JPT Design & Pop Costume: Myriads of Nature Year of Wood – Hunter

0

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ich mich für eine Figur begeistere, die jenseits meines angestammten Beuteschemas liegt. So auch geschehen bei der Myriads of Nature Year of Wood – 1/6 Hunter, Samurai Figure. Ich muss gestehen, in Sachen Samurai glänze ich mit Ahnungslosigkeit. Außer dem Film The Last Samurai mit Tom Cruise und ein paar Arbeiten von Akira Kurosawa hatte ich bisher keine Berührungspunkte mit dem Thema. 1/6 Samurai Figuren fand ich zwar immer toll anzuschauen, aber man kann ja nicht alles sammeln.

Die Hunter Figur ist eine Gemeinschaftsproduktion von JPT Design und Pop Costume. Zeitgleich erschien ein zweite Figur, die Slayer heißt.

Da es außer den Inhaltslisten keine weiteren Angaben zur Herkunft der Figuren gab, schrieb ich vor einer Woche an Pop Costume und fragte nach ein paar Background-Informationen zu den Figuren für die geplante Besprechung und bekam folgende Antwort:

Thank you very much for your affirmation.
“All living beings are just a mayfly in the mortal world ”.This is the theme of this serie.The designer didn’t provide specific stories for each character.So there is not a fixed clue for each character. Everyone can freely use his imagination and you can redefine each character based on your own understanding, which will be more enjoyable.

Demnach haben wir es mit einem Originalkonzept zu tun auch wenn sich wahrscheinliche Quellen der Inspiration ausmachen lassen. Denn wir stehen ja alle auf den Schultern von Riesen.

Da ich mit dem Thema nicht vertraut bin, fehlten mir natürlich auch die genauen Bezeichnungen zu Kostüm und Ausstattung. Außer der Bezeichnung Katana für ein japanisches Langschwert, konnte ich zu Beginn dieses Artikels wenig fachgerecht präzisieren. Ich habe dann noch ein wenig recherchiert, eventuelle Fehler in dieser mir fremden Materie, möge man mir bitte nachsehen.

Als ich nach Bildern von japanischen Strohhüten googelte, um herauszufinden, ob dieser vielleicht einen speziellen Eigennamen hat, stieß ich auf eine heiße Spur. Teile des Hunter Designs finden sich im Design des Videospiels Ghost of Tsushima wieder, keine eins zu eins Entsprechung, aber genug, um annehmen zu können, dass das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Inspirationsquelle war. (oder auch Historisches, das wiederum das Spiel inspiriert hat.

Verpackung

Die Figur kommt in einer schwarzen Box vom Modell Schuhkarton, Die Frontseite ist mit japanischen Schriftzeichen in Beige und Rot und roten Blutspritzern verziert. Die roten Elemente sind metallisch in einem Schmuckdruck gestaltet. Eine schlichte aber durchaus stylishe Box. Der Inhalt verteilt sich dann gut geschützt auf zwei Schaumstoffeinleger.

Inhaltsliste der Hersteller:

– Head with a long face*1
– White pigtail*1
– Body*1 (with the elderly breast cover)
– Ordinary hands*1 pair
– Holding hands*1 pair
– Special hands*1 pair
– Top*1
– Breast protection*1
– Pants * 1
– Animal hides * 1
– Belt * 1
– Straw sandals * 1 pair
– Hat * 1
– Bow * 1
– Quiver* 1
– Arrow * 5
– Winder*1
– Long sword*1
– Short sword*1
– White mask*1
– Gourd*1
– Brown Buddha beads * 1 string
– Figure stand*1

Kopf und Bemalung

Als ich die ersten Promobilder der Figur sah, meinte ich in dem Head Sculpt, eine alte Dame zu erkennen, aber natürlich könnte es auch ein alter Mann sein. Argumente lassen sich für beides finden. Diese Ambiguität des Kopfes macht es unmöglich zu entscheiden, ob es sich nun um eine Frau oder einen Mann handelt, aber das muss man ja auch gar nicht, siehe oben: Use your imagination and you can redefine each character based on your own understanding.

Mir gefällt der Kopf der alte Dame oder des alte Herren sehr gut und ich begrüße die Entscheidung der Designer, einen alten Menschen zu wählen sehr, denn alte Charaktere, vor allem alte Frauen gibt es leider immer noch viel zu selten. Besonders gut gefällt mir auch die Bemalung mit dem Blick aus den Augenwinkeln, der der Figur einen argwöhnischen Ausdruck verleiht und Leben einhaucht.

Spiegelt sich Licht in den Augen, bekommen sie ein lebendiges Funkeln. Das weiße modellierte Haar ist zurückgekämmt, Am Hinterkopf kann dann ein Zopf eingesteckt werden, welcher aus Kunsthaar besteht. Darin eingeflochten ist ein Draht zur leichteren Positionierung des Zopfes.

