderes Augenmerk möchte ich auf ihre Zusammenarbeit mit JPT Design legen. Dieses sehr fruchtbare Unterfangen beschert uns eine Reihe bemerkenswerter Figuren, von denen später noch die Rede sein wird.

Während viele Hersteller sich kontinuierlich verbesserten, gibt es aber auch schwarze Schafe, die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckerten. Den Vogel schießt hier Star Ace ab. Da sagt ein Bild mehr als tausend Worte. Hier ist Schlaganfall Rocky:

Zwei Player haben leider das Spielfeld verlassen. Big Chief Studios aus Birmingham haben Insolvenz angemeldet. Sehr schade, dass wir deshalb die Stan Laurel und Oliver Hardy Figuren nicht mehr bekommen werden.

Und sehr traurig ist ein zu beklagender Todesfall. Der Mann hinter Quantum Mechanix CEO Andy Gore ist bereits im März 2022 verstorben, was dann letztlich auch das Aus für diesen Hersteller bedeutete. R.I.P.

Trends

Es gab in diesem Jahr wieder jede Menge fantastischer 1/6 Figuren. Rechne ich alle in diesem Jahr angekündigten Komplettfiguren zusammen kommen wir auf ca. 470 Neuankündigungen. Spitzenreiter ist das Superheldengenre mit gut 70 Neuvorstellungen. Filmfiguren aus sämtlichen anderen Genres zusammen, egal ob Western, Horror, Sci-Fi, Drama oder Comedy, kommen auf gut 90 Figuren. Mit etwa 30 neuen Einträgen ist Star Wars (Filme, Serien & Games) ein weiterhin fett bedientes Thema. Mit etwa 50 neu angekündigten Figuren werden diverse TV Serien (ohne die Star Wars Serien) mittlerweile recht gut bedient.

Bild

Geschichtlich-militärische Figuren des 20. und 21. Jahrhunderte kommen auf etwa 40 Neuheiten. Figuren aus der napoleonischen Ära und dem Civil War fielen dieses Jahr so gut wie gar nicht ins Gewicht. Antike, Mittelalter mit verschwimmenden Grenzen zu Fantasy und Mythologie kommen zusammen auf gut 35 Ankündigungen. Etwa gleichgroß ist der Anteil an Figuren mit asiatischem Background aus chinesischer Geschichte und Mythologie, Samurai und ähnliches.

Auch gleichgroß ist der Anteil an Figuren zu Videogames wie auch der Anteil an weiblichen Figuren vom Girls ‘n’ Guns Genre zu anderen sexy Mädels.

Deutlich unterrepräsentiert ist der Bereich Musik. Und auch neue Sportler wurden kaum angekündigt.

Es gibt viele Figuren, die ich gerne mein Eigen genannt hätte. Aber natürlich musste ich (wie jeder andere Sammler auch) meine Auswahl treffen, denn das Budget ist ja leider limitiert und auch platztechnisch stoße sicher nicht nur ich an Grenzen.

Und wie viele andere auch, ächze ich, wenn ich mir die Preissteigerungen anschaue. Immer häufiger beobachte ich, dass 1/6 Figuren die 500 Euro Schallmauer durchbrechen. Kaum vorstellbar, dass dereinst mein Limit, was ich bereit war, für eine 1/6 Figur auszugeben, bei 100 DM lag. Und ich das tatsächlich auch meist einhalten konnte. Aber das war in einem anderen Jahrtausend.

Wenn sich ein Trend des letzten Jahres ausmachen lässt, dann ist es das Streben nach Perfektion. Vorbei die Tage, als wir Spielzeug sammelten. Heute liefern sich die Top-Player der Branche einen Wettkampf darin, sich gegenseitig an Realismus und Authentizität zu übertrumpfen. Aber wenn dann Figuren von InArt um die 1000 Euro oder von JND Studios sogar bei 2000 Euro liegen, bin ich schon lange raus aus dem Spiel und manchmal ertappe ich mich dabei, dass ich mich nach unschuldigeren Zeiten zurücksehne, als ich noch Toys sammelte.

Das Streben nach größerem Realismus sehe ich aber auch bei anderen Figuren. Kaum eine weibliche Figur, die nicht auch mit einem Seamless Body ausgestattet ist. Und gerade in jüngster Zeit versuchen sich einige Hersteller von Körpern ein Stück vom TBLeague Kuchen abzuschneiden. Very Cool stellte einen eigenen Seamless Body vor. Und neue Hersteller wie Prime Doll Toys und Qian Kun Model schicken ihre Versionen eines nahtlosen Körpers ins Rennen.

Wo ich gerade TBLeague erwähnte. Hier ist es sehr erfreulich, dass der Hersteller jetzt auch braune und schwarze Körper herausbringt. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis wir Latinas und afroamerikanische weibliche Köpfe bei vielen Drittanbietern im Programm finden werden. Etwas mehr Diversität ist erfreulich.

Eine nette kleine Innovation sind auch die Unterarme ohne optisch störende Pegs, wie sie World Box bei einem Body bereits 2021 erstmals vorstellte. Und auch Kaustic Plastik verwendete diese Technik bei ihrer Nosferatu Figur und auch beim kommenden Terence Hill.

Richtig Gas gegeben hat auch JxK Studio mit den 1/6 Tiermodellen. Erfreulich hier, dass bei einigen Hunden und Katzen, die gleichen Rassen in unterschiedlichen Posen erscheinen, was die Tiere dann zu richtigen Darstellern in Fotostrecken macht. Ich selbst habe einen weißen Shiba Inu in einer ganzen Reihe unterschiedlicher Posen.

Backdrops

Was mich am 1/6 Hobby reizt, ist der Facettenreichtum. Neben dem Sammeln von Figuren zu geliebten Filmen, Serien oder Games, spielt für mich auch Kitbashing eine große Rolle und damit eigene Figuren zu Themenkreisen zu erschaffen. Dazu dann Zubehör und Dioramen zu basteln und zu guter Letzt alles fotografisch in Szene zu setzen.

Anfang 2023 habe ich damit begonnen mir eine kleine Bibliothek mit Vinyl Backdrop Drucken aufzubauen. Ziel ist es hier, alle möglichen Landschaften, urbane Kulissen und diverse Räume abzubilden. Die Drucke lassen sich rollen und platzsparend lagern, sind schnell angepinnt und schon hat man einen thematisch passenden Hintergrund für Fotos, wahlweise noch durch ein paar Gegenstände im Mittel- und Vordergrund ergänzt. Im Laufe des Jahres ist meine Backdrop Sammlung auf gut 100 Drucke angewachsen.

Neu in meiner Sammlung

In meiner Sammlung hat sich 2023 natürlich auch einiges getan. Als Filmfreak und Serienjunkie kommen da auch die meisten meiner Figuren her. Es kommt auch immer mal wieder vor, dass ich ein Thema aufgebe, weil ich, wie z.B. im Falle von The Walking Dead, das Interesse an der Vorlage verliere, was auch irgendwann dazu führte, dass ich die threezero The Walking Dead Linie nicht weiter verfolgt habe.

Komplettist (zu 95%) bin ich nach wie vor bei Game of Thrones. Da kam zum Ende des Jahres noch Season 7 Sandor »The Hound« Clegane hinzu.

Figuren ohne den Anspruch auf Vollständigkeit sammele ich zu Lord of the Rings, natürlich die Gefährten, Arwen, Galadriel und einige andere ausgewählte Figuren. Hier machten Smeagol und Gollum kürzlich ihre Aufwartung.

Eine neue Lizenz bei threezero zu der in diesem Jahr dann gleich drei Figuren erschienen, war Stranger Things mit Eleven, Dustin Henderson und Lucas Sinclair. Ich mag die Serie und ein paar neue Kids schaffen auch etwas mehr Diversität in der Sammlung. Tatsächlich sind Kinder-Figuren im Laufe der letzten paar Jahre bei mir zu einem eigenen 1/6 Sammel-Thema geworden.

Als Fan klassischer Horrorfilme war Nosferatu von Kaustic Plastik natürlich ein absolutes Must have für mich. Und Graf Orlock ist tatsächlich meine Lieblingsfigur 2023. Ich freue mich auch schon sehr auf die Lee und Cushing Figuren zu den Hammer-Filmen.