Body

Der Körper entspricht in der Höhe den meisten handelsüblichen Frauenkörpern.

Die Gelenke sind gut beweglich, wobei die Kniegelenke schon fast zu leichtgängig sind. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass JPT und Pop auch beim Körper die extra Meile gegangen sind, um wirklich einen alten Menschen darzustellen. Sie hat einen faltigen Hals und der Torso sieht ausgemergelt aus und deutlich zeichnen sich die Rippen unter der Haut ab. Die Figur ist flachbrüstig, was für einen Mann spräche. Auch die drei Paar Hände weisen alte, fein gegliederte, knochige Finger mit langen Fingernägeln auf. Das alles sieht sehr gut und realistisch aus. Es gibt ein Paar entspannte Hände, ein Paar Schwerthände und ein Paar Bogenhände.

Der Verdienst beim Bodydesign wird besonders augenfällig, wenn wir sie mit einer anderen alten Frau vergleichen – mit Minerva McGonagall von Star Ace. Hier hat der Hersteller einen jungen Standard-Body verwendet und lediglich durch einen Polster-Suit die Physiognomie etwas angepasst. Natürlich kann man hier argumentieren, dass die Figur keinen alten, faltigen Hals benötigt, weil dieser ja durch das Kostüm verdeckt wird. Schön wäre dann nur, schlüge sich die Einsparung im vereinfachten Design auch im Preis der Figur nieder.

Auch die Hände sind normale junge Hände, die Star Ace lediglich mit ein paar dezenten Altersflecken versehen hat. Das sind nicht die Hände von Maggie Smith. Falten Fehlanzeige! Da kann man Star Ace wieder einmal mehr nur grenzenlose Ignoranz und Faulheit unterstellen.

Kostüm

Das Kostüm besteht aus einer Vielzahl unterschiedlicher Stoffe, inklusive Strohsandalen, einer zerschlissenen Pumphose und Fellteilen. Die mit Bedacht gewählten Stoffe schaffen eine spannende und sehr lebendige Texturierung des Kostüms.

Nicht so gut gefällt mir hier lediglich die für meinen Geschmack etwas zu dicke Kordel, die als Gürtel dient.

Zubehör

Im Zubehör finden sich ein sehr auffälliger Strohhut, wie er auch in Ghost of Tsushima bei der Tadayori Rüstung zu sehen ist.

Eine Ko-omote Noh Theater Maske die wohl in erster Linie für die Darstellung einer jungen Frau benutzt wurde, was einerseits dann für unsere alte Dame spricht, andererseits war es aber so, dass in der Edo Periode (1615–1868) alle Rollen im Noh Theater von Männern gespielt wurden. Die Ambiguität besteht also weiter fort.

Die beiden Requisiten verleihen der Figur eine sehr geheimnisvolle Anmutung, und man fragt sich, wer verbirgt sich hinter der Maske.

Weiteres Zubehör sind eine Mala mit großen Holzperlen, eine Kalebasse und ein Ring, der in der Produktliste als Winder bezeichnet wird. Auch wenn mir die Funktion nicht ganz klar ist, vermute ich, dass darauf eine Ersatzsehne für den Bogen aufgewickelt wurde.

Die Bewaffnung besteht aus einem schönen Katana mit Metallklinge.einem Tantō Messer mit einer goldenen Fliege oder Motte auf dem Griff, den dazugehörigen Schwertscheiden,

einem japanische Langbogen mit fünf Pfeilen in einem Pfeilköcher der Yamato-Utsubo, oder auch Yatsubo genannt wird.

Sämtliche Zubehörteile sind top notch – toll gestaltet und bemalt.

Fazit

Die Figur besticht durch ihr großartiges Design und ihre Ungewöhnlichkeit, Das beginnt mit dem alten Charakter und setzt sich in allen Aspekten fort, den besonderen Details des Körpers, der Verwendung einer Vielzahl gut gewählter, unterschiedlicher, texturreicher Stoffe bis hin zu außergewöhnlichem Zubehör wie der Noh Maske, dem Strohhut und den Waffen wie etwa dem Yamato-Utsubo Köcher. Wer Spaß an Figuren abseits der ausgetretenen Pfade hat, ist bei den Myriads of Nature Year of Wood Figuren goldrichtig.

Weitere Fotos findet Ihr in unserem Facebool-Album.

Bewertung

  • Verpackung 8
  • Sculpting 9
  • Paintjob 9
  • Body / Beweglichkeit 10
  • Outfit 10
  • Zubehör 10
  • Gesamteindruck/Funfaktor 9
  • User Ratings (0 Votes) 0
    Your Rating:
Summary

Wer Spaß an Figuren abseits der ausgetretenen Pfade hat, ist bei den Myriads of Nature Year of Wood Figuren goldrichtig.

9.3 special

Comments are closed.