Zwei Filmfiguren mit denen ich zwar geliebäugelt hatte, sie aber dann doch erst mal geskippt hatte, sind dann doch noch bei mir eingezogen. Einmal konnte ich Dank der Vermittlung durch S.P.A.C.E-Tobi einen gebrauchten Hot Toys Pennywise in der Sammlung begrüßen.

Und mit dem 25th Anniversary Sale machten S.P.A.C.E dann ein Angebot, dass ich nicht abschlagen konnte. So zog dann auch noch von Sideshow der Dude aus dem grandiosen Coen Brothers Film The Big Lebowski bei mir ein.

Auch gab es zwei Figuren, die eigentlich außerhalb meines Beuteschemas lagen, in die ich mich aber gleich verliebte hatte, das war einmal die Pure Arts Julianna aus dem Videogame Deathloop.

Die zweite unwiderstehliche Figur war Hunter aus der oben bereits erwähnten Zusammenarbeit von Pop Costume mit JPT Design. Eine tolle Figur! Und wahrscheinlich auch nicht die letzte aus dieser Zusammenarbeit, die ihren Weg zu mir findet.

Auch ein paar nicht lizenzierte Figuren fanden ihren Weg zu mir. Bob Marley von WIN.C Studio hatte ich in Duiven dann in-Hand gesehen und fühlte mich an eines der besten Konzerte meines Lebens erinnert, als ich Marley damals live in der Dortmunder Westfalenhalle sah und drei Stunden durchtanzte.


Auch sind ein paar für heutige Verhältnisse noch ganz erschwingliche Present Toys Figuren bei mir eingezogen wie z.B Enoch ‘Nucky’ Thompson aus Boardwalk Empire.

Im S.P.A.C.E Hauptquartier

Wie jedes Jahr zur San Diego Comic Con reiste ich ich ins S.P.A.C.E Hauptquartier, wo wir eine ganze Reihe Live on Tape YouTube Videos zu Neuheiten diverser Hersteller produzierten.

Meine persönlichen Highlights waren die Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves Lizenz von threezero und die Vorstellung der M3GAN Figur von Mondo.

Ende August ging dann endlich unser Dracula Special online. Die Recherche dazu hatte ich bereits im Februar 2022 begonnen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es hat ne Menge Spaß gemacht. Falls ihr das Opus noch nicht gesehen habt, schaut mal rein.

Ich war dann noch mal im S.P.A.C.E Hauptquartier um gemeinsam mit Sven die Oktober Halloween-Folge von ABGESPACED zu moderieren, Bei der Gelegenheit haben wir dann auch noch mal ausführlich über die Entstehungsgeschichte des Dracula Specials gesprochen. Auch haben wir das erste Video zu einer neuen Rubrik aufgenommen, das demnächst veröffentlicht wird.

Figurenwettbewerb

Ein wiederkehrendes Event war dann der Kitbashing-Wettbewerb im Action-Figure-District-Forum.Das war für mich dann auch der Anlass mal wieder ein paar Dioramen zu bauen. Mit so einem Termin im Nacken fällt es mir immer leichter ein Projekt anzupacken. Meine Themen waren in diesem Jahr eine Piratenwelt mit meiner Interpretation von Anne Bonny und Jack Rachham.

und die Spinsters of New Providenve mit einer Piratenspelunke inspiriert durch “The Inn” aus der Black Sails TV Serie.

Das zweite Thema war denn eine Hommage an die Geschichte des Western mit einer Poker Partie im Longhorn Saloon. Es war echt arbeitsintensiv und verschlang tatsächlich zwei Wochen Urlaub. Es hat aber eine Menge Spaß gemacht, wieder ein paar neue Welten zu kreieren. Mein Saloon machte dann auch Platz 3 in der Kür des Wettbewerbs.

Ich wünsche Euch allen ein glückliches gesundes und kreatives 2024 und natürlich viel Spaß mit dem 1/6 Hobby als Sammler, Kitbasher, Dioramenbauer und Toyfotografen. Vielen Dank auch an S.P.A.C.E für ihre Unterstützung der Action Figure District Seite.

Euer Mick

Comments are closed